Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: swendt am Mo.18.Mai 2015/ 21:42:20

Titel: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: swendt am Mo.18.Mai 2015/ 21:42:20
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Derby Bentley als auch bei meinem S2 Conti immer mal Probleme mit der Kühlung bzw. der Kühlwassertemperatur. Beim Derby (der vor meinem Kauf jahrzehntelang stand) sobald der Auto im Stillstand war, beim S2 Conti an heissen Tagen ebenfalls bei Stillstand.
Da beide Fahrzeuge viele Jahre auf der britischen Kalkinsel bewegt und gewartet wurden, habe ich das Kühlsystem bei beiden Fahrzeugen mit Zitronensäure (10%-ige Mischung) gereinigt.
Ihr werdet nicht glauben, was beim Spülen an "Material" und grünem Dreck herauskam - ich habe die Prozedur 2x durchgeführt und dann 2x mit frischem Wasser gespült, danach mit 50:50 Frostschutz/Wasser (Derby) bzw. 100% Frostschutz(S2) aufgefüllt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - der Derby bleibt nun ganze 20°C kühler bei rund 80°C, der S2 immer schön mittig im Temperaturbereich, kein Temperaturanstiegt im Stand mehr.

Ich hatte mir einen 10kg Eimer Zitronensäure bei ebay für ~20€ gekauft und dachte mir, dass vielleicht noch mehr Bentley-Fahhrer die Probleme haben könnten.

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Wraith39 am Mo.18.Mai 2015/ 22:58:31
Ich denke auch über eine Kühlsystem-Reinigung bei meinem Shadow nach, denn es scheint mir, als würde er im Stand bzw. beim kurzen, schnellen Gasgeben zu heiß. Ich habe zwar in der Regel nur 80°-85C am oberen Schlauch, aber oftmals im heißen Zustand Vibrationen am Motor. Das kann sehr gut auch am Vergaser und an der Zündung liegen, aber ich will zunächst einmal die Kühlung stabiler haben.
SWollte man dafür nich andere Kühlerspülungen nehmen als ausgerechnet Zitronensäure? Aber diese Diskussion hatten wir, glaube ich, schon einmal...
Was meint eigentlich "britische Kalkinsel"? Ist tatsächlich im UK das Wasser kalkhaltiger als hier?
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.19.Mai 2015/ 09:09:26
Hallo,

ist es denn sinnvoll, so ein altes Kühlsystem zu reinigen/entkalken bzw. können danach nicht Undichtigkeiten auftreten?

Skeptisch

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.19.Mai 2015/ 09:35:06
Ich habe zwar in der Regel nur 80°-85C am oberen Schlauch, aber oftmals im heißen Zustand Vibrationen am Motor. Das kann sehr gut auch am Vergaser und an der Zündung liegen, aber ich will zunächst einmal die Kühlung stabiler haben.

Vibrationen können sicher nichts mit einem etwas zugesetzten Kühlsystem zu tun haben, da wüsste ich nicht, wie das zugehen sollte. Das liegt sicherlich, wie Du ja auch erwähnst, an Vergaser und/oder Zündung.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.19.Mai 2015/ 09:39:03

ist es denn sinnvoll, so ein altes Kühlsystem zu reinigen/entkalken bzw. können danach nicht Undichtigkeiten auftreten?


Wenn man Temperaturprobleme hat, dann liegt da ja in fast allen Fällen an einem verschmutzten oder zugesetzten Kühlsystem, daher macht eine Reinigung allemal Sinn. Ein Motor mit sauberem Kühlsystem wird nicht überhitzen (ausser dem Jaguar E-Type, der da fehlkonstruiert sein soll, wie man hört).

Würde man da sehr aggressive Mittel nehmen, dann besteht natürlich Gefahr für Gummiteile und Dichtungen. Aber die unten genannte Mischung, die ja auch nur kurze Zeit im System ist und danach gründlich ausgespült wird, sollte harmlos sein.

Zitronensäure-Mischungen halte ich für eine gute Idee, funktioniert ja auch bei Kaffeemaschinen und Bügeleisen ;-). Entkalkt also auf jeden Fall.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.19.Mai 2015/ 10:08:40
Hallo,

zur genaueren Erläuterung meiner Bedenken: In der Oldtimerszene wird gerne ins Feld geführt, dass bei einem alten Kühlkreislauf der Kalk auch Undichtigkeiten des Systems verhindert. Diesem Gedankengang folgend würde das Beseitigen des Kalks den Kühlkreislauf undicht werden lassen.

Ich selber kann diese Theorie nicht evaluieren, habe mich aber immer darauf beschränkt, den Kühlkreislauf meiner Oldtimer regelmäßig zu spülen, aber nie zu entkalken.

Unsicher

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.19.Mai 2015/ 10:18:40
In der Oldtimerszene wird gerne ins Feld geführt, dass bei einem alten Kühlkreislauf der Kalk auch Undichtigkeiten des Systems verhindert. Diesem Gedankengang folgend würde das Beseitigen des Kalks den Kühlkreislauf undicht werden lassen.

Ich denke eigentlich nicht, dass Kalk abdichtet. Aber wenn der Motor ständig überhitzt, ist das ja auch kein Zustand. Im Zweifel hätte man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entkalkt man nicht, überhitzt er. Entkalkt man, wird er undicht ...?

Natürlich gilt immer "don't fix it if it's not broken", einen Motor, der nicht überhitzt, sollte man man nicht entkalken. Ab und an Spülen ist sicher hilfreich. Und am besten ist es, die Reinigung mit der Revision zu verbinden, da werden dann ja auch alle Dichtungen erneuert. Ausserdem kommt man nur dann an die Kühlkanäle im Block wirklich so ran, dass sie anschliessend auch wirklich sauber sind.

Wenn man entkalkt, ist das anschliessende Spülen das Wichtigste: Das muss man tun, bis keinerlei Sediment mehr kommt. Sonst setzt sich nämlich sehr schnell als erstes der Wärmetauscher der Heizung zu und das ist ziemlich blöd zu fixen.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Di.19.Mai 2015/ 12:35:04
Geehrte Herren,

ich darf ergänzen, dass ich seit Jahren eine Distille mit Zitronensäure entkalke.
Das Gerät ist vierzig Jahre alt und hat Gummidichtungen. Keinerlei Probleme.
Bei meinen Fahrzeugen mache ich das ebenso, Zitronensäure, Wasser, warmlaufen
lassen bei offenem Einfülldeckel. Abkühlen zweimal spülen, fertig.
Das Kalk dichtet ist unwahrscheinlich,  da er wasserlöslich ist.  Kalk geht in Lösung, bis zur Sättigungskonzentration, die temperaturabhängig ist, und fällt darüber aus, oder bildet
einen spröden Niederschlag.
Folglich müsste eine "Kalkdichtung" schwitzen. Tut sie das nicht, ist das Kühlsystem dicht.
Der Kalk hat keine Funktion.
Zitronensäure hat den Vorteil, das sie billig ist und das Zitratkalkwasser nicht umweltbelastend.
Somit ist es kein Sondermüll.
Mit besten Grüßen
P.s.   Mein erster Beitrag in diesem Forum, dass ich seit einiger Zeit aufmerksam verfolge.
        Ich bin positiv angetan.
        Zur Zeit befasse ich mich gelegentlich mit einem SRH 18118, an dem ich wohl noch
        lange zu tun haben werde.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Di.19.Mai 2015/ 16:44:35
Ich habe etwas unterschlagen, fiel mir gerade noch ein.
Bisher habe ich beim Zitronensäure entkalken stets das
Thermostat ausgebaut.
Empfiehlt sich, da sonst beim ausgasen, Säure + Carbonat
viel Kohlendioxid frei wird und sich daher der Systemdruck
erhöht.
Bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.19.Mai 2015/ 17:30:14
Bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

So ein Tatbestand ist eigentlich nicht zu entschuldigen.  8)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: CornicheLux am Di.19.Mai 2015/ 19:34:39
Und am besten ist es, die Reinigung mit der Revision zu verbinden, da werden dann ja auch alle Dichtungen erneuert.

Die Dichtungen der Zylinderbuchsen machen mir bei solchen Manövern Angst, und diese wechselt man ja nicht ''mal so'' bei einer Revision.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Wraith39 am Di.19.Mai 2015/ 22:16:32
Genau um diese mache ich mir auch Sorgen. Ich habe ja schon ein Problem mit dem Loch von A4 (aber nur mit diesem) - sollte das schlimmer werden, wenn ich entkalke? Viel kommt aber nicht raus, sonst müßte ich ja einen Verlust an Kühlwasser bemerken. Das ist aber nicht - auch nicht in kleinsten Mengen von ca. 0,1l - der Fall.
Ich probiere es mal mit einem Kühler-Entkalker.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Di.19.Mai 2015/ 22:49:57
Guten Abend,

ich würde im Zweifelsfall das entsprechende Dichtungsmaterial zuvor (in meinem Fall)
separat in Zitronensäure Lösung kochen. 
Dann kann man sich ableiten wie verträglich die Methode ist.
Bei dieser Metode kommt das Dichtungsmaterial jedoch mit seiner gesamten
Oberfläche mit dem Agens in Berührung, was im eingebauten Zustand nicht so ist.
Die Reaktion wird  an der eingebauten Dichtung nur kühlwasserseitig verlaufen.
Für alle anderen Teile, die mit der Lösung in Kontakt kommen gilt die elektrochemische
Spannungsreihe. Das unedelste Metall-die unedelste Legierung löst sich zuerst.
Als erstes geht der Kalk.


Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: swendt am Mi.20.Mai 2015/ 18:03:22
Mit dem Thermostat habe ich bei dem Derby Bentley kein Problem - er hat keines ;-) (außer der Wachskartusche, die die Kühlerabdeckung auf und zufährt).

Dass Kalk abdichtet, halte ich auch für ein Gerücht - wenn das so wäre, würde ich mit meinem Auto nicht wirklich auf große Fahrt gehen wollen :-)

Im Gegensatz zu unserem "weichen" Wasser hier "zwischen Rhön und Vogelsberg", war in England(Essex) das Wasser sehr hart - Tee eigentlich nur mit Britta-Filter zu genießen. Sehr interessant ist auch der im National Science Museum ausgestellte Bohrkern (ca. 20m hoch) des Londoner Untergrunds - etwa 1-2m Mutterboden/Erde - der Rest des Bohrkerns unterhalb war weiss :-)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Wraith39 am Do.21.Mai 2015/ 10:24:28
Das ist doch mal eine sehr interessante Auskunft, was die Wasserhärte in England betrifft. Mein Wagen war eher in der Londoner Gegend unterwegs und in Südengland (Kent und Sussex). Ich kann mich auch erinnern, dass die meisten dort diese Tee-Filter einsetzten.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Mo.08.Jun 2015/ 14:37:56
Hallo,
im Zusammenhang mit den Temperaturen im Kühlsystem habe ich bisher nie ganz verstanden, warum bei den 6 Zylindern die Thermostate bereits bei ca. 80 Grad öffnen und dann aber der Bypass  bis ca. 100 Grad noch offen bleibt.
Hat jemand für diese  große Spanne eine Erklärung?
MfG Traumwagen
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.08.Jun 2015/ 18:38:58
Ich habe diesen Artikel mal gefunden:
http://rr-b.s3.amazonaws.com/Thermostat_Info/Thermostat_Issues_&_Selection.pdf

Das Thermostat muss einen gewissen Weg zurücklegen um den Bypass zu schliessen, und ja, solange der nicht geschlossen ist hat man auch nicht die maximale Kühlung, da kann die Wasserpumpe rumquirlen so viel sie will.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.09.Jun 2015/ 11:04:02
Hallo,
im Zusammenhang mit den Temperaturen im Kühlsystem habe ich bisher nie ganz verstanden, warum bei den 6 Zylindern die Thermostate bereits bei ca. 80 Grad öffnen und dann aber der Bypass  bis ca. 100 Grad noch offen bleibt.
Hat jemand für diese  große Spanne eine Erklärung?

Hallo Achim,

was denn für ein Bypass? Ich dachte immer, bis ca. 80 Grad läuft das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf, und ab Öffnen des Thermostats dann durch den großen Kreislauf inklusive Kühler.

Erstaunt

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Di.09.Jun 2015/ 13:19:03

@ Chucky,

Dank für die umfangreiche Dokumentation. Nur die Erklärung dieser großen Temperaturspanne von 20 Grad habe ich damit nicht nachvollziehen können.
Letztendlich wird damit bei den offenen Systemen eine Motortemperatur von 104 Grad bei den Winterthermostaten akzeptiert.


@ Odin

Wenn der Bypass bei teilgeöffnetem Thermostat bis zur vollständigen Freigabe des Kühlwasserstromes über den Kühler weiter ungekühltes heißes Kühlwasser NACH dem unteren Kühlerschlauch beimischt, wird in erster Linie ein Kälteschock des betriebswarmen Motors vermieden.
Siehe hierzu die Dokumentationen von Chucky.
Erst bei vollständig geöffnetem Thermostat schließt der Bypass.
Warum das aber bei unseren offenen Systemen Temperaturen über 100 Grad zulässt??????????

Mit freundlichen Grüßen Achim
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Di.09.Jun 2015/ 13:38:39
Smokey hat ein Wahler 4231.80D Thermostat drin.
 
Das ist relativ preiswert und öffnet laut Aufdruck bei 80° und die höchste Temperatur, die ich bis jetzt unterhalb des Thermostats gemessen habe lag bei 95°. Dabei steht der Zeiger des Instruments am Ende des weissen Bereichs.

Der Zeiger der Anzeige pendelt dann alle paar Minuten zwischen Mitte und Ende des weissen Balkens hin und her. Wenn kein Fahrtwind da ist, dann geht er bis zum Ende des Balkens.

Mein Lada Niva hat den Zeiger immer in der Mitte, wie angewurzelt. Bei der 87er S-Klasse die ich mal hatte war das auch so.

Jetzt bin ich unschlüssig ob ich da weiter nach Fehlerquellen suchen soll, oder es einfach so lassen ...
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Do.11.Jun 2015/ 17:00:53

Hallo Cucky,

meine Kühlwassertemperatur vor Thermostat am frühen S! liegt bei normalen Umgebungstemperaturen im Sommer, wenn Fahrtwind vorhanden ist,  bei 85 bis max. 90 Grad. Bei längeren Bergabfahrten sinkt sie auch bis auf 80 Grad ab. Bei extremen Außentemperaturen über 30 Grad werden auch schon mal 95 Grad erreicht.
Lediglich im Stand und ohne Fahrtwind werden 100 grad geringfügig überschritten. Aber ein Winterthermostat schließt den Bypass ja auch erst bei 104 Grad. Trotzdem kocht das Kühlwasser im offenen System nicht.
Aber zu welchem Zweck wurde eine Schaltspanne der Betriebstemperatur von 24 Grad bewusst eingerichtet?
Moderne Motoren mit ihren elektrischen Lüftern können die Kühlwassertemperatur einfacher „einpendeln“, die Motordrehzahl und der Fahrtwind sind nicht mehr die entscheidenden Faktoren.
Sehr geringe Schwankungen im Anzeigefeld sind die Folge.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am Do.11.Jun 2015/ 22:49:07
Hallo Chucky!

"Der Zeiger der Anzeige pendelt dann alle paar Minuten zwischen Mitte und Ende des weissen Balkens hin und her. Wenn kein Fahrtwind da ist, dann geht er bis zum Ende des Balkens.

Mein Lada Niva hat den Zeiger immer in der Mitte, wie angewurzelt. Bei der 87er S-Klasse die ich mal hatte war das auch so."

Bei meinem 1980er E-Rekord hat sich die Temperaturanzeige auch immer ein wenig bewegt - je nach Tagestemperatur und nach Fahrsituation. Festgewurzelt stand der Zeiger hier nie, er hat den vorgegebenen "Normalbereich" durchaus ausgenutzt - und hatte darüberhinaus keinerlei thermische Probleme. Bei meinem aktuellen Alltagsauto, einem Mercedes-Benz w202 schwankt die Temperaturanzeige auch ganz leicht (z.B. steigt sie bei hohen Außentemperaturen oder im Staubetrieb etwas (!) an) - und das macht sie schon, seit ich den Wagen habe. Er ist jetzt 15 Jahre alt.
Von daher denke ich, dass das "Pendeln" der Anzeige je nach Fahrsituation ganz normal ist und auch gewisse Reserven beinhaltet.

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Fr.12.Jun 2015/ 01:09:56
Hey Achim und Andreas,

danke für eure Anteilnahme, aber was Temperatur angeht habe ich die Faxen dicke, seitdem ich mal an einem heissen Sommertag innert knapp 500km ca. 25l Kühlwasser verkocht habe.

Heute bei 23° Wetter die Eltern vom Flughafen abgeholt und der Zeiger geht wieder aus dem weissen Bereich raus in Richtung 'Hot'.

Da habe ich keinen Bock mehr drauf.

Entweder finde ich eine Lösung oder Smokey und Ich verkochen im Universum .. zu einem Gaszwerg  ???
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Gert am Fr.12.Jun 2015/ 06:22:21
Es gibt in der Diagnoe erst mal 2 Wege zu prüfen:
1. öffnet das Thermostat wie es soll?
Das heißt ausbauen in den Kochtopf, das Einkochtermometer dazu und schauen was es macht.
Um die Kühlmittelpumpe und die Durchflüsse grob zu prüfen, fahre mal ne Runde ohne Thermostat.
Der Motor muss speziell beim fahren zu kalt bleiben.
2. es gibt simple Testgeräte (CO Indikator) für Abgase im Kühlwasser, so ein Test dauert max 20min.
Sollte jede Autowerkstatt können. Damit hättest du die Kopfdichtungen gecheckt.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Fr.12.Jun 2015/ 10:32:22
Es gibt in der Diagnoe erst mal 2 Wege zu prüfen:
1. öffnet das Thermostat wie es soll?
Das heißt ausbauen in den Kochtopf, das Einkochtermometer dazu und schauen was es macht.

Das werde ich die Tage mal testen.

Um die Kühlmittelpumpe und die Durchflüsse grob zu prüfen, fahre mal ne Runde ohne Thermostat.
Der Motor muss speziell beim fahren zu kalt bleiben.

Ohne Thermostat wird der Bypass nicht geschlossen, dann wird der Motor auch heiss nach einer Zeit (wenns draussen warm genug ist).

Werde demnächst mal die Wasserpumpe ausbauen, muss sowieso in dieser Ecke schrauben.

Wenns die Pumpe nicht ist, dann bau ich mir ein Sommer-Thermostat   ::)

2. es gibt simple Testgeräte (CO Indikator) für Abgase im Kühlwasser, so ein Test dauert max 20min.
Sollte jede Autowerkstatt können. Damit hättest du die Kopfdichtungen gecheckt.

Wenn die Kopfdichtung undicht wäre, hätte ich dann nicht Druck auf dem System ?
Hatte mal eine defekte Kopfdichtung bei meinem Golf I Diesel, das war ein Auto  8)

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Merlinpower am Fr.12.Jun 2015/ 12:45:37
Hallo Charles,
Lies mal meinen Bericht den ich Ende 2014 geschrieben hatte

Hallo Zusammen,
wenn der Motor zu warm wird....
Bei den ersten längeren Fahrten mit meiner Cornichte stellte ich fest das sich der Zeiger der Wassertemp.Anzeige bei Fahrt in der Mitte des weißen Feldes befand und auch im Stand höchstens bis 3/4 des weißen Feldes hoch ging.(beim meinem Shadow ist es 1/4 bis 1/2 des weißen Feldes)
Gut dachte ich, das sind wohl Messtoleranzen das Instrumentes .
Mann muß allerdings dazu sagen das ich im Vorfeld sämtliches Abgasrückführungsgedönse + Kat+ Drossel(Dichtring nach Kat mit kleinerem Durchgang um die Abgasgegendruck zu erhöhen und den Kat schneller auf Tep. zu bringen) ausgebaut hatte und durch EU Teile ersetzt habe.
Auch Kühler + Thermostat + Viskokupplung + Wasserschäuche +Überdruckventil habe ich gleich aus Sicherheitsgründen (das man da auf jeden Fall Ruhe hat) ersetzt.
Nun, die Tage wurden wärmer und die Wassertemparatur stieg. Bei Autobahnfahrten blieb die Temparatung wie Vorher, aber dann im Stopandgo ging der Zeiger bis zum Ende des weißen Feldes !
Sch...e dachte ich, Kopfdichtung !! >:(
Schnell das Hazetgerät besorgt um einen Kopfdichtungstest bei betriebswarmen und laufendem Motor(wie vorgeschrieben)zu machen.
Ich habe den Test unzählige male wiederholt ,-NEGATIV !!! die Testflüssigkeit blieb blau !!
Es hat, bei warmlaufendem Motor mit offenem Kühlerdeckel auch nicht rausgeblubbert, auch hatt er bei (zu) warmem Motor keine Flüssigkeit zum Überlauf rausgedrückt.
die Wasserschäuche waren, bei warmem Motor (normal) prall.
Das Problem war auch nur im Stand, beim rangieren, Stau usw. Bei Fahrt war die Nadel (wie gesagt) in der Mitte. 
Der nächste Schritt war eine Themparaturmessung mit der Infrarotpistole.
Ergebins:  Ende des weißen Feldes waren gemessen am Thermosttatgehäuse 116°
Also die Anzeige sprach die Warheit !
hmmm...was nun
Das Problem wurde, mit steigender Außentemparatur natürlich nicht besser, (1/2 - 4/4 des weißen Feldes) ...also noch mal den Kopftest gemacht .  wieder negativ !!!  dann habe ich spasseshalber den Motor abgestellt, ein bischen gewartet und den Test wiederholt (bei stehendem Motor)   und siehe da - Bingo, die Testflüssigkeit verfärbte sich gelb.
also doch Kopfdichtung.
an 1-2 Stellen hat man auch an der ausgebauten Kopfdichtung leicht Spuren gefunden.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau des Motors  (Die Köpfe wurden natürlich auch geplant) ging es auf die ersten Probefahrten. Ergebniss : Es war besser aber für meinen geschmack nicht gut. Die Nadel bewegte sich im Stand und bei Fahrt zwischen 1/2 und 3/4 des weißen Feldes ,...Mist !!!!!!!!!!!!!!!
Überlegt und nochmal überlegt , die Waserpumpe kannst doch nicht sein, die ist doch dicht und auch nicht laut ....
Egal, zum 385ten mal das Kühlwasser abgelassen und die Pumpe ausgebaut (geht ja recht flott)
Im Alugeäuse des Pumpenrades sah man dann leichte Schleifspuren (vom Pumpenrad) !! ok. die Pumpe in den Schraubstock gespannt und mit der Wapu versucht das Pumpenrad auf der Welle zu verdrehen,..  und. man konnte es drehen !!!!!!!!!!!!  das Ganze mit der Lötlampe leicht warm gemacht (ca 100°) - man konnte es leichter drehen !!!!
Das war der Hauptfehler !!
Die blöde Pumpe hatte vermutlich meine Kopfdichtungen auf dem Gewissen !!
ok. das Abgasrückführungszeug mit Kat hat mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beigetragen.
Aber natürlich war das auch ein Fehler den niemand vorher gehabt hat !! mich hats getroffen
flux die neue Pumpe eingebaut , probegefahren, Wassertemparatur 1/3 bis max 1/2 des weißen Feldes, so wies sein soll !!
Also Männers, im Zweifel schaut auch nach Euren Wasserpumpen

Gruß Olli
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Fr.12.Jun 2015/ 12:57:58
Hi Olli,

genau Deinen Bericht habe ich natürlich bereits gelesen und im Hinterkopf.

Mache ich evt. dieses Wochenende, ideales Schrauberwetter und wie gesagt:

Zum Fahren viel zu heiss  >:D

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am Fr.12.Jun 2015/ 18:58:18
Ich hatte heute auch ein Erlebnis der dritten Art....
Wagen von der Werkstatt abgeholt, wo ein Temperaturanzeigeinstrument nachgerüstet worden war (Smith-Instrument, damit es von der Optik her zu den anderen Instrumenten passt). Gleichzeitig wurde der Kühler gespült und das Kühlwasser erneuert - die Schläuche sind in Ordnung, der Kühler dicht, thermische Probleme hatte der Wagen bisher nicht. Soweit, so gut.
Nach wenigen Kilometern Fahrt rührt sich das neue Instrument erwartungsgemäß und steigt......und steigt....und ist irgendwann nicht lange danach recht schnell bis zum Endanschlag bei über 140 Grad durchgeklettert, während ich gefühlte zwei Minuten nicht draufgeschaut hatte. Der Motor lief dabei die ganze Zeit vollkommen gleichmäßig, ohne den geringsten Leistungsverlust oder irgendwelche anderen Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich (nach einem Beinahe-Ohnmachtsanfall, Motor abstellen und Hilfe herbeitelefonieren) die Infrarotpistole zu fassen bekommen und gemessen: rund 85 Grad am oberen Kühlerschlauch nach dem Thermostat, das Themostatgehäuse ebenso.......*uff* :o
Nachdem sich mein Blutdruck auf ein gesundes Maß gesenkt hatte erste Überlegungen mit kühlerem Kopf: bei 140 Grad Motortemperatur wäre der Motor wahrscheinlich durch die Haube geflogen, die Infrarotpistole bestätigt ja auch den normalen Wert (die Messung fand - bedingt durch die Anfahrt der Helfer bei etwa 25 Minuten stehendem Motor statt, der ja aber in der Zeit bestimmt nicht rund 65 Grad Temperatur abgebaut hat). Also scheint das Instrument falsch anzuzeigen.

Was ist hier schiefgelaufen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Andreas
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Fr.12.Jun 2015/ 20:05:48
Der Geber (PTC) ist evt. nicht der passende zum Instrument ?
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: cferbrecht am Fr.12.Jun 2015/ 20:34:52
Hat das Instrument eine gute Masse?

Wäre ganz blöd, aber: Vielleicht ist das Instrument für 6 Volt?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am Fr.12.Jun 2015/ 20:37:40
Hallo Chucky!

Danke für die rasche Antwort!  :) Der Geber ist von der liefernden Firma zusammen mit dem Instrument verkauft worden, lediglich der Einbauring musste nachbestellt werden, weil der zuerst gelieferte einen zu geringen Durchmesser für den Rolls-Kühlerschlauch hatte. Daher gehe ich jetzt einmal (ohne das definitiv zu wissen!) von einem zum Instrument passenden Geber aus. Vielleicht wurde das Instrument falsch angeschlossen bzw. vielleicht wurde beim Anschluss etwas nicht beachtet, was man bei einem Rolls-Royce hätte beachten müssen?!

Eine erste Frage aus technischem Interesse: ich habe, wie gesagt, etwa eine halbe Stunde nach Abstellen des Motors dann am Kühlerschlauch nach dem Thermostat (und beim Thermostatgehäuse direkt) direkt etwas über 80 Grad gemessen. Kann ich daher davon ausgehen, dass der Motor auch vorher nicht monströs heißer gelaufen ist? Oder würde der Motor innerhalb einer solchen Zeitspanne doch sehr deutlich abkühlen? Mit fehlen da die Kenntnisse, daher entschuldige ich mich bereits im Voraus dafür, falls die Frage doch sehr kindlich klingen sollte... :)
Wie gesagt - der Motor lief während der gesamten kurzen Fahrt einwandfrei (Beschleunigung von der Ampel weg, gleichmäßiger, runder Lauf etc.), es gab keinerlei Anzeichen für Probleme a la Überhitzung. Daher eine zweite Frage: müsste der Motor bei einer angenommenen doch recht starken Überhitzung dies nicht "zeigen" (schlechterer Lauf, kochender Kühler, Geräusche ...)
Auch hier bitte ich die technischen Profis wieder um Nachsicht mit den vielleicht doch etwas banalen Fragen eines Novizen und freue mich (wie immer!) auf Deine/ Eure Rückmeldungen! :)

Viele herzliche Grüße

Andreas
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am Fr.12.Jun 2015/ 20:43:33
Hallo Herr Erbrecht,

vielen Dank auch für Ihre schnelle Antwort! Soweit ich informiert bin, hat die Werkstatt (denen Ihr heute noch fünf Liter Bremsflüssigkeit für die nächste Pflegemaßnahme geliefert habt  :)) ein Instrument für 12 Volt geordert. Ich werde aber entsprechend morgen gleich nachfragen und die Antwort entsprechend hier posten!
Masse wurde (ebenfalls soweit ich weiß) über eine Schraube innen an der Karosserie angelegt (rechter Kotflügel im Motorraum ).
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Fr.12.Jun 2015/ 21:27:31
Wenn er zu heiss wird geht der Öldruck runter, und wenn er total heiss wird geht die Öldruck-Warnlampe an.

Der linke Zylinderkopf hat hinten ein Gewinde für den Geber.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am Fr.12.Jun 2015/ 21:31:42
Ich dachte mir, dass es irgendeine Art von "Rückmeldung" seitens der Technik geben müsste. Bei mir war alles vollkommen in Ordnung, keine Warnlampe leuchtete etc.
Ich bin doch etwas beruhigt durch die Rückmeldungen von dir - denn im ersten Moment habe ich meinen Shadow schon verröcheln sehen... :(
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am Sa.13.Jun 2015/ 18:20:17
Ich habe heute nun die Zeit genommen und bin zwischen zwei Terminen eine runde dreiviertel Stunde über Landstraßen und durch kleine Winzerdörfchen geschaukelt, mit der Infrarotpistole auf dem Beifahrersitz und mit viel Geduld bewaffnet. Alle paar Kilometer dann das gleiche Spiel: Motorhaube entriegeln, aussteigen, Motorhaube öffnen, Temperatur am Schlauch direkt nach dem Thermostat und am Thermostatgehäuse selbst messen, Motorhaube schließen, einsteigen, weiterfahren....
Ich glaube, wenn mich jemand durchgehend beobachtet hätte, dann wäre der auf die Idee gekommen, dass ich da so eine Art Happening veranstalte - was ich ja irgendwo auch getan habe.  8)
Die Messwerte ergaben über die Fahrt hinweg direkt nach dem Thermostat am Schlauch 76 - 77 Grad recht konstant, ebenso die immer gleichzeitige Messung am Thermostatgehäuse. Eben am Thermostatgehäuse habe ich unmittelbar nach dem Abstellen die höchste Temperatur der ganzen Ausfahrt gemessen: 85 Grad. Daher bei mir nun erst einmal starke Erleichterung: Motor offensichtlich thermisch vollkommen in Ordnung, Kühlwasserstand (vor Fahrtantritt gecheckt) ist ebenfalls tipptopp. Also in den kommenden Tagen Fehlersuche beim Smith-Nachrüstinstrument, das schon nach einem Kilometer Fahrt 90 Grad und dann konsequent 140 Grad Temperatur angezeigt hat..... :o

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: MarkusN am Sa.13.Jun 2015/ 22:35:33
Da mein Shadow weder ein Thermometer noch ein Warnsummer besitzt rüstete ich an Stelle des nicht
benötigten Radio-überblendreglers eine Kühlwassertemperaturanzeige nach.
Das von einem Kollegen geschenkte Instrument soll von einem Jaguar der Serie 2 sein,ich bestellte den
dazu passenden Smith-geber bei einem Jaguar Teilehändler.
Ein passendes Gewinde mit der nötigen Einbautiefe fand ich in der Ansaugspinne auf der rechten Seite
anstelle eines Verschlusstopfens.
Die Anzeige war allerdings genau wie bei Dir fast nur am rechten Anschlag d.h. der Motor ist zu heiss.
Durch recherchen fand ich heraus das dieses Smith Instrument nur mit einem vorgeschalteten
Spannungswandler funktioniert,die Betriebsspannung soll ca. 10.5 Volt sein.
Es kann sein das Du das gleiche Problem hast.

