Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Dawn, Bentley MK VI, R-Type => Thema gestartet von: FF_M am Mo.08.Jun 2020/ 09:30:55

Titel: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Mo.08.Jun 2020/ 09:30:55
Liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Post und daher möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin Fabian aus München und interessiere mich für klassische RR / Bentley Fahrzeuge. Seit ein paar Jahren habe ich bereits einen Oldtimer aus 1970 (Fremdfabrikat, kein RR /B) und interessiere mich nun für ein Fahrzeug RR/ B bis ca. 1965. Also von RR 20/25 bis Silver Cloud II. Meine erste Probefahrt vor ein paar Monaten war ein 1949er Silver Wraith, leider ohne Sitzverstellung, geht bei meiner Körpergröße nicht.

Nachdem ich weiterhin suche, bin ich am Samstag den in München auf Mobile inserierten schwarzen R-Type gefahren. Detailbilder kann ich gerne hochladen oder einen Link hier posten. Wäre es in Ordnung, wenn ich mir eure Einschätzung hole? Ich denke, dass ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könnt. Eben sah ich den Post von Igor, ggf. auch für ihn interessant. Der nächste Schritt wäre dann eine Besichtigung auf der Hebebühne mit einem Mechaniker/Spezialisten. Da hätte ich jemanden zur Hand. Davor würde ich aber gerne die Preisvorstellung des Vorbesitzers abklopfen, denn ich sehe den Wagen weit unter seinem Preisschild von derzeit 35 kEUR. Und das liegt an (meine geschätzten Kosten anbei, gerne korrigieren):

- Lack rundherum rissig, vordere Kotflügel gespachtelt; Neulack 15k EUR
- Spachtel bedeutet Karosseriearbeit; 10 kEUR
- Rechnungen nur bis 1991, danach wohl nicht mehr viel passiert; d.h. Reparaturstau
- Innenausstattung ungepflegt und rissig; 15 kEUR
- leichter weißer oder grauer Rauch aus dem rechten Auspuffrohr kalt und warm; Kopfdichtung?
- Bremse kommt spät
- Kupplung kommt sehr spät
- 1. Gang macht Geräusche beim Fahren
- Öldruck nur bei "10" beim Fahren kalt und warm
- in den letzten 50 Jahren nur 7000 km gelaufen = Standuhr
- Frontscheibe leicht milchig/Schleier

- Positives: gültige HU bis 09/21, Reifen aus 2016, Motor zieht gut, Holz gut

Meine Intuition sagt mir: Finger weg! Trotzdem denke ich über ein Angebot nach. Ich sehe den Wagen zwischen 10k und 15k EUR (Reparaturkosten >40 kEUR s.o.). Zu diesem Preis würde ich nachdenken - was meint ihr?

Danke und Gruß
Fabian
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.08.Jun 2020/ 10:10:18
Erst mal willkommen Fabian!
Ich würde sagen - Finger weg und nach einem wirklich guten suchen. Aufgrund der momentanen Situation sollte man da die Zeit und die Wege auf sich nehmen.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.08.Jun 2020/ 12:52:42
Hallo Fabian,

von dem genannten Wagen würde auch ich die Finger lassen. Was da alles an Problemen im Rahmen einer anstehenden Restaurierung noch auftauchen wird, kann man kaum einschätzen.

Von 20/25 bis Cloud 2 ist natürlich eine recht heterogene Gruppe an Baureihen. Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal mit den einzelnen Baureihen detaillierter auseinander setzen und dann interessante Modelle Probe fahren. Danach weißt Du, was für eine Baureihe Du wirklich haben möchtest. Dann kannst Du nach dem geeigneten Fahrzeug suchen.

Laß Dir Zeit mit Deiner Entscheidung - teurer werden RR-Oldtimer nur in seltenen Ausnahmefällen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: kohlenpott am Mo.08.Jun 2020/ 15:02:26
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die 40k sind ja eigentlich für die Kosmetik und das, was Du da so an Symptomen im Bereich Technik beschreibst, kostet sicher auch noch mal etliche Euros. Bis das Auto wieder technisch und optisch in Ordnung ist, kommt da schnell ein riesiger Haufen Euros auf Dich zu...
Und wie Michael (Odin) schon schrieb: Wenn erst mal angefangen wird, die Technik zu machen kommen da gerne noch ein paar Überraschungen auf Dich zu.
Einzig positives an so einem Projekt in meinen Augen: Wenn der erst mal komplett restauriert ist, weißt Du ganz genau, was Du hast. Ob das allerdings einen solchen Betrag wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße aus dem Pott,
Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mo.08.Jun 2020/ 21:53:39
Hallo Fabian,

das hört sich eher nach einem Projekt an. Sowas ist spannend bis hinzu nervenaufreibend.

Kommt Motor- und Getrieberevision hinzu ist ganz schnell nochmals ein netter 5-stelliger Betrag fällig.

Aber:

Einzig positives an so einem Projekt in meinen Augen: Wenn der erst mal komplett restauriert ist, weißt Du ganz genau, was Du hast. Ob das allerdings einen solchen Betrag wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

…dem kann ich mich nur anschließen.

Wichtig ist, dass Du für so ein Vorhaben die richtige Werkstatt in der Hinterhand hast, sonst kannst Du das gleich vergessen.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Di.09.Jun 2020/ 10:22:36
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzung und die Anmerkungen! Ich sehe es ähnlich: Lieber einen besseren Wagen kaufen und kein rollendes Projekt.

Hier noch der Link zum Inserat (Händler tritt nur als Vermittler auf, wirkt seriös und möchte nichts verschleiern, also eine gute Erfahrung):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=293612264

Ihr habt Recht, beeilen muss ich mich nicht bei der momentanen Marktsituation. In der aktuellen Oldtimermarkt-Ausgabe wird auf die sinkenden Preise früher RR hingewiesen. Die Ausgabe mit den Classic Data-Einschätzungen für 2020 habe ich bestellt. Denn ich habe den Eindruck, gute RR werden sehr hoch inseriert, höher als die Classic Data-Einschätzung/Preise nach Schulnoten - da muss ich mir einen besseren Überblick verschaffen.

