Autor Thema: Spirit Motor im Shadow?  (Gelesen 4484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #15 am: Do.17.Feb 2011/ 11:17:06 »
Zitat
Allerdings verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof: Warum einen Fremdmotor kaufen, überholen und anpassen lassen? Ich würde dem Originalmotor in jedem Fall den Vorzug geben.

Das ist doch ganz einfach. Wie überholt man einen Motor im eingebauten Zustand/ Während der fahrt?  ;D
Der Shadow ist mein einziges Auto, und ich möchte im Fall des Falles den Wagen nicht mehr als ein paar Tage missen!
Hoffe das klärt auf.

Gruß
/David

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #16 am: Do.17.Feb 2011/ 12:12:34 »
Das ist doch ganz einfach. Wie überholt man einen Motor im eingebauten Zustand/ Während der fahrt?  ;D
Der Shadow ist mein einziges Auto, und ich möchte im Fall des Falles den Wagen nicht mehr als ein paar Tage missen!
Hoffe das klärt auf.

Danke, David,

so weit hatte ich das schon inhaltlich richtig verstanden. Es ist Deine Entscheidung.

Gruß

Michael

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #17 am: Do.17.Feb 2011/ 13:15:37 »
Vielmehr dachte ich daran mir einen auf Reserve zu kaufen, den man dann bei akutem bedarf Überholen bzw. Überholen lassen kann, während man den alten bis zum bitteren Ende bewegt.

Überholen oder überholen lassen würde ich nur den originalen Motor. Stichwort "Matching Numbers".

Und: wäre es nicht viel einfacher, sich für diese Übergangszeit einen Ersatz-Rolls-Royce anzuschaffen? SZ-Modelle sind doch nicht teuer...
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #18 am: Do.17.Feb 2011/ 14:41:08 »
Matching Numbers wäre für mich kein Argument. Lieber einen anderen Motor, der läuft, als 100% Original- Schrott... ;D

Klar, lieber Reich und Gesund als Arm und Krank, aber ich würde eher einen SS mit TurboR Motor den Vorzug geben ;D

Einen Spirit anzuschaffen birgt aber die Gefahr, ein besseres Auto zu einem niedrigeren Preis zu bekommen, wie argumentiere ich dann den Shadow noch? ;D

Aber der Trend geht ja ohnehin zum Dritt-Rolls ;D

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #19 am: Do.17.Feb 2011/ 14:58:43 »
Vielleicht wäre es ja auch eine Option, einen schlachtreifen SS zu kaufen, diesen Motor in aller Ruhe zu überholen, und danach einzubauen.

Den Rest der Teile verkaufst Du oder lagerst sie ein.

Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein von ausreichend Platz.

Ein weiterer Vorteil wäre, daß genügent Zeit ist, um viel selber zu erledigen, und so die Kosten zu drücken.

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #20 am: Fr.18.Feb 2011/ 13:24:18 »
Also, ich habe mal einen Spirit Motor mit Getriebe und Aggregaten günstig in Deutschland bekommen. Macht alles keinen schlechten Eindruck. Idee dabei war, daß ich mal einen Schlachtmotor habe, wenn ich meinen Shadow Motor mal mache... So Sachen wie Hydrostößel, Laufbuchsen, Kolben etc. hatte ich dabei im Blick. Schade, daß der Block nicht passt wegen der anderen Angüsse. So weit hatte ich noch gar nicht beschäftigt. Auch die Wasserpumpe wollte ich überholen und an den Shadow hängen, klappt wohl auch eher nicht. Auf jeden Fall ist es beruhigend, eine Antriebeseinheit in der Ecke stehen zu haben, auch wenn nicht alles passt. Auch ich würde zunächst den Originalmotor versuchen zu reparieren...
Grüße,
Ben 

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #21 am: Fr.18.Feb 2011/ 13:33:53 »
Hatte hier jemand schonmal einen kapitalen Motorschaden (Lagerschaden/ Kolbenfresser), der auf unidichte Zylinder-O-Ringe zurückzuführen war? Der Fall, daß Wasser ins Öl/ in die Brennräume gelangt scheint mir wahrscheinlicher zu sein als umgekehrt.


Hr. Erbrecht, hatten Sie so einen Fall schonmal auf der "Werkbank"? Oder gibt es evtl. noch andere öfter vorkommende Umstände, die zum Motorschaden führen?

Grüße,
Ben

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #22 am: Fr.18.Feb 2011/ 14:00:13 »
Gute Frage Ben, den bisher kennt man immer nur das gejammer und die Panik mache von einigen und die Sorgen, aber einen realen Erfahrungsbericht habe ich weder hier in diesem Forum noch bei den Down Under gelesen.

Mir sind schon viele Motoren über den weg gelaufen die extrem schlecht ansprangen, absolut unrund liefen, aber ein Motor der nicht mehr auf allen 8ten läuft mir auch noch nicht untergekommen obwohl man sowas auch schon öfter davon gelesen hat. Selbst in der 5000 Pfund klasse für Schlachter habe ich Ölende Motoren gesehen, recht trockene und auch zugeschmierte, aber so ein richtig schlimmen Totalschaden sind mir auch selbst keine Bilder untergekommen. Ok Hydrostößel die Aussehen wie Sicheln und oben richtig Fransig sind lagen bei dem Betrieb rum wo mein Shadow gekauft wurde, aber der Wagen hatte wohl auch schon 400t auf der Uhr.

Hat jemand mal Bilder von schweren Motorschäden am Shadow oder dem v8 aus den späteren vor VW? oder Erfahrungen aus erster Hand?




Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #23 am: Fr.18.Feb 2011/ 14:27:07 »
Das mit dem Vermischen von Öl und Wasser über zugeschmierte Kontrollbohrungen ist eine theoretische Möglichkeit; ich denke, so weit lassen es die Menschen entweder nicht kommen, oder sie haben Glück gehabt, oder es ist bisher nur nicht als Nachricht verbreitet worden.

Wir hatten mal einen richtig kapitalen Motorschaden an einem Corniche aus den 90ern; da waren Kolben und Köpfe geschmolzen, weil wohl ganz ohne Kühlwasser weitergefahren wurde.

Die Motoren, die wir komplett überholen, haben entweder Standschäden (Rost in den Laufbuchsen und dann tiefe Kratzer und gebrochene Kolbenringe) oder laufen einfach schlecht, weil die Laufbuchsen und die Kolbenringe verschlissen sind, was zu schlechter und ungleicher Kompression und zu Kolbenkippern führt.

Früher (so vor 20 oder 30 Jahren) hat man bei einem Motorschaden oft einen gebrauchten Motor aus einem Unfallfahrzeug eingebaut, weil das eine günstige Problemlösung war - heute, da einerseits die Spenderfahrzeuge auch schon 30-40 Jahre alt sind und deren Motoren i.a. nicht besser sind als der, den es zu ersetzen gilt, andererseits es inzwischen auch immer mehr Menschen gibt, die auch bei einem Shadow Wert darauf legen, dass er fährt, wie es vom Werk einmal gedacht war, werden Motoren inzwischen immer öfter richtig überholt.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #24 am: Fr.18.Feb 2011/ 16:55:06 »

Früher (so vor 20 oder 30 Jahren) hat man bei einem Motorschaden oft einen gebrauchten Motor aus einem Unfallfahrzeug eingebaut, weil das eine günstige Problemlösung war - heute, da einerseits die Spenderfahrzeuge auch schon 30-40 Jahre alt sind und deren Motoren i.a. nicht besser sind als der, den es zu ersetzen gilt, andererseits es inzwischen auch immer mehr Menschen gibt, die auch bei einem Shadow Wert darauf legen, dass er fährt, wie es vom Werk einmal gedacht war, werden Motoren inzwischen immer