Autor Thema: Fahrzeugentlackung  (Gelesen 32347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #60 am: Fr.02.Mär 2018/ 09:32:56 »
Hallo an alle,
ich wollte einen Zwischenstatus melden.
Auf der komplette Karosserie bis auf einen Kotflügel ist original Nitrozellulose Farbe aufgetragen. Wir haben unterschiedliche Methoden ausprobiert zum Abtragen von der Beschichtung. Die Fotos folgen.

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #61 am: Fr.02.Mär 2018/ 10:57:05 »
Ansicht

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #62 am: Fr.02.Mär 2018/ 10:58:50 »
Heißföhn Test

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #63 am: Fr.02.Mär 2018/ 11:00:26 »
Schleifen Test

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #64 am: Fr.02.Mär 2018/ 11:01:32 »
Abbeizen Test

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #65 am: Fr.02.Mär 2018/ 12:41:54 »
Na da tut sich doch richtig was! Ich denke, es ist am besten den Wagen bis aufs Blech abzuschleifen und einen komplett neuen Lackaufbau druchführen zu lassen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #66 am: Fr.02.Mär 2018/ 13:26:00 »
Hallo Sergey,

vielen Dank für Deine eingestellte Testreihe.


Nur so zum nachmittäglichem Plausch

Im Falle eines vorliegenden Nitrolackes könnte man auch porentief, schnell und glatt mit
DOT 3 arbeiten.
Jeder O-Nitrolackfzg. Eigner wird das leicht bestätigen können.
Schon ein kleiner Tropfen DOT 3 reicht für ein großes Ärgernis.

So ließe sich, im Umkehrschluß, aus einem erlebten Schaden später ein erlernter Nutzen ziehen.
An ungünstig gelegenen Stellen könnte man dies sogar sprühend zum Einsatz bringen.

Stefan

(  Ganz harte Knochen sollen vereinzelt
 mit Backofenspray gesichtet worden sein )

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #67 am: Fr.02.Mär 2018/ 14:02:14 »
Na da tut sich doch richtig was! Ich denke, es ist am besten den Wagen bis aufs Blech abzuschleifen und einen komplett neuen Lackaufbau druchführen zu lassen.
Ja, und wie..
Ich habe es vor, also der Lack komplett runter zu nehmen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #68 am: Fr.02.Mär 2018/ 15:15:09 »
Ganz harte Knochen sollen vereinzelt
 mit Backofenspray gesichtet worden sein

Bitte erläutere dies, Stefan.

Warum sind das ganz harte Knochen und was bewirkt Backofenspray am Nitrolack?

Neugierig

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #69 am: Fr.02.Mär 2018/ 15:59:24 »
Schade,

Michael,

ich hoffte DOT 3 wäre nochmal auf dem Plattenteller. :-\


Aber BACKOFENSPRAY ist auch o.k.  .


Der Name ist nicht ganz Programm, da die verschiedenen Anbieter bei der Befüllung abweichen.

Kurz und beschränkt auf das im Zusammenhang relevante:
Allgemein wird, neben anderen Zutaten, dem  Backofenspray als Agens NaOH beigefügt.
Im Backofen findet man sowohl, nachdem der Braten seinen Abrauch abgab, als auch die
Frosterpommes  ihr Erdnussfett verdampften, Fettreste, die "eingebrannt" sind.
Durch das alkalische Verseifen, mittels des aufgesprühten  NaOH,
wird nun das "eingebrannte" Fett, wie auch sein schmieriger Niederschlag an den Ofenwänden
eben in Seife überführt.
Seife lässt sich wieder rum leicht abwischen.

Hier liegt auch die  Parallele zwischen den handelsüblichen Abbeizern und dem Backofenspray.
Beide enthalten NaOH.
Der Abbeizer wird oft in einer Gelstruktur eingebettet angeboten.
Das ist gut und sinnvoll, jedoch an schlecht zugänglichen Stellen, oder über Kopf, eben nicht immer
sehr hübsch in der Anwendung.
Hier nun kommt das Backofenspray gelegen. Man kann es über Kopf, oder an schlecht zugänglichen
Stellen gut einsetzen.


Stefan

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #70 am: Fr.02.Mär 2018/ 16:57:28 »
Hallo Michael,

ich hab doch glatt einen Teil Deiner, mir gestellten, Aufgabe weggelassen.

-Ganz harte Knochen-

Nach wie vor halte ich von der Anwendung von NaOH haltigen Abbeizern auf Aluoberflächen
nichts.
NaOH geht hier gnadenlos und destruktiv in die Struktur (keine Aluoxidpassivierung!),

(Ebenso bei Leder, NaOH ist zu Leder viel destruktiver, als Säure.
 NaOH frisst sich in die Tiefe des Leders durch, wohingegen Säure auf grund
 seiner denaturierenden Wirkung an der Oberfläche verhaftet, wohlgemerkt bei Leder.
 (Gleichwohl ist der Rotfraß an alten Ledern etwas strukturell anderes.) )


Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #71 am: Sa.03.Mär 2018/ 11:06:23 »
Vielen Dank für Deine Erklärungen, Stefan.

Dankbar

Michael

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #72 am: Mi.18.Apr 2018/ 15:00:12 »
Hallo! nun wurde  der Fahrzeug komplett Entlackt.
Dafür habe ich Abbeize-Methode ausgewählt, jetzt sieht es so aus. Liebe Grüße aus Frankfurt Sergey

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #73 am: Mi.18.Apr 2018/ 15:07:19 »

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #74 am: Mi.18.Apr 2018/ 15:16:09 »
Donnerwetter! Das macht ihr jetzt ja mal richtig konsequent - für den Lackaufbau muss da ein Meister seines Fachs ran, welchen Lack nimmst Du? Ein Ausbilder der Lackiererinnung empfahl mir damals bei der Lackierung meines Jaguar den Lackhersteller STANDOX, der wäre qualitativ der Beste. Zum Glück darfst Du ja bei einem Oldtimer auf 2K Lack zugreifen und musst nicht die elenden Wasserlacke nehmen.

Gruß
Gerd

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)