Autor Thema: Hinterachsübersetzung  (Gelesen 6407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Hinterachsübersetzung
« am: Fr.20.Dez 2013/ 12:20:51 »
Hallo Zusammen,
weis vieleicht jemand von Euch was die US Shadows (I,II) bzw. US Corniches (I,II) für eine Hinterachsübersetzung haben ?
ist dies vieleicht auch Bj. abhängig oder sind da alle gleich ?
die EU Varianten haben ja die 3,08er Achse drinn, die US Autos sollen ja kürzer übersetzt sein um die geringere Motorleistung wieder auszugleichen.

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #1 am: Fr.20.Dez 2013/ 12:35:21 »
Alle Shadows haben unabhängig vom Lieferland die Übersetzung 3,08:1 - jedenfalls habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass es Varianten gibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #2 am: Mo.23.Dez 2013/ 09:56:16 »
Könnte man eigentlich Teller- und Kegelrad aus einem anderen Differential (TurboR z.B.) nehmen, sagen wir mit einer Übersetzung 2,69:1? Im Grunde genommen läuft - mir jedenfalls - der Shadow zu hochtourig. Er würde dann an Spritzigkeit verlieren, aber da kann man ja von Hand bei Bedarf runterschalten.

Für einen Overdrive ist wohl kein Platz vorhanden. Tim Payne (Oderdrive Designs Ltd) sieht jedenfalls keine Möglichkeit dafür.

Ich habe ein Shadow-Differential rumliegen. Würde sich für so einen Versuch anbieten. Es singt bei etwa Tempo 100 und bräuchte sowieso Teller- und Kegelrad neu ...

Frohe Weihnachten und guten Rutsch - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #3 am: Mo.23.Dez 2013/ 10:49:05 »
Ja das wäre, wenn techn. möglich, wirklich ein interessanter Versuch.

Würde mich freuen vom Ergebnis zu lesen.
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #4 am: Mo.23.Dez 2013/ 11:03:42 »
Übersetzung 2,69:1?

Das interessiert mich auch :)

Frohes Fest,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #5 am: Mo.23.Dez 2013/ 23:01:59 »
Ist die Hinterachsübersetzung eigentlich auch am Diffgehäuse eingeschlagen wie zb. bei Mercedes ?
oder gibt es sonst irgendeinen Hinweis auf die Übersetzung ohne das Differenzial zu öffnen ?

Udo, in deinem Fall könnten es aber auch die Lager der Kegelradwelle sein , so war es bei mir .
Geräusche bei ca 100kmh. Neue Lager reingemacht, Geräusch weg !

Gruß Olli

ps. wünsche auch frohe Weihnachten und einen guten Jahreswechsel
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #6 am: Do.26.Dez 2013/ 10:15:47 »


Hallo,
...würde vielleicht auch das ganze Turbo R Differential passen?
Was eventuell unkomplizierter wäre, wäre mit anderen Reifen zu experimentieren, die den gesamten Radumfang vergrößern. Auf dem Serie I schon mal die 235er statt den 205ern. Und diese dann im Querschnitt 80 statt 70. Ich habe meinem 72er Shadow einen Satz neue Reifen spendiert, von irgend einem Koreanischen Hersteller. Da fiehl mir auf, das der Radumfang trotz der richtigen Größe 235/70 HR 15 etwas größer ist, als beim Avon in der  selben Größe. Ich habe jetzt bei Tempo 130km/h nach Navi, eine Drehzahl von 3000.
Ich halte aber die 3,08er Übersetzung schon für angemessen, sonst könnte dam schweren Auto trotz der großen V8 Maschine doch am Berg die Puste ausgehen.


Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #7 am: Do.26.Dez 2013/ 12:00:09 »
Zitat
Auf dem Serie I schon mal die 235er statt den 205ern. Und diese dann im Querschnitt 80 statt 70.
Tu es nicht. Es könnte etwas eng in den Radkästen werden und die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz geht flöten.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #8 am: Do.26.Dez 2013/ 12:48:10 »
Ich habe meinem 72er Shadow einen Satz neue Reifen spendiert, von irgend einem Koreanischen Hersteller.

Nankang ?

Da fiel mir auf, das der Radumfang trotz der richtigen Größe 235/70 HR 15 etwas größer ist, als beim Avon in der  selben Größe.

Bei Smokey sind 225/70 eingetragen. Hast Du echt 235/70 im Fahrzeugschein stehen ?

Ich habe jetzt bei Tempo 130km/h nach Navi, eine Drehzahl von 3000.

Das wären knapp 217 km/h bei 5000 rpm, bzw. genau 195 km/h bei 4500 rpm.

Damit kommt man ja erstmal aus ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #9 am: Do.26.Dez 2013/ 14:47:00 »
Ääääh, meiner ist auch ein US-Shadow mit 235/70r15 101h
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #10 am: Fr.27.Dez 2013/ 22:32:26 »
Nankang ?

Bei Smokey sind 225/70 eingetragen. Hast Du echt 235/70 im Fahrzeugschein stehen ?

Das wären knapp 217 km/h bei 5000 rpm, bzw. genau 195 km/h bei 4500 rpm.

Damit kommt man ja erstmal aus ...

Charles :)
Ja, 235/70 waren bei der Vollabnahme, das war 1994 leicht einzutragen. Schmalere Reifen sind dann ja immer noch zu fahren.  205er waren bei den früheren Shadows, Standard, ab 1974 dann 235er. 225er hat es, soweit mir bekannt ist serienmäßig nie gegeben. Ich habe diese Größe aber auch mal lange gefahren.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #11 am: Sa.31.Okt 2015/ 18:24:19 »
FS hat 3 verschiedene Differentiale für Turbo.
Haben die in allen Baujahren die lange Übersetzung oder nur das neueste .. das ist im Vergleich teurer ... ?
???
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #12 am: So.01.Nov 2015/ 10:30:33 »
Einfach mal zusammengetragen:

Es gibt nur diese drei Typen: 15:46, 16:43 und 18:41 (3,07:1, 2,69:1, 2,28:1)

Alle gibt es in der einfachen Version und als Sperrdifferential (limited slip). Letztere wurden ab MJ96 bei den Contis eingeführt, anscheinend aber auch schon bei einigen Exportausführungen der Viertürer, aber wohl immer nur zusammen mit der Zytek-Motorsteuerung, weil nur diese - Bosch nicht - die Motorleistung zurücknehmen kann, wenn die Räder verschieden schnell drehen. BoschECUs können zu diesem Zeitpunkt die ABS-Daten nicht zur Steuerung der Motorleistung auswerten.

Für den Shadow gab es meines Wissens nur 15:46.

Beim TurboR mit Dreiganggetriebe gab es für die Kat-Modelle 16:43, für die non-Kat-Modelle 18:41. Bei den Kat-Modellen ist die Motorleistung geringer, weil der maximale Ladedruck geringer ist, da die Kat-Modelle mit mehr Frühzündung laufen. Der maximale absolute Ladedruck (1330 bzw. 1440 mbar) wird im LadedruckECU bis MJ95 einfach durch Entfernen bzw. Setzen einer Brücke im Stecker angepaßt. - Unser TurboRL hat aber trotz Kat das Differential 18:41. Das haben wir gleich, als er neu war, umgerüstet, so daß er zwar unten rum etwas an Beschleunigung verliert, aber mit beträchtlich niedrigeren Drehzahlen läuft, 170 km/h mit 3.000 rpm. Ich denke, daß hat zum längeren Leben des Motors beigetragen.

Ab Einführung des Vierganggetriebes haben alle non-Turbos 15:46, alle Turbos 16:43, je nach Motorsteuerung als limited slip oder eben nicht. 18:41 wurde nur bei der CornicheS noch mal verwendet und vorher beim FlyingSpur, sonst nicht. Unser Conti läuft 130 km/h mit genau 2.000 rpm.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.01.Nov 2015/ 11:00:16 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #13 am: So.01.Nov 2015/ 13:14:05 »
Hi Udo,

danke für Deine Ausführungen !

Ich hätte gerne die 16:43 Übersetzung.

Bei FS haben die das als RH3083SX (ab #44000, 1992..1995) das hat 16:43, ist aber ein Tauschteil und trotzdem noch 2000 Pfund plus Märchensteuer, das (Angebot) scheidet für mich aus.

Dann haben die noch RH2960U (gebraucht, #20001 .. 30000, 1987 .. 1989) für 750 Pfund+ und das RH2846U (vor #20001, 1980..1986) für 575 Pfund+, aber es steht nicht dabei welche Übersetzungen diese Differentiale haben ...

Charles :)


« Letzte Änderung: So.01.Nov 2015/ 13:19:11 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hinterachsübersetzung
« Antwort #14 am: So.01.Nov 2015/ 15:19:25 »
RH2960 hat die Übersetzung 18:41 - jedenfalls laut Werkstatthandbuch. Damit beschleunigt ein Shadow nicht mehr nennenswert.

RH3083 hat 16:43, ist für TurboR mit Kat und Spur pp, wird schon ab 31223 verwendet.

Aber was willst Du damit? In einen Shadow passen diese Diffs nicht rein. Der torque arm eines Shadow ist völlig unpassend.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032