Gruss Markus

Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am So.14.Jun 2015/ 03:33:49
Smokey hat auch so ein Korrekturnetzwerk, ein Spannungsteiler mit ein paar Widerständen .. aber wenn das flammenneue Smiths sowas will, dann muss das doch in der Bedienungsanleitung stehen ..
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am So.14.Jun 2015/ 12:18:15
Hallo Markus, hallo Chucky,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Tipps! Ich muss dazusagen, dass eine Werkstatt den Einbau des Instruments für mich erledigt hat - daher kann ich augenblicklich nicht sagen, ob die einen solchen Spannungswandler mit eingebaut hat bzw. überhaupt daran gedacht haben. Daher werde ich mit denen morgen entsprechend Rücksprache halten und Eure Anmerkungen gleich mit auf den Tisch bringen.  ;)
Ich war - wie bereits gestern gesagt - erstmal sehr erleichtert, dass der Motor an sich thermisch in Ordnung zu sein scheint, auch wenn mir gleich bei der allerersten Fahrt mit dem neuen Instrument eine Anzeige von 140 Grad bei vollkommen gleichmäßig laufendem (und gut durchziehendem) Motor etwas sehr extrem vorkam....

Der Warnsummer funktioniert bei meinem Wagen ebenfalls nicht. Nach dem Lesen der verschiedenen Postings hierzu im Forum denke ich mir, dass der im Armaturenbrett sitzende Verstärker nicht mehr in Ordnung ist. Nun dachte ich mir in der Folge, dass es mehr Sinn macht, eine solche Temperaturanzeige nachrüsten zu lassen, als den Summer zu reaktivieren, der eh wohl erst dann summt, wenn der Motor schon seinen Schaden abhat. Den Kühlwasserstand kontrolliere ich regelmäßig, das Kühlwasser selbst wurde erst in der vergangenen Woche erneuert.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch

Andreas
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am So.14.Jun 2015/ 21:37:22
So, die Wasserpumpe ist draussen, aber der Impeller ist nicht lose, daran kann es nicht liegen. Es sieht auch alles sauber aus im Wapu-Gehäuse, den Schläuchen, etc.

Kein Kalk und nix.

Meint Ihr dass ich da trotzdem mal Zitronensäure reinkippen soll ?
Bzw. kann der Kalk sich denn so gut verstecken ?

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mo.15.Jun 2015/ 12:45:44

Bzw. kann der Kalk sich denn so gut verstecken ?


Ich denke, das entscheidende für die Kühlung sind die recht engen Kühlkanäle im Block. Und ob die Ablagerungen haben oder nicht, wird man so wohl nicht sehen. Wenn also Smokey immer noch Thermikprobleme hat würde ich schon mal das Entkalken versuchen. Geht ja recht schnell und man riskiert nichts. Allerdings muss man sicher auch die Stopfen am Block links und rechts aufmachen, damit man an die Kanäle im Block die Zitrone bringt. Und auch beim abschliessenden Spülen alles wieder raus geht und es nicht weiter ätzt.

Aber eigentlich dachte ich doch, Du hast auf Dampfkühlung umgestellt ...  8)?
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Mo.15.Jun 2015/ 12:59:20
Hallo Chucky,
Kalk setzt sich an den Stellen mit niedriger
Strömungsgeschwindigkeit und an Stellen
mit hoher Temperatur zuerst ab.
Kalkniederschlag an der WaPu habe ich
noch nicht gehabt.
Die Leitung die den Motor zum Kühler verlässt,
ist ohne weitere Arbeiten sicherlich aussagekräftig.
Hier kommt heißes Kühlmittel an, die Strömungsgeschwindigkeit
ist gering. Hier habe ich öfter mal Gries sitzen gehabt.
dann war auch der Rest kalkig.
Eigentlich bräuchte man nur einen Durchflussmesser,
so wie er am Hausanschluss für Frischwasser hängt.
Dann liesse sich die Pumpleistung ermitteln.
Ist sie zu gering, arbeitet die Pumpe gegen den durch
den Kalk verringerten Leitungsquerschnitt an.
Ist sie i.O. liegt das Problem nicht am Kalk.
Mit besten Grüßen
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Rollirolf am Mo.15.Jun 2015/ 22:33:29
Hallo, will hier auch mal einen Tipp abgeben, den ein bekannter von mir immer bei seinem Spitfire anwendet. Einmal im Jahr, gibt er direkt in den Kühler ein Geschirrmaschinen Tab und fährt eine längere Strecke so ca. 50 km sollten es schon sein. Dann hat sich der Tab aufgelöst und seine Dienste verrichtet. Zuhause wird das System ordentlich gespült und neu befüllt. Seit diese Behandlung angewendet wird, hat mein bekannter keine thermischen Probleme mehr, die aber früher an der Tagesordnung waren. Habe es selber noch nicht probiert, weil ich keine Probleme mit der Wassertemperatur habe

Holger
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Mi.17.Jun 2015/ 10:28:23

Hallo Cucky,


Zitronensäure habe ich schon an Fahrzeugen vom Festland mit guten Ergebnissen oft benutzt. Keine negativen Erfahrungen bisher.
Meine Dosierung: Ca 500 Gramm auf 10 Liter.
Danach Fahrzeug gut eine Stunde fahren, dann raus mit dem gelösten Unrat.
Danach noch einmal mit neuer Mischung das ganze wiederholen, um sicher zu gehen, dass wirklich alle Kalkablagerungen entfernt sind, denn of ist die erste Mischung mit Kalk gesättigt, das vollständige  Auflösen unterbleibt in diesem Fall.
Und dann das Spülen nicht vergessen.
Ich wede es in den nächsten Tagen an meinem S1 auch durchziehen.

Mit freundlichen Grüßen Achim
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.17.Jun 2015/ 13:43:24
Ich wede es in den nächsten Tagen an meinem S1 auch durchziehen.

Hallo Achim,

bitte stell danach einen kurzen Bericht dazu ein - dieser würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank im voraus

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Wraith39 am Do.18.Jun 2015/ 13:14:25
Kleine Frage: wie oft sollte man danach spülen?
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Do.18.Jun 2015/ 20:46:29
Die Citronensäure hat bei Smokey nicht funktioniert. Ich kann den Kalk sehen wenn ich in durch den oberen Anschluss in den Kühler gucke.

Als Limo ist es prima aber den Kalk löst es nicht auf.

Etwas performanteres muss her ..
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Do.18.Jun 2015/ 21:04:28

Hallo Cucky,


evtl. war die Konzentration zu gering und ein Sättigungszustand trat ein. Verwende doch noch einmal eine hohe Konzentration, dann löst sich der Kalk.
Spülen sollte man in 3-4 Durchgängen.
MfG Achim
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Jun 2015/ 10:59:38
Hallo,

den 10-Kilo-Zitronensäuresack habe ich jetzt auch schon seit ein paar Wochen in der Werkstatt liegen, bin aber noch nicht zum Spülen gekommen. Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit für die Prozedur.

Welche Konzentration ist denn zielführend? Die Angaben hier im Thread schwanken bisher zwischen 5 bis 10 Prozent.

@Charles: Welches Mischungsverhältnis hast Du gewählt?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Fr.19.Jun 2015/ 15:15:48
Ich habe nach Achim's Empfehlung einen 500g Beutel auf 10 Liter benutzt.

Wenn wenigstens etwas Milchiges beim Ablassen rausgekommen wäre, dann hätte ich es nochmal gemacht, aber es kam nur reinste Citronenlimo raus ohne jegliche Trübung.

Smokey scheint sich da wie eine Kaffeemaschine zu verhalten ;)
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-138.htm

Nächste Woche bau ich den Kühler wieder aus und versuche ihn kalt mit Amidosulfonsäure zu entkalken.

Charles:)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Jun 2015/ 16:33:23
Wenn wenigstens etwas Milchiges beim Ablassen rausgekommen wäre, dann hätte ich es nochmal gemacht, aber es kam nur reinste Citronenlimo raus ohne jegliche Trübung.

Sag mal, Charles,

Du hast aber nicht die Zitronenlimo getrunken, nachdem Du sie aus dem Kühlkreis abgelassen hast, oder?  :-\

Besorgt

Michael

p.s.: Danke für die Info. Ich versuche es dann mal mit der 10%-Lösung.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Fr.19.Jun 2015/ 16:37:51
Du hast aber nicht die Zitronenlimo getrunken, nachdem Du sie aus dem Kühlkreis abgelassen hast, oder?  :-\

Davon hat der Achim nix gesagt  ???

Sollte ich die gute Limo denn einfach wegkippen ?
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Jun 2015/ 17:11:28
Sollte ich die gute Limo denn einfach wegkippen ?

Natürlich nicht, Charles,

sondern in Flaschen füllen und bei Ebay als pasteurisierte Original-RR-Limo anbieten. ;D

Geschäftstüchtig

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am So.21.Jun 2015/ 19:37:12

Gestern habe ich mein Kühlsystem zweimal mit jeweils ca. 1500 Gramm Zitronensäure in Pulverform gereinigt.
Der 1. Durchgang wurde nach einer Fahrstrecke von ca. 10 KM und einer anschließenden Wartezeit von einer Stunde beendet. Die klare Brühe abgelassen und wieder mit Wasser und 1500 Gramm befüllt. Wieder 10 KM gefahren und warmes Fahrzeug abgestellt. Nach 2 Stunden war der Motor fast ganz abgekühlt, aber im Kühlsystem war noch ein deutliches Brodeln mit Gasblasenbildung vorhanden.
Nach weiteren 2 Stunden war immer noch das nicht mehr so intensive Brodeln vorhanden, Trotzdem die Brühe abgelassen und lange in mehreren Durchgängen gespült.
Bei der folgenden Probefahrt  lag die Kühlwassertemperatur bei 82 Grad auf der Geraden und bei 85 Grad bei langen Steigungen. Im Stand nach 10 Min im Leerlauf 88 Grad.
Das Ganze ist aber bei der momentanen Witterung wenig aussagekräftig. Falls wir doch noch richtig Sommer bekommen, werde ich erneut messen und berichten.
Aber weiterhin irritiert mich ein Thermostat, das den Bypass erst bei über 100 Grad schließt.
Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: ex.BentleyDriver am So.21.Jun 2015/ 19:51:14

Heute bei 23° Wetter die Eltern vom Flughafen abgeholt und der Zeiger geht wieder aus dem weissen Bereich raus in Richtung 'Hot'.

Da habe ich keinen Bock mehr drauf.


