Autor Thema: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief  (Gelesen 5865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Hallo zusammen,

ich revidiere gerade meinen 4 1/4l Motor meines Derby Bentleys.
In 3 von 6 Zylindern waren die Kolbenringe kaputt und jetzt habe den Motor komplett zerlegt.

Der Motor hatte nie einen Ölfilter - also ist jetzt "Großreinemachen angesagt" - Kopf und Zylinder gingen ins Säure- /Ultraschallbad, die Ölwanne habe ich mit Spachtel und Unmengen Bremsenreiniger saubergemacht.
Am Aufwändigsten ist das Kurbelgehäuse, hier vor allem die sogenannten Schlammhülsen (Sludge traps), die leider nicht sehr wartungsfreundlich verbaut sind und vermutlich noch nie gereinigt wurden.

Also - wer ein schönes Winterprojekt sucht -> Motorreinigung/-überholung am Vorkriegsauto... ;-)

Viele Grüße (mit öligen Händen)

Sebastian

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #1 am: Mi.07.Okt 2015/ 22:15:20 »
Wow! Das ist ja mal 'ne Arbeit!
Lief der Motor denn überhaupt noch?
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #2 am: Do.08.Okt 2015/ 09:21:21 »
Wow! Das ist ja mal 'ne Arbeit!

Das finde ich aber auch. Hut ab.

Gruß

Michael

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #3 am: Do.08.Okt 2015/ 21:27:24 »
Hallo Sebastian

Habe mir diesen Sommer einen 20HP Open Tourer Bj.1928 angeschaft.
Das Fahrzeug lief bis auf schlechte Leistung einwandfrei,wahr ja auch in den 80er Jahren restauriert worden.
Nach Zündung-und Vergaserinstandsetzung ist jetzt Leistung da,nur rumpelt es im Untergeschoss des
Motors bei hoher Last.
Es wurde damals Uebermasskolben und ein neuer Aluzylinderkopf montiert,in den alten Rechnungen
ist aber nichts von einer überholung der Kurbelwellenlagerung ersichtlich.
Bin jetzt am Motorausbauen,vielleicht sieht es bei mir noch schlimmer aus als auf Deinen Bildern.
Warten`s wir ab!

Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #4 am: Fr.09.Okt 2015/ 17:34:50 »
Beim Lagerschaden, besonders bei gegossenen Weißmetallagern, sieht man im Motoröl die Späne :(
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #5 am: Fr.09.Okt 2015/ 22:04:56 »
Das Motorenoel habe ich diesen Sommer zwei mal abgelassen und gefiltert,Späne waren keine ersichtlich.
Das Stampfen lässt sich auch nicht durch nacheinander folgendes abziehen eines Zündkerzensteckers einem
Zylinder zuordnen.
Das Schwungrad lässt sich mit einem Montageeisen um 0.3mm anheben,dieses Spiel ist sicher zu hoch.
Es kann ja sein das die Lager noch von 1928 sind und nur einfach verschlissen sind.
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #6 am: So.11.Okt 2015/ 21:09:49 »
Hi,

der Motor lief "einwandfrei", d.h. ohne großes Stampfen, Klopfen etc.
Er hatte auch mehr als ausreichend Leistung (speziell für ein Vorkriegsauto) - bei 85mph habe ich aufgrund des Fahrwerks Angst bekommen.
Der Öldruck war gut (was aber auch an den verstopften Schlammbuchsen liegen konnte), nach dem Spülen des Kühlsystems mit Zitronensäure auch die Temperatur - also eigentlich alles unauffällig - bis an den Tag, als er auf einmal anfing, massiv zu bläuen - dann war klar, dass er auseinander musste.

Die Revision hat aber auch gezeigt, dass die Kompression aufgrund verschlissener Ventilsitze eigentlich nicht toll gewesen sein konnte - und der "Blow-by" war auch nicht unerheblich (aufgrund des Pumpens aus der Öleinfüllöfffnunge).
Ich hatte erst noch gehofft, dass die Kolbenringe nur aufgrund der langen Standzeit "fest" waren und sich durch "Bewegung" lösen würden -> hat leider nicht geklappt  ;)

Ich bin jetzt aber mal gespannt, wie er "abgeht", wenn alles wieder "im Lot" ist.

BTW - wir sind offensichtlich nicht die einzigen, die "Dreck" im Motor haben:
http://www.vintagevehicle.com.au/Derby%20Bentley%20B-80-LS%20Restoration.htm

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #7 am: So.11.Okt 2015/ 21:13:34 »
Das Tolle an meinem 4 1/4l-Motor ist, dass Kurbelgehäuse und Zylinder voneinander trennbar sind - so können Kurbelwelle, Nockenwelle, Getriebe etc. im Fahrzeug bleiben und man kommt trotzdem überall ran.

Die Lager sind glücklicherweise alle noch gut bei meinem Motor, aber Arbeit habe ich dennoch genug vor mir ;-)

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #8 am: So.11.Okt 2015/ 22:09:57 »
BTW - wir sind offensichtlich nicht die einzigen, die "Dreck" im Motor haben:


Hallo,

da melde ich mich auch mal zu Wort... 8)

Motorrevision am MK VI '47.

(Hab's schon mal vor Jahren gepostet, finde ich aber leider den alten Beitrag nicht mehr.)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #9 am: So.11.Okt 2015/ 22:15:01 »
...und zur allgemeinen Überraschung war dieser Stopfen (in Pfirsichkerngröße) auch noch in der Ölwanne zu finden:
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie sieht ein Motor von innen aus, der 40 Jahre ohne Ölfilter lief
« Antwort #10 am: Mo.12.Okt 2015/ 09:28:22 »
Oh je,

das ist ja das reinste Gruselkabinett. Ich mag gar nicht daran denken, wie es in meinem Motor aussieht. Hoffentlich bleiben mir solche Arbeiten erspart.  :-[

Geschockt

Michael