Jetzt heißt es erstmal, die mögliche Baureihe näher einzugrenzen. Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Fabian
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.09.Jun 2020/ 10:34:20
Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

So ging es mir auch, Fabian,

denn ohne Servo und Automatik macht ein RR nach meiner Erfahrung einfach weniger Spaß. Darum habe ich mich letztendlich für den Cloud entschieden. Aber der ist mit seinen knapp 5,5 m Länge natürlich ein Schlachtschiff. Der Dawn hingegen mit seinen knapp 5 m ist da deutlich handlicher, hat aber zumindest meist keine Servo. Ob Nachrüstsysteme dauerhaft glücklich machenn, kann ich nicht sagen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.09.Jun 2020/ 10:38:04
Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?

Ja, Fabian, und zwar regelmäßig.

Das Reisen mit so einem Wagen ist außerordentlich komfortabel und entspannend. Selbst auf deutschen Autobahnen hat man seine Ruhe, da die anderen Verkehrsteilnehmer sich beim Anblick eines solchen Fahrzeugs mäßigen. Das ist bei der Fahrt mit anderen Oldtimern nicht selbstverständlich.

Gruß

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.09.Jun 2020/ 11:34:26
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzung und die Anmerkungen! Ich sehe es ähnlich: Lieber einen besseren Wagen kaufen und kein rollendes Projekt.

Hier noch der Link zum Inserat (Händler tritt nur als Vermittler auf, wirkt seriös und möchte nichts verschleiern, also eine gute Erfahrung):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=293612264

Ihr habt Recht, beeilen muss ich mich nicht bei der momentanen Marktsituation. In der aktuellen Oldtimermarkt-Ausgabe wird auf die sinkenden Preise früher RR hingewiesen. Die Ausgabe mit den Classic Data-Einschätzungen für 2020 habe ich bestellt. Denn ich habe den Eindruck, gute RR werden sehr hoch inseriert, höher als die Classic Data-Einschätzung/Preise nach Schulnoten - da muss ich mir einen besseren Überblick verschaffen.

Jetzt heißt es erstmal, die mögliche Baureihe näher einzugrenzen. Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Fabian

Die Alltagstauglichkeit hängt von der Größe und der Übersichtlichkeit ab, Servolenkung ist leicht nachrüstbar, Automatik ist Geschmackssache. Ich würde den Dawn oder noch mehr den schnelleren MK6 bevorzugen. Unsere deutlich neuere Corniche von 1973 hat den enormen Vorteil, dass sie sich wie ein modernes Auto fährt. Mit ihr sind wir schon 800km an einem Stück stress- und ermüdungsfrei gefahren. Die Autos der beiden RREC Clubfreunde werden auch regelmäßig für Urlaubsfahrten ins Ausland genutzt. Ich habe mich damals, als ich mich für eine 50er Jahre Limousine entschied, für den Jaguar MK7M mit 190PS entschieden, er war deutlich lebendiger und mit einer sehr guten Straßenlage den genannten überlegen. Als erstes habe ich eine Servolenkung einbauen lassen, so war er auch stadttauglich. Der Innenraum mit viel Holz und Leder war genau so schön wie der der RR/Bentley

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/5e63ca0663.jpg)

(http://www.wasserweg2.de/cms/uploads/pics/jagmk7_005_3606.jpg)
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: wellenkieker am Di.09.Jun 2020/ 12:09:28
Hallo Fabian,

mir ist noch nicht so ganz klar, wo es hingehen soll.
Ich meine die Auswahl welchen Fahrzeuges auch immer sollte von drei Eckpunkten umschrieben werden.

Was möchte ich mit dem Wagen machen, soll er mir und anderen gefallen, möchte ich ihn und mich primär zeigen, oder möchte ich ihn primär fahren, auch lange Strecken.

Habe ich eine breit sortierte eigene Werkstatt ( auch Hobby ) und die zu erwartenden Fähigkeiten, oder Lust
daran diese zu erarbeiten, oder habe ich einen guten Bekannten an der Hand, der mir zusätzlich,  und gelegentlich  beistehen kann, und hat das Projekt evtl. auch Jahre Zeit.
Oder bin ich weitestgehend auf Fremdhilfe angewiesen, und habe es eilig?

Wieviel Geld  bin ich bereit als Zielgröße dafür anzulegen ( in die Luft schießen ) .
In die Luft schießen, weil man so gut wie nie und bei einem R-R o. B wohl nie das Investierte wieder sieht,
jedenfalls immer dann, wenn man über den Einstandspreis hinaus Geld und Zeit investiert.

Irgendwo in zwischen diesem Dreigestirn mag ein Wagen sein, der passt.
Ob es dann der Wagen wird, der Deinem Bauchgefühl entspricht, weiß ich nicht.

Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.09.Jun 2020/ 12:17:09
Deshalb ist oft das Teuerste das Preis-werteste. Meine Corniche habe ich in einem total restaurierten Zustand gekauft, ein günstiges Exemplar hätte mich dann, nach diesem Standard restauriert, gut das doppelte gekostet.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: kohlenpott am Di.09.Jun 2020/ 12:41:08
Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?
Hallo Fabian,
meinen 1976er Shadow habe ich noch nicht so lange im voll einsatzbereiten Zustand (obwohl im November 2019 als "super Fahrzeug mit perfektem Motor und Getriebe" gekauft), daher habe ich bisher nur ca. 200km am Stück gefahren. Aktuell fahre ich zwischen 100km und 150km täglich mit dem Fahrzeug, sofern die Zeit es zulässt und mit einem Shadow ist das mehr als entspannt möglich. Wenn man bei ca. 100km/h mit Tempomat über die Autobahn gleitet, ist die Fahrt einfach ein Genuss! Von daher bin ich mir sicher, dass ich in Kürze auch mal noch längere Strecken fahren werde, ohne dabei das Gefühl zu haben, dass dies zur vorzeitigen Ermüdung oder zu neuen, grauen Haaren führt. Man muss sich nur über eines im klaren sein, zumindest beim Shadow: mal eben kräftig Gas geben und in eine enge Lücke einscheren ist nicht, dafür ist das Fahrzeug einfach zu schwer.

Hier kann ich auch Michaels Einschätzung voll und ganz bestätigen: Wenn man mit einem Klassiker unserer bevorzugten Marke unterwegs ist, wird auf der Autobahn auch schon mal freundlich Platz gemacht, das ist mir mit meiner Alltagskutsche noch nie passiert. :D

Viele Grüße aus dem Pott,
Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.09.Jun 2020/ 12:49:17
Hallo Fabian,

mir ist noch nicht so ganz klar, wo es hingehen soll.
Ich meine die Auswahl welchen Fahrzeuges auch immer sollte von drei Eckpunkten umschrieben werden.

Was möchte ich mit dem Wagen machen, soll er mir und anderen gefallen, möchte ich ihn und mich primär zeigen, oder möchte ich ihn primär fahren, auch lange Strecken.

Habe ich eine breit sortierte eigene Werkstatt ( auch Hobby ) und die zu erwartenden Fähigkeiten, oder Lust
daran diese zu erarbeiten, oder habe ich einen guten Bekannten an der Hand, der mir zusätzlich,  und gelegentlich  beistehen kann, und hat das Projekt evtl. auch Jahre Zeit.
Oder bin ich weitestgehend auf Fremdhilfe angewiesen, und habe es eilig?

Wieviel Geld  bin ich bereit als Zielgröße dafür anzulegen ( in die Luft schießen ) .
In die Luft schießen, weil man so gut wie nie und bei einem R-R o. B wohl nie das Investierte wieder sieht,
jedenfalls immer dann, wenn man über den Einstandspreis hinaus Geld und Zeit investiert.

Irgendwo in zwischen diesem Dreigestirn mag ein Wagen sein, der passt.
Ob es dann der Wagen wird, der Deinem Bauchgefühl entspricht, weiß ich nicht.

Stefan

Das hast Du wirklich schön formuliert, Stefan,

und ich kann mich Deinen Worten nur anschließen:

Das Auto sollte nach Einsatzzweck, handwerklichen Möglichkeiten und persönlicher Liquidität ausgesucht werden.

Voll zustimmend

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: wellenkieker am Di.09.Jun 2020/ 14:04:03
Danke,
Michael

Da ich aber kein Prosaiker bin, habe ich noch den Terminus Gefühl platziert ;)


Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.09.Jun 2020/ 18:40:42
Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

Dann fallen Vorkriegsklassiker mit einiger Sicherheit raus aus Deiner Suche.


Jetzt heißt es erstmal, die mögliche Baureihe näher einzugrenzen.

Neben allen rationalen Überlegungen und Abwägungen vergiss nicht auf Dein Bauchgefühl zu hören, denn der zukünftige Wagen muss Dir am Ende des Tages auch noch gefallen.


Denn ich habe den Eindruck, gute RR werden sehr hoch inseriert, höher als die Classic Data-Einschätzung/Preise nach Schulnoten…

Das sehe ich genauso, man muss das jeweilige Objekt der Begierde nur finden. Abgerittene Kisten wie die aus München findet man zuhauf.


In der aktuellen Oldtimermarkt-Ausgabe wird auf die sinkenden Preise früher RR hingewiesen.

Den habe ich auch gelesen. 20/25 und andere prewar cars sind schon tolle Fahrzeuge nur mit Deinen Vorstellungen von Servo/Automatik nicht wirklich sinnvoll vereinbar. Zudem haben die Abmessungen mittlerer Kastenwagen wie MB Sprinter und Konsorten.

Allgemein werden die Preise für diese Wagen >70/80 Jahre noch weiter durchsacken, da die meist älteren Besitzer ihrem Hobby nicht mehr nachgehen können und, viel schlimmer, der Nachwuchs für solche Fahrzeuge mangels Interesse fehlt. Diese Vorkriegsboliden benötigen nicht nur ein gut gefülltes Portemonnaie für Wartung und Unterhaltung sondern auch eine Menge Enthusiasmus, andere nennen es Leidensfähigkeit, diese zu erhalten und zu bewegen. Da muss man Spaß dran haben!

Viel Spaß bei der Suche (zumindest geht mir es immer so) bzw. Jagd nach dem passenden Wagen für Dich. Ich vermute, am Ende wirst Du in der Shadow Baureihe landen.

Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.09.Jun 2020/ 19:32:48
Ich vermute, am Ende wirst Du in der Shadow Baureihe landen.

Das halte ich auch für recht wahrscheinlich - oder auch eine Corniche. Alles davor ist schon recht speziell.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.10.Jun 2020/ 10:11:40
Wer einen Dawn oder MK6 will, will keinen Shadow. Automatik haben viele (auch die zwei von mir gezeigten) Servolenkung ist problemlos nachrüstbar, dem Fahrvergnügen steht nichts im Wege, die Leistung ist ausreichend.
Im neuen RREC Magazin, das dieser Tage ausgeliefert wird, beschreibt der Besitzer des Dawn akribisch die Motorrevision (mit längeren Zylinderbüchsen, ein Schwachpunkt der Sechszylinder) die unter 10K€ kostete.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.10.Jun 2020/ 10:18:44
@Fabian - Ein Clubmitglied möchte seinen sehr guten 1953 R-Type, seit 1979 in Deutschland, verkaufen, gib mir mal Deine Mailadresse, ich sende Dir dann die Adresse zu
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.10.Jun 2020/ 10:29:30
@Fabian - Ein Clubmitglied möchte seinen sehr guten 1953 R-Type, seit 1979 in seinem Besitz, verkaufen, gib mir mal Deine Mailadresse, ich sende Dir dann die Adresse zu

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nichts überstürzen, Fabian.

Begutachte lieber erst einmal die in Frage kommenden Baureihen, geh dann in Dich und entscheide mit Herz und Hirn. Andernfalls wirst Du ein Fahrzeug an der Backe haben, welches Dich nicht hundertprozentig glücklich macht und es ist nicht leicht, einen RR wieder ohne signifikanten Wertverlust los zu werden.

Außerdem, wie Bentley-Driver schon schrieb: Die Jagd kann auch richtig viel Spaß machen. Wer hingegen das erstbeste Auto kauft, dem wird dieser Spaß entgehen.

Warnend

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.10.Jun 2020/ 12:29:22
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nichts überstürzen, Fabian.

Begutachte lieber erst einmal die in Frage kommenden Baureihen, geh dann in Dich und entscheide mit Herz und Hirn. Andernfalls wirst Du ein Fahrzeug an der Backe haben, welches Dich nicht hundertprozentig glücklich macht und es ist nicht leicht, einen RR wieder ohne signifikanten Wertverlust los zu werden.



Hallo Fabian,

da kann ich mich Michael nur anschließen, zudem R-Type und Silver Wraith bist Du nun ja schon gefahren.

Solange Du noch unschlüssig bist, würde ich so vorgehen:

Fahr erst mal einen 20/25 oder Phantom II und alternativ 3½ oder 4¼ Bentleys um für Dich das Thema Vorkriegswagen, wie in Deinem Eingangsposting erwähnt, zu erschließen.

