Rolls-Royce+Bentley-Technik > Allgemeine technische Themen
Getriebe/Kupplung rutscht durch (Silver Shadow I, Baujahr 1075)
smilingmozart:
Hallo,
ich bin heute leider liegengeblieben, nachdem das Getriebe/Kupplung keine Kraft mehr auf die Hinterachse bringt. Ich hatte beim losfahren schon gemerkt, dass die Kupplung beim Anfahren kurz "durchrutscht" und dann erst die Kraft überträgt. Ich dachte, dass das evt. damit zu tun hat, weil das Auto längere Zeit gestanden hat. Kurz nach der Ortsausfahrt beim beherzten Gasgeben, wurde dann keine Kraft mehr übertragen. Wenn ich einen Gang einlege, dann habe ich ein Mahlgeräusch - der Tacho zeigt eine Geschwindigkeit an, obwohl das Fahrzeug steht. Offensichtlich liegt das Problem zwischen Getriebeausgang und Antriebswelle oder evt. am Differenzial? Hattet ihr schon mal ein vergleichbares Problem? Wo kann man evt. ansetzen?
smilingmozart:
oh, hab gerade gesehen, dass Getriebe und Kupplung tadellos arbeiten. Selbst die Kardanwelle und die Antriebswelle (zumindest rechts konnte ich sie sehen) dreht sich, wenn ein Gang eingelegt wird. Es findet aber keine Kraftübertragung auf dem letzten Stück - zum Rad/Reifen- statt. Kann das sein? - und vor allem auf beiden Seiten?
wellenkieker:
Moin,
kann sein, ja:
Schau mal ins Handbuch TSD 2476 section J4 rear hubs.
Dort ist ein Bild vom rear hub.
Wenn der dort aufgeführte Halbmondkeil (woodruff key) an Deinem Modell abgeschert ist, dreht die Welle leer, nachdem die mit 500 Nm gesicherte Mutter, nach einiger Zeit, keinen ordentlichen Sitz mehr hat.
Da reicht es, wenn das auf einer Seite passiert, da Du über das Diff. einen Leerlauf an der der
Schadensseite gegenüberliegenden Seite erhältst, bleibt die Kiste dann stehen.
Stefan
cferbrecht:
Es sind sogar 670 Nm, mit denen die die Mutter am Antriebsflansch an der Radnabe angezogen werden muss - passiert das nicht, muss der Halbmondkeil das ganze Antriebsdrehmoment halten, und das tut er nicht lange...
Er schert dann ab, und die beiden konischen Flächen von Antriebsflansch und Achsstummel verschweißen sich kalt mit den Resten vom Halbmondkeil - wir haben bisher keine Möglichkeit gefunden, auf solche Art beschädigte Teile zu reparieren. Noch gibt es Gebrauchtteile, aber allmählich werden die Schlacht-Shadows rar (und zu teuer).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Sergey:
Hallo Claus,
mir es ist auch passiert. Ich habe es repairiert in dem ich beschädigte Fläche zugeschweißt habe dan auf dem Drehbank abgedreht.
--- Zitat von: cferbrecht am Do.12.Jul 2018/ 11:32:02 ---Es sind sogar 670 Nm, mit denen die die Mutter am Antriebsflansch an der Radnabe angezogen werden muss - passiert das nicht, muss der Halbmondkeil das ganze Antriebsdrehmoment halten, und das tut er nicht lange...
Er schert dann ab, und die beiden konischen Flächen von Antriebsflansch und Achsstummel verschweißen sich kalt mit den Resten vom Halbmondkeil - wir haben bisher keine Möglichkeit gefunden, auf solche Art beschädigte Teile zu reparieren. Noch gibt es Gebrauchtteile, aber allmählich werden die Schlacht-Shadows rar (und zu teuer).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
--- Ende Zitat ---
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