Autor Thema: Mechanische Uhren aus pre war Fahrzeugen  (Gelesen 4729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Mechanische Uhren aus pre war Fahrzeugen
« am: Fr.11.Nov 2011/ 19:55:48 »
Servus zusammen,

ich benötige Tipps zu alten Uhren, bzw. zu Leuten, die so etwas noch reparieren können. Es geht speziell um diese alten von Hand aufgezogenen, herausnehmbaren Uhrwerke aus den frühen Rolls-Royce Jahren - genauer eine Uhr von Jaeger, noch ohne Le Coultre.


Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Fr.11.Nov 2011/ 20:01:49 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Mechanische Uhren aus pre war Fahrzeugen
« Antwort #1 am: Sa.12.Nov 2011/ 08:58:31 »

Hallo JimKnopf,

ich habe meine Uhr in meinem R-Type von einem Uhrmachermeister auf Quarzlaufwerk umbauen lassen, wobei der sichtbare Bereich komplett original geblieben ist.
Jetzt läuft sie auch wenn ich meinen Batteriesicherheitsschalter unter dem Sitz betätige.

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mechanische Uhren aus pre war Fahrzeugen
« Antwort #2 am: Sa.12.Nov 2011/ 13:55:37 »
Das kann doch eigentlich jeder ältere Uhrmacher - meistens sind nur die Öle verharzt, und eine gründliche Reinigung lässt die Uhr wieder laufen. Falls wirklich etwas gebrochen ist, muss einer ran, der noch wirklich reparieren kann. Wir haben einen Uhrmacher in der Kundschaft, der für uns so etwas macht - notfalls herschicken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline khs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Mechanische Uhren aus pre war Fahrzeugen
« Antwort #3 am: So.27.Nov 2011/ 10:06:31 »
Ich habe die Uhr eines Vorkriegs-RR bei Kaja-Tachodienst reparieren lassen. War - wie immer - zufrieden!

Klaus

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Mechanische Uhren aus pre war Fahrzeugen
« Antwort #4 am: Di.27.Mär 2012/ 22:19:00 »
Ich bin eigentlich 'von Haus aus' Uhrensammler (Mitglied des NAWCC in den USA und der Antiquarian Horological Society in England) und könnte ebenos bei der Reparatur einer solchen Jaeger-Uhr helfen. Oftmals hat man 8-Tage-Werke verwendet. Ist es eine solche? Man erkennt diese Uhren zumeist an einer extrem kleinen 'Kleinen Sekunde'.
Doch vielfach verwandte man auch ein groß dimensioniertes Ankerwerk mit 15 Steinen (= also nichts besonderes), das 36h lief (= die übliche Gangreserve).
SRH 21965