Sollte der Funke dabei nicht überspringen, würde ich an Deiner Stelle Clouds bzw. S1/2/3 probefahren und zum Schluss einen Ritt in einem Fahrzeug aus der Shadow-Serie machen.

Einstweilen Du noch unentschlossen bist, könnte es Sinn machen, sich erst nach einem solchen Prozedere um konkrete Offerten zu kümmern, denn sonst trifft genau das zu was Michael oben zum Thema Wertverlust schreibt.

Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Mi.10.Jun 2020/ 12:42:35
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ihr habt völlig Recht: Nichts überstürzen. Dafür ist die Sache zu riskant und zu teuer. Und egal wo ich frage, die Fzg. sind Monate oder sogar Jahre inseriert. Und was dann am Ende bezahlt wird, dürfte deutlich unter dem ausgelobten Preis liegen.

Ich schaue heute einen Wraith an (jaja, ich weiß, diesmal aber ohne Trennwand und mit Servo+Automatik). Der Händler (verkauft im Auftrag) signalisierte ungefragt große Verhandlungsbereitschaft "aufgrund der momentanen Situation". Hat den Wagen seit 1,5 J. stehen, ich bin der erste (!) der vorbeikommt. Verrückt.

Leider ist hier nichts Vorkriegs-mäßiges im Umkreis, sonst wäre das auch auf der Agenda.

Viele Grüße
Fabian

Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.10.Jun 2020/ 13:08:42
Ja, jetzt ist Käuferzeit! Sicher sind die Besitzer da mehr verhandlungsbereit, dass da einer verkaufen muss glaube ich allerdings nicht. Ich möchte selbst einen Wagen verkaufen, wenn er nicht für meinen Preis weggeht, behalte ich ihn halt. Zeit hat man so auf jeden Fall beim Kauf.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.10.Jun 2020/ 13:51:35
Ja, jetzt ist Käuferzeit! Sicher sind die Besitzer da mehr verhandlungsbereit, dass da einer verkaufen muss glaube ich allerdings nicht.

In der Tat ist nun Käuferzeit, Fabian,

wie ja unser lieber RR-Freund Gerd nicht müde wird, zu betonen.

Allerdings wird sich dieser Zustand auch noch eine ganze Weile nicht ändern. Bedingt durch die derzeitige ökonomische Krise werden auch in diesem Land in nächster Zeit überproportional viele Geschäftsinsolvenzen und Entlassungen stattfinden. Momentan sehen wir hiervon erst die Spitze des Eisbergs.

Das hat natürlich Auswirkungen auf den Markt für Liebhaberautos. Es gibt aus meiner Sicht auch deshalb überhaupt keinen Grund, einen Kauf zu überstürzen, denn der Markt für mittelpreisige Oldtimer wird zumindest mittelfristig ein Käufermarkt bleiben.

Gelassen

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.10.Jun 2020/ 14:14:05
wird sicher noch ein Jahr dauern, die Autohändler können einem da leid tun.
Tauschen oder in Zahlung geben ist da auch eine gute Option. Auf meiner Einkaufsliste steht ja noch ein Bristol 408 bis 411, die Teile sind allerdings so selten, da muss man schon ins Ausland. Habe mir zwei angeschaut, die waren allerdings nicht gut genug.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Mi.10.Jun 2020/ 18:29:14
Hallo zusammen,

sooo, heute wieder einen Wraith besichtigt. Zustand ganz ok, Probefahrt nach 200m vorbei, Ausrollen am Straßenrand. Mist, Satz mit X.

Jetzt nehme ich mal das Tempo raus mit den Besichtigungen und gehe erstmal in mich.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
Fabian
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.10.Jun 2020/ 18:39:19
Jetzt nehme ich mal das Tempo raus mit den Besichtigungen und gehe erstmal in mich.

Das Tempo bei den Besichtigungen mußt Du nicht unbedingt rausnehmen, Fabian,

nur solltest Du Dir nacheinander die verschiedenen Baumuster anschauen, die für Dich in Frage kommen, und Dich erst einmal nicht auf ein Muster konzentrieren.

Gruß

Michael

Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.10.Jun 2020/ 22:25:33
Jetzt nehme ich mal das Tempo raus mit den Besichtigungen und gehe erstmal in mich.

Hallo Fabian,

kann ich verstehen. :(

Versuche es mal mit einem Bentley, dass sind eh die besseren Fahrzeuge. >:D
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.12.Jun 2020/ 13:29:08
Versuche es mal mit einem Bentley, dass sind eh die besseren Fahrzeuge. >:D

Na ja,

man sollte beim Kauf ja auch nicht mehr Abstriche machen, als unbedingt nötig.  >:D

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: cferbrecht am Do.18.Jun 2020/ 16:20:24
Noch ein paar Worte zum Thema "Automatik und Servolenkung": bei Fahrzeugen mit synchronisiertem Getriebe und ausreichend Leistung (Phantom III, Mk.VI/R/Dawn) habe ich, obwohl ich äußerst ungern schalte, die Automatik nicht vermisst - man fährt im 2. Gang an und schaltet in den 4., wenn das Auto rollt, und man muss auch beim Abbiegen kaum runterschalten. Zudem ist das Schalten bei den genannten Modellen so leicht, dass es schon fast ein Genuss ist, und die Arm-Position ist äußerst entspannt (jedenfalls bei den RHD).

Eine Servolenkung braucht man eigentlich nur beim Einparken in enge Lücken - beim Fahren vermisse ich sie nicht. Das Lenken im Stand ist für jegliche Mechanik ohnehin nicht gesund...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Jun 2020/ 17:36:09
Eine Servolenkung braucht man eigentlich nur beim Einparken in enge Lücken ...

Das ist aber genau der Punkt, Claus,

denn die genannten Fahrzeuge sind außerordentlich schwer, insbesondere auf der Vorderachse, und Parklücken sind für so große Autos eigentlich immer recht eng. Ich bin schon sowohl Cloud als auch Dawn ohne Servo gefahren - da macht das Parken keinen Spaß. :-\ Aber das hängt natürlich auch immer von der persönlichen Leidensfähigkeit ab.

Skeptisch

Michael

 
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Mo.29.Jun 2020/ 21:01:09
Hallo zusammen,

auf unserer letzten Tour mit dem MB W108 (ca. 2000km) hatte ich Zeit, nachzudenken. Also ohne Automatik und Servolenkung wird das nichts. Lange Touren müssen sehr angenehm sein. Da merkt man plötzlich das nicht perfekt schließende Dreiecksfenster oder den geringfügig zu lauten Auspuff. 2-3h kein Problem, aber darüber fängt es an zu nerven.

