Autor Thema: Bessere Schrauben und Muttern  (Gelesen 2693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Bessere Schrauben und Muttern
« am: So.27.Jan 2013/ 11:11:39 »

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mir bei meinen früheren Mercedes und Jaguar, immer mal eine Schraube abgerissen ist, oder eine Mutter festgerostet war.
Bei meinen vier Bentley und Rolls Royce habe ich bis jetzt jede Schraube und Mutter ohne Probleme auch nach 58 Jahren aufbekommen.
Kann es sein das bei Bentley und Rolls Royce bessere Schrauben und Muttern damals zum Einsatz kamen ?

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bessere Schrauben und Muttern
« Antwort #1 am: Fr.01.Feb 2013/ 11:54:17 »
Ja, die Schraubenqualität ist offenbar deutlich besser als bei "Normalautos" - Sie können einen RR oder Bentley zehn Jahre auf einer Wiese rotten lassen, und es wird beim Zerlegen kaum eine Schraube abreißen, man dreht auch die Köpfe nicht rund, und wenn man die Schraube dann in der Hand hat, sieht der Schaft aus wie neu, und es gibt keine Spuren vom Werkzeug am Kopf. Diese Qualität ändert sich aber in jüngster Zeit; wenn wir jetzt nach alten Teilenummern Originalschrauben bestellen, sind die öfter schon umgeschlüsselt, und wir bekommen gewöhnliche VW-Qualität, also für Wegwerfautos.

Was das für ein Stahl ist, aus dem die alten Schrauben gefertigt wurden, weiß ich allerdings nicht - ich wüsste es gern, und ich wüsste auch gern, wo man solche Schrauben kaufen kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Bessere Schrauben und Muttern
« Antwort #2 am: Fr.01.Feb 2013/ 20:04:41 »

Danke für die Antwort Herr Erbrecht, wo man sowas kaufen kann weiss ich leider auch nicht.
Ich wollte nur damit sagen, das es mir deutlich mehr spaß macht an einem 58 Jahre alten Bentley oder Rolls zu schrauben, als an einem alten Mercedes oder Jaguar.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Bessere Schrauben und Muttern
« Antwort #3 am: Fr.01.Mär 2013/ 22:05:33 »
Hallo zusammen,

RR hat bis Ende 1969 (fast) alle Verbindungselement im Haus gefertigt. Ein Stigma, was seit dem Ghost galt.

Daher die teilweise sehr hochwertigen Legierungen aus dem Flugzeugmotorenbau und auch speziellen Abmessungen in Länge und Köpfen / Erscheinungen. Mit dem großen Erfolg des Shadows und dem Ende der Rahmen Konstruktion wurde auch diese Kapazitäten gebraucht. Ich denke, es wurde einfach auch schlicht zu teuer....

Unwiederbringliche Industriegeschichte. Rettet jedes Teil aus der Zeit und versucht es wieder zu verwenden.

Grüße,

A
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)