Autor Thema: Bremsdruck hinten  (Gelesen 2886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Bremsdruck hinten
« am: Fr.18.Apr 2014/ 22:22:53 »
War gestern mit meinem RRSSI1973 beim TÜV, der bemängelte, dass die Bremskraft der Hinterräder etwas zu schwach sei mit 180, besser sei 260 oder mehr. Gibt es für die Hinterräder einen Bremskraftreduzierer, der den Druck vermindert? Kann man den höher regeln, damit der Druck hinten höher wird?

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #1 am: Sa.19.Apr 2014/ 00:07:50 »
Hi Wero,
wie wurde denn gemessen, auf der Rolle oder auf der Platte ?

Auf der Platte ist evt. das G-Valve angesprungen um das Blockieren der Hinterräder zu verhindern.

Charles :)

Experience comes from bad judgement.

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #2 am: Sa.19.Apr 2014/ 00:37:30 »
Wenn das G-valve kaputt ist, dann wird es nicht funktionieren und wird den Druck zu den Hinterräder nicht vermindern. Da hier aber verminderter Druck nach ''hinten'' gelangt, ist das G-valve  ist vielleicht ''immer an'', und damit ist es nicht kaputt, es funktioniert aber halt nicht wie es vorgesehen ist. Vielleicht sitzt der Ball fest (hat schon mal wer sowas gehabt?) Ich würde vorschlagen das Ding auszubauen, durchzuspülen und mal sehen. In 363 Autos ist Schlamm ja an der Tagesordnung. Ich liiiiebe mein LHM Auto!
Wero, weisst Du wann zuletzt die Hydraulikflüssigkeit komplett getauscht wurde? G-Valve sitzt im Rat-Trap (wow, was für ein Rolls Royce Fachchinesisch!!!).

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #3 am: Sa.19.Apr 2014/ 23:33:03 »
Danke für den Hinweis! Wechsel der Flüssigkeit war vor 2 Jahren. Also heisst das Ding G-Valve? Wo ist das Ding genau versteckt? Kann man daran den Bremsdruck einstellen?

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #4 am: Sa.19.Apr 2014/ 23:37:33 »
Wero,
Guck mal hier rein, unter Hydraulics, alles da drin:
http://rrtechnical.info/sy/tsd2476/tsd2476.htm
Das G-valve heisst in Wirklichkeit ''deceleration conscious pressure limiting valve'', und jetzt weisst Du warum man lieber ''G-valve'' sagt. Das ist eine Stahlkugel in einer Röhre, die Kugel rollt beim Bremsen nach vorne und mindert den Druck auf der Hälfte von den hinteren Bremskolben. Das Ziel von den RR/B Ingenieuren war, das Auto stabil zu halten denn beim Bremsen nickt es ja nach vorne ein und somit ist weniger Bremsdruck nach hinten notwendig. Wenn die Kugel in deinem Auto in der vorderen Position geblockt ist, dann meint dein Auto du würdest permanent verzögern, und schickt somit nur 75% der verfügbaren Bremskraft nach hinter. Das G-valve sitzt im Rat-trap (Rattenfalle). Leg' dich unter's Auto und in etwa mittig, linke Seite siehst du den länglichen Kasten. Aber exakte info in dem Link oben.
Ich habe verstanden  du hast eine Shadow 1? Ich meine diese haben noch einen HBZ zusätzlich zu den distribution valves.. LHM Autos haben nur die ''distribution valves''.
Shadow Spezialisten bitte mich korrigieren, ich bin eher bei LHM RR/B zu Hause.
« Letzte Änderung: Sa.19.Apr 2014/ 23:48:52 von jphilbert »

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #5 am: So.20.Apr 2014/ 00:18:41 »
Rat Trap: heisst in Wirklichkeit 'Brake Actuation Linkage Assembly', schau' mal ins Chapter G15, http://rrtechnical.info/sy/tsd2476/8.pdf

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #6 am: So.20.Apr 2014/ 23:03:47 »
Danke, jetzt weiss ich wo es ist! Wenn ich das Ding ausbaue und die Leitungen überbrücke, müsste hinten auch der volle Druck ankommen wie vorne? Dann müsste die Kugel wohl festhängen! Also sollte ich das Ding auseinanderbauen, reinigen und alles wieder zusammenbauen, dann müsste alles wieder normal funktionieren...

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #7 am: Mo.21.Apr 2014/ 00:18:03 »
Eine neue (''überholte'') G-Valve kostet um die 150EUR, das ist etwa soviel wie der Tausch deiner RR363 Hydraulikflüssigkeit kostet. Schau' mal ob da viel Schlamm auf dem Boden von den Hydraulikbehältern ist (metallener Kasten im Motorraum).
Was mich aber jetzt stutzig macht, ist die Tatsache, dass beim TüV der Wagen beim Bremstest ja nicht fährt, und somit die Kugel der G-valve beim Bremsen ja nicht nach vorne schiessen kann und deswegen kann die Zufuhr von Bremskraft nach hinten ja auch nicht reduziert werden. Und das ist ja genau das Problem was du erfahren hast.
Aber dann würden alle RR/B unter diesem Problem beim statischen Bremsentest à la TüV leiden, und diese Tatsache wäre ja dann irgendwie auf Foren wie diesem bekannt. Vielleicht ist Dein Auto 100% in Ordnung!
Hat wer was G'scheites dazu zu sagen?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #8 am: Di.22.Apr 2014/ 09:26:56 »
Die Kugel des G-Valve klebt manchmal an der matschigen Dichtung, gegen die sie rollt, wenn sie beim starken Bremsen in Aktion tritt.

Der Dichtungssatz ist sehr günstig (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Bremsen-Hydraulik/Hauptbremszylinder/Verzoegerungsempfindliches-Begrenzerventil-UEberhol.html).


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Malte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #9 am: Fr.15.Jan 2021/ 11:07:11 »
Liebe Freunde,

ich hänge mich mal an diesen Thread an. Folgendes Problem: An meinem SS1 SRH9441 habe ich sämtliche Bremsscheiben erneuert und alle Sättel überholt, neue Kolben und Dichtungen. Der Bremsscheibenwechsel an der Hinterachse ist ja etwas aufwändig, ist aber wunderbare klassische Konstruktion...
Die Mutter, die die Kreuzgelenkhälfte auf dem Achsstummel sichert, möchte mit 700 Nm angezogen werden. Um den Achsstummel zu fixieren, habe ich die Bremse betätigt (Hochdruckkreis natürlich vorher entlüftet). Der HBZ ist noch nicht entlüftet. Das war (unbeabsichtigt) vielleicht auch ganz gut, denn ich stellte fest, dass die Bremse ca. bei 600Nm nicht mehr hält; ich konnte also mit dem Drehmomentschlüssel das Rad drehen.
Ich habe nun das pressure limit valve in Verdacht.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Defekt gehabt?
Viele Grüße Malte
SRH 9441

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #10 am: Fr.15.Jan 2021/ 14:04:17 »
Falls ausreichend Systemdruck vorhanden ist (Motor laufend oder vorher ein paar Minuten gelaufen, Kontrollampen aus) und das System entlüftet ist, kann das eigentlich nur noch an dem verzögerungssensitiven Begrenzerventil liegen - wir hatten den Fall allerdings noch nicht, wo so ein Ventil z.T. begrenzt hat, ohne dass eine Verzögerung aufgetrten ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Malte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Bremsdruck hinten
« Antwort #11 am: Mo.12.Apr 2021/ 17:58:07 »
Die kalte Jahreszeit hat meine Schraubertätigkeit etwas reduziert...
Nun aber geht es weiter: Ich habe das G- valve zerlegt, war alles prima. Damit war also der Effekt mit der geringen Bremsleistung nicht zu erklären.
Aber: Das G- Valve hat eine Entlüftungsschraube, die nirgendwo erwähnt wird! Habe also nach dem Zusammenbau auch dort entlüftet. Und siehe da: Bremsleistung voll da! Das Entlüften ist tricky, weil man eigentlich kaum rankommt im eingebauten Zustand: ich habe einen Ringschlüssel gekürzt und als Entlüftungsschlauch einen hochflexiblen Silikonschlauch genommen, damit funktioniert es!
SRH 9441