Nächster Punkt: Innenstadt-TG müssen gut erreichbar sein. Ich muss hinten raussehen und manövrieren können. Da ist ein W108 perfekt: Riesen Heckscheibe, knapp unter 5m Länge, passte ich überall auf Anhieb in die Lücken rein.

Eine Sache habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht ausreichend berücksichtigt: Den regel- und ehefraukonformen Transport des Nachwuchses. Ohne Gurte wird das nix. Die müssen sich zumindest nachrüsten lassen.

Nachdem hier so viele kompetente und hilfsbereite Leute unterwegs sind: Was gebt ihr im Mittel pro Jahr für Wartung/Reparaturen bei eurem RR/B aus (bei in etwa welcher Laufleistung)?

Danke und Gruß
Fabian
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: wellenkieker am Di.30.Jun 2020/ 08:48:56
Hallo Fabian,

Deine Frage scheint leicht und schnell zu beantworten, ist sie aber leider nicht, sie ist zu offen.

Ich bin so frei und grenze folgend meinen hiesigen, diesbezüglichen, Horizont ab.

Im Falle eines Shadow:
Fahrzeug Zustand 2- ( ehem. zwischen 15 u. etwas über 20 k Euro Einstand, nach Verhandlungsgeschick) keine Betriebskosten wie Sprit, Schmierstoffe, Reifen, TÜV, Versicherung, Steuer, Unterbringung, keine Verbrauchsteile.
Über ein Jahr in dem keine Probleme auftauchen und keine Altlasten abgearbeitet werden,
-> n i c h t s.
Bei einer Laufleistung nach Zeit von 2-5 tausend Kilometer.
So ein Jahr habe ich noch nie erlebt.

Nach meinem Erleben kostet so ein Fahrzeug, wenn man es bewegen möchte, Altlasten und laufende
Unzulänglichkeiten korrigieren möchte, sich die entsprechende Ausstattung selber kauft, an einem
entsprechenden Platz einen Unterstand mit Reparaturmöglichkeiten für so ein Fahrzeug vorhält,
zwischen 5 und 15 tausend Euro p.a. .
Je nachdem wie hold einem Fortuna, die eigenen Fähigkeiten und der aktuelle  Istzustand am Fahrzeug sind.
Nicht einbezogen sind 100 oder sehr deutlich mehr Stunden mit Werkzeug in der Hand, plus etliche Stunden
der Recherche nach Arbeitsweise, oder Werkzeug.
Pro Fahrzeug.
Bei einem älteren "vernachlässigten", sonst aber durchaus ansehnlichen Fahrzeug kannst Du bequem Faktor 2 davorsetzen, ohne danach einen schicken Untersatz zu haben, mit dem Du punkten kannst, im Gegenteil.

Nach meinem Erleben kann man so ein Fahrzeug nicht nebenher betreiben, es ist ein in vielen Belangen sehr
raumgreifendes Unterfangen, zu dem mit als ganzes Lust haben muss, sonst wird das ein Reinfall.


Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.30.Jun 2020/ 09:19:10
Nächster Punkt: Innenstadt-TG müssen gut erreichbar sein. Ich muss hinten raussehen und manövrieren können. Da ist ein W108 perfekt: Riesen Heckscheibe, knapp unter 5m Länge, passte ich überall auf Anhieb in die Lücken rein.

In dem Fall würde ich Dir vom Cloud abraten, Fabian,

denn das Auto ist fast fünfeinhalb Meter lang, die Heckscheibe ist winzig und den gesamten Kofferraum, also knapp ein Meter, kann man beim Rückwärtsfahren nicht einsehen. Mit der Zeit habe ich mich zwar daran gewöhnt und habe glücklicherweise noch nie etwas beim Rückwärtsfahren gerammt, aber übersichtlich ist das Fahrzeug einfach nicht.

Eine Sache habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht ausreichend berücksichtigt: Den regel- und ehefraukonformen Transport des Nachwuchses. Ohne Gurte wird das nix. Die müssen sich zumindest nachrüsten lassen.

So etwas läßt sich zumindest beim Cloud problemlos nachrüsten.

Nachdem hier so viele kompetente und hilfsbereite Leute unterwegs sind: Was gebt ihr im Mittel pro Jahr für Wartung/Reparaturen bei eurem RR/B aus (bei in etwa welcher Laufleistung)?

Das kann ich leider echt nicht genau sagen. Auch wenn es versnobt klingt: Ich gebe so viel aus, wie eben anfällt. In manchen Jahren ist es relativ wenig und bewegt sich damit im unteren dreistelligen Bereich, dann wiederum liegen große Arbeiten an und ich bewege mich im mittleren vierstelligen Bereich, wohlgemerkt nur für Teile und Verbrauchsmaterialien, da ich alle Arbeiten selbst ausführe. Wenn man dabei auf Fremdarbeiten angewiesen ist, wird es sicher erheblich teurer, vermutlich um den Faktor 2 bis 3.

Gruß

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.30.Jun 2020/ 09:50:03
wenn ich mir Dein Posting so mit dem Verweis auf den W108 ansehe, rate ich Dir dann eher zu einem Shadow oder einem Corniche Coupé, das hat all die Eigenschaften die Du Dir wünschst.
Unterhaltskosten niedrig vierstellig im Mittel p.a.
Die Teile sind kapriziös und sehr komplex im Gegensatz zum W108, wenn es denn nicht gerade der 6.3 ist, der liegt etwa in den Kosten des Shadow.
Meine Corniche ist ja für einen 6-stelligen Betrag durchrestauriert, bekam bei einem gerade erfolgten neuen Gutachten für die Versicherung eine glatte 1, trotzdem, irgendwelche Kleinigkeiten sind immer mal.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.30.Jun 2020/ 09:53:14
Meine Corniche ist ja für einen 6-stelligen Betrag durchrestauriert, bekam bei einem gerade erfolgten neuen Gutachten für die Versicherung eine glatte 1, trotzdem, irgendwelche Kleinigkeiten sind immer mal.

 ;D
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.30.Jun 2020/ 10:02:49
wenn Du Zweifel hast, oder wie soll ich Dein Grinsesmiley deuten, wie wäre es mit einer Wette über z.B. 500€ - Rechnungen über 115T€ sowie brandneues Gutachten mit glatter 1 liegen vor.  ;D
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.30.Jun 2020/ 10:15:48
wenn Du Zweifel hast, oder wie soll ich Dein Grinsesmiley deuten, wie wäre es mit einer Wette über z.B. 500€ - Rechnungen über 115T€ sowie brandneues Gutachten mit glatter 1 liegen vor.  ;D

Aber nicht doch, lieber Gerd,

ich freue mich nur für Dich. ;)

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: haraldo am Di.30.Jun 2020/ 10:18:24

 Rechnungen über 115T€ liegen vor.  ;D


Jetzt erschreck doch den armen Fabian nicht, der soll sich erst mal einen W109 kaufen,
für einen RR oder Bentley ist er noch nicht reif !  ;)

Und gegenüber dem W109 6,3 ist der Shadow eine kostspielige Krücke !

Gruß
Harald
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: wellenkieker am Di.30.Jun 2020/ 10:49:01
Harald,
Du sagst es.



Stefan



p.s.
wo viel Licht ist, ist viel Schatten, muss man eben aushalten können.
Ansonsten eben eine Langweilerkutsche ;)
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.30.Jun 2020/ 11:16:18
Jetzt erschreck doch den armen Fabian nicht, der soll sich erst mal einen W109 kaufen,
für einen RR oder Bentley ist er noch nicht reif !  ;)

Und gegenüber dem W109 6,3 ist der Shadow eine kostspielige Krücke !

Gruß
Harald

sind leider die Realitäten, hier halt maximal. Wenn man ein 3- Auto wie hier auf eine 1 heben will, die gesamte, Technik, Karosse, Lack, Innenausstattung und Verdeck erneuert bzw. generalüberholt, ist das halt so. Hat ja Vorbesitzer Peter alles machen lassen, trotzdem hab ich noch einige an Tausendern versenkt. Natürlich bin ich happy, dass er nun zum zweiten Mal nach einigen Jahren eine 1 bekam.
Gut, bei mir wäre es eine 1-, ich kenne halt das Auto zu genau.  ;D
Man muss die Marke schon sehr lieben, um dabei zu bleiben
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.30.Jun 2020/ 12:02:48
Jetzt erschreck doch den armen Fabian nicht, der soll sich erst mal einen W109 kaufen,
für einen RR oder Bentley ist er noch nicht reif !  ;)

Das sehe ich nicht so, Harald.

Man kann vor dem Kauf durchaus mal nach den Unterhaltskosten fragen - Gedanken sollte man sich auf jedem Fall darüber machen, denn das liebe Geld fällt ja nicht so vom Himmel.

Ein Mercedes ist zwar in der Regel deutlich günstig, aber auch ein RR ist finanziell zu stemmen, wenn man nicht unbedingt auf jeden Cent achten muß. Letztendlich fährt man mit einem der älteren Modelle wohl günstiger, da nicht so viel kapriziöse Technik verbaut wurde.

Nicht so absolut

Michael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: haraldo am Di.30.Jun 2020/ 12:35:10

Letztendlich fährt man mit einem der älteren Modelle wohl günstiger, da nicht so viel kapriziöse Technik verbaut wurde.


Das kann ich nur bestätigen, wenn ich die Probleme der Shadow Besitzer, hier im Forum, so durchlese

dann frag ich mich immer, warum tun sich die Leute das an ! ???

Gruß
Harald
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: kohlenpott am Di.30.Jun 2020/ 12:45:54
Hallo Fabian,
ich bin erst seit November 2019 stolzer Besitzer eines Shadow I (10/1976, US-Reimport), kann Dir also keinerlei Hinweise zu den durchschnittlichen, jährlichen Kosten machen. Aber ein paar Anmerkungen von mir:
Der Shadow ist mit knapp 5,20m in der Stadt erstaunlich gut zu bewegen und sehr übersichtlich. Lediglich die Parkplätze können schon mal etwas kurz sein. Bei uns "im Dorf" steht der Kofferraum des Wagens einen halben Meter auf der Straße, wenn ich vorne genau in der Parklücke stehe. 8) Aber das ist ein Problem, welches auch die immer größer werdenden modernen Wagen oft haben. Von Vorteil beim Parken ist die geringe Breite, da hat man weniger Probleme als mit manchem Neuwagen.
Gurte waren bei meinem vorne und hinten schon drin, also kein Problem.

Zu den Kosten:
Meiner hat ein Classic Data Kurzgutachten, Zustand 2. Trotzdem ist da nach dem Kauf erst mal ordentlich Kohle reingeflossen, um ihn wieder richtig fit zu machen. Da waren allerdings auch einige Sachen bei, die ich in Zukunft nicht sofort machen lassen würde (z. B. ein original Türschloss nachrüsten lassen).
Wie einige andere schon geschrieben haben:
Der tatsächliche Unterhalt hängt stark davon ab, was Du selber machen kannst. Ich musste alles in einer Werkstatt machen lassen und die hat zudem noch recht nette Stundensätze. Da kommt schnell ein 5stelliger Betrag zusammen.

Mein bisheriges Fazit:
Einen Rolls Royce zu betreiben ist nicht wirklich günstig. Wenn man aber über die Mittel verfügt, bekommt man ein sehr elegantes Fahrzeug und die Reaktionen auf die Lady sind durchweg positiv. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die Lady zu bewegen. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich nach der ersten, großen Reparaturrechnung kurz gezweifelt habe, ob das so eine gute Entscheidung war, einen Rolls zu kaufen ohne selber schrauben zu können. ;D
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Di.30.Jun 2020/ 12:53:44
Das kann ich nur bestätigen, wenn ich die Probleme der Shadow Besitzer, hier im Forum, so durchlese

dann frag ich mich immer, warum tun sich die Leute das an ! ???

Genau! Daher ja R-Type und dergleichen. Dort sind zwar weniger Teile verbaut (die kaputt gehen können, z. B. keine aufwendige Hydraulik und Elektrik wie beim Shadow), aber die Teilepreise scheinen trotzdem hoch zu sein. Die frühen Baujahre verzichten wiederum auf Sicherheits- und Komfortfeatures wie kräftige Bremsen, 3-Punkt-Gurte und z.T. Servo+Automatik.

Also entweder "einmal alles bitte" beim Shadow und jährlich kräftig zahlen oder ein frühes Baujahr nehmen und mehr "leiden". Ich verstehe nun immer besser, warum die Kaufpreise so niedrig sind und weiter fallen... ;)

Ein Gegenentwurf mit günstigem Unterhalt und Komfort sind Fahrzeuge aus US-Produktion, aber diese sind natürlich anders und nicht direkt vergleichbar mit RR/B. Anschnallgurte wären dort jedoch ebenfalls nachzurüsten.

Keine leichte Sache...

VG
Fabian
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Di.30.Jun 2020/ 12:59:14
Zu den Kosten:
Meiner hat ein Classic Data Kurzgutachten, Zustand 2. Trotzdem ist da nach dem Kauf erst mal ordentlich Kohle reingeflossen, um ihn wieder richtig fit zu machen.

Ich schätze jetzt einfach mal grob: ein 2er Shadow kostet 35k EUR, du stecktest nochmal 10k EUR rein. Jetzt ist er 38 k EUR wert. p.a. kommen nochmal 3-5k EUR dazu (Teile + Lohn), der Wert bleibt konstant.

Für mich irgendwie kein Business Case in dieser Größenordnung. Natürlich stecke ich Geld in meinen W108 und der Wert steigt nicht. Aber da reden wir nicht von solchen Summen...

Ich höre hier gerade Seifenblasen platzen... :)
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: kohlenpott am Di.30.Jun 2020/ 13:01:38
Hallo Fabian,
klar, US-Fahrzeuge sind eine deutlich günstigere Alternative.
Ich wollte ehrlich gesagt ursprünglich auch einen Ami kaufen und war bei einem sehr großen Ami-Dealer bei uns in der Gegend. Dort habe ich mir diverse, bezahlbare Amis angesehen (und den Shadow, der stand da auch rum).
Ich habe mich letztlich gegen einen Ami entschieden da alle dort verfügbaren Fahrzeuge (u. a. Cadillacs) von der Verarbeitung nicht mal ansatzweise mit einem Rolls mithalten können. Allein schon die Verzierungen aus Kunststoff im Holzdesign - grauenhaft. Und wirklich gut dastehende Amis kosten bei dem Laden dann locker 50k+.
Der einzige Pluspunkt, den Amis haben: das V8-Blubbern ist schon cool.  8)
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: haraldo am Di.30.Jun 2020/ 13:08:25

Die frühen Baujahre verzichten wiederum auf Sicherheits- und Komfortfeatures wie kräftige Bremsen, 3-Punkt-Gurte und z.T. Servo+Automatik.


Das stimmt so nicht, der R-Type hat sehr kräftige Bremsen, 4 Gang Automatik, 3-Punktgurte könnte man nachrüsten und eine Servolenkung habe ich nie vermisst und dadurch kein undichtes Lenkgetriebe !

Gruß
Harald
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.30.Jun 2020/ 13:14:54
... eine Servolenkung habe ich nie vermisst und dadurch kein undichtes Lenkgetriebe !

Ist ein undichtes Lenkgetriebe eine R-Type-Krankheit, Harald?

Ich hatte damit noch keine Probleme, trotz Servo.

Erstaunt

MIchael
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: haraldo am Di.30.Jun 2020/ 13:26:54

Ist ein undichtes Lenkgetriebe eine R-Type-Krankheit, Harald?


Es gab beim R-Type und Silverdawn keine Servolenkung, war auch nicht notwendig !

Undichte Lenkgetriebe hatte ich bei meinen Mercedes, verursacht durch breitere Gürtelreifen und die dadurch höhere Servolenkgetriebe belastung.

Gruß
Harald
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: wellenkieker am Di.30.Jun 2020/ 13:41:44
Ich erlaube mir einen möglichen Standpunkt.

Ein amerikanisches Fahrzeug, von einem amerikanischen Hersteller, für amerikanische Konsumenten aus
der Nachkriegszeit, ist
bestenfalls heiße Luft. In meinen Augen ausgesprochen einfach in jeder Hinsicht, eben was für Anspruchslose.

Über deutsche Marken kann ich wenig sagen, hier bin ich allenfalls Verbrauchskonsument, diese geben mir sonst nichts.


Wenn ich, um einen meine Motivation erläuternden Schwenk zu machen, z.B. über Literatur reflektiere, so sehe ich vom einfachen bis zum anspruchsvollen hin, alles in seiner Berechtigung, alles Facetten menschlicher
Existenz.  Vergleiche hinken notwendig, da sie eines Standpunktes bedürfen, für den ursächlich manches besser liegt als anderes.

Bei etwas anspruchsvoller werdender Literatur benötigt man etwas mehr Zeit, zur Reflektion und gelegentlich
im Vorfeld um dem gebotenen Bildungshorizont adäquat zu begegnen.
Nimmt man sich diese Zeit, so man Lust dazu hat, erhält man mitunter ein Geschenk, welches ohne Vorbedingungen nicht zu erreichen wäre.

Ein Shadow ist ebenso eine solche, mögliche, Facette der menschlichen Existenz,  eine Facette mit Vorbedingungen.
Letztlich ein Statement, das für sich alleine steht und erst in der Summe mit vielen weiteren Facetten zu einem ergänzenden Teil einer Persönlichkeit wird.


Stefan


Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: haraldo am Di.30.Jun 2020/ 13:54:39
Sind wir doch mal ehrlich, die echten Klassiker hörten mit diesen wunderbaren Rundungen auf, wie z.B.

RR-Cloud, Bentley S, Mercedes Adenauer, Opel Kapitän 1952, BMW Barockengel.

Die nachfolgenden Pontonkisten, selbsttragende Karosserie, sehen doch irgendwie alle gleich aus und sind

zudem, weil sie keinen separaten Ramen haben, ware Rostbiothope.

RR-Shadow, Mercedes Ponton Heckflosse oder W108, Opel Kapitän, Admiral, Diplomat, BMW 1800.

Gruß
Harald

Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.30.Jun 2020/ 14:07:26
US Fahrzeuge sind durchweg lieblos zusammengebastelte Kisten, meist mit Bling Bling Effekt. Trotzdem sind viele recht zuverlässig wg. einfacher Technik, nicht nur Motor sondern auch Fahrwerk.
Mir gefallen ganz ganz wenige, so die Corvette Split Window aus 1963 und klar gezeichnete Ponycars wie der 64er Mustang. Ich hatte nur für ein paar Jahre als Alltagsauto einen Buick Roadmaster Estate von 1994, 560cm lang, extrem komfortabel. Schön war er nicht, aber schön schräg, zuverlässig und enorm viel Platz. Die Detailverarbeitung durfte man nicht beachten.

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/cb84b57813.jpg)

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/0a879cee33.jpg)

Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: wellenkieker am Di.30.Jun 2020/ 14:07:39
Harald,
Du liegst mal wieder richtig.

Nun leider hat auch so ein Shadow seine Schattenseiten.
Kein Rahmen, nur Ponton.
Man muss eben über dies und das hinwegsehen können, teils großzügig,
dann wird man auch entlohnt,
mit dem was bleibt. ;)


Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: kohlenpott am Di.30.Jun 2020/ 15:30:43
Es gibt sicher interessante Amis, gerade bei den "Muscle Cars" gibt es ein paar spannende Fahrzeuge.
Was mir aber sehr unangenehm aufgefallen ist: Die amerikanische Oberklasse ist halt absolut nicht vergleichbar mit der europäischen Oberklasse. Als ich die Lady gekauft habe hatte ich mir als erstes einen Cadillac Fleetwood angesehen. Das war ja so ein Oberklasse-Fahrzeug und dieses war eine Variante mit Glastrennscheibe zum Fond, Telefon usw. Also das hat definitiv kein armer Schlucker gekauft. Und selbst hier findet man im Innenraum Holzatrappen aus Plastik und eine Verarbeitungsqualität die echt mies ist. Vorteil allerdings: Man kriegt gut 6,2m Auto fürs Geld.  ;D
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: Ostfale am Di.30.Jun 2020/ 17:05:41
Ich erlaube mir einen möglichen Standpunkt.

Ein amerikanisches Fahrzeug, von einem amerikanischen Hersteller, für amerikanische Konsumenten aus
der Nachkriegszeit, ist
bestenfalls heiße Luft. In meinen Augen ausgesprochen einfach in jeder Hinsicht, eben was für Anspruchslose.

Sry, aber das ist dünnes Eis mit heißen Sohlen  ;)

Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.30.Jun 2020/ 17:21:34
Sry, aber das ist dünnes Eis mit heißen Sohlen  ;)

so würde ich das auch sehen, sie sind einfach "anders"
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: wellenkieker am Di.30.Jun 2020/ 17:41:53
Sollte sich der mögliche Standpunkt als unhaltbar erweisen, so will ich ihn gerne sterben lassen.

Nur kenne ich bis dato keinen Grund.

neugierig ;)
Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Di.30.Jun 2020/ 20:47:20
Hallo Fabian,

auf unserer letzten Tour mit dem MB W108 (ca. 2000km) hatte ich Zeit, nachzudenken. Also ohne Automatik und Servolenkung wird das nichts. Lange Touren müssen sehr angenehm sein. Da merkt man plötzlich das nicht perfekt schließende Dreiecksfenster oder den geringfügig zu lauten Auspuff. 2-3h kein Problem, aber darüber fängt es an zu nerven.

Wenn Du einen Wagen mit vergleichbaren Langstreckeneigenschaften zu Deinem Benz suchst, schau ab Shadowreihe aufwärts. 60, 70 oder 80 Jahre alte Fahrzeuge können da Deinen Ansprüchen an komfortables Reisen nicht genügen.


Nächster Punkt: Innenstadt-TG müssen gut erreichbar sein. Ich muss hinten raussehen und manövrieren können. Da ist ein W108 perfekt: Riesen Heckscheibe, knapp unter 5m Länge, passte ich überall auf Anhieb in die Lücken rein.

Auch hier fallen viele Modelle der RR/B Palette raus.


Nachdem hier so viele kompetente und hilfsbereite Leute unterwegs sind: Was gebt ihr im Mittel pro Jahr für Wartung/Reparaturen bei eurem RR/B aus (bei in etwa welcher Laufleistung)?

Da geht es mir wie Stefan und Michael. Das lässt sich schlecht beziffern, zumal ich darüber nicht Buch führe. Bei meinem MK V1 geht das teilweise von 0,00 Euro/Jahr bis hin zu 4 stellig/Jahr (eher selten) je nachdem was anliegt. Kilometerabhängig ist Letzteres meist nicht.


Für mich irgendwie kein Business Case in dieser Größenordnung. Natürlich stecke ich Geld in meinen W108 und der Wert steigt nicht. Aber da reden wir nicht von solchen Summen...

Ich empfinde unsere Oldtimerei als Hobby und nicht als Business Case.


Ich höre hier gerade Seifenblasen platzen... :)

Ich glaube der anfangs erwähnte Artikel in der vorletzten Oldtimer Mark hat bei Dir Erwartungen/Hoffnungen geweckt, die sich mit Deinem Anforderungsprofil nicht decken werden.


…Daher ja R-Type und dergleichen. Dort sind zwar weniger Teile verbaut (die kaputt gehen können, z. B. keine aufwendige Hydraulik und Elektrik wie beim Shadow), aber die Teilepreise scheinen trotzdem hoch zu sein. Die frühen Baujahre verzichten wiederum auf Sicherheits- und Komfortfeatures wie kräftige Bremsen, 3-Punkt-Gurte und z.T. Servo+Automatik.

Jein. Wie Harald erwähnte, trifft das so nicht ganz zu. Jedoch, hinsichtlich der starren, durchgehenden Lenksäule kann man ganz sicher nicht von einem Sicherheitsfeature sprechen.


Ein Gegenentwurf mit günstigem Unterhalt und Komfort sind Fahrzeuge aus US-Produktion, aber diese sind natürlich anders und nicht direkt vergleichbar mit RR/B.

Richtig, das wäre sonst Äpfel mit Birnen vergleichen.


Rolls-Royce und insbesondere Bentley >:D fahren ist was Besonderes. Die Aura, die diese Wagen umgibt wird nur von ganz wenigen anderen Automarken erreicht.
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: FF_M am Mo.06.Jul 2020/ 12:55:48

Ich glaube der anfangs erwähnte Artikel in der vorletzten Oldtimer Mark hat bei Dir Erwartungen/Hoffnungen geweckt, die sich mit Deinem Anforderungsprofil nicht decken werden.

Hallo zusammen,

ich denke, das fasst es gut zusammen... Insofern muss ich ggf. an anderer Stelle weitersuchen.

Euch allzeit gute Fahrt!

VG
Fabian
Titel: Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mo.06.Jul 2020/ 20:51:54

Euch allzeit gute Fahrt!



Hallo Fabian,

das wünsche ich Dir auch. :)

Vielleicht erwischt Dich doch irgendwann ein Rolls-Royce oder Bentley und wir sehen Dich hier wieder. 8)