Hallo,
es lässt mich nicht los mehr vom 4-Gang Getriebe zu verstehen, und warum es vom 2. zum 3. Gang rummst.
Ich habe den Artikel nochmal gelesen,
http://www.fullservice.bz/dualrange.htmlund langsam dämmert es, ich glaube es ist ganz einfach:
Die Hydramatik hat 2 hintereinandergeschaltete Trommeln (T1 vorne, T2 hinten) mit jeweils Planetengetriebe, Kupplung (C = clutch) und Band (B = band).
Das Band hält den Aussenring fest -> das bedeutet Untersetzung (R = reduction).
Die Kupplung verbindet das Sonnenrad mit den Planeten -> das ist Direktantrieb (D = direct drive).
Wenn beide festhalten, Kupplung und Band, dann rummst es, denn dann sperrt die ganze Trommel sich selbst, das darf also nicht passieren, dafür gibt es die Einstellschrauben von den Bändern.
Man kann also sagen, dass jede der beiden Trommeln (T1 & T2) ein eigenes unabhängiges Getriebe darstellt mit 2 Zuständen: Reduktion und Direkt-Antrieb (R und D).
Bei 4 Gängen ergibt sich dann folgende Tabelle (ach ja, 1 -> greift, 0 -> lose):
Trommel 1 Trommel 2
B C B C
1) 1 0 R 1 0 R
2) 0 1 D 1 0 R
3) 1 0 R 0 1 D
4) 0 1 D 0 1 D
So, was man jetzt eigentlich sofort sieht ist folgendes:
Trommel 1 ändert bei jedem Gangwechsel den Zustand -> R D R D, T1 ist also immer dran.
Trommel 2 hat da schon weniger zu tun, nur vom 2. zum 3. Gang ändert sich der Zustand.
Und wenn es vom 2. in den 3. Gang rummst (und bei den anderen Gängen nicht), dann kann das nur an T2 liegen, also an der hinteren Trommel mit der hinteren Kupplung und dem hinteren Band.
Is doch logisch (bis jetzt) oder ?
So, was passiert denn genau mit T2 beim Hochschalten vom 2. in den 3. ?
Genau, es geht von R nach D (von Reduktion nach Direct-Drive) -> das Band lässt los, und die Kuppung greift.
Und da macht es bei mir Bum Bum.
Also, wenn das Band zu spät loslässt und die Kupplung schon greift, dann würde die Trommel sich sprerren und evt. so einen Ruck erzeugen.
Wenn das Band schon loslässt bevor die Kupplung greift, dann würde einfach nur der Kraftschluss verloren gehen.
Okay, soviel zur Theorie, in der Praxis kann die hintere Bandeinstellschraube ja nur raus oder reingedreht werden, die hat in beide Richtungen noch 'ne Menge Luft ...
Wer drückt mir die Daumen ?
Charles