Autor Thema: Automatik rau  (Gelesen 6309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Automatik rau
« am: So.24.Apr 2011/ 01:28:34 »
Als ich heute mit meinem RRSSI1973 gemütlich bei herrlichem Sonnenschein durch die Gegend fuhr, stellte ich während einer Rotphase fest, dass bei D die Automatik anfing, rauer zu laufen. Als ich weiterfuhr war wieder alles normal mit weichen Schaltvorgängen. Auf einem Parkplatz dann das gleiche: Bei eingelegtem D mit Bremse im Stand wird die Automatik rauer bei normalem Leerlauf. Bei N und R ist das Raue weg? Der Ölstand ist im Leerlauf bei max und das Öl klar und sauber. Was könnte die Ursache sein? Könnte das was zu tun haben mit meiner Niveau, die jetzt wieder funktioniert?

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Automatik rau
« Antwort #1 am: So.24.Apr 2011/ 09:36:48 »
würde eher sage, das klingt nach vergaser einstellen, als nach automatik problemen

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Automatik rau
« Antwort #2 am: Di.26.Apr 2011/ 00:23:40 »
Komisch nur, dass es im Stand bei N im Leerlauf und bei R im Rückwärtsgang nicht anfängt, rau zu laufen, also hier die Verbindung zwischen Motor und Getriebe völlig frei ist?

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Automatik rau
« Antwort #3 am: Di.26.Apr 2011/ 01:04:03 »
hebe mal die Leerlauf Drehzahl etwas an am vergaser, ob dann es weg geht.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Automatik rau
« Antwort #4 am: Di.26.Apr 2011/ 09:07:44 »
Hallo Wero,

"die Automatik läuft rau" ist eine Beschreibung, mit der ich jedenfalls als Außenstehender nicht viel Vorstellung verbinden kann. Kannst Du das nicht ein bißchen näher beschreiben? Kannst Du irgendwie spüren, aus welcher Gegend es eher kommt? Spürst Du es mehr im Lenkrad oder im Sitz?

- Was passiert, wenn Du in D das Auto mit der Bremse festhältst und Gas gibst, so daß das Auto losfahren will, aber Du hältst es fest? Wird es schlimmer? Verschwindet es?
- Mach dasselbe in R. Tritt es dann auf?
- Gib mal im Leerlauf stoßweise Gas, auch plötzlich und heftig (aber ohne hohe Drehzahl). Tritt es auf?

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl? 500 rpm? oder 800 rpm?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Automatik rau
« Antwort #5 am: Di.26.Apr 2011/ 23:47:16 »
Also wenn ich bei Rot an der Ampel stehe und bei D auf die Bremse drücke, fühle ich im Bremspedal einen langsam stärker werdenden Druck, als wenn die Bremsbänder der Automatik rau schleifen würden?! Und das bei normaler Leerlaufdrehzahl um die 600, schätze ich, da kein Drehzahlmesser. Und eher, wenn der Motor warm ist, weniger bei kaltem Motor. Zusätzlich gibt es einen leichten Schlag, wenn ich von P auf D schalte, aber auch nur bei warmem Motor!?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Automatik rau
« Antwort #6 am: Mi.27.Apr 2011/ 00:19:40 »
Da ist einfach (wie ja bereits mehrfach geschildert) die Brems- und Hydraulikanlage nicht in Ordnung - nach dem Bremsen geht der Druck zurück, und beim Stehen an der Ampel baut sich der Druck wieder auf, was man im Pedal merkt. Mein dringender Rat: Lassen Sie es reparieren, wenn Sie es nicht selbst können!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Automatik rau
« Antwort #7 am: Mi.27.Apr 2011/ 10:32:19 »
So, wie Du das jetzt beschreibst, Wero, hat das wohl nichts mit der Automatik zu tun.

Wie Herr Erbrecht schon sagt, hast Du offenbar ein Problem mit der Hydraulik. Es scheint nicht genügend Druck gespeichert/vorhanden zu sein, so daß beim Abrufen des Drucks, sprich: Bremsen, der Druckaufbau direkt auf den Kreis erfolgt statt auf die Druckspeicher, die den Druck einfach weitergeben - warum auch immer. Ich befürchte, daß Du bei ausgestelltem Motor keinen nennenswerten Druckaufbau mehr haben wirst - z.B. weil die Druckspeicher samt Ventilen ihre Aufgabe nicht erfüllen.

Das ist lebensgefährlich, für Dich wie für andere. Ich würde Dir auch raten, damit schnellstens in eine Werkstatt zu gehen, die was von der Hydraulik eines Silver Shadow versteht!

Was den Schlag beim Einlegen der Fahrstufe angeht, können die Leerlaufdrehzahl zu hoch, die Befestigung des Differentials an seinem Längsträger lose oder die Gummilager des Längsträgers vorne lose oder ausgeschlagen sein - um nur ein paar Beispiele der harmloseren und leicht zu behebenden Fehler zu nennen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Automatik rau
« Antwort #8 am: So.01.Mai 2011/ 22:42:27 »
Seltsam ist nur, dass beim Rückwärtsgang R dieser Druck und Reibung im Bremspedal nicht ist, selbst beim Gasgeben mit Bremse nicht, genauso nicht beim Leerlauf N ?  Auch bleiben die Bremskontrollleuchten nach dem Starten aus, wäre zu wenig Druck während der Fahrt, würden sie doch wieder angehen, oder?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Automatik rau
« Antwort #9 am: Mo.02.Mai 2011/ 11:00:16 »
Dann kann es eigentlich nur sein, dass sich entweder die Hinterachse so aufstellt, dass die Niveauregulierung anspringt und Druck verbraucht, oder sich der Motor dreht und damit etwas verändert. Das ist jedenfalls aus der Ferne nicht zu sagen - einen Zusammenhang zwischen Getriebe und Bremspedal gibt es jedenfalls beim Shadow nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Automatik rau
« Antwort #10 am: Di.03.Mai 2011/ 00:24:50 »
Ich werde es noch mal testen und dann berichten...

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Automatik rau
« Antwort #11 am: So.08.Mai 2011/ 22:56:52 »
Also die Bremsanlage scheint i.O. zu sein. Die Kontrolleuchte geht nach dem Start aus und bremsen tut er normal wie immer! Habe noch mal den Getriebölstand gemessen direkt nach einer 5km Fahrt im Leerlauf: liegt jetzt zirka 5mm unter min? Müsste ich also nachfüllen, nur mit was? ATFII oder DexronII? Ich weiss leider nicht welches Öl drin ist. Wenn ich den Messstab mit einem weissen Lappen abwische, scheint es eine klare farblose Flüssigkeit fast wie Wasser zu sein?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Automatik rau
« Antwort #12 am: Mo.09.Mai 2011/ 10:20:04 »
Unter MIN ist natürlich zu wenig; es gehört DEXRON II hinein (ich glaube, ATF II ist eine äquivalente Bezeichnung).


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Automatik rau
« Antwort #13 am: Mo.09.Mai 2011/ 21:33:19 »
Könnte ich auch ATF III , daß abwärtskompatibel mit ATF II ist, nehmen? Habe bei ATU ein Öl gesehen, wo ATF II + III draufsteht, also beides, könnte ich das auch nehmen?

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Automatik rau
« Antwort #14 am: Sa.21.Mai 2011/ 22:53:12 »
Hab jetzt ATFII nachgefüllt sodass Ölstand fast bei max! Stelle jetzt fest, das an der Ampel das raue Gefühl weg ist. Mir fällt auf dass der Wagen jetzt leichter und schneller beschleunigt oder bilde ich mir das nur ein?