Autor Thema: Lagerspiel & Anzugsmomente für 20/25  (Gelesen 3005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfgang pape

  • Jr. Member
  • Beiträge: 11
Lagerspiel & Anzugsmomente für 20/25
« am: Di.19.Okt 2010/ 15:02:08 »
Hallo Oldtimerfreunde,
nach dem die Karosse nahezu fertig ist, steht jetzt die Motorrevision an.
Kann mir von Euch jemand die entsprechenden Lagerspiele und Toleranzen mitteilen, damit ich die Fachfirma meines Vertrauens mit den notwendigen Informationen versorgen kann (in den neuen Bundesländern ist es mit dem "Englischen" nicht weit her...
Das Buch "Rolls Royce small horsepower engines" liegt vor.
Was wir herausgefunden haben ist, daß wir Kolben in dem letzten Übermaß (+0.040") einsetzen können.
Hier benötigen wir das Spiel Kolben / Buchse, kleinst mögliches Maß der Kurbelwellenlagerung, Lagerspiel Kurbelwelle zu Hauptlager & Pleuellager, Nockenwelle, Ventilspiel Einlaß & Auslaß sowie die entsprechenden Anzugsdrehmomente.
Ich hoffe, es kann jemand helfen...
mit allerbesten Schraubergrüßen
Wolfgang

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lagerspiel & Anzugsmomente für 20/25
« Antwort #1 am: Mi.19.Jan 2011/ 15:10:26 »
Den Beitrag habe ich offenbar übersehen, als er aktuell war - ich vermute, es hat sich längst erledigt, aber für spätere Sucher hier eine Antwort:

Zu Lager- und Kolbenspiel habe ich noch nie irgendwelche Angaben gesehen, ebenso hat RR vor dem Erscheinen der V8-Motoren keine Drehmomentwerte veröffentlicht. Man ging einfach davon aus, dass ein erfahrener Mechaniker weiß, was er tut - zum Anziehen der Muttern an haupt- und Pleuellagern sowie am Zylinderkopf wurde Folgendes gesagt: "A six inch (15cm) tommy bar placed centrally in a box spanner should be used in the hands of an experienced fitter."

Eine Ausnahme bildet eine Angabe in TSD2066; dort steht als Drehmoment für Haupt- und Pleuellager bei Vorkriegsfahrzeugen: 225 lbs/ins +50 (2,51 kgm + 0,58) für Pleuellager, 300 lbs/ins +50 (3,61 kgm + 0,58) für Hauptlager.

Der RREC hat Versuche mit "Plastigage" gemacht; danach waren 25 lbs/ft (33,9 Nm) an einem Motor eines 25/30 korrekt sowohl für Haupt- und Pleuellager als auch für den Zylinderkopf.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum