Ich habe bisher auch immer bei laufendem Motor, aber mit eingelegter Parkstufe, den Getriebeölstand gemessen. Er reicht bis zur max-Markierung, einige Male auch leicht darüber, obwohl das Getriebe nicht überfüllt zu sein scheint.
Mit eingelegter Fahrstufe zu messen erscheint mir persönlich nicht richtig (schon aus Sicherheitsgründen, da die Feststellbremse dazu einwandfrei funktionieren sollte, wenn man alleine mißt) - da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mein Handbuch sagt dazu, dass eine erste Messung zunächst bei gerade gestartetem, für etwa drei bis vier Minuten laufenden Motor vorgenommen werden soll. In diesem Fall soll die Füllstandsmenge zwischen dreieinhalb und vier Zentimetern unter der max-Markierung stehen.
Eine zweite Messung soll dann bei betriebswarm gefahrenem Motor erfolgen (das Handbuch spricht hier von einer Fahrtstrecke von rund 20 Meilen/32 Kilometern. Der Motor soll bei dieser zweiten Messung im Leerlauf drehen, das Getriebe in die Stufe "P" geschaltet sein. Bei korrektem Füllstand steht dieser dann auf der max-Markierung.
"Position the car on a level surface, select "Park" position and firmly apply the handbrake [...]"
Und weiter wird, als Warnung gewissermaßen, erwähnt:
"At this point it is adviseable to remove the gear change actuator thermal cut-out from the main fusebox to ensure against accidental gear selection [...]"
Viele Grüße aus der Südpfalz
Andreas