Hi Chucky,

dieser Flughafen scheint ein schlechtes Karma zu haben. ;-)

Hattest Du nicht an dem Airport auch mit Deinem Getriebe zu kämpfen?
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am So.21.Jun 2015/ 20:15:30
.. und den Bremsen .. DUS ist eine grosse Hilfe und freut sich immer wenn Smokey vorfährt  ;D
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: ex.BentleyDriver am So.21.Jun 2015/ 20:29:18
...also quasi ein Katalysator für kleine Unwägbarkeiten?
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Jun 2015/ 20:58:54
Gestern habe ich mein Kühlsystem zweimal mit jeweils ca. 1500 Gramm Zitronensäure in Pulverform gereinigt.
Der 1. Durchgang wurde nach einer Fahrstrecke von ca. 10 KM und einer anschließenden Wartezeit von einer Stunde beendet. Die klare Brühe abgelassen und wieder mit Wasser und 1500 Gramm befüllt. Wieder 10 KM gefahren und warmes Fahrzeug abgestellt. Nach 2 Stunden war der Motor fast ganz abgekühlt, aber im Kühlsystem war noch ein deutliches Brodeln mit Gasblasenbildung vorhanden.
Nach weiteren 2 Stunden war immer noch das nicht mehr so intensive Brodeln vorhanden, Trotzdem die Brühe abgelassen und lange in mehreren Durchgängen gespült.

Hallo Achim,

danke für den Bericht. Ich habe heute auch gespült und die gleiche Konzentration wie Du eingesetzt: 1,5 kg auf 15 Liter. Vorher habe ich einmal mit klarem Wasser durchgespült, dann zweimal mit Zitronensäure, hiernach wieder zweimal mit klarem Wasser. Ich habe den Motor mit der jeweiligen Füllung immer etwa eine halbe bis eine Stunde laufen lassen bzw. bin damit gefahren.

Ein intensives Brodeln konnte ich zu keiner Zeit feststellen, eine Temperaturreduktion während des Betriebs ebenfalls nicht. Ob es etwas gebracht hat, kann ich also nicht sagen - auf jedem Fall war ich fast den ganzen Tag beschäftigt.  ;D

Gruß

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am So.21.Jun 2015/ 21:06:11
Ja kam denn jetzt irgendeine Kalkbrühe raus ?
Das muss man doch sehen können ob da milchige Kalksuppe rausläuft ?

Bei mir kam nur klare Limo ..
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.21.Jun 2015/ 21:12:05
Ja kam denn jetzt irgendeine Kalkbrühe raus ?
Das muss man doch sehen können ob da milchige Kalksuppe rausläuft ?

Bei mir kam nur klare Limo ..

Bei mir kam beim ersten Spülen mit Leitungswasser, so wie beim jährlichen Spülgang auch, und danach beim ersten Zitronendurchgang eine leicht bräunliche aber klare Brühe raus - von Kalk war da nichts zu sehen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am So.21.Jun 2015/ 21:29:10
Aber weiterhin irritiert mich ein Thermostat, das den Bypass erst bei über 100 Grad schließt.

Habe gestern beide Thermostate in den Kochtopf geschmissen, das Wahler (Nummer oben genannt) und das originale.
Das Wahler öffnet bei 80° C und hat bei ca. 95° C die volle Länge (5 cm) erreicht. Das alte, originale Thermostat funktionierte auch einwandfrei aber öffnet erst bei ca. 90° und hat bis zum Kochen nicht voll ausgefahren.

Das originale Thermostat hatte die Wachsstöpsel schon alle aufgelöst weil der Motor zu heiss wurde, aber es ist noch voll funktionstüchtig.

Wenn das mit dem Entkalken nicht klappt, dann muss ich wohl zum Kühlerbauer ..
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.22.Jun 2015/ 11:12:18
Wenn das mit dem Entkalken nicht klappt, dann muss ich wohl zum Kühlerbauer ..

Das ist wohl auch der Grund, warum ich bei mir keine nennenswerte Entkalkung feststellen konnte. Ich habe vor zwei Jahren meinen Kühler überholen lassen und der sieht innen immer noch jungfräulich rein aus. Vorher war da im sichtbaren Bereich eine dicke Kalkschicht drin - mindestens 1-2 mm dick. Sieht es bei Dir auch so aus?

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.22.Jun 2015/ 11:57:18
Ja, bei mir kann ich so Kalkpropfen sehen, die einige Kanäle am Ende verstopfen. Der Durchfluss des Kühlers ist nicht verstopft, man kann eine Menge Wasser durchspülen. Aber die Kühlleistung ist wohl vermindert durch diese Ablagerungen.

Ich hoffe dass ich diese dünnen Kanäle wieder freibekomme ...

Charles :)
PS: Anti-Kalkwaffe gerade eingetroffen, jetzt wird's spannend ...
Titel: Monster Motor
Beitrag von: Chucky am Mo.22.Jun 2015/ 12:38:21
Am unteren Ende des Wasserpumpengehäuses ist ein Gummi-Dichtstreifen, der den Übergang zu dem unteren Stirndeckel abdichten soll. Da hat der Motor eine Menge Öl gesifft. Also Wasserpumpengehäuse abgebaut und dan alten Gummistreifen mit Dirko HT wieder dichtgemacht. So hab ich endlich auch mal das Nockenwellenrad von diesem Monster-Motor gesehen :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.22.Jun 2015/ 19:12:50
Das neue Amidosulfonsäure-Mittel hat auf die Schnelle auch nichts gebracht.

Die Kalkablagerungen lösen sich einfach nicht auf. Womöglich sind die Jahrzehnte alt, durch tausende Temperaturzyklen gegangen und sind jetzt irgendwie resistent  :-\

Ich lass die Suppe mal über Nacht drin, vielleicht tut sich ja noch was ...
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mo.22.Jun 2015/ 20:20:43
Hallo Chucky,

kann es sein, dass die Ablagerungen von einem ehemailgen Kühlerdichtmittel stammen?

Hatte ich mal bei einem Oldie. :-(((

Ansonsten sind ja die Unterschiede und Unverträglichkeiten zwischen silikathaltigem und silikatfreiem Kühlerschutz und dessen Auswirkungen (Flockung) ja ausreichend hier im Forum, teils kontrovers, diskutiert: >>Link<< (http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3815.msg38269;topicseen#msg38269)

Vielleicht kommen daher Deine Ablagerungen, die sich mit Kalklöser nicht entfernen lassen?
Titel: Re: Monster Motor
Beitrag von: cferbrecht am Di.23.Jun 2015/ 09:07:23
Am unteren Ende des Wasserpumpengehäuses ist ein Gummi-Dichtstreifen, der den Übergang zu dem unteren Stirndeckel abdichten soll. Da hat der Motor eine Menge Öl gesifft. Also Wasserpumpengehäuse abgebaut und dan alten Gummistreifen mit Dirko HT wieder dichtgemacht.

Da hätte ich aber doch gleich den unteren Deckel auch abgemacht und

a) die Stirndeckel-Dichtung (die ja ein Teil ist) ganz ersetzt und

b) vor allem den Gummianschlag, der im unteren Deckel steckt und die Druckleitung von der Ölpumpe hält, erneuert - wenn der plattgedrückt ist, sitzt die Leitung nicht mehr richtig fest und es tritt Öl aus, was den Druck verringert.

Und ich hätte einen neuen Dichtstreifen genommen - so oft hat man den ja nicht in der Hand...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Di.23.Jun 2015/ 12:58:30
Ja, das wäre vielleicht schön gewesen.

Der untere Deckel ist aber noch mit der Ölwanne verschraubt.

Hätte dann nicht auch die Wanne abgemusst (wenn man schon mal dabei ist) um auch eine neue Dichtung zu bekommen?

Dann hätte ja der Motor rausgemusst (wo man da schon mal dran ist) oder wenigstens die Lenkung ab. Dann hätte ich ja auch gleich mal die Lagerschalen wechseln können, wo die Wanne schonmal ab ist und die Lenkung auch gleich überholen. Hätte ich drüber nachgedacht aber die Wanne sieht dicht aus, der untere Deckel auch, und die Lenkung auch. Es gibt noch Sachen die bei Smokey wirklich funktionieren :)

Zum Glück hatte ich keinen Schlüssel für die Kronenmutter auf der Kurbelwelle, sonst wäre ich noch in Versuchung gekommen  ;D

Einen neuen Neoprenstreifen hatte ich auch nicht zur Hand, aber der dichtet ja sowieso nicht denn sonst wäre es ja dicht gewesen. Der alte Streifen ist also wieder drin und dient nun als Platzhalter für das Silikon, und das dichtet :)

So ist das halt, wenn man auf niedrigem Niveau schraubt. Da ist man einfach froh eine Undichtigkeit beseitigt, und die Wasserpumpe überprüft zu haben ..

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.23.Jun 2015/ 13:43:24
Es gibt noch Sachen die bei Smokey wirklich funktionieren :)

 ;D
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: cferbrecht am Di.23.Jun 2015/ 15:31:33
Hätte dann nicht auch die Wanne abgemusst (wenn man schon mal dabei ist) um auch eine neue Dichtung zu bekommen?

Nein, die muss nicht ab - und die Dichtung liegt auch nur vorn an; es ist eine Art 'U'.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Di.23.Jun 2015/ 16:33:42
Danke für den Hinweis.

Welche Art Schlüssel benötige ich um die Kronenmutter zu lösen ?

... just in case ...  8)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Gert am Di.23.Jun 2015/ 17:34:40
Ich hab mir so einen Schlüsel mal selbst gebaut, für ne Hinterachse.
Wenn bei dir alles Frei liegt, könntest du mal ne Nuß vor die Mutter halten?
Damit die Größe bekannt ist.
Und dann mit der Flex eine passende Krone reinschneiden.
Wenn du die Mutter mal ab hast, brauchen wir ein Bild der Krone, mit Maßstab....
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am So.05.Jul 2015/ 19:39:02
Das neue Amidosulfonsäure-Mittel hat auf die Schnelle auch nichts gebracht.

Die Kalkablagerungen lösen sich einfach nicht auf. Womöglich sind die Jahrzehnte alt, durch tausende Temperaturzyklen gegangen und sind jetzt irgendwie resistent  :-\

Ich lass die Suppe mal über Nacht drin, vielleicht tut sich ja noch was ...


Hallo Cucky, 

nachdem  ich das mit Zitronensäure gesättigte abgelassene Kühlwasser verkleckert hatte dachte ich zunächst auch bei einfacher Inaugenscheinnahme an deine Ausführungen  zur Zitronenlimo.
Nun ist aber nach einigen Tagen das Wasser verdunstet und auf dem Garagenboden ist deutlich die weiße gelöste Kalkablagerung zu sehen.
Die letzten warmen Tage hat mein S1 ohne Hitzestau unter allen Bedingungen gut überstanden
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am So.05.Jul 2015/ 19:56:56
Fotos zu den Ablagerungen
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am So.05.Jul 2015/ 22:00:46
Das könnte ja auch wieder getrocknete Zitrone sein, hast Du mal dran geleckt ?

Charles  :)
Freue mich dass Deine Kutsche fabelhaft läuft ..
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Wraith39 am So.05.Jul 2015/ 22:01:30
Zitat von: Chucky
Welche Art Schlüssel benötige ich um die Kronenmutter zu lösen ?
Das Teil heißt "serrated nut spanner" RH7110 und ist ein RR-Spezialwerkezug. Ich weiß nicht, ob man so etwas kaufen kann. Leihen geht auf jeden Fall.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Mo.06.Jul 2015/ 11:00:57
Das könnte ja auch wieder getrocknete Zitrone sein, hast Du mal dran geleckt ?

Charles  :)
Freue mich dass Deine Kutsche fabelhaft läuft ..

Hallo Carles, absolut geschmacksneutral.
MfG Achim
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.06.Jul 2015/ 12:50:10
Hi Achim,

ich habe letzte Woche mal Deinen Hinweis aufgegriffen, wann denn eigentlich der Bypass geschlossen wird. Dazu hatte ich ein original Thermostat (Öffnung bei 88°C) und ein passendes vom BMW (Öffnung bei 80°C) in den Kochtopf geschmissen.

Beide arbeiteten, das vom BMW halt schon ca. 10° früher, und beide haben wenn ausgefahren eine Länge von ca. 5 cm. Dann habe ich im Thermostatgehäuse gemessen wie weit eigentlich die Bypassöffnung vom Thermostat-Sitz entfernt ist, das sind auch ca. 5 cm.

Das heisst das Thermostat schliesst den Bypass erst im letzten mm seines Fahrweges was eigentlich unüblich ist, denn der Verschlussteller des Thermostats hat noch eine zusätzliche Feder mit nochmal 10mm Hub um den Bypass zu schliessen während das Thermostat noch öffnet.

Dann wollte ich das ausprobieren und habe ein Thermostat mit einem Stöpsel etwas verlängert. Durch das frühere Schliessen des Bypasses wird die Hysterese der Temperatur-Regelung verringert, dass heisst ich hätte theoretisch den Zeiger wie angewurzelt bei 90°C haben müssen (wollen).

Evt. hätte das auch geklappt, wenn es nicht draussen viel zu heiss gewesen wäre, der Kühler vom Shadow schafft es (trotz elektrischem Propeller) einfach nicht die Motortemperatur im Zaun zu halten, er ist einfach viel zu klein. Der Shadow hat einen Monster-Motor und einen Schrumpf-Kühler, da könnte ich entkalken bis die Vorräte an Zitronensäure auf dem Planeten erschöpft sind  ::)

Dein S1 hat einen grösseren Kühler für einen kleineren Motor, das scheint zu funktionieren ...

Ich bin auch mal mit meinem Gaz gefahren bei dem heissen Wetter -> 90°C unterm Thermostat, 80°C über'm Thermostat = Perfekt. Hat halt einen kleinen Motor und einen grossen Kühler :)

@Rudolf:
Danke für den Tip mit dem Spanner, ich hoffe ich muss an dieser Stelle nicht so bald wieder schrauben ...

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Merlinpower am Mo.06.Jul 2015/ 13:46:12
hmm, also ich empfinde den Shadowkühler im Vergleich zum Mercedes (w116 6,9) oder Opel (Diplo) sogar recht groß...

gruß Oli
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.06.Jul 2015/ 13:56:55
Ich hatte mal die S-Klasse mit dem kleinen 260 Motor, da hat es natürlich nie Probleme gegeben mit der Kühlung.

Hast Du den Mercedes mit dem grossen Motor bei richtig heissem Wetter schnell und über lange Strecken bewegen können ?

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Mo.06.Jul 2015/ 14:23:25

Hallo Charles,

bei meinem Fahrzeug habe auch ich  diese Vorgänge im Einkochautomaten mehrfach überprüft. Und, wenn ein Bypass erst bei 104 Grad schließt, dann sollte doch 110 Grad keine außergewöhnliche Temperatur im Kühlsystem sein. Doch mein System im S1 ist ein druckloses offenes System welches bereits bei 100 Grad kochen sollte, dachte ich und daher meine bisherige Verwunderung über die zulässigen höheren Temperaturen.
ABER oben auf dem Kühler befindet sich eine Schraube die federbelastet eine große Drosselscheibe mit kleinen Loch im Zentrum gegen eine Dichtfläche am oberen Kühlerkasten presst.
Solange kein Dampf entsteht verhindert die kleine
Drosselbohrung in der Scheibe zuverlässig einen Überdruck, das System ist bis dahin druckfrei und wird geschont.
Bei  höheren Temperaturen, wenn Dampf entsteht, kann  dieser nicht vollständig durch die kleine Bohrung entweichen es entsteht Überdruck, verbunden mit einem höheren Siedpunkt. Erst wenn sich zuviel Überdruck aufbaut öffnet die gesamte Scheibe gegen den Federdruck und der Überschuss wird durch ein Rohr am Kühler vorbei ins Freie geleitet. Funktioniert also wie ein modernerer federbelasteter Kühlerdeckel, der nur mit einer zusätzlichen Drosselbohrung versehen ist.
Das ganze wurde mir erst bei meinen neuerlichen Entkalkungsvorgängen bewusst. Zitronensäure setzt Gasblasen frei und diese bauten bei meinem S1 keinen Druck auf, sondern sie entwichen blubbernd über die Drossel am oberen Kühlerkasten – aufgefallen im abgekühlten Zustand bei geschlossenem Thermiostat..
Bei den nachfolgenden Spühlvorgängen startete ich noch folgenden Versuch:
Am gelösten Heizungsschlauch leitete ich über einen Leitungswasserschlauch Leitungswasser mit etwas Überdruck ein, an den sich verfestigenden Wasserschläuchen konnte ich den dann entstehenden Überdruck im System feststellen, bis dann bei etwas höherem Druck die Drossel den Überschuss ins Freie abführte.
Und genau diesen Druck versuche ich nun zu messen um auf die wirklich kritische Kühlwassertemperatur zu kommen.
Weiter ist zu bedenken:
Bei einem el. Lüfter der vor dem Kühler angebracht ist, wird bei dessen Stillstand Kühlnetz abgedeckt,  er verringert die Kühlerleistung in diesem Zustand extrem und er sollte über den Thermoschalter deshalb bereits früh zugeschaltet werden um die Netzfläche wieder voll auszunutzen.
Mit freundlichen Grüßen  Achim

Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Merlinpower am Mo.06.Jul 2015/ 14:44:08
also ich bin mit meinem 560SEL 6,0 AMG mal bei Rovereto (Lago die Garda) Nachmittags bei 40° im Superstau gestanden, die Klima rannte , ebenso der E-Lüfter auf Hochtouren, Kühlwasseranzeige war zwischen 105° und 110° und kein bisschen höher.
Auch dann bei "ordentlicher" Geschwindigkeit über den Brenner war die Anzeige zwischen 90° und 95° gestanden.
Ich habe da auch mal den Abgleich mit der Infrarotpistole gemacht ,....hat in entwa gepasst .
Bei Vollgasfahrten (ca 280km/h), allerdings bei ca 20° Außentemp. steht der Zeiger auch bei ca 90-95°

bei meinen 116er 6,9 hab ich ähnliches beobachtet. Da steht der Zieger so zwischen 82 und 90° ,allerdings ohne Superstau und ohne Vollgas 40° .
Bei meinem 350SL (107) mitdem ich jetzt gerade bei dem Wetter unterwegs bin geht die Nadel auch nicht höher wie 95°, egal wie ichs anstelle. (neues Kühlernetz verbaut)
Bei meinem 107er 6,0 AMG geht der Zeiger ab ca 200km/h auf 100° hoch ! Der hat aber ein Termostatproblem , das ich demnächts mit einem Wahler 80° Termostat (hoffentlich) löse .

gruß Oli
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.06.Jul 2015/ 14:52:45
Hi Achim,,

je nachdem welches Frostschutzmittel Du in welcher Konzentration drin hast, kann der Siedepunkt von 100° .. 135°C schwanken.

Meins kocht momentan so bei 110° .. 115°C.

Das doofe ist dass man bei schneller Autobahnfahrt nicht bemerkt wenn man das Kühlwasser wegkocht, es wird ja durch einen Schlauch nach unten geleitet.

Normal sollte die Coolant Warnlampe angehen wenn der Header-Tank nur noch halb leer ist, aber bei Wasserdampf schlägt dieses Warnsystem nicht an, auch wenn es ansonsten perfekt funktioniert.

Wenn man so die ersten 3..4 Liter unbemerkt weggekocht hat, ist der gesamte Kühler praktisch ohne Funktion denn das Niveau reicht für mehr den grossen Kreislauf nicht mehr.

Dann fährt man auf Verlustkühlung, ein hocheffektives Kühlsystem solange noch Wasser da ist. Wenn man regelmässig auffüllt kein Problem. Wenn man es versäumt Wasser nachzutanken (Warnlampe geht ja nicht an) kommt man den Selbstzerstörungsmodus ;)

Ich hatte damals das original 7psi Überdruckventil drin, dabei kocht Wasser bei ca. 112°C. Ich weiss nicht wie gut (alt) mein Frostschutzmittel damals war, aber ich habe problemlos 10 Liter auf 500km weggekocht. Zum Glück habe ich zwischendurch Wasser nachgetankt.

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.06.Jul 2015/ 14:55:27
@Oli,

vielleicht sollte ich mal einen Mercedes (oder Lada) Kühler einbauen :)

Smokey's original Kühler ist aus Kupfer, heute sind die Kühler ja aus Aluminium und haben eine riesige Oberfläche ...

Charles :)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Merlinpower am Mo.06.Jul 2015/ 15:02:50
Charles, ich denke Lada heist das Zauberwort  ;)

Gruß Oli
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Chucky am Mo.06.Jul 2015/ 16:30:04
Ich hab schon geguckt, der ist zu breit (!!!) und die Schlauchanschlüsse haben kleinere Durchmesser  :(
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.22.Jul 2015/ 15:03:53
Hallo,

gerade bin ich zufällig auf folgenden Beitrag zum Thema Kühlsystemreinigung gestoßen:

http://www.aks-dommermuth.de/Entkalker_Dommermuth.pdf (http://www.aks-dommermuth.de/Entkalker_Dommermuth.pdf)

Die Lektüre lohnt sich meines Erachtens. Die Firma Dommermuth, sind bei mir um die Ecke, kann ich übrigens empfehlen. Die haben zu einem vertretbaren Preis einen schönen neuen Kühler für meine dicke Kuh gebaut.

Gruß

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Wraith39 am Mi.22.Jul 2015/ 18:10:28
Hab ich damals schon im Odltimer-Markt gelesen. Kann man das Zeugs einfach so bei Dommermuth bestellen? Der Entfetter interessiert mich.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.23.Jul 2015/ 10:33:12
Hab ich damals schon im Odltimer-Markt gelesen. Kann man das Zeugs einfach so bei Dommermuth bestellen? Der Entfetter interessiert mich.

Ja, das geht, denke ich, über deren Shop:

http://www.aks-dommermuth.de/Autoteilekatalog.cfm?Anzeige=Modelle&FahrzeugArt=DIV&KHerNr=80099&Hersteller=Entfetter%20&%20Entkalker (http://www.aks-dommermuth.de/Autoteilekatalog.cfm?Anzeige=Modelle&FahrzeugArt=DIV&KHerNr=80099&Hersteller=Entfetter%20&%20Entkalker)

Wenn Du den Entfetter eingesetzt hast, schreibe doch bitte einen Kurzen Beitrag über das Ergebnis hier im Forum. Danke.

Gruß

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Do.23.Jul 2015/ 12:08:46

Ja Michael,

die Dommermutartikel sind wirklich gut. Die habe ich schon öfters ausprobiert. Der Kühlerbau hilft in Problemfällen weiter und liefert gute Arbeit ab.
Sehr  gut sind auch die angebotenen Schläuche und die elektrischen Wasserpumpen, welche direkt in die Schläuche eingebaut werden können als Ersatz oder zur Unterstützung der vorhandenen Wasserpumpe.
Eine solche Pumpe habe ich an einem Fahrzeug schon einmal im unteren Kühlerschlauch mit durchschlagendem Erfolg verbaut.
Bei meinem S1 traue ich mich aber nicht so recht.
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.23.Jul 2015/ 12:11:36
Bei meinem S1 traue ich mich aber nicht so recht.

Warum nicht? Kann da was kaputt gehen?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Do.23.Jul 2015/ 13:00:51
Es ist die pure Angst die mich quält Michael!!!

Der Motor, an dem ich es versucht hatte war ein V6 von Ford, die haben Probleme mit Kolbenfressern am 6. Zylinder und nachgewiesenermaßen sch.. Wasserpumpen.
Mit diesen Motoren kenne ich mich recht gut aus, ich hatte keine Bedenken die Strömung innerhalb des Motors negativ zu verändern. Ersatz wäre auch möglich gewesen.
Aber bei unseren Motoren ist das im Fall des Falles doch viel teurer.
Im Laufe der Jahre sind mir viele eigensinnige Lösungen der engl. Ingenieure erst im nachhinein  (siehe Bremse)  klar geworden.
Aber grundsätzlich sollte das im unteren Kühlerschlauch als Bypasslösung mit 2 zu fertigenden Zusatzstutzen möglich sein.
Volle Integration  in den Schlauch halte ich für gefährlich, weil bei einem Ausfall der Pumpe ein Verschluss oder wenigsten ein Teilverschluss droht.
Durch einen Bypass mit ½ Zoll wäre die Pumpe unterstützend ausgelegt, im Stand bei Leelauf würde das aber ausreichen.
Das Hauptproblem der Oldtimer ist damit dann gelöst
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.23.Jul 2015/ 13:06:39
Es ist die pure Angst die mich quält Michael!!!

Das kann ich gut verstehen, Achim,

wenn ich Deine Gedanken zu dem Thema lese. Dann doch lieber einen elektrischen Zusatzlüfter für unsere Autos, da besteht zumindest keine Gefahr der "Verschlimmbesserung".

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Traumwagen am Do.23.Jul 2015/ 16:07:17
Ja Michael, der Zusatzlüfter für sich allein ist die zweitbeste  Möglichkeit. Wenn der Kühler aber frei von Ablagerungen ist und somit gut funktioniert, dann kannst du mit einem höheren Wasserdurchsatz die Temperaturspitzen im Zylinderkopf besser senken  und  wenn dann noch diese Pumpe zeitversetzt nach dem Abstellen des Motors eine bis zwei Minuten weiter läuft, dann bist du in jedem Fall im grünen Bereich.
Bedacht werden muss bei einem  Zusatzlüfter auch, dass dieser, wenn er stillsteht, das Kühlernetz wesentlich abdeckt – also den Temperaturschalter so einstellen, dass bereits ab 80 Grad  der Lüfter dreht.
Idealerweise verbaut man den Zusatzlüfter kombiniert mit einer Zusatzwasserpumpe und lässt beide kurze Zeit nachlaufen.
Mit freundlichen Grüßen   
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.23.Jul 2015/ 18:15:48
Bedacht werden muss bei einem  Zusatzlüfter auch, dass dieser, wenn er stillsteht, das Kühlernetz wesentlich abdeckt – also den Temperaturschalter so einstellen, dass bereits ab 80 Grad  der Lüfter dreht.
Idealerweise verbaut man den Zusatzlüfter kombiniert mit einer Zusatzwasserpumpe und lässt beide kurze Zeit nachlaufen.

Aber Achim,

bei unseren alten Autos gehört der Zusatzlüfter doch manuell geschaltet - natürlich mit einem dicken Vollchromschalter.  ;D

Jede Art von Elektronik verbietet sich da. Selbst meine Ignitor-Zündung ist eigentlich ein Sakrileg. :-\

Konsequent

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: fixel7 am Sa.23.Nov 2019/ 10:34:16
Hallo Freunde,

A und O ist meiner meinung nach der nachtraegliche Einbau eines Kuehlwassertermometers -
beim Shadow unabdingbar, da er gerne schnell heiss wird und das ansonsten fuer sich behaelt
bis es dann zu spaet ist.
RR wollte die Kunden nicht durch einbau eines solchen beunruhigen - danach freut sich die werkstatt
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.23.Nov 2019/ 11:37:28
Da ich mit meinen Viscolüftern immer Pech hatte, kaum einer weiss noch, dass man die stehend lagern muss, sie auch nicht sonderlich effizient sind, habe ich komplett umgebaut. Zwei Computergesteuerte E-Lüfter deren Einschaltpunkt und auch die notwendige Drehzahl über einen Sensor gesteuert wird, habe ihn ersetzt. Klappt wunderbar, für Notfälle sind die Lüfter auch vom Innenraum aus schaltbar. Funktionert alles bestens, bei ca 90° schaltet er mit niedriger Drehzahl ein, steigert diese falls notwendig und schaltet bei ca 85° wieder aus

Das ist der Rechner dazu:
https://www.jegs.com/i/Derale/259/16789/10002/-1 (https://www.jegs.com/i/Derale/259/16789/10002/-1)

Die Lüfter habe ich auch dort gekauft:

https://www.jegs.com/c/Cooling-AC-Heating_Fans/10113/10002/-1 (https://www.jegs.com/c/Cooling-AC-Heating_Fans/10113/10002/-1)

Den Lüfterkasten hab ich mir nach Maß bauen lassen.



Bei technischen Verbesserungen ist mir die Originalität ziemlich wurscht, hauptsache man sieht sie nicht. Die Corniche hat ja im Gegensatz zum Shadow eine Temperaturanzeige
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.25.Nov 2019/ 08:47:17
A und O ist meiner meinung nach der nachtraegliche Einbau eines Kuehlwassertermometers -
beim Shadow unabdingbar, da er gerne schnell heiss wird und das ansonsten fuer sich behaelt
bis es dann zu spaet ist.

Das kann ich nicht unwidersprochen stehenlassen - nach meiner Erfahrung wird der Shadow nicht gern schnell heiß, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, die Zündung stimmt und er nicht zu mager läuft.

Im Stau und bei Stop-and-Go-Situationen sollte man allerdings bei Automatik-Autos immer die Fahrstufe rausnehmen und in N oder P schalten - dann dreht der Motor höher, die Kühlleistung wird besser, und es wird weniger Energie im Wandler verheizt, wodurch auch das Getriebe nicht so heiß wird.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: fixel7 am Sa.07.Dez 2019/ 08:56:21
Claus,
das problem ist doch, dass du gar nichts davon mitkriegst, dass der motor zu heiss wird - unbesehen mal,
aus welchem grund auch. gruende gibt es bei angejahrten shadows genug.
also schaltest du auch nicht bei stand auf N - wozu auch ?
bis es zu spaet ist.
die einzige heilung ist einbau einer temperaturanzeige mit geber wie hier im form
2017 mit stefan mal ausbaldovert - das geht astrein.
Oder weiterer thermostatventilator, aber das geht fuer puristen goar net.
gruesse,
edgar
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: cferbrecht am Sa.07.Dez 2019/ 09:12:49
...also schaltest du auch nicht bei stand auf N - wozu auch ?

Mein Rat ging dahin, das immer zu tun, wenn man im Stau steht - ich mache das auch bei meinem modernen Mercedes von 1993. Ich hab' mir das irgendwann angewöhnt, und es bringt wirklich etwas.

Wenn ein Motor zu warm wird, spürt man das ja eigentlich - früher hatten doch nur Sportwagen eine Temperaturanzeige, und das vermutlich hauptsächlich deswegen, weil eine Ansammlung von Uhren schick und beeindruckend ist. Viele Autos haben auch heutzutage kaum Anzeigen - aber ich verstehe, dass es Menschen gibt, die genau wissen wollen, wie warm ihr Auto ist...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: fixel7 am Sa.07.Dez 2019/ 14:18:36
Wenn der Kuehler zuviel ablagerungen hat, laesst die Kuehlleistung nach. Und das problem ueberhitzung
schleicht sich naeher heran. deshalb halte ich eine kuehltempaeraturanzeige gerade beim shadow
fuer unabdingbar. RR wollte die Kunden nicht "beunruhigen", nur der Corniche bekam sofort so eine
anzeige spendiert - man wusste also schon, wozu.
Im "Shadow Ownwers Companion" von hat sich Jon J. Waples breit dazu ausgelassen.
ISBN 978-0-6151-4103-9 Sherbourne Mews, LLC
3231 Sherbourne Road, Detroit, MI 48221-1814, USA
www.sherbournemews.com
gruesse von
fixel
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Blessington am Di.17.Dez 2019/ 13:40:25
Ich habe bei meinem 74er Shadow auch eine Temperaturanzeige nachrüsten lassen. Wie an anderer Stelle hier im Forum bereits früher schon geschrieben,möchte ich wenigstens eine ungefähre Rückmeldung darüber bekommen, ab wann der Motor in gefährliche Höhen driftet - damit ich wenigstens die Chance habe, an den Straßenrand zu fahren und schlimmere Schäden zu vermeiden.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: fixel7 am Di.17.Dez 2019/ 18:31:05
rrrrrrichtig, Andreas,

genau darum gehts
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Mi.18.Dez 2019/ 10:29:05
Zwischen den Themen

Kühlsystem reinigen, WaPu-Probs, Thermostat, Zylinderkopfdichtung
und nachträglich installierten Anbauteilen mäandernd, was unterhaltsam
war und ist, stellt sich zunächst nur die Frage der Durchführbarkeit,
welche rein technischer Natur und somit klar zu umreißen ist.

Jedoch und zusätzlich die Doppelfrage nach Ursache eines Bedürfnisses
und des als notwendig erachteten, das Bedürfnis heilenden, Zieles des Bedürfnisses.

Welche emotionale Notwendigkeit bekommt hier ein technisches Gewand?

Unsicherheit?

In der Tat beobachte ich an mir selbst ein diffuses nach Heilung rufendes Unbehagen,
wenn eine vorhandene Controlunit nicht funktioniert, oder schlimmer noch,
in situ ausfällt.

Interessanterweise bin ich von derartigen Gefühlen völlig befreit, wenn mein fahrbarer
Untersatz auf Grund seines Alters, im sichtbaren, allenfalls über einen Tachometer
und Beleuchtung verfügt. 
Alles darüber hinaus, während der Fahrt notwendige, hat man im Sitzfleisch,
den Ohren, oder der Nase.

Die Ursache des Bedürfnisses liegt wohl im stillen Eingeständis einer mangelhaften Vorbereitung,
was heilbar ist,
oder dem offenbar konditionierenden Überfluss an scheinbar notwendiger Information.

Ist doch interessant, wie leicht und selbstverständlich sich eine gefühlte Überwachungsnotwendigkeit
aus ihrer technischen Überwachungsmöglichkeit generiert,
ganz ohne erste Ursache, sondern nur aus ihrer Möglichkeit heraus,
gleichsam die Perspektive verschiebend, ohne Zugriff auf das Geschehende,
die erste Ursache nicht ändern könnend,
          irgendwie amüsant.


Zwanglos und keine Sicherheit schaffend, ganz einem orientalischen Fatalismus zugeneigt.

 :)




Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.18.Dez 2019/ 11:03:59
"Alles darüber hinaus, während der Fahrt notwendige, hat man im Sitzfleisch,
den Ohren, oder der Nase."

So so, die Temperatur mit dem Sitzfleisch gemessen oder beurteilt, interessant  ;D
Hat man es im Ohr oder der Nase, ist es eh zu spät, das Sitzfleisch dient dann zum Ausharren auf den Pannendienst...........
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Mi.18.Dez 2019/ 11:55:19
Gerd,

ich sagte man,
das klingt zunächst allgemein, ist jedoch ( hier)  nicht universalistisch konnotiert.
Man ist hier immer derjenige auf den das gesagte zutrifft.

Jener eben ;)
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.18.Dez 2019/ 17:28:12
Komm mal wieder runter, Stefan,

es ist ja bald Bescherung.  ;)

Wohlmeinend

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Do.19.Dez 2019/ 17:55:28
Michael,

schön,
wenn man vermisst wird.
         

hier bin ich

                                                                                                                                         



                                                                                                                                   Hier auch
                                                                                                                                          >:D
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.19.Dez 2019/ 18:36:19
Michael,

schön,
wenn man vermisst wird.
         

hier bin ich

                                                                                                                                         



                                                                                                                                   Hier auch
                                                                                                                                          >:D

Muß ich mir Sorgen machen, Stefan?  ???

Erstaunt

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Fr.20.Dez 2019/ 09:42:22
Michael,

Du vermisst und sorgst Dich.
Da ist so viel mütterliches in Dir.

Wow ! :o


Nein sorgen musst Du Dich wohl nicht,
nicht in die eine und nicht in die andere Richtung.
Sehr wohlwollend

Stefan
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.20.Dez 2019/ 10:34:45
Da ist so viel mütterliches in Dir.

Eigentlich nicht, Stefan, aber ich laß das mal so stehen - wer weiß, was sonst noch von Dir kommt.

Beunruhigt

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Fr.20.Dez 2019/ 11:34:12
Da ist so viel mütterliches...
Eigentlich nicht, Stefan, ...

Wäre doch ein schöner Vorsatz, so zu Sylvester.

Mmh?

Zustimmend
Stefan
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: Woolfi am Mi.03.Jun 2020/ 15:00:20
Aus Wikipedida:
"Citronensäure ist häufig in kalklösenden Reinigungsmitteln enthalten, da sie geruchlos ist. Durch die saure Wirkung löst sie Calciumcarbonat automatisch zum wasserlöslichen Calcium-dicitrato-Komplex, einen typischen Chelatkomplex [Ca(Cit)2]4−. Der Komplex zerfällt durch steigende Temperatur und steigenden pH-Wert, es fällt wasserunlösliches Calciumcitrat Ca3(Cit)2 aus. Bei einem Überschuss an Citronensäure löst sich Calciumcitrat wieder.[12]   Es wird aufgrund der Verstopfungsgefahr nicht empfohlen, Citronensäure-Lösung als Entkalker für erhitzte pumpenbetriebene Rohrleitungssysteme wie Kaffeemaschinen oder Wärmetauscher anzuwenden."
Hoppla !

"Zum Lösen von Kalk- sowie Eisen- und Manganverbindungen, die sich bei der Verockerung von Brunnen bilden, wird Citronensäure gemeinsam mit einer geringen Zugabe von Ascorbinsäure als Reduktionsmittel (alternativ Natriumdithionit) eingesetzt.[13]
Der vielfache Einsatz von Citronensäure in Lebensmitteln wird kritisiert, da sie als Komplexbildner Aluminium löst."
Hoppla !

"Je nach Anwendung bzw. Gerät werden unterschiedliche Entkalker verwendet.

Essigsäure kann zu Korrosion an Metallen und Beschädigungen an Dichtungen führen und sollte daher nur zur Entkalkung von Geräten verwendet werden, die vollständig aus Edelstahl oder anderen säurebeständigen Materialien bestehen und deren gegebenenfalls vorhandene Dichtungen leicht austauschbar sind.

Bei der Verwendung von Zitronensäure sollten Geräte mit Wassererhitzung (Kaffeemaschine, Durchlauferhitzer, Wasserkocher etc.) nicht eingeschaltet werden. Erwärmte Säure löst zwar den Kalk schneller, durch das Erhitzen fällt jedoch der Kalkrückstand wieder aus und kann zu schwer löslichen Ablagerungen und Verstopfungen führen. Reinigungstabs für Kaffeemaschinen enthalten aus diesem Grund oft Milchsäure."


"Bei Amidosulfonsäure treten Probleme mit Korrosion oder hartnäckigen Ablagerungen im Allgemeinen nicht auf. Sie wird daher in der Mehrzahl der im Handel erhältlichen Entkalkungsmittel eingesetzt, die einen breiten Einsatzbereich haben."

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Mi.03.Jun 2020/ 18:02:47
Aus meinem Kopfe:

Die aufgekommenen Zweifel, sowie die aufgeführte Alternativvariante sind aus dem dargestellten Abriß nachvollziehbar, insofern man der nötigen Grundlagen entbehrt, auch hinnehmbar.

In Deinem Text hast Du vieles plakativ zusammengewürfelt, was sich so wohl ergeben mag,
aber in meinen Augen inhaltlich nicht in Gänze trägt und die Intention Deiner Aussage möglicherweise nicht trifft.


Mein Einwand ist zunächst folgender:

Das Durchflusssysthem wie das einer Kaffeemaschine wird mit einer viel höheren Ionen abscheidenden Wassermenge belegt (Gesamtionenkonz.) werden als ein geschlossenes System wie etwa eines Kraftfahrzeuges (ausgenommen Verlustkühlung).

Das eine Passivierung des Aluminiums innerhalb eines pH Wertes von etwa 4 - 8 vorhanden ist.

Ein in Lösung bringen eines Kalkniederschlages diesen (pH-Wert) jedoch unabhängig vom eingesetzten Agens wenigstens partiell und vorübergehend unterschreiten wird.
Somit wäre ein in Lösung bringen einer oberflächlichen Schicht des Aluminiums in jedem Fall unabhängig vom eingesetzten Reagenz gegeben.

Die wie angesetzt offene Betriebsweise (Deckel des Ausgleichsbehälters entfernt) lässt, anders als in einem geschlossenen System (Kaffeemaschine) eine höhere Temperatur als 100 °C nicht zu, was eine niedere Ausbeute der Fällungsreaktion bedeutet.

Fügt man einem gedachten Kühlkreislauf von etwa 12 l Volumen wie angesetzt etwa 500g Zitronensäure hinzu, erhielte man etwa einen pH Wert von 2-2,5 und brächte ca. 300g (was an sich enorm ist) Kalk in Lösung.
Diese Lösung hätte dann etwa einen pH Wert von 4 - 4,5, wäre dann aber falls tatsächlich soviel Kalk vorhanden ist ( Trockenvolumen ca 1/2 Liter!) anfällig für eine Fällungsreaktion.
Dies kann man mit einem, dies erwartenden; Überschuß an Zitronensäure abfangen.

Wie richtig von Dir beschrieben, besteht die Gefahr einer Abscheidung von Ca-Citrat, auch in einem abgeschlossenen System.
Dies wird am Kühlereingang sein, da hier die Strömungsgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Temperatur am niedrigsten ist.
Erkennbar ist ein unzureichendes in Lösung bringen beim Ablassen des Kühlmittels.
Es hat dann die von Fixel erwähnte Champagner/Kwas-Trübung.
(Bei Abkühlung ist dieser Prozess partiell reversibel, ansonsten bei erneuter Ansäuerung.)
Ein weiterer  Durchlauf mit Zitronensäure bis zur Klärung der Lösung wäre erforderlich.

Zitronensäure löst nicht als Komplexbildner Aluminium, sondern der resultierende pH-Wert tut dies,
es hängt also nicht an der Eigenschaft des Komplexbildens, sondern am pH-Wert.


Die Anwendung anderer Entkalkungsmittel bleibt davon unbenommen.


Brunnen und Lebensmittel sind ein völlig anderes Thema.


Stefan
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.03.Jun 2020/ 18:21:41
Deine Erläuterung erscheint mir doch etwas oberflächlich, Stefan.

Kannst Du es bitte etwas detaillierter formulieren?  ;)

In freudiger Erwartung

Michael
Titel: Re: Kühlsystem-Reinigung
Beitrag von: wellenkieker am Mi.03.Jun 2020/ 18:31:17
Michael, stimmt.

Sehr oberflächlich und wohl auch einer Intention folgend, die nicht rein objektiv ist.
Fiel mir jedenfalls beim querlesen und runterkürzen des, im original wie üblich völlig
ausufernden, Textes auf.


Noch kürzer wollte ich dann auch nicht, detaillierter möchte ich keinem Zumuten.


Stefan