Rolls-Royce+Bentley-Technik > Silver Shadow, Bentley T-Modelle
Hohlraumkonservierung Silver Shadow
Woolfi:
Ich überlege, eien Silver Shadow Seire II mit Teroson hohlraumkonservieren zu lassen. Existieren dazu Schaubilder, Pläne oder Anleitungen, wo die Hohlräume sind, und wo Bohrungen gesetzt werden sollten ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
gerd DRB15051:
Mir ist kein Konservierungsplan bekannt. Es ergibt sich aber von selbst, wenn man rostige Exemplare anschaut. Schweller, Radläufe, Kotflügel zwischenn den aufgedoppelten Blechen, Türunterkanten, eigentlich der ganze untere Bereich der Karosse. Löcher bohren muss man sicher nicht viele, Zugänge zu Schweller sollten unter den Abdeckungen des Einstiegs sein. Verdeckt Löcher zu bohren ist kein großes Thema, man muss sie nur mit den passenden Karosserieblindstopfen aus Gummi versehen. Man muss, um überall dran zu kommen, viel von den Innenverkleidungen demontieren.
Ich nehme seit Jahrzehnten Fluidfilm für die Hohlräume und nicht direkt der Witterung ausgesetzte Stellen, das Zeug ist sehr einfach auch selbst zu verarbeiten und hat eine wesentlich bessere Fließfähigkeit als Wachse. Den Unterboden versiegele ich mit transparentem Schutzwachs.
Ich kann Dir an Deine Mailadresse mal die Bilder meiner Komplettversiegelung meines Range Rover zusenden.
Woolfi:
https://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html
"Weltweit größter Langzeittest
Mehr als ein "mangelhaft" ist hier nicht drin. Auch das Abschneiden der dünnflüssigen Öle, etwa Fluid Film und Owatrol, enttäuscht. Sie verteilen sich im Gegensatz zu Wachsen zwar gut im Kasten, haften auf Dauer aber weder an den Flächen noch in Ecken und Kanten. Zudem wäscht Kondenswasser die Öle wieder ab. Alle mit Öl behandelten Testkästen überzieht deshalb im Innern eine gleichmäßige Schicht Korrosion. Einige rosteten sogar bereits durch, wie der Kasten von Owatrol. Das Ergebnis dieses weltweit größten Langzeittests überrascht nicht nur den Fachmann: Die beiden Rostschutzfette aus den "Bastelbuden" vom Mike Sander und Gerd Mönnich schlagen die industriell gefertigten Wachse und Öle der renommierten Markenhersteller deutlich. Woran das liegt? Vermutlich an unzureichenden Tests im Labor. Aufwendige Versuche, wie die von AUTO BILD, gab es bislang nicht. Stattdessen müssen lackierte, nur postkartengroße Bleche im Zeitraffer altern."
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
gerd DRB15051:
Die Realität sieht anders aus wie die Tests. Ich behandle seit über 20 Jahren mit Fluidfilm und gehe einige Tage oder Wochen später mit transparentem Wachs darüber. Bis dahin hat FF bestens penetriert und wird durch die Wachsschicht geschützt. Dann ist die Verarbeitung gegenüber Sanders wesentlich einfacher (stinken tut das Zeug auch noch jahrelang) FF dringt halt in die vielen Mikrospalten, speziell bei den aufgedoppelt verschweissten Blechen ein.
Das Thema wird ja geradezu in religiöser Inbrunst diskutiert. ;D
Woolfi:
1. Realität zählt.
2. Gute Idee, Fluid Film + Wachs zweilagig einzusetzen.
Danke für diesen Tip und auch den Hinweis, dass das Fett von Mike Sanders riecht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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