Autor Thema: elektrische Uhr imSilver Dawn  (Gelesen 15740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #45 am: Di.25.Jun 2013/ 21:24:41 »
...mußte mal gesagt werden. 8)
Das ist keine leere Versprechung und wäre auch nicht die erste Uhr, die ich (eher indirekt) wieder ans Laufen gebracht habe.
SRH 21965

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #46 am: Di.25.Jun 2013/ 23:20:42 »

...Entschuldigung, in mir als Uhrensammler sträubt es sich einfach innerlich, eine Uhr auf Quartz 'umzurüsten', wenn sie nicht gänzlich Schrott ist (dann kann man immer noch eine baugleiche nehmen). Es hat einfach mehr Charme (und ist natürlich originaler) wenn die Uhr im Armatu(h)renbrett tickt.



Hallo Wraith39,

danke für diese wohltuenden Worte. ;)

In meinem MK V1 tickt auch eine überholte Uhr leise vor sich hin.

Originalität hat einfach was.  8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #47 am: Mo.29.Jul 2013/ 11:59:03 »
Hallo,

hier mal die Fotos der Uhr und ihres Innenlebens.
Habe vor, den Kölner Uhrmacher mal am Samstag aufzusuchen.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #48 am: Fr.02.Aug 2013/ 12:21:43 »
so, komme gerade aus Köln zurück. Leider ohne Erfolg. Es ist wohl nach Meinung des Experten der Abbrand an den Kontakten. Diese müssten erneuert werden. Dies sei aber eine undankbare Aufgabe , da ein Erfolg letztlich fraglich ist, und die Teile angefertigt werden müssten. Originalteile sind wohl wegen des unbekanntem Lieferanten nicht erwerbbar.
Das heißt, u.U. sind dann € 200,-- verbrannt ohne eine Besserung.
Er wollte sich dieser Herausforderung auch auf Grund seines laufenden Geschäftes nicht stellen.
Hat jemand noch einen anderen Experten in der Hinterhand, der so eine Reparatur durchführen könnte ?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #49 am: Fr.02.Aug 2013/ 12:29:42 »
Hat jemand noch einen anderen Experten in der Hinterhand, der so eine Reparatur durchführen könnte ?

Hallo Peter,

vielleicht hast Du es übersehen/vergessen, aber Claus hat doch schon weiter oben geschrieben, daß sein Uhrmacher die Uhr wieder fit macht. Kostet dann zwar 220,- € plus Nebenkosten, ist aber immer noch besser, als 200,- € mit ungewissem Ausgang zu investieren.

Gruß

Michael

p.s.: Hast Du denn schon einmal die bekannten Teilelieferanten abgeklappert? Vielleicht kennen die eine Reparaturquelle oder können für kleines Geld eine Ersatzuhr liefern. Ich mache in so einem Fall einen Serienbrief an alle und warte, was an Angeboten zurück kommt.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #50 am: Fr.02.Aug 2013/ 15:36:18 »
Ich bin herlich gesagt etwas erstaunt, daß es die Kontakte sein sollen, wenn doch die Uhr in einer bestimmten Lage läuft, in anderer jedoch nicht. Man sieht ja auch den Mechanismus, der klar die Unruhe zeigt. Den elektrischen Rest halte ich für nachträglich aufgesetzt, das wirkt wie selbst zusammengebastelt. Wenn er denn nun ausschließen kann, das es die Mechanik ist, wollte man sich besser an Oldtimerlektrikleute wenden.

Mir ist das ehrlich gesagt etwas peinlich, weil ich die Empfehlung für den Mann ausgesprochen habe. Ich möchte jetzt nicht mit noch einer Empfehlung um die Ecke kommen, stehe aber für mein Wort ein und würde mich persönlich der Sache annehmen und jemanden aufsuchen, bis das Ding ordentlich läuft.

Ein wenig Recherche hat es gebracht: Es ist ein Smiths Bijou Movement (early Smiths Car Clock mvt.), und folgende Firma hat sich darauf spezialistiert OHNE das Werk komplett auszuwechseln, es geht nur um die Kontakte!!! Er beschreibt sehr schön, was diese Kontakte leisten müssen und warum sie als erstes über die Wupper gehen.
http://www.jaguarclock.com/
Kosten incl. Versand: US-$ 85,00
Ich würde dem Herrn auf jeden Fall einmal die Bilder schicken, die ja bereits gemacht wurden und ihn fragen, ob er die Reparatur durchführen könnte. So hätte ja die (kostenlose) Diagnose des Herrn aus Köln ihr Gutes gehabt...
« Letzte Änderung: Fr.02.Aug 2013/ 15:57:01 von Wraith39 »
SRH 21965

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #51 am: Fr.02.Aug 2013/ 17:24:53 »
Ich bin herlich gesagt etwas erstaunt, daß es die Kontakte sein sollen, wenn doch die Uhr in einer bestimmten Lage läuft, in anderer jedoch nicht.

Bei mechanischen Uhren ist dieses Symptom eigentlich immer auf Verschmutzung der Lager etc. zurück zu führen. Und mit einer Reinigung in der Regel auch behoben. Ich würde die Uhr soweit zerlegen, dass man die Mechanik in Alkohol reinigen kann. Anschließend müssen die Lagerpunkte geölt werden. Ich sehe eine gute Chance, dass danach alles wieder funktioniert. Sichtbare Kontaktflächen, die angeschmort sind, kann man mit Schleifleinen, zur Not auch mit Zeitungspapier, meist wieder soweit hinbekommen, dass sie ihren Dienst wieder versehen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #52 am: Fr.02.Aug 2013/ 17:40:28 »
Hallo Rudolf ,
das sollte auf keinen Fall zu irgendwelchen Schuldgefühlen oder Peinlichkeiten führen. Ich bin sehr dankbar für den Tipp und letztlich scheint das Problem ja eingekreist.
Vielen Dank  für den Tipp mit Jaguar clocks, da Thema hatte ich mir für das Wochenende aufgespart, um danach zu googeln.
Ich habe daher mal an Mike in den USA eine Anfrage mit Bildern gestartet und werde weiter darüber berichten.
Für mich hört sich der Vorschlag nach einer vernünftigen und preiswerten Dauerlösung an.
Also Rudolf, nochmals vielen Dank.
@DRB15051: das Uhreninnere macht einen sauberen und guten Eindruck. laut Uhrmacher schließt er eine diesbezügliche Ursache aus.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #53 am: Fr.02.Aug 2013/ 17:54:36 »
habe schon eine Antwort erhalten:
Hi Peter,
......Thank you for the detailed pictures.  That is a Smiths CE-type clock, and repairing them is my specialty.  Besides cleaning and lubricating, I also install my crystal-controlled microprocessor board which influences the original mechanism to keep accurate time.  Pack your clock carefully and send it to the address on my website.  The cost is $85 which includes First Class shipping back to you.  Payment can be made through Paypal or with a credit card on .Thanks for the inquiry, and I look forward to receiving your clock.......

Das ging ja mal fix!

Na dann mal zur Post und auf nach den USA.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #54 am: Fr.02.Aug 2013/ 19:27:15 »
 :D :D :D
Das freut mich sehr!!!
So habe ich ja doch noch irgendwie helfen können.
Guten Erfolg
wünscht
Rudolf
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #55 am: Mo.05.Aug 2013/ 13:00:18 »
Wenn ich die Antwort des Spezialisten aus den USA richtig interpretiere, lässt er den Schleifkontakt weg und baut stattdessen einen elektronischen Impulsgeber ein - das ist natürlich eine gute Idee und ein kostengünstiger Um-/Ausweg, denn das Ersetzen des kleinen Goldstiftes (der meistens ziemlich ausgeschliffen ist) und des Wischers an der Feder ist fummelig und aufwändig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum