Autor Thema: Tachoproblem  (Gelesen 1377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Tachoproblem
« am: Mi.24.Jul 2019/ 23:55:14 »
Hallo liebe RR und B Gemeinde,

mein Tacho funktioniert ca. 20 km weit ziemlich genau (habe es mit einem Navi kontrolliert), dann zeigt er zu wenig an oder fällt ganz aus.
Den Speedo Transducer (Impulsgeber am Getriebe) habe ich bereits ausgetauscht.

Ich vermute jetzt den Fehler am Tacho.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tachoproblem
« Antwort #1 am: Fr.26.Jul 2019/ 16:35:38 »
Es handelt sich vermutlich um einen Shadow II (bitte bei Fragen immer angeben, um welches Fahrzeug es geht)... Wenn es nicht der Geber am Getriebe ist, kann es auch der Antrieb des Gebers im Getriebe sein - das wäre eine Erklärung dafür, dass der Fehler offenbar erst dann auftritt, wenn das Fahrzeug warm ist.

Es kann aber ebensogut die Elektronik im Tacho sein - das Getriebe zu testen, ist nicht ganz einfach, daher würde ich beim Tacho anfangen.

Wenn Sie uns den Tacho schicken, können wir einen Dauertest machen und ihn gegebenenfalls reparieren. Die Reparatur kostet pauschal 250,00€ (+ MWST., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Tachoproblem
« Antwort #2 am: Sa.27.Jul 2019/ 19:29:00 »
Du kannst mal folgendes probieren, sofern Du weißt, dass Dein Tempomat bei funktionierendem Tacho auch seinen Dienst tut:
 
Einfach, wenn der Tacho ausfällt, den Tempomat aktivieren. Wenn er weiterhin problemfrei die Geschwindigkeit hält, dann passt der Geber im Getriebe und der Fehler liegt in der Tachoeinheit oder dessen Verkabelung. Wenn der Tempomat gleichzeitig nicht mehr läuft, dann ist der Fehler schon davor zu suchen.
SRH 34097

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Tachoproblem
« Antwort #3 am: So.04.Aug 2019/ 23:15:01 »
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn der Tacho ausfällt fällt auch der Tempomat aus, ich bin am Wochenende wieder gefahren und seltsamer Weise ging der Tacho nach ca. 70 km Fahrstrecke wieder ziemlich genau um dann nach ca. 20 km erneut auszufallen. Ich versuche jetzt mal das rot/grüne Kabel vom Geber direkt mit dem Tacho zu verbinden um ein Verbindungsproblem auszuschließen.
Ich gebe Euch dann nochmal Bescheid