Autor Thema: Benzinpumpe  (Gelesen 2836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bernhard

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Benzinpumpe
« am: Fr.10.Dez 2010/ 09:48:47 »
Hallo

Ich hab immer noch sporadisch Ärger mit meiner Benzinpumpeneinheit (SSI Bj. 70), Auto springt mal wieder nicht an, jetzt ist wohl die Sicherung durchgegangen, beim letzten Mal hat sie einfach nur geklemmt, freundlicher Schlag hatte da gereicht.  Diesmal hat alles Klopfen aber nix genutzt, erst am Ende war ich mal so pfiffig und hab alle Sicherungen kontrollier, eine war kaputt, später im Handbuch nachgesehen, war natürlich die für die Benzinpumpe.
Ist ne schöne kleine Sicherung, hat bei uns im Ort kein KFZ Teile Händler auf Lager und genau von der Größe ist keine Ersatzsicherung mehr im Auto!
Ich weiß, man kann Überholsätze kaufen, die Einstellung der Pumpeneinheiten ist aber wohl etwas fummelig, was mit mehrmaligen Ein- und Ausbau verbunden sein kann.
Jetzt meine ketzerische Frage, kann man nicht ne moderne elektrische Pumpe einbauen?  Wenn ja, mit welcher Pumpe hat denn jemand schon Erfahrung?

Dank im voraus

Bernhard

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe
« Antwort #1 am: Fr.10.Dez 2010/ 09:58:00 »
Ich denke schon, dass man auch andere Pumpen verbauen kann. Aber eine neue SU-Doppelpumpe kostet so um die 250€, andere Fabrikate werden nicht viel billiger sein. Insofern würde ich doch eher zum Original raten, zumal die SUs ja nicht so schlecht sind. Dann passen auch alle Halterungen und der Einbau ist kein Ding. In der Regel wird man auch gleich die Gummis, die unter den Schellen liegen, mit denen die Pumpe festgeschraubt wird, erneuern müssen, sonst sitzt sie evtl. zu locker, weil die Gummis schrumpfen. Da kann man aber irgendwelches Material nehmen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpe
« Antwort #2 am: Fr.10.Dez 2010/ 10:12:27 »
Immer wieder diese Frage, ob man nicht moderne Teile einbauen kann für Dinge, die aus heutiger Sicht archaisch wirken (Fensterheber, Ventilschaftabdichtungen, Benzinpumpen...) – meine Standard-Antwort:

Es gibt keine modernen Ersatz-Ersatzteile, die bewiesen haben, dass sie 20, 30, oder 40 Jahre halten – das können sie natürlich auch nicht beweisen, weil sie noch nicht so alt sind. Allerdings gibt es in vielen Autos genau solche Teile, die dort beweisen, dass sie eben nicht langlebig sind, sondern nach 5, 10 oder 15 Jahren irreparable Wegwerfteile.

Warum also etwas durch eine andere Art von Teil ersetzen, das sich zweifellos über Jahrzehnte bewährt hat?

Wir haben vor einigen Jahren Benzinpumpen verkauft, die statt des alten Kontaktes eine Elektronik und einen kaum belasteten Mini-Kontakt enthielten. Diese Pumpen waren zuverlässig und hatten nicht das Problem der Kontaktverzunderung nach längerer Standzeit (das man aber mit dem berühmten kleinen Klaps auf die Pumpe beheben kann), dafür waren sie aber im Stand und bei langsamer Fahrt störend laut, so dass wir reumütig zu den guten alten SU-Teilen zurückgekehrt sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline bernhard

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Benzinpumpe
« Antwort #3 am: Fr.10.Dez 2010/ 11:17:35 »
Hallo Herr Erbrecht

Was soll den bei Ihnen ne neue oder überholte Doppelpumpeneinheit kosten und wie lang wäre die Lieferzeit?

Dank im voraus

Bernhard

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpe
« Antwort #4 am: Fr.10.Dez 2010/ 12:13:57 »
Eine überholte Pumpe (beidseitig neue Kontakte, Ventile und Membranen) kostet bei uns 180,00€ (+MWSt., falls anfallend) im Austausch (wir schicken eine überholte und erhalten dann Ihre alte, die überholfähig sein muss). Lieferzeit: 1 Tag.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe
« Antwort #5 am: Fr.10.Dez 2010/ 18:01:17 »
Nur schnell eine Bemerkung zu den Sicherungen, die man durchaus käuflich erwerben kann, sei es bei Introcar oder bei Erbrecht, auch wenn die Dinger nicht unbedingt preiswert sind.

Aber die einfachste Lösung - mindestens vorübergehend - ist, so eine alte defekte Sicherung nicht wegzuwerfen. Man nimmt ein Stückchen Draht von der Rolle, von der man den Draht für die Stecksicherungen mit dem Sicherungsdraht erneuert und lötet ihn rechts und links des Glaskolbens auf die Metallfassung der Sicherung - fertig ist die 10A-Sicherung. Gut gemachte Notlösungen tendieren übrigens durchaus dazu, eine erstaunliche Dauerhaftigkeit an den Tag zu legen.

Im Notfall kann man auch diesen Sicherungsdraht um den rechten und den linken Pol des Halters der Glassicherung wickeln - und schon ist eine passende Sicherung gebastelt. Sicherheitshabler sollte man die Batterie abklemmen für so ein Werkeln, wer weiß, wo man unbeabsichtigt einen Kurzschluß mit einem überstehenden Stückchen Draht verursacht.

Das Argument, daß man von neueren so oft gepriesenen Teilen gar nicht weiß, ob sie eine annehmbare Lebensdauer haben, weil sie angesichts ihrer bisherigen Lebensdauer noch gar keine Chance hatte zu beweisen, daß sie für 30 Jahre Betrieb taugen, trifft übrigens neben der Benzinpumpe genauso auf die oft - für mich zu Unrecht - geschmähte Opus-Zündung von Lucas zu. Allzu viele Fahrer schwören auf eine Alternative, sei es Lumention oder Ignitor (hab ich selbst auch), aber ob diese Dinger 30 Jahre und/oder 500.000 km halten, das muß man wohl erst noch abwarten, während Lucas den Beweis bereits erbracht hat - freilich womöglich auch den, daß sie (Lucas) die elektrische Dunkelheit erfunden haben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

MK6

  • Gast
Re: Benzinpumpe
« Antwort #6 am: Fr.10.Dez 2010/ 18:38:08 »
Allzu viele Fahrer schwören auf eine Alternative, sei es Lumention oder Ignitor (hab ich selbst auch), aber ob diese Dinger 30 Jahre und/oder 500.000 km halten, das muß man wohl erst noch abwarten, während Lucas den Beweis bereits erbracht hat

Mich erinnert das an die Aktion, während zwei erfahrene Monteure hier bei mir versucht hatten, die Pertronix
in den MKVI einzubauen. Der Einbau hat funktioniert, das Gerät aber nicht und der Wagen musste dann  in die Werkstatt wo alles zurückgebaut werden musste auf Kontakte. Woran es scheiterte, weiß niemand - die ganze Nummer aber war insg. eher ein teurer Spaß!

Bei aller Wartungsfreundlichkeit dieser Gerätschaften, fühle ich mich mit den Kontakten im Verteiler (und den Reserven im Kofferaum) besser. Hinzu kommt, das meine Kölner Werkstatt unterdessen die Dinger überall in den Jaguars und RR/B  wieder ausbaut und abrät, da es eben doch gehäuft zu Problemen kam, sobald die Anlagen (egal welche, also nicht nur Petronix) etwas länger eingebaut waren.

Siehe ergänzend auch den Bericht "Warning": http://www.kda132.com/Contact/contact.html 


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe
« Antwort #7 am: Fr.10.Dez 2010/ 19:33:56 »
Haha, Jürgen, im Kofferraum unseres Shadow liegt immer ein alter Verteiler mit Kontakten, fertig zum Einbau.

Es stimmt ja auch, an den Kontakten kann man notfalls feilen und einstellen und mit schlechter Zündung vielleicht doch noch heil, wenn auch genervt am Ziel ankommen. Elektronik fällt meist einfach aus, und damit hat es sich, mindestens vorläufiges Ende der Reise.

Bei den Pumpen genauso, die mechanischen Kontakte bekommt man meistens noch mal überredet, eine Weile zu arbeiten, wenn kein Ersatz verfügbar ist. Die elektronischen Dinger stellen einfach ihren Dienst ein und sagen keinen Ton mehr.

Ach ja, die alten Zeiten, früher war eben doch einiges, nicht unbedingt alles, besser :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

MK6

  • Gast
Re: Benzinpumpe
« Antwort #8 am: Fr.10.Dez 2010/ 19:51:56 »
bekommt man meistens noch mal überredet

Bin mit vor Jahren mal mit dem S1 liegen geblieben. Direkt vor McDonalds und dem großen Fenster aus dem Restaurant. Das war so, als würde man im Kino von der Leinwand aus in die Ränge blicken.  Hatte natürlich auch mal wieder nix dabei außer meine Frau und das Portemonait, und mir fiel schon auf der Rückfahrt von Köln auf, dass die Generator-Warnleuchte Licht spendet.

ADAC musste also her. Der wollte mich sofort abschleppen, da ja die LiMa kaputt sei. Ich aber brauchte nur vom ADAC-Mann eine Eisenstange und einen Hammer um die Kohlen locker zu kloppfen und eben Starthilfe, und schon ging es weiter... 

Drum: Wenn etwas sehen und anfassen kann, dann ist die Hoffnung viel größer wieder weg zu kommen, als wenn es irgendwelche tollen Elektroniksachen sind, egal wie vorteilhaft diese auf den ersten Blick auch sein mögen.