Autor Thema: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90  (Gelesen 2197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Hallo zusammen
Gestern habe ich mal nach längerer Zeit eine kleine Ausfahrt
gemacht und kurz vorm einbiegen in die Garage denke ich :
da hupt einer hinter mir...da war aber keiner -ein Geräusch wie das Signal
eines Schiffes ziemlich laut und „ trompetent“ beim rangieren in der Garage dann nochmal...
Hat einer eine Idee woher das kommen könnte? Lenkung? waste gate vom Turbolader? Har einer von Euch sowas auch schon gehabt? Für mögliche Hinweise wäre ich dankbar.
schöne Grüsse von Jochen


Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90
« Antwort #1 am: Di.19.Jun 2018/ 18:02:37 »
Das Geräusch entsteht deiner Meinung nach wo im Auto?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90
« Antwort #2 am: Di.19.Jun 2018/ 18:36:42 »
Im Motorraum Gert
werde das jetzt nochmal versuchen genauer einzugrenzen und prophylaktisch etwas Dexron II ins Lenkgetriebe
reinfüllen - vielleicht liegts am zu niedrigen Ölstand -werde berichten

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90
« Antwort #3 am: Di.19.Jun 2018/ 20:16:15 »
Eben ausgiebige Probefahrt gemacht: Lenkgetriebe Ölstand war ok- keine aussergewöhlichen Geräusche mehr-
keine Ahnung was das war...-klingt ja offengestanden auch ein bisschen bescheuert diesmal aber im doppeldeutigen Sinn s.G. Jochen

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90
« Antwort #4 am: Fr.06.Jul 2018/ 23:39:35 »
das Geräusch ist wieder da
eindeutig mit der Lenkung zusammenhängend.Beim Einschlagen nach links aber nicht immer reproduzierbar. :-[

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90
« Antwort #5 am: Sa.07.Jul 2018/ 01:03:23 »
Na, das klingt mir aber sehr nach Luft in der Servolenkung.

Du solltest mal genau beobachten, ob da nicht eine Undichtigkeit vorhanden ist. Typisch wäre Ölaustritt an den Manschetten des Lenkgetriebes. Der Druck steigt beim Einlenken, Öl tritt nur (oder anfangs vor allem) beim Einlenken aus. Es muß nichts in der Garage tropfen, jedenfalls nicht massiv, aber die Manschetten könnten verölt sein. Das würde bedeuten, daß die internen Dichtungen zu erneuern sind. Da hierbei häufig Fehler gemacht werden und die Leute nicht wissen, daß das beim Turbo anders zu handhaben ist als beim Non-Turbo, würde ich das nur bei einem erfahrenen Menschen machen lassen. Am besten ein neues Lenkgetriebe kaufen. Die Kosten sind nicht höher als eine Reparatur, und Du kannst sicher sein - wenn es in von Introcar oder Flyingspares kommt -, daß ein Kenner die Überholung gemacht hat. Das Ersetzen der Dichtungen beim Turob ist tricksig und nicht identisch mit dem Vorgehen beim Non-Turbo.

Undichtigkeit kann natürlich auch an anderen Stellen auftreten, wie z.B. dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Lenkgetriebe oder einem der Anschlüsse am Lenkgetriebe. Da muß man halt schauen.

Luft kommt in die Anlage, wenn mal zu wenig Öl drin war. Das Öl verschwindet bei Versagen der inneren Dichtringe erst mal in den Maschetten und dem Auffangbehälter, wo es eigentlich ja nichts zu suchen hat. Der Pin unten am Deckel des Ausgleichsbehälters hat Markierungen für den Ölstand bei kaltem wie bei heißem Öl. Ensprechend Öl einfüllen, nicht überfüllen, aber auch nicht zu wenig, dann schäumt es. Wenn das Öl schäumt, ist auf jeden Fall Luft drin. Irgendwann sammelt sich in den Manschetten pp soviel Öl an, daß es an den Seiten der Manschatten beim Einlenken, also bei Druck, austritt.

Die Luft bekommt man so raus: Motor im Leerlauf laufen lassen und die Lenkung bis zum Anschlag nach links drehen, halten, und dann ganz nach rechts drehen, in dieser Stellung wieder halten, und wieder nach links ... Das ganze zwei, drei Mal, dann ist die Luft raus.

Wenn zuviel Öl drin ist, wird es bei dieser Prozedur mit der Luft Öl aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, also Vorsicht! Ölstand prüfen und ggf. mit einer groben Pipette oder einem gleichermaßen arbeitenden Gerät Öl im nötigen Maße passend zu den Markierungen für heißes bzw. kaltes Öl absaugen, um unnötige Schweinerei zu vermeiden.

Wenn das Geräusch eher quietschend als trompetend ist, wäre die Erklärung eine andere. Aber ich belasse es erst mal dabei. Probier erst mal, dann studieren wir weiter.

Entschuldige bitte die nicht ganz so stringenten Gedankengänge, aber das ist einfach so runtergeschrieben.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.07.Jul 2018/ 01:20:05 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90
« Antwort #6 am: Fr.20.Jul 2018/ 22:52:16 »
Danke Udo für Deine kompetenten Hinweise
Habe jetzt 0,1l DexronII nachgefüllt und das laute Trompeten ist zunächst weg.
Der Turbo ist im Gegensatz zur Corniche eigentlich weitgehend trocken...
Habe wegen der leichten Inkontinenz der Corniche immer Katzenstreu auf dem Garagenboden im Bereich
Hinterachste, Vorderachse, Motor und Getriebe. Da jetzt der Turbo auf dem Platz der Corniche steht wird die Diagnose ein bisschen erschwert ( wer die Ölflecken und welche Ölsorte da von welchem Fahrzeug ausgetreten ist :) werde Deinen Rat jetzt mal befolgen und die Manschetten mal inspizieren und die Luft rauslassen...
Mit dem Abdichten der Lenkung habe ich schon schlechte Erfahrungen vor über 10 Jahren gemacht (damals noch mit meinem Mulsanne -das Ende vom Lied war Austausch der Lenkung.
Ich persönlich finde die Lenkung von meinem Turbo R auch ziemlich schwergängig _ ich weiss ja , dass man die Lenkung gegenüber den non Turbos um ca 50% versteift hat aber bei mir sind das mindestens gefühlte 100% gegenüber der Corniche - also kräftige Kurbelei in der engen Garage statt nur mit dem kleinen Finger
Ist der Unterschied mit den Lenkräften auch bei Euch so deutlich?
beste Grüsse von mir

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: „Trompetengeräusch „beim Fahren und rangieren Turbo R Bj.90
« Antwort #7 am: Sa.21.Jul 2018/ 17:41:26 »
Jochen, das muß noch gar keine Inkontinenz sein, die äußerlich sichtbar wird. Das Lenkgetriebe hat so eine Aussackung, die kann erst mal voll werden. Dann sammelt sich das Öl in den Manschetten oder auch nur auf einer Seite. Solange es wenig ist, bleibt es drin, auch beim Einlenken. Erst wenn zuviel Öl in den Manschetten ist, wird vielleicht bei starkem Einlenken ein bißchen rausgedrückt. Und erst wenn die Maschette(n) kein Öl mehr aufnehmen kann, kommt es raus, aber immer nur leicht tropfend, zumindest wenn die Halteringe der Manschetten stramm sitzen.

Man kann so eine Manschette auch leer drücken, wenn man einen Haltering löst. Anschließend mit Bremsenreiniger trocknen und den Haltering stramm anziehen, dann reicht das für einen TÜV-Besuch.

Und ja, die Lenkung geht erheblich schwerer als beim Shadow, auch als beim Shadow II. Mit einem Finger lenken beim Rangieren ... da ist der schon kurz vor dem Abbrechen.

Voriges Jahr im Sommer mußte bei unserem TurboR ein neues Lenkgetrie rein. Hat Ingo Laging in Bremen gemacht, hat das Auto in Twistern abgeholt, als wir auf der Insel waren, und auch wieder in der Garage abgestellt. Plane so was rechtzeitig, Lenkgetriebe für Linkslenker sind Mangelware, u.U. mußt Du Dein eigenes einschicken, weil kein Tauschteil vorhanden ist, dauert in England eine Woche mit schnellem Versand. Das Pfand ist abenteuerlich, 1.000 GBP, wenn man ein Tauschteil bekommt - damit die Leute auch wirklich ihr Teil zurückgeben. Das Teil hat 400 GBP plus Transport gekostet.

Schönes Wochenende, Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Sa.21.Jul 2018/ 17:48:25 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032