Autor Thema: Anlasser  (Gelesen 7963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolli 69

  • Jr. Member
  • Beiträge: 21
Anlasser
« am: Do.30.Mai 2013/ 10:42:09 »
Hallo Leute,

In letzter Zeit kommt es manchmal vor, das beim Starten des Moters oder sagen wir so,
beim drehen des Zündschlüssels sich nicht`s tut.
Beim 2-4 mal drehen geht`s plötzlich wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.
Wenn ich`s bewußt ausprobiere dann startet der Motor 20 mal hintereinander ohne Probleme.

Kann`s am Anlasser liegen, der vielleicht bald den Geist aufgibt?
Wie kompliziert ist das erneuern? Gebraucht- oder Neuteil?

Gruß Frank

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser
« Antwort #1 am: Do.30.Mai 2013/ 11:20:15 »
Spontan tippt man da am ehesten auf den Magnetschalter des Anlassers. Den gibt es einzeln zum Tauschen.

In der Suchfunktion z.B. mit dem Suchbegriff "Anlasser" findest Du eine Vielzahl von Hinweisen, auch zu anderen möglichen Ursachen und wie man sie einkreist oder auschließt.

Und schließlich gibt es den Hinweis auf den alternativen Anlasser von NipponDenso. Charles hat den vor kurzem in England gekauft und auch den Händler angegeben, dort fand er ihn am preiswertesten. Dieser Typ von Anlasser wird auch von all den anderen Anbietern wie Introcar, Flyingspares, Erbrecht ... angeboten. Dieser Anlasser dreht den Motor schneller, und er klingt nicht so schwer, als würde ein LKW angeworfen. Aber der Klang ist sicher Geschmacksache, und mancher will's bestimmt original original haben.

Aus- und Einbau des Anlassers sind nicht allzu schlimm, vor allem mit dem Nippon-Anlasser hantiert es sich bequem, weil er vergleichsweise leicht und klein ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser
« Antwort #2 am: Do.30.Mai 2013/ 11:52:32 »
Wenn sich gar nichts tut - also auch kein leises Klacken - kann es das Anlasserrelais sein, das direkt neben dem Anlasser sitzt. Sie müssten im Fehlerfall messen, ob dort Spannung ankommt; beliebt sind an dieser Stelle auch lockere Anschlüsse.

Falls es daran nicht liegt, kommen auch der Kontakt in der Switchbox (das Ding, in das Sie den Schlüssel stecken) oder die Startverhinderungsschalter unter der Lenksäulenabdeckung oder im Stellmotorkasten am Getriebe in Frage.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Rolli 69

  • Jr. Member
  • Beiträge: 21
Re: Anlasser
« Antwort #3 am: Do.30.Mai 2013/ 14:24:41 »
Danke für Eure schnellen Antworten,

Ich werde IHN bei nächster Gelegenheit mal auf die Bühne stellen
und nach losen Kabel usw. schauen.
Erst mal klein anfangen.

Gruß Frank

Offline John Deere

  • Full Member
  • Beiträge: 120
  • DRX 7012
Re: Anlasser
« Antwort #4 am: Mi.12.Jun 2013/ 22:11:25 »


Falls es daran nicht liegt, kommen auch der Kontakt in der Switchbox (das Ding, in das Sie den Schlüssel stecken) oder die Startverhinderungsschalter unter der Lenksäulenabdeckung oder im Stellmotorkasten am Getriebe in Frage.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

meiner startet immer in "N", aber manchmal nicht in "P", der Stellmotor am Getriebe (TH400) bewegt sich immer wenn ich den Wählhebel betätige. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann ein Kontaktproblem an einem Anlasssperrschalter am Getriebe vorliegt? findet man den idiotensicher?
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser
« Antwort #5 am: Fr.14.Jun 2013/ 11:54:35 »
Es kann auch der Startverhinderungsschalter unter der Lenksäulenabdeckung sein - den findet man leicht. Der in der Getriebeschaltbox ist zumindest schwieriger zugänglich - zu identifizieren dann über den Schaltvorgang und vielleicht Kabelfarben/Spannungsmessungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Anlasser
« Antwort #6 am: Fr.18.Jul 2014/ 15:50:16 »
meiner startet immer in "N", aber manchmal nicht in "P", der Stellmotor am Getriebe (TH400) bewegt sich immer wenn ich den Wählhebel betätige. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann ein Kontaktproblem an einem Anlasssperrschalter am Getriebe vorliegt? findet man den idiotensicher?
Meiner macht die selbe Macke.
Läßt sich aber oft in der P Stellung überreden,
wenn man den Wählhebel fest nach links drückt.
Also ist es eigendlich eine Einstellungssache des Schalters zum Gestänge.
Und das ganze irgendwo unten am Getriebe hinten Links?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser
« Antwort #7 am: Mo.21.Jul 2014/ 09:25:48 »
Läßt sich aber oft in der P Stellung überreden, wenn man den Wählhebel fest nach links drückt.

Dann wird es vermutlich eher der Mikroschalter unter der Lenksäulenabdeckung sein, denn nur dort kann man auf diese Art Zwischenstellungen erreichen.

Wenn es durch einen Fehler im Schaltkasten unten eine Zwischenstellung gibt, lässt sich diese nicht durch kleine Bewegungen oben erreichen, sondern nur manchmal durch Annäherung aus der anderen Richtung (also z.B. statt von R auf N durch D auf N).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Anlasser
« Antwort #8 am: Mo.21.Jul 2014/ 18:54:41 »
Ist mit dem Microschalter die Leiste mit blanken Kontakten gemeint den man sehen kann wenn man die Verkleidung unterm Lenkrad abnimmt?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Anlasser
« Antwort #9 am: Mo.21.Jul 2014/ 19:07:29 »
Sehr schön, das Problem habe ich auch regelmäßig - ein paar mal am Wählhebel bewegen und er klappt wie am Schnürchen. Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt...
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser
« Antwort #10 am: Mo.21.Jul 2014/ 20:41:03 »
Ist mit dem Microschalter die Leiste mit blanken Kontakten gemeint den man sehen kann wenn man die Verkleidung unterm Lenkrad abnimmt?

Nein, der Mikroschalter sitzt in Fahrtrichtung davor zwischen den Teilen 11 und 13 (siehe Zeichnung); die Kontaktreihe stellt die Verbindunge zum Schrittmotor am Getriebe her. In der Zeichnung ist der eigentliche Mikroschalter nicht gezeigt, denn der gehört ja ins Kapitel "Elektrik"...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Anlasser
« Antwort #11 am: Mo.21.Jul 2014/ 20:55:16 »
Ok, dann bedeutet es doch folgenes:
Wenn der Wagen zuverlässig in "N" startet und in "P" nur manchmal und ein und der selbe Schalter schuld ist, dann wird er in der P-Stellung nicht richtig betätigt?

Diagnoseweg: in P schalten, startet er nicht, Schalter überbrücken, startet er nun: Fehler in der Einstellung der Schalterbetätigung.

Wenn er aber nicht startet, was kann es dann noch verhindern das er nur in P manchmal nicht will?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser
« Antwort #12 am: Di.22.Jul 2014/ 12:06:37 »
Wenn er nicht startet, würde ich den leichter zugänglichen Schalter unter der Lenkradabdeckung mal prüfen: Wird er betätigt oder nicht? Nach dem beschriebenen Verhalten sollte das Problem dort liegen.

Wenn es an dem nicht liegt, kommt der zweite Schalter in der Getriebeschaltbox in Frage - vielleicht ist er gebrochen und hat sich dadurch etwas verschoben. Eine weitere Möglichkeit ist das Gestänge - wenn das verstellt oder in P zu früh am Anschlag ist, wird der Schalter eventuell nicht oder nicht sicher betätigt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Anlasser
« Antwort #13 am: Do.18.Jun 2015/ 15:39:17 »
Hallo , habe da auch eine Frage zu der Getriebeschaltbox . Die Schalter unter der Lenkradabdeckung links sind einmal in der Farbe Grün und Weiß . Grün für die Getriebeschaltbox und Weiß für den Rückwärtsgang , wo sitzt in der Getriebebox mit Stellmotor der Mikroschalter . Ist es aufwendig den zu ersetzen , und warum können manche brechen .Gibt es auch ein paar Fotos zur Getriebeschaltbox mit dem Schalter . Danke 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser
« Antwort #14 am: Do.18.Jun 2015/ 16:42:23 »
Anbei eine Explosionszeichnung, in der die Mikroschalter zu sehen sind. Warum die brechen? Plastik altert und wird spröde...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum