Autor Thema: Elektrik Drehzahlmesser Corniche  (Gelesen 4652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« am: Mi.17.Jul 2013/ 18:04:49 »
Nachdem der unrunde Leerlauf weg ist, stelle ich fest, dass mein Drehzahlmesser ab und an eine Zuckung nach unten hat. Die Drehzahl ist aber konstant, es ist also kein Messergebnis.

Die Ursache wird irgendwo in der Elektrik zwischen dem Instrument und dem Geber zu suchen sein. Weiß zufällig jemand aus dem Stand, wo sich dieser Geber für den Drehzahlmesser befindet?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #1 am: Mi.17.Jul 2013/ 21:17:04 »
Da gibt's keinen Geber - das Signal wird abgenommen, indem die Leitung zur Zündspule durch den Drehzahlmesser "durchgeschleift" wird.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #2 am: Mi.17.Jul 2013/ 22:10:53 »
Ah,clever gemacht,  indem ich also der Plusleitung von der Zündspule über den Vorwiderstand folge, sollte ich da irgendwo etwas finden, was zum Drehzahlmesser führt!?

Und ggf. könnte man das Zündspulenplus auch neu zum Drehzahlmesser verlegen, vermute ich. Das Zucken könnte aber wohl auch darauf hinweisen, dass die Zündspule Spannungsabfälle hat ....

Danke für den Hinweis :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #3 am: Do.18.Jul 2013/ 08:55:11 »
Ist ja interessant. Leider wurde der Drehzahlmesser in den späteren Corniches nicht mehr verbaut.
War dieser originale DZM von "Smith"? Ich habe mal gehört das er etwas "zitterrig" ,ungenau und auch etwas anfällig sein soll. Ich habe auch festgestellt, das der Tacho beim Silver Shadow  auch nicht genau geht, ja sogar zum gefährlichen "Untertreiben" neigt, das ist auch bei meinem Jetzigen keine Ausnahme, bei meinem Vorherigen Shadow war es genauso. Ich habe bei meinem SSI mal einen VDO DZM "nachgerüstet" Den habe ich bei VDO extra von 4Zyl. Impuls auf 8Zyl. Impuls umbauen lassen.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #4 am: Do.18.Jul 2013/ 10:15:56 »
War dieser originale DZM von "Smith"? Ich habe mal gehört das er etwas "zitterig" ,ungenau und auch etwas anfällig sein soll.

Ja, der ist von Smiths. Aber er ist weder zittrig, noch ungenau, jedenfalls bisher. Wenn ich den angezeigten Wert mit der externen Messung meines Multimeters vergleiche, dann stimmen die eigentlich gut überein. Diese Zuckungen jetzt dürften auch nicht am Instrument selbst liegen, sondern an einem Spannungsabfall in der Leitung.

Wenn Nadeln zittrig werden muss oft nur das Betriebe im Instrument gereinigt und neu geölt werden, ähnlich wie bei einer Uhr muss man das ab und an - so allen 20-30 Jahre ;) - halt mal machen.

Zitat
Ich habe auch festgestellt, das der Tacho beim Silver Shadow  auch nicht genau geht, ja sogar zum gefährlichen "Untertreiben" neigt, das ist auch bei meinem Jetzigen keine Ausnahme, bei meinem Vorherigen Shadow war es genauso. Ich habe bei meinem SSI mal einen VDO DZM "nachgerüstet" Den habe ich bei VDO extra von 4Zyl. Impuls auf 8Zyl. Impuls umbauen lassen.

Mein Tacho wird ja noch von einer Welle aus dem Getriebe, umgelenkt im Tempomatgehäuse, angetrieben. Auch der zeigt ganz genau an. In Frankreich finden sich innerorts viele Tafeln, die dem Fahrer die Geschwindigkeit anzeigen. Damit "geeicht" zeigt mein Tacho sehr exakt an. Die Nadel hat noch Schwankungen im unteren Bereich. Das kann an der Umlenkung im Tempomatgehäuse liegen, das ich aber jetzt wegen Falschluft sowieso renovieren muss. Oder am Instrument selber. Die Wellen sind recht neu.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #5 am: Do.18.Jul 2013/ 15:19:05 »
Zündungsplus am Drehzahlmesser, um die Drehzahl zu messen? Wie soll der Drehzahlmesser da denn die Umdrehungen feststellen? Das gibt doch keinen Sinn! Sicher muß er Plus haben, aber damit kann er doch nix messen! Schon gar keine Drehzahl!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #6 am: Do.18.Jul 2013/ 16:16:03 »
Zündungsplus am Drehzahlmesser, um die Drehzahl zu messen? Wie soll der Drehzahlmesser da denn die Umdrehungen feststellen? Das gibt doch keinen Sinn! Sicher muß er Plus haben, aber damit kann er doch nix messen! Schon gar keine Drehzahl!


CFE schrieb ja

Zitat
Da gibt's keinen Geber - das Signal wird abgenommen, indem die Leitung zur Zündspule durch den Drehzahlmesser "durchgeschleift" wird.

Welche da gemeint ist, war mir auch nicht klar. Es gibt ja nur 3 davon: Plus via Vorwiderstand, Minus zur Lumenition und das Kabel zum Verteiler, von dem aber nichts abgeht. Oder was blicke ich da nicht?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #7 am: Do.18.Jul 2013/ 16:50:02 »
Einen Drehzahlmesser habe ich nicht, auch noch nie einen angeschlossen, ich verstehe das also nur theoretisch. Und da ist doch klar, daß das Gerät mindenstens

- mit Spannung versorgt werden muß, damit es funktioniert und ggf. leuchtet, und
- von der Klemme 1 an der Zündspule, also da, wo unterbrochen wird, die entscheidende Info bekommt.

Es kann natürlich auch ganz anders sein und von der Lichtmaschine kommen (wie beim TurboR). Aber nach dem vorherigen Hinweis scheint es so ja nicht zu sein.

Irgendwoher muß die Information über die Umdrehungen kommen, und wenn schon Zündspule, dann wohl kaum die Plusklemme - einfach wegen der Logik, wie so was funktionieren müßte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #8 am: Do.18.Jul 2013/ 16:58:27 »

Irgendwoher muß die Information über die Umdrehungen kommen, und wenn schon Zündspule, dann wohl kaum die Plusklemme - einfach wegen der Logik, wie so was funktionieren müßte.


Ja, muss wohl so sein. Ich schaue mir das mal an. Aber merkwürdiger Weise steht die Nadel jetzt wieder brav und zuckt nicht mehr ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Alain

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #9 am: Do.18.Jul 2013/ 22:49:55 »
Hallo zusammen
Da ich (noch immer) keines dieser schönen Fahrzeuge besitze, habe ich mich bis jetzt nur selten bis nie am Forum aktiv beteiligt. Passiv lese ich fast täglich mit.
Der Abgriff für das Drehzahlsignal muss eigentlich von der Klemme 1 Zündspule kommen, seltener ist der Abgriff an der Klemme 61 Alternator (trifft man oft bei Motoren mit Selbstzündung).
Zittern der Nadel kann von Störeinflüssen, hoher Wiederstand in den Steckverbindungen oder einem Kabelbruch kommen. Falls es wirklich schlimm wird, würde ich probehalber ein Kabel direkt von der Zündspule 1 (falls der Abgriff wirklich von dem Anschluss kommt) zum Drehzahlmessereingang ziehen. Somit kann die gesamte Verkabelung geprüft werden und ist relativ einfach zu montieren.

Gruss Alain

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #10 am: Do.18.Jul 2013/ 23:37:07 »
Mann Mann Mann ... Klemme 1. watt is nu klemme 1??. An dem Dingens sind nur 2 Klemmen, eine ist Zünd-Plus, das ist dann wohl Klemme 2?? Und dann wäre Klemme 1 die, da wo nicht Plus ist? Dann ziehe ich doch da mal das Kabel ab, das nicht zur Lumenition führt, danach müsste der Drehzahlmesser ja tot melden ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #11 am: Do.18.Jul 2013/ 23:42:07 »
Ist ja interessant. Leider wurde der Drehzahlmesser in den späteren Corniches nicht mehr verbaut.

Ja, das ist wirklich blöd. Aber eigentlich nicht, weil man beim Rolls unbedingt die Drehzahl wissen müsste, das muss man wirklich nicht. Aber wenn man den Tacho demontiert hat und wieder einsetzen will, dann ist es praktisch unmöglich, die zu kurzen Kabel der Beleuchtung anstecken. Das geht nur dann einfach, wenn man den Drehzahlmesser rausnimmt und durch das Loch dann die Beleuchtungseinheiten am Tacho aufsetzt.

Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Vorteil des Drehzahlmessers :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #12 am: Do.18.Jul 2013/ 23:55:52 »
Ooch Peter, Mannomann! Einmal schnell gegooglet, und Du wüßtest das.

Zwar weiß ich auch nicht, warum die Klemmen an der Zündspule gerade 1 und 15 heißen (googlen?), aber 15 ist + von der Zündung, und 1 ist - für die Unterbrechung, oft stehen beide Bezeichungen auf der Spule. Ganz schön kannst Du das an den alten Verteilern mit Unterbrecherkontakten erkennen, da führt die Strippe von Klemme 1 in den Verteiler rein und da über die Kontakte auf das Gehäuse des Verteilers und damit an Masse.

Das Unterbrechen passiert - ob elektronisch oder mechanisch - dauernd und kann für den Drehzahlmesser ein Maß für die Anzahl der Umdrehungen des Motors sein. Deshalb muß der Drehzahlmesser unbedingt Verbindung zur Klemme 1 haben. Wo er seinen Saft herbekommt, ob von Klemme 15 oder ganz woanders, ist wurscht.

Übrigens fände ich es ganz einfach interessant zu wissen, mit welcher Motordrehzahl ich gerade fahre. Aber das weiß man letztlich mit ein bißchen Erfahrung auch so anhand der Geschwindigkeit. Nett fände ich einen Drehzahlmesser trotzdem.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #13 am: Fr.19.Jul 2013/ 12:25:19 »
Ooch Peter, Mannomann! Einmal schnell gegooglet, und Du wüßtest das.


Aber war doch schon nach 23 Uhr, da hat Google-DE schon geschlossen  ::)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektrik Drehzahlmesser Corniche
« Antwort #14 am: Fr.19.Jul 2013/ 18:54:05 »
Der Drehzahlmesser misst an der durchgeschleiften Leitung (von der Plusleitung zur Zündspule, noch vor dem Vorwiderstand) den Strom, der durch diese Leitung fließt - der ändert sich nämlich immer, wenn der Kontakt (mechanisch oder elektronisch) geschlossen oder geöffnet wird. Diese durchgeschleifte Leitung bildet mit ihren zwei Windungen die Primärwicklung eines Transformators, und entsprechend wird an der Sekundärwicklung im DZM eine Wechselspannung erzeugt. Diese wird über einen Transistor und einen Kondensator in eine Gleichspannung umgewandelt, die die Spule des Instrumentes antreibt.

Das mit den "deutschen" Klemmenbezeichnungen kann ich mir auch nicht merken - oder besser: ich verweigere mich, denn ich sehe darin keine Logik, und für englische Autos braucht man das gar nicht - es verwirrt nur... Diese komischen Ziffern stehen ja vor der Spirit-Familie nirgendwo, und auch dort erstmal nur auf den BOSCH-Relais.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum