Autor Thema: SS1 springt nicht mehr an - kein Benzin?  (Gelesen 6787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS1 springt nicht mehr an - kein Benzin?
« Antwort #30 am: Do.13.Nov 2014/ 08:36:25 »
Wenn es auch an der Zündung liegen kann - warum höre ich dann die Benzinpumpe tackern, nachdem er ausging und wenn ich dann mit dem Anlasser leiere?

Nein, in dem Fall dann wohl nicht - ich hatte schon vergessen, wie der Thread anfing...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: SS1 springt nicht mehr an - kein Benzin?
« Antwort #31 am: Do.13.Nov 2014/ 09:07:04 »
Holgics, Du sagst, Du hörst die Benzinpumpen klackern. Aber wann genau?

Wenn Du den Motor mit Deinem Trick 30 sec zum Laufen bekommen hast, pumpen die Pumpen dabei? Und wenn der Motor stehengeblieben ist, pumpen die Pumpen dann auch? Oder stehen sie dann still?

Bis jetzt wissen wir immer noch nicht, ob in den beiden Schwimmerkammern Benzin ankommt. Ist doch nicht so schwer, die Deckel abzumachen und nachzuschauen.

Ob Benzin in den Kammern ist, sieht man doch auch, wenn man die Dome abnimmt uind auf die Brücken schaut. In den Düsen steht dann der Sprit sichtbar etwa 1 mm unter der Oberkante. Nachdem der Motor nach Deinem Trick stehengeblieben ist, dürfte dort in den Düsen kein Sprit zu sehen sein. Das wäre doch schon mal der erste Hinweis. Und dann müssen endlich die Deckel runter.

Das Thema ging am, 25. Oktober los. Am selben Tag kam der Vorschlag, die Deckel abzunehmen und nachzusehen, was in den Schwimmerkammern los ist. Seitdem sind jetzt drei Wochen vergangen mit Rumgetrickse.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: SS1 springt nicht mehr an - kein Benzin?
« Antwort #32 am: Do.13.Nov 2014/ 10:01:25 »

Und warum springt er nach 15 min Standzeit wieder an, geht aber nach ca. 20-30 sec wieder aus?


Das scheint mir ziemlich klar: Es läuft zu wenig Sprit in die Schwimmerkammern, um den Motor zu betreiben. Wenn der Motor aus ist, d.h. nichts verbraucht wird, dann läuft es in die Schwimmerkammern, die füllen sich dann komplett, der Motor startet, aber es läuft zu wenig nach. Und wenn sie dann leer sind, dann geht eben der Motor aus.

Wie Udo schon sagte - mach endlich doch die Kammern auf, das geht ganz einfach von oben. Ich vermute, die Nadeln haken bzw. sind verklebt oder so, also besorg Dir am besten mal einen Rep-Satz (Nadeln, Dichtungen, Filter usw. dafür und mach da alles mal neu. Dann alles austauschen und den Schwimmer richtig einstellen, dafür benötigt man ein Rundholz (oder was anderes rundes) mit 11 mm Durchmesser. Das ist alles im Workshop Manual prima beschrieben und eine Sache von weniger als 1 Stunde.

Erst wenn das gemacht ist und das Symptom immer noch da ist, macht die weitere Suche nach der Ursache Sinn.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline holgics

  • Full Member
  • Beiträge: 67
Re: SS1 springt nicht mehr an - kein Benzin?
« Antwort #33 am: Fr.21.Nov 2014/ 23:10:13 »
Hi,

Danke für eure Unterstützung   ;)

Komme leider immer nur am Wochenende dazu, zieht sich leider alles hin. Aktueller Stand heute:
Der Wagen läuft definitiv aus dem Kanister. D.h. alles vorn in den Schwimmerkammern können wir als Ursache mal ausschließen. Vermute, der Schlauch im Kanister hatte das letzte Mail kein Benzin mehr bekommen, deswegen ging er wohl aus, obwohl Kanister angeschlossen war . Die beiden Vergaser saugen den ganz schön schnell leer ;-)
Habe mich jetzt mal systematisch von der Pumpe Richtung Tank vorgetastet:
Zuerst habe ich den Schlauch nochmals direkt am Pumpeneingang angeschlossen -Wagen läuft.
Dann vor dem Benzinfilter -> Wagen läuft
Nach Benzinfilter: Wagen lief zuerst, aber bei einem späteren versuch ging er auch wieder aus?
Benzinfilter war schon der neue, wobei der alte auch noch top ausgesehen hatte.
Hab auch noch mal mit Pressluft Richtung Tank geblasen, Leitung im Tank ist frei. Auch mal Deckel vom Tank aufgemacht und reingeleuchtet, der sieht innen aus wie neu.
Einzige Erklärung, die ich jetzt noch habe: Eventuell hat die Pumpe doch einen Defekt, d.h. Saugleistung reicht nicht mehr aus? Wie kann ich das testen?
Werde morgen auch nochmals Leitung Pumpenausgang Richtung Motor abmachen und probieren, ob da Benzin vom Tank vor gepumpt wird. Das hatte ich denke ich noch nicht probiert.

Wenigstens kann ich den Wagen jetzt wieder aus eigener Kraft rangieren ;-)

Gruß
Holgics
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline holgics

  • Full Member
  • Beiträge: 67
Re: SS1 springt nicht mehr an - kein Benzin?
« Antwort #34 am: So.23.Nov 2014/ 16:13:38 »
Habs gefunden  :)
Beide Schläuche hinten am Filter waren total porös und sind dann eingerissen. Denke mit dem am Tank gings los und duch das Wechseln des Filters hab ich dann auch den anderen beschädigt. Deswegen gings beim ersten Versuch noch, als ich den Benzinkanister nach dem Filter angeschlossen hatte und beim zweiten Versuch nicht mehr. Ich hab das nicht gleich gesehen, da diese mit einem Metallgeflecht ummantelt sind.
Jedenfalls fahrt der Wagen wieder, hab heute schon ne kleine Spritztour gemacht  8)
Gruß
Holgics
Fährst du noch oder rollst du schon?