So, wie Du das jetzt beschreibst, Wero, hat das wohl nichts mit der Automatik zu tun.
Wie Herr Erbrecht schon sagt, hast Du offenbar ein Problem mit der Hydraulik. Es scheint nicht genügend Druck gespeichert/vorhanden zu sein, so daß beim Abrufen des Drucks, sprich: Bremsen, der Druckaufbau direkt auf den Kreis erfolgt statt auf die Druckspeicher, die den Druck einfach weitergeben - warum auch immer. Ich befürchte, daß Du bei ausgestelltem Motor keinen nennenswerten Druckaufbau mehr haben wirst - z.B. weil die Druckspeicher samt Ventilen ihre Aufgabe nicht erfüllen.
Das ist lebensgefährlich, für Dich wie für andere. Ich würde Dir auch raten, damit schnellstens in eine Werkstatt zu gehen, die was von der Hydraulik eines Silver Shadow versteht!
Was den Schlag beim Einlegen der Fahrstufe angeht, können die Leerlaufdrehzahl zu hoch, die Befestigung des Differentials an seinem Längsträger lose oder die Gummilager des Längsträgers vorne lose oder ausgeschlagen sein - um nur ein paar Beispiele der harmloseren und leicht zu behebenden Fehler zu nennen.
Gruß - Udo