Autor Thema: Lenkrad Silver Shadow  (Gelesen 3644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Lenkrad Silver Shadow
« am: Do.24.Sep 2020/ 23:40:21 »
Die Originallenkräder des Silver Shadows sind schwarzer Kunststoff. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es diese Lenkräder auch mit Lederbespannung gibt. In welchem Modellen und welchen Baujahren wurden diese Lederlenkräder verbaut ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #1 am: Fr.25.Sep 2020/ 08:19:39 »
Diese bezogenen Lenkräder gab es in den Corniche-Modellen ab 1975 - passen tun sie auch bei den Shadows, aber sie sind gebraucht praktisch nicht zu bekommen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #2 am: Fr.25.Sep 2020/ 09:02:22 »
bei den Corniche (also auch bei Shadow passend) gab es als Sonderzubehör in 72/73 auch ein Holzlenkrad, hier in meiner Corniche verbaut



Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #3 am: Mo.28.Sep 2020/ 23:53:22 »
Ich spiele mit dem Gedanken entweder ein Nardi Holzlenkrad oder ein Originales mit Lederbespannnung einzubauen. Ich habe beruflich viel mit Autosattlern zu tun. Eventuell kann man das Originale auch mit schwarzem Nappaleder bespannen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #4 am: Di.29.Sep 2020/ 11:53:12 »
Bei mir ist ein Nardi Holzlenkrad verbaut und das passt super zum Fahrzeug! Persönlich finde ich das sogar stimmiger als ein Lederlenkrad, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #5 am: Di.29.Sep 2020/ 12:01:17 »
Ist natürlich alles Geschmackssache, so sehr ich für (unsichtbare) technische Verbesserungen offen bin, so sehr bin ich persönlich gegen optisch auffällige Änderungen die nicht von RR/Bentley damals angeboten worden sind.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #6 am: Di.29.Sep 2020/ 12:55:20 »
Im internet und in ebay wird ein italienisches Holzlenkrad von LUISI angeboten, welche dem Nardi optisch sehr ähnlich ist, aber mit ca. 250 Euro deutlich weniger kostet.
 Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #7 am: Di.29.Sep 2020/ 14:29:53 »
Original wurden die Holzlenkräder nur in der Corniche von 1971 bis max. 1973 angeboten. Beim Shadow 1 überhaupt nicht. Habe noch zwei Bilder gefunden.
Die drei Streben sind mit unterpolstertem Leder bezogen, auf der mittleren Strebe ein RR Emblem.
Man könnte also ein Nardi dem Original anpassen.
Ich habe hier noch einen Prospekt, in dem das Holzlenkrad als Option zu sehen ist.



« Letzte Änderung: Di.29.Sep 2020/ 14:37:45 von gerd DRB15051 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #8 am: Di.29.Sep 2020/ 14:33:05 »
Das für mich schönste (aber superteure) Nardi wird gerade bei ebay angeboten:

https://www.ebay.de/itm/Rolls-Royce-Wood-Steering-Wheel-NARDI-Shadow-II-75th-ANNIVERSARY-Red-Badge-NEW/353006154672?hash=item5230ce73b0:g:ZJcAAOSwv-5eW6aO

Die originalen sind ebenfalls so teuer (wenn denn mal eins angeboten wird) zum Glück hatte meines der Vorbesitzer schon ähnlich teuer erworben :)

Die Nardi mit sichtbaren Nieten im Holz gehen m.E. nach gar nicht, die passen in einen Sportwagen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #9 am: Di.29.Sep 2020/ 16:28:20 »
Hmm,
gab es denn die Nardi-Lenkräder mal als Sonderausstattung? Oder hat einer der Vorbesitzer meiner Lady das einbauen lassen?

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #10 am: Di.29.Sep 2020/ 16:39:14 »
Nardi - zumindest bis Mitte der 70er (die späteren Modelle kenne ich nicht so sehr) gab es offiziell direkt über RR niemals. Kann sein, dass die Original Holzlenkräder der Corniche von Nardi gebaut wurden, dann aber als OEM Modell und nicht im freien Verkauf. Ich bin sicher, das wurde von einem Vorbesitzer nachgerüstet.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #11 am: Di.29.Sep 2020/ 17:52:06 »
Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber immerhin hatte derjenige Geschmack. Das Holz passt farblich hervorragend zum restlichen Holz und die schwarzen Speichen passen auch ins Bild.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #12 am: Di.29.Sep 2020/ 21:27:51 »
RR hat bewusst schwarze und dezent gestaltete Lenkräder eingesetzt, damit die nicht vom Amaturenbrett und dem Rest des wunderschönen Interieurs ablenken. Versteht nur keiner *duck und weg*  >:D
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ben Trovato

  • Full Member
  • Beiträge: 153
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #13 am: Mi.30.Sep 2020/ 19:57:43 »
Hallo Gerd,

nun fühle ich mich durch dieses Lenkrad angemacht, denn ich habe so einen Shadow-II-75th-ANNIVERSARY.
Ben

Rolls Royce Wood Steering Wheel NARDI Shadow II 75th ANNIVERSARY Red Badge NEWDas für mich schönste (aber superteure) Nardi wird gerade bei ebay angeboten:
https://www.ebay.de/itm/Rolls-Royce-Wood-Steering-Wheel-NARDI-Shadow-II-75th-ANNIVERSARY-Red-Badge-NEW/353006154672?hash=item5230ce73b0:g:ZJcAAOSwv-5eW6aO
RRCornIV 95, SS79 & 80,
ContinentalConver92,CornCoupe78,79,T2 80, ContinentalGT,ArnageRedL,Azure01

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Lenkrad Silver Shadow
« Antwort #14 am: Do.01.Okt 2020/ 11:46:46 »
Hallo Ben,
das ist auch wirklich das schönste Nachrüstlenkrad für einen Shadow oder eine Corniche!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)