Autor Thema: elektrische Uhr imSilver Dawn  (Gelesen 15747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #15 am: Mo.17.Jun 2013/ 12:41:06 »
ich habe es gerade mal ausprobiert:
sobald ich den Deckel öffne und somit die Uhr waagerecht liegt, läuft sie durch.
Es spricht vieles für die Theorie des verharzens der Lager.
Mal jetzt ne Frage an die Uhrenfraktion:
Als Laie würde ich jetzt das Uhrwerk ausbauen und mit Waschbenzin fluten über längere Zeit.
funktioniert das oder macht man das anders?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #16 am: Mo.17.Jun 2013/ 13:06:43 »
Als Laie würde ich jetzt das Uhrwerk ausbauen und mit Waschbenzin fluten über längere Zeit.
funktioniert das oder macht man das anders?

Hallo Peter,

die Reinigung und Schmierung sollte man meines Wissens einem Uhrmacher überlassen, da man sowohl durch Reinigung als auch durch Schmierung das Uhrwerk schädigen kann. Wenn zweifelsfrei ein verharztes Werk der Übeltäter ist, würde ich einfach mal bei einem Uhrmacher um die Ecke anfragen, was dort die beiden Arbeitschritte kosten.

Gruss

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #17 am: Mo.17.Jun 2013/ 13:38:02 »
Hallo Michael,

ja ,dann will ich mal jemanden suchen, der das machen will.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #18 am: Mo.17.Jun 2013/ 13:54:32 »
Naja, reinigen kann man ein mechanisches Uhrwerk schon selber. Es gibt spezielle Reinigungsflüssigkeiten oder man verpasst ihm ein Ultraschallbad in Wasser. Waschbenzin ist zu aggressiv, wenn dann reinen Alkohol. Danach gut trocknen, am besten mit einem Fön.

Und dann musst Du alle Lager wieder ölen. Da gibt es spezielle Öler für Uhrwerke, denn in jedes Lager darf ja nur eine winzige Menge an Öl. Man kann hochwertiges Nähmaschinenöl nehmen. Über füllt man die Lager, hast Du genau das Problem, das Du jetzt hast, nur, dass statt Schmutz dann eben Öl das Lager blockiert.

Probier es doch einfach mal aus, überholt werden muss das Werk ja eh, also kannst Du nichts verschlimmern. Wenn es nicht klappt, schickst Du es eben irgendwo ein.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #19 am: Mo.17.Jun 2013/ 14:08:08 »
Naja, reinigen kann man ein mechanisches Uhrwerk schon selber. Es gibt spezielle Reinigungsflüssigkeiten oder man verpasst ihm ein Ultraschallbad in Wasser. Waschbenzin ist zu aggressiv, wenn dann reinen Alkohol. Danach gut trocknen, am besten mit einem Fön.

Na ja,

ich habe schon mehrfach gehört, dass das eben nicht so problemlos ist, z.B. sollen Federn bei der Ultraschallreinigung Schaden nehmen können. Bevor ich da für ein paar läppische Euros Einsparpotenzial das Werk gefährde, gehe ich lieber zum Fachmann. Ich würde einfach erst mal fragen, was so eine Reinigung beim Uhrmacher kosten soll, dann kann man immer noch weiter sehen. Die Sache ist ja nicht zeitkritsch, ein Silver Dawn fährt auch mit defekter Uhr.  :D

Gruss

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #20 am: Mo.17.Jun 2013/ 15:52:13 »
Evt. einfach mal mit Ballistol einsprühen, das verharzt ja angeblich nie nimmer ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #21 am: Mo.17.Jun 2013/ 16:16:52 »
Hallo Chucky,
das verharzt zwar nicht, gibt aber zusammen mit Staub eine widerliche  Masse.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #22 am: Mo.17.Jun 2013/ 18:04:26 »
Ich würde da sehr vorsichtig sein, selbst an der Uhr herumzubasteln. Zum Beispiel müssen Decksteine (eben der an der Unruhwelle) IMMER demontiert werden - und das sollte man als Laie lieber lassen. Natürlich würde die Uhr wieder laufen, wenn man sie in ein Ultarschallbad wirft, ein bischen Nähmaschinenöl auf die Lager gibt und fertig. Aber wie lange? Sind die Rückstände aus den Lagern nicht vollständig entfernt, hat man das Debakel nach ein paar Monaten wieder. Dann laufen auch noch gern die Zapfen ein! Viel Spaß...
In welcher gegend sind Sie denn Zuhause? Ich kann gerne mal schauen nach jemandem, der das macht. Ansonsten hätte ich auch noch selbst einen Mann an der Hand, doch das klingt immer irgendwie nach Werbung - also doch besser einer aus der Umgebung.
SRH 21965

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #23 am: Mo.17.Jun 2013/ 18:10:01 »
Evt. einfach mal mit Ballistol einsprühen, das verharzt ja angeblich nie nimmer ...

Ballistol in eine Uhr?? Dann besser gleich mit dem Hammer drauf schlagen, damit sie es schnell hinter sich hat, die arme ...

In Uhren darf nur ganz dünnflüssiges Öl und auch davon auf jedes Lager von jeder Seite ein Mikro-Tropfen. Danach muss sie etwas laufen und dann wird überschüssiges Öl am Lager wieder abgetupft.

Grobe, grosse Uhrwerke können ohne weiteres in den Ultraschallreiniger, filigranere Werke schwenkt man etwas in reinem Alkohol. Danach gut ausblasen und ölen. Ist ganz einfach.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #24 am: Mo.17.Jun 2013/ 18:14:52 »
Ballistol in eine Uhr?? Dann besser gleich mit dem Hammer drauf schlagen, damit sie es schnell hinter sich hat, die arme ...

Also, meine Sea Dweller läuft damit, und was ist eigentlich aus dem Angeberthread geworden ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #25 am: Mo.17.Jun 2013/ 18:38:12 »
na, da sind ja interessante Antworten bei.

Zitat
ich bau mir ja auch in ein Rolex-Gehäuse keinen Quatz-Kram rein
Ich mach es immer umgekehrt .... >:D >:D >:D

@ Wraith39: zwischen Düsseldorf und Köln am Rande des bergischen Landes; also, ich nehme gerne eine Empfehlung an!
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #26 am: Mo.17.Jun 2013/ 21:47:06 »
Bitte einmal bei diesem Herrn probieren, der hat als letztes eine Autouhr aus einer Isabella gemacht:
http://www.uhrmacher-koeln.de/
Sollte der aber mehr als EUR 200,00 dafür haben wollen, bitte PN an mich.
SRH 21965

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #27 am: Mo.17.Jun 2013/ 22:34:12 »
ja, vielen Dank Wraith 39.
ich werde mal Köln aufsuchen. ist ja nur um die Ecke.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Rolls-Royce Moderator

  • Global Moderator
  • Beiträge: 427
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #28 am: Di.18.Jun 2013/ 10:03:14 »
Hallo Wraith39,

Ansonsten hätte ich auch noch selbst einen Mann an der Hand, doch das klingt immer irgendwie nach Werbung - also doch besser einer aus der Umgebung.

Gegen Tipps an die Forums-Kollegen hier und/oder Erfahrungsberichte ist nicht das Geringste einzuwenden. Das wird auch seitens der Moderation nicht als gewerbliche Werbung missverstanden, keine Sorge.

Im übrigen kannst Du solche Dinge auch gerne in der dafür vorgesehenen Rubrik mit den Werkstatt-Empfehlungen eintragen.

Beste Grüße!

Der RR-Mod

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #29 am: Di.18.Jun 2013/ 19:32:21 »
Ich danke herzlich für die ermunternden Worte! Ich wollte nicht als Werbeonkel dastehen.
Ich persönlich gehe immer zu einem älteren Herrn im Ruhrgebiet für die 'normalen' Sachen (also keine aufwendigen Spezialreparaturen), der macht dies eher privat und in seiner Freizeit, aber eben sehr ordentlich (und für entsprechende Vorkriegskurse).
Die genannte Kölner Adresse dürfte aber auf keinen Fall enttäuschen, denn ich habe guten Kontakt zu dem Reasfelder Kreis 'Historische Uhren', wo er auch Mitglied ist.
SRH 21965