Autor Thema: Erfahrungsbericht - Lackreinigung  (Gelesen 6204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« am: Sa.28.Jul 2007/ 23:10:39 »
Hallo @ All,
habe mich nach langen Überlegungen für den kauf von Swizzölprodukten entschieden.
Es ist sicher das teuerste was es auf dem Markt zu kaufen gibt - aber es ist wirklich eine Freude dieses Produkt
an einen Rolls anzuwenden. Habe dies heute bei strahlendem Sonnenschein von 10 uhr bis 15 uhr ausgiebig genossen.
Schon der Geruch von dem SAphir Wachs das ich mit den Händen auftrug war Klasse.
Meine Corniche glänzt wie ein Spiegel - grandios.
Ich frage mich warum ich solange gewartet habe mit dem Kauf von diesen Produkten. Kann es nur jedem weiter empfehlen .
Sonnige Grüße aus Odelzhausen
Walter
PS. Wer hat noch gute Erfahrungen mit anderen Mitteln ?

Offline MK6 Driver

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #1 am: Mi.01.Aug 2007/ 22:15:19 »
Da kann ich Walter nur zustimmen. Swizöl ist, meiner Meinung nach, wirklich das Beste was es im Moment gibt. Irgendwann letztes Jahr im Sommer war ich in der Schweiz auf einem mittelgroßen Teilemarkt. Auch Swizöl hatte dort einen Stand. Sie hatten sogar für demonstrationszwecke einen dunkelgrünen Corniche da, der einen ziemlich schlechten Lack hatte. Eine Hälfte von dem Wagen hatten sie behandelt und die andere nicht. Dieser Glanz war wirklich unglaublicht. Es hat so sehr gespiegelt und geglänzt, dass der Lack aussah, als könnte man in ihn hineingreifen. Bis jetzt habe ich Swizöl noch nicht ausprobiert, aber wenn mein Mark VI Ende August dann wieder frisch lackiert vom Lackierer kommt, werde ich mir gleich ein Set von Swizöl bestellen. Da bin ich ja mal gespannt!
Viele Grüße aus Berlin,
MK6 Driver 

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #2 am: Mi.01.Aug 2007/ 23:01:31 »
Achtung!

Lack soll erst einige Monate alt sein, bzw. werden duerfen, bevor man mit derlei Pflegemittel an ihn rangeht.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline MK6 Driver

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #3 am: Do.02.Aug 2007/ 11:04:07 »
Danke für den Hinweis!

Da werde ich damit dann wohl bis nächstes Jahr warten müssen.
Dieses Jahr werde ich mit meinem Wagen wahrscheinlich sowieso nicht mehr sehr viel fahren können. Wenn er Ende August vom Lackierer kommt, muss ich ihn dann erst wieder zusammen bauen. Richtig fertig ist er dann vielleicht Ende September oder Anfang Oktober. Dann ist er nach einem ganzen Jahr Restauration hoffentlich wieder so schön wie 1950.
 
Viele Grüße,
MK6 Driver

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #4 am: Do.02.Aug 2007/ 12:05:29 »
Swizzöl ist sehr gut!  A1-Produkte sind meine Preis/Leistungs/ Handlings-Sieger. An anderer Stelle habe ich schon einmal auf die 3M Produkte hingewiesen, die teilweise mit der Maschine aufgetragen werden. Hier sind die Flaschen riesig und halten ewig. Das Ergebnis für mich nicht von Swizzöl zu unterscheiden. ABER: Ich hab auch eher helle Lacke. Bei dunklen wirds schon anspruchsvoller. (Hologramme)

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #5 am: Do.02.Aug 2007/ 19:57:17 »
Swizöl Divine persönl. Spezialwachs (inkl. Entwicklung) 2 x 200 ml Fr2790 ? !!!!

Pull the other leg.  BASF Glasurit hat mir gesagt NIE NIE NIE Wachs anwenden.  Die Silikone in Swizöl ist am schlimmsten, weil sie der Lack beschädigt.  Besser heißes Wasser ohne Seife benutzen erklärt der Mann.  Am schlimmsten Fall, Porzelack benützen.  ICI war noch mehr streng dazu.
« Letzte Änderung: Do.02.Aug 2007/ 20:03:22 von RT »
Skype rhtreacy

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #6 am: Fr.03.Aug 2007/ 09:51:05 »
Habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit Swissöl gemacht.

Hallo RT

Stehe etwas auf der Leitung. Was meinst Du damit, dass die Wachse von Swissöl
die schlimmsten sind ?

Viele Grüsse

PDA

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #7 am: Fr.03.Aug 2007/ 18:29:04 »
Hallo,

ja, habe auch schon sehr häufig Swizöl bei meinen früheren Porsche verwendet, es ist wirklich ein Erlebnis, es aufzutragen, wohlgemerkt mit der Hand!

Das Endergebnis ist erst nach einiger Zeit zu sehen, es ist vorzugsweise in der prallen Sonne aufzutragen (ja, ich mußte es auch erst zweimal lesen)

Es riecht in der Tat schööön :)

PS: für die Münchner unter uns ist der D- Händler von Swizöl nicht weit.

Beste Grüße
Ingo

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #8 am: Sa.04.Aug 2007/ 17:53:33 »
Hallo Ingo,
wo ist der D- händler von Swizöl in München ? Habe es über das Internet bestellt.
Gruss, Walter

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #9 am: So.05.Aug 2007/ 07:52:19 »
Die sitzen in Baierbrunn draussen - auf dem halben Weg nach Wolfratshausen - an der B11.

Schorner Str. 1
82065 Baierbrunn

Tel. 089 744-3000
Fax              -30030

Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #10 am: So.05.Aug 2007/ 13:50:49 »
Frage Mal BASF (Glasurit), Standox oder ICI.  Mit modernem Wasserbasislack ist gar kein Wachs empfohlen.  Einfach mit Reinwasser reinigen, oder in schlimmsten Fall erst mit einem bisschen Weichseife dann gut spülen.

Das Problem ist, dass irgend ein Wachs, besonders mit Silikone (z.b. Swizöl usw.) unter der Lackhaut penetrieren.  Es entwickelt mikroskopische Locken im Unterlack, und bringt ein Risiko von Rost und Matt.  Das Ergebnis sieht für ein Jahr gut, aber die Schaden ist fest.  Der Fachmann von ICI hat mir streng gesagt NIE Wachs anwenden.  Dass ist nur für Ocassionen bereit zu verkaufen sagt er.  Acryllack ist noch mehr problematisch.  Glasurit (BASF) hat mir empfohlen nur vielleicht maximal 5 Jahr Porzelack Rapid Politur zu benützen.  Im Leben des Lacks kann es nur 3 mal poliert werden, wenn er Metallisch ist, wegen der dicke der Clearcoat.  Auf diesem Grund sind so viel Silver Shadows matt !In der Zwischenzeit ist entdeckt, dass Rapid ist einfach Brasso, und kostet etwa €3 pro Dose !  Am schlimmsten Fall könnte Porzelack Wachs (z.b. Brilliant) angewendet werden  "if you must" sagt der Fachmann.  Rolls-Royce empfehlen nur Polzelack.  Swizöl Preise ?  Ein Witz (30-150 Mal realistisch !).

Standox Brooklands Green water based automotive basecoat.  The best, from Wüppertal.

Skype rhtreacy

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #11 am: Mo.06.Aug 2007/ 23:42:21 »
Hallo RT,
ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Sind nirgends dargelgt. Übrigends wirbt Porzelack auch mit Carnaubaanteilen in seinen Wachsen !!!??? Nur den Anteil von Carnauba verschweigen die. ???
Ich glaube das Ergebnis und die Verarbeitung sind Argumente. Andere Hersteller bringen dies nicht auf die Reihe.
Und stumpfe Lacke von alten Shadows kommen sicher nicht von Swizöl!!
Gruss, Walter

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #12 am: Di.07.Aug 2007/ 02:08:33 »
Einem Farbe Hersteller zeigen, welches jedes mögliches Wachs empfiehlt und Du eine blaue Kuh sofort siehst.

Show any paint manufacturer which recommends any wax, and they will show you a blue cow.


Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #13 am: Di.07.Aug 2007/ 02:20:26 »
Bemerkung – warum war mein Nachbars 1978 SSII matt in 1979 (nicht genau alt) ?  Politur und Wachs.   Mein 1972 ist noch Glanz ohne diese Snake Oils.

Auch:

1954 B174UM
1972 SBH13247
1987 SCBZSOTO9HCH20037
No Wax Please



« Letzte Änderung: Di.07.Aug 2007/ 02:26:31 von RT »
Skype rhtreacy

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Erfahrungsbericht - Lackreinigung
« Antwort #14 am: Mi.08.Aug 2007/ 17:18:12 »
Hallo RT

Laut Website Swizoil wird es von RR empfohlen. Es gibt sogar ein RR-Package für RR Kunden.

Irgendwie bin ich verwirrt: Finde im Internet keinen Hinweise auf Deine Ausführungen bzgl. der
Bedrohung durch Wachs. Die Meinungen von BASF sind offiziell ?

Grüsse

PDA