Autor Thema: Buchstaben an Switchbox auffrischen  (Gelesen 10850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #15 am: Do.15.Aug 2013/ 18:05:55 »
Darf hier leider keine Werbung machen ... Gewerblicher Anbieter hier sein ist mir zu teuer...

Bezugsquellenhinweise sind doch noch nicht verboten hier, oder etwa doch? Kannst mir ja ne PN schicken ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #16 am: Do.15.Aug 2013/ 18:09:52 »
Zitat
Wenn ich mir das interssante Video in HD anschaue, vermute ich, dass ein Dremel oder so mit einer feinen Spitze auch nicht gerade ungeeignet wäre.

Vom dremel würde ich da abraten. Die drehen zu schnell, tragen zuviel ab und so feine Linien damit nachziehen ist riskant. Das ist doch eher Handarbeit mit dem Uhrmacherwerkzeug ...

Zitat
Ich denke mir, dass bei mir der Lack herum schon abplatzen könnte (o.k. bei mir selbst ist der Lack sowieso ab 8), gell Doc :o ) und ich dann unschöne Ausbrüche an den Rändern hätte.

Ja, stimmt, ist er. Und unschöne Ausbrüche an den Rändern hast Du doch auch  :P


Zitat
Ich frage mal bei Zahnlabor meines Vertrauens nach, die haben bestimmt den richtigen Dremel-Aufsatz für mich.

Tu's besser nicht ...
Zitat
Wann gibt es denn die erste Werkstattbesichtigung?

Ah, hoffentlich werde ich da auch eingeladen :). Wo ist die denn, auch hier bei uns ums Eck?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #17 am: Do.15.Aug 2013/ 18:26:40 »
Hallo

Zitat
Vom dremel würde ich da abraten. Die drehen zu schnell, tragen zuviel ab und so feine Linien damit nachziehen ist riskant. Das ist doch eher Handarbeit mit dem Uhrmacherwerkzeug ...
Ich mache mal die Tage in der Garage mit einer Lupe eine exakte Bestandsaufnahme. Ich dachte nicht an eine spitze Nadel sondern eher einen feinen Fräskopf in der Breite der Schrift.

Zitat
Ja, stimmt, ist er. Und unschöne Ausbrüche an den Rändern hast Du doch auch  :P
:D :D :D So habe ich das noch garnicht gesehen. Wie gut, dass der Bentley noch nix hat. 8)

Zitat
Ah, hoffentlich werde ich da auch eingeladen :). Wo ist die denn, auch hier bei uns ums Eck?
...Brachter Wald...
Bestimmt im alten Munitionslager, da war ich mal zu meiner 'aktiven' Zeit drin.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #18 am: Do.15.Aug 2013/ 18:42:21 »

Ich mache mal die Tage in der Garage mit einer Lupe eine exakte Bestandsaufnahme. Ich dachte nicht an eine spitze Nadel sondern eher einen feinen Fräskopf in der Breite der Schrift.

Ja aber wie willst du sicher stellen, dass du die Buchstaben nicht in ihrer Form veränderst oder die Kanten vermanscht? Einspannen und das Werkstück führen?


Richtig, die sind seit dem auch nicht mehr renoviert worden, außer von Sprayern, Obdachlosen usw.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #19 am: Do.15.Aug 2013/ 18:43:37 »
Ah, hoffentlich werde ich da auch eingeladen :). Wo ist die denn, auch hier bei uns ums Eck?

Noch ja, momentan ist die Halle auf dem ehemaligen Militärgelände bei Mönchengladbach. Langfristig gesehen wird es eher mich nördlich von Krefeld aufs Land ziehen. Meine Freundin ist schwanger und die Suche nach einer Industriefläche mit direktliegender Wohnanlage und viel Grünem hat schon Angefangen.

Naja die Bezugsquelle bin ich oder der Hersteller im Ausland. Wobei du da mindestens 1kg Farbe abnehmen musst.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #20 am: Do.15.Aug 2013/ 18:46:17 »
Ja aber wie willst du sicher stellen, dass du die Buchstaben nicht in ihrer Form veränderst oder die Kanten vermanscht? Einspannen und das Werkstück führen?
Nee, einspannen geht ja schlecht. 8)

Ich denke da eher an einen Aufsatz, der nicht hart genug ist, das Metall zu beschädigen sondern nur den weichen Lack wegschleift.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #21 am: Do.15.Aug 2013/ 19:08:37 »
Nee, einspannen geht ja schlecht. 8)

Ich denke da eher an einen Aufsatz, der nicht hart genug ist, das Metall zu beschädigen sondern nur den weichen Lack wegschleift.

Warum? Willst du es ohne Ausbauen versuchen? Werde mal versuchen ob man mit einer längeren Trockenzeiten das auch ohne scharfe Kanten aushärtet. Ohne Reinigen ist das Risiko zu groß, dass du die Farbe wieder Wegwischt.



Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #22 am: Do.15.Aug 2013/ 19:53:21 »
Warum? Willst du es ohne Ausbauen versuchen? Werde mal versuchen ob man mit einer längeren Trockenzeiten das auch ohne scharfe Kanten aushärtet. Ohne Reinigen ist das Risiko zu groß, dass du die Farbe wieder Wegwischt.

Mal mit 20min mit dem Föhn antrocken geht es auch ohne reinigen. Vorher wurde das Teil nur mit Fettlöser entfettet.

Mal vorher und nachher wobei die 1091 vorher ist und eigentlich noch recht gut im Zustand war.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #23 am: Do.15.Aug 2013/ 21:12:28 »
Warum? Willst du es ohne Ausbauen versuchen?
Ja klar.

"In situ" sozusagen...
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #24 am: Do.15.Aug 2013/ 22:56:15 »
...Aber bitte erwarte nicht zu genaue Arbeit von Rolls-Royce beim Shadow und Cloud ist das wahrlich nicht eine perfekte gestochene Schrift...


Da stimme ich Dir zu.

Das gab es nur bei Derby Bentleys. 8)

Und vielleicht noch Vorkriegs Rolls-Royce. :o
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #25 am: Do.15.Aug 2013/ 23:00:52 »

Da stimme ich Dir zu.

Das gab es nur bei Derby Bentleys. 8)

Und vielleicht noch Vorkriegs Rolls-Royce. :o

Und natürlich bei Corniches :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #26 am: Fr.16.Aug 2013/ 09:20:55 »
kurzer Status
Ich habe das mal übernacht abtrocken gelassen. So geht es auch ohne auskratzen, aber es ist wichtiger das man ein glattes Tuch hat zum abreiben. Zudem kann man so sich in Kratzer leichter die Farbe einreiben.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #27 am: Fr.16.Aug 2013/ 11:25:30 »
kurzer Status
Ich habe das mal übernacht abtrocken gelassen. So geht es auch ohne auskratzen, aber es ist wichtiger das man ein glattes Tuch hat zum abreiben. Zudem kann man so sich in Kratzer leichter die Farbe einreiben.

Reibt man dabei nicht auch wieder Farbe aus den Buchstaben raus? Wenn das schwarze stark zerkratzt ist, ist es vermutlich sinnvoll, das zuerst neu zu lackieren und danach dann die Schrift zu machen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #28 am: Fr.16.Aug 2013/ 16:18:48 »
Ich habe das mal übernacht abtrocken gelassen. So geht es auch ohne auskratzen, aber es ist wichtiger das man ein glattes Tuch hat zum abreiben. Zudem kann man so sich in Kratzer leichter die Farbe einreiben.

Hm, ich glaube, dass wird mein erster Versuch. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver