Autor Thema: Homepage zum Wagen  (Gelesen 10744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
Homepage zum Wagen
« am: Mi.14.Jun 2017/ 14:29:49 »
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
 
auf jimdoo konnte ich eine Web-Site für meinen Wagen 'schneidern' die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

https://rolls-royce-glg49.jimdo.com/

mit herzlichen Grüssen aus Liechtenstein

Sven Beham


Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #1 am: Fr.16.Jun 2017/ 11:46:13 »
Sehr schön gemacht, mein Kompliment! So einen Wagen hätte ich auch gern, er wird sich wohl sehr anders fahren als ein Shadow...
Wie unterscheidet er sich denn vom Fahrgefühl von einem 25/30er?
Habe immer von einem Wraith geträumt....der letzte Vorkriegs-RR.
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #2 am: Fr.16.Jun 2017/ 12:23:57 »
Sehr schön gemacht, mein Kompliment! So einen Wagen hätte ich auch gern, er wird sich wohl sehr anders fahren als ein Shadow...
Wie unterscheidet er sich denn vom Fahrgefühl von einem 25/30er?
Habe immer von einem Wraith geträumt....der letzte Vorkriegs-RR.

Aber Rudolf,

wenn ich Deine Zeilen lese, dann stelle ich mir schon die Frage, warum es bei Dir ein Shadow geworden ist statt eines Vorkriegs-RR.  ???

Rätselnd

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #3 am: Fr.16.Jun 2017/ 17:50:09 »
Du hast ja recht, lieber Michael, ich ticke da aber ähnlich wie Andreas und habe nicht das nötige Kleingeld für den Wraith, der wohl auch nicht eine solche Alltagstauglichkeit aufweist. Versuche mal mit so einem in einer deutschen oder englischen Innenstadt klarzukommen. Das ist für Schlösserausfahrten und Rallyes herrlich, aber im automobilen Alltag (Staus, Hitze, Drängler etc. etc.).
Vielleicht wird das ja irgendwann mal was, wenn man mich von Gegenteil meiner hier geäußerten Bedenken überzeugt. Einen mit 34k sehr günstigen habe ich schon im Visier, aber ist das nicht zu wenig?? Dann muss man immer nochmals dasselbe drauflegen für Kabelbäume, Karosserieholzarbeiten, Motorüberholungen etc etc. Und das ist in der Regel richtig teuer. Ich weiß von einem P I-Fahrer, der für einen Stoßdämpfer 10k Pfund ausgegeben hat.

So erfreue ich mich denn an der Emma...
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #4 am: Fr.16.Jun 2017/ 18:32:03 »
Na , Rudolf,

ich weiß ja nicht. Ich würde lieber auf den Traum sparen, als mein Geld in ein Auto zu versenken, dass für mich nur zweite Wahl ist. Und die Alltagstauglichkeit dieser Autos ist doch so schlecht nicht, solange man nicht lange Autobahndistanzen zu überwinden hat. Meine dicke Kuh bewährt sich auch im Alltag.

Nachdenklich

Michael


Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #5 am: Fr.16.Jun 2017/ 19:30:49 »
Du hast ja recht, lieber Michael, ich ticke da aber ähnlich wie Andreas und habe nicht das nötige Kleingeld für den Wraith, der wohl auch nicht eine solche Alltagstauglichkeit aufweist. Versuche mal mit so einem in einer deutschen oder englischen Innenstadt klarzukommen. Das ist für Schlösserausfahrten und Rallyes herrlich, aber im automobilen Alltag (Staus, Hitze, Drängler etc. etc.).
Vielleicht wird das ja irgendwann mal was, wenn man mich von Gegenteil meiner hier geäußerten Bedenken überzeugt. Einen mit 34k sehr günstigen habe ich schon im Visier, aber ist das nicht zu wenig?? Dann muss man immer nochmals dasselbe drauflegen für Kabelbäume, Karosserieholzarbeiten, Motorüberholungen etc etc. Und das ist in der Regel richtig teuer. Ich weiß von einem P I-Fahrer, der für einen Stoßdämpfer 10k Pfund ausgegeben hat.

So erfreue ich mich denn an der Emma...

Ich hatte ja einige Jahre einen sehr guten Silver Cloud III aus 1966, hat Spaß gemacht das Teil, aber für den Alltag war in etwa so geeignet wie ein Mercedes Sprinter (der deutlich übersichtlicher ist) schön für Treffen und schöne Ausfahrten. Mein Jaguar MK7 M aus 1955 den ich kürzlich verkaufte, war ein ebensolches Kaliber. Der Shadow ist das sicherlich angenehmer zu fahrende und alltagstauglichere Auto mit dem man auch mal in die Stadt kann.
Da ich aber am liebsten Cabriolet fahre, war dann die Corniche die absolut erste Wahl. Geschlossen würde ich heute eher einen Youngtimer wie Continental oder Arnage aus den 90ern nehmen. Sollte ich den AM Virage Volante verkaufen, käme mir evtl noch eine Azure ins Haus.

Ein schweizer Freund hatte einen Vorkriegsphantom, herrlich anzuschauen, ein Genuss hinten mitzufahren, das Selbstfahren allerdings ein Graus, aber dazu waren sie ja nicht gedacht.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #6 am: Fr.16.Jun 2017/ 19:46:26 »
Hallo zusammen!

Bei mir liegt der Fall so, dass ich eigentlich zwei Traumfahrzeuge der Marke Rolls-Royce parallel in meinem Kopf habe - einerseits den Silver Shadow, bei dem ich früher nicht recht festgelegt war, ob eine Serie I oder eine Serie II, andererseits den Phantom V, bevorzugt mit einer Karosserie von James Young.
Nun bleibt der Traum für den Phantom, andererseits ist es für mich illusorisch, auf ein Fahrzeug "hinzusparen", für das Preise (für ein gutes Exemplar) jenseits der 100.000-Euro-Grenze aufgerufen werden. Daher hat es sich da gut getroffen, dass mein Paralleltraum, der Silver Shadow (dann endgültig in Series-I-Guise) deutlich preisgünstiger zu haben war - auch wenn mein Exemplar immer noch einen für meine finanziellen Verhältnisse erheblichen Betrag verschlungen hat. Und ich kann nur immer wieder sagen, dass ich jeden einzelnen Kilometer genieße, den ich mit diesem wunderbaren und wunderschönen Fahrzeug zurücklegen kann.

Und obwohl ich natürlich nicht in Rudolf hineinblicken kann, würde ich doch sagen, dass es ihm mit seiner Emma recht ähnlich geht.  :)

Na , Rudolf,
ich weiß ja nicht. Ich würde lieber auf den Traum sparen, als mein Geld in ein Auto zu versenken, dass für mich nur zweite Wahl ist.


Ja und nein, Michael. Ich verstehe Deine Argumentation vollkommen und finde sie grundsätzlich auch richtig und stimmig. Ich denke aber auch, dass das auch abhängig von der Geschwindigkeit des "Sparprozesses" ist. Ein Bekannter von mir spart 50.000 Euro für ein Auto locker in knapp eineinhalb Jahren zusammen. Ich selbst (das ist kein Geheimnis) brauche für diese Summe etwas über sechs Jahre - wenn sonst keine anderen Kosten fällig werden, die mein Sparguthaben wieder dezimieren.
Da ist die Frage dann  schon angebracht, ob man sich einen bezahlbaren Traum jetzt (oder doch in erreichbarer Zukunft) leistet, oder ob man eine doch stattliche Anzahl von Jahren mit Geldzurücklegen zubringt und einem "Traum hinterherläuft". Ich formuliere das jetzt bewusst überzogen. Bei meinem Phantom-Beispiel passt jedoch der Grundvergleich ganz gut, finde ich.
Da ich mit den Preisen des Wraith leider gar nicht vertraut bin, kann ich über den preislichen Abstand zum Shadow nichts beitragen.
Allerdings finde ich persönlich, dass Rudolf einen sehr schönen und sehr stilvollen Wagen sein Eigen nennt. Von daher ist er zu beglückwünschen - und wenn da irgendwann einmal ein Wraith als Stablemate dazukommt - dann hat er aus meiner Sicht doch alles richtig gemacht!  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #7 am: Fr.16.Jun 2017/ 19:55:41 »
Zitat
und wenn da irgendwann einmal ein Wraith als Stablemate dazukommt - dann hat er aus meiner Sicht doch alles richtig gemacht!
;D ;D ;D
Schön gesagt und Verneigung an dieser Stelle.
Genauso ist es: Ich bin mit dem Shadow ja nicht unglücklich - und vielleicht ist es ja auch dieser "I-have-a-dream", das der Mensch braucht, um sich die Lebensfreude weiter zu erhalten.
Die Wraiths liegen so zwischen 35-50T GBP, da sind manche Clouds teurer. Es gibt so gut wie keine Zweitürer, es wurden ja nur 491 gebaut.
SRH 21965

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #8 am: Fr.16.Jun 2017/ 20:09:24 »
Genauso ist es: Ich bin mit dem Shadow ja nicht unglücklich

Lieber Rudolf, da möchte ich nur anfügen:

With a car such as your Emma, how could one ever possibly be unhappy?

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #9 am: Fr.16.Jun 2017/ 20:11:49 »
Der Shadow ist von den RR/Bentley Oldtimern vor den 80er Jahren der sicher am schönsten zu fahrende!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #10 am: Fr.16.Jun 2017/ 22:07:13 »
Da ist die Frage dann  schon angebracht, ob man sich einen bezahlbaren Traum jetzt (oder doch in erreichbarer Zukunft) leistet, oder ob man eine doch stattliche Anzahl von Jahren mit Geldzurücklegen zubringt und einem "Traum hinterherläuft".

Da hast Du natürlich theoretisch recht, Andreas,

und wenn es jetzt um ein Cloud DHC oder einen Bentley S Continental ginge, dann würde ich Dir voll zustimmen, aber so ein Wraith oder 25/30 sind hingegen doch relativ bezahlbare Träume. Es muss ja auch nicht gleich ein Topexemplar sein, denn die alten Karren sind im Gegensatz zu Shadow und Co. auch für einen Hobbyschrauber beherrschbar.

Ich mag Rudolf auf jedem Fall empfehlen, sich nicht auf Dauer mit dem Shadow "abzufinden", sondern weiter seinen Traum zu verfolgen. Außer den Phantoms sind alle Vorkriegs-RR in den letzten Jahren deutlich im Preis gefallen, darum würde ich da am Ball bleiben.

Wohlmeinend

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #11 am: Fr.16.Jun 2017/ 22:50:13 »
Lieber Michael,
Zitat
Ich mag Rudolf auf jedem Fall empfehlen, sich nicht auf Dauer mit dem Shadow "abzufinden", sondern weiter seinen Traum zu verfolgen. Außer den Phantoms sind alle Vorkriegs-RR in den letzten Jahren deutlich im Preis gefallen, darum würde ich da am Ball bleiben.
Das klingt sehr ermutigend! Ich danke auch Dir herzlich für Deine Worte, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde. Es ist ja richtig: die Preise fallen, besonders für die großen Saloons. Alle wollen die schicken, leichten Sport-Tourer, ich liebe eben die dicken, schweren Dinger. Die Klamotten für den Wagen und auch die Musik habe ich auf jeden Fall bereits :)
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #12 am: Sa.17.Jun 2017/ 09:32:36 »
Moin,

wie so oft, bewohne ich hier eine gedanklich etwas andere Insel.
Die Shadow-Baureihe ist für mich das Gravitationsfeld, um das sich evtl. später andere,
frühere, Baureihen fügen mögen.
Die Shadow-Reihe ist für mich das Maximum an möglichen Annehmlichkeiten,
ohne die später folgenden Elektronikorgien, die für mich keinen Zusatzgenuss bedeuten.
Shadow´s haben noch eine Hochwertigkeit der Verarbeitung, die ich bei späteren Modellen
nicht wieder finden konnte.
Er ist sehr praktisch, tiefe Ladekante, großer Innenraum, kraftvoller Motor, leichte Lenkung,
sehr gute Bremsen, übersichtlich.
Frühere Baureihen haben wohl ein edles Erscheinen, sehr gediegenes und klassisches Fahrgefühl,
aber ob sie immer so easy zu warten sind, erschließt sich mir nicht.

Mit zunehmendem Alter, bin ich auch eher geneigt, zeitökonomisch zu handeln,
da es doch Jahre braucht, um ein Fahrzeugtyp zu verstehen. Jahre, bis all die üblichen und manchmal
notwendigen Arbeiten schon einmal gemacht, hoffentlich noch in Erinnerung, jedenfalls mit dem
entsprechenden Werkzeug, schnell, sicher, sauber von der Hand gehen.
Ich bin es etwas Leid geworden, bei einem neuen Fahrzeugtyp immer wieder bei Adam und Eva anzufangen, und für Kleinigkeiten Tage zuzusetzen.
Mein Favorit ist der early Shadow, ohne ChiChi, einfach nur gut.
Leider ist der entsprechende Vertreter im Stall noch in sehr bedauerlichem Zustand.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob er Teileträger wird, oder ob ich nach einem weiteren eraly
Ausschau halte, und dann aus zweien einen mache.
Aber Kern ist und bleibt der Shadow, early, I und II.

Gott sei dank, fiel mir ein solcher als erster vor die Füße.


Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #13 am: Sa.17.Jun 2017/ 12:16:43 »
Hallo Stefan,

ich könnte jetzt zu einer ellenlangen Gegenrede ansetzen, aber die würde, genau wie Deine Argumentation, am Ziel vorbei schießen. Hier geht es um einen Traum, da sind rationale Argumente fehl am Platz.

Verstündnisvoll

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #14 am: Sa.17.Jun 2017/ 13:00:49 »
Hallo Michael,

ich wollte  niemandem  in den Traum regnen.
Daher die Wortwahl "andere Insel".
Ich habe auch vollstes Verständnis und Hochachtung
für solche Vorlieben, wenn gleich ich sie so explizit,
vielleicht mangels besseren Wissens nicht innig teile.
Mag sein, ich bin zu pragmatisch, das ist hoffentlich
entschuldbar.
Doch ein Traum ist es schon für mich, so ein Shadow,
ein erfüllter Traum, den ich, so würde ich es mir wünschen
noch ein bischen leben darf.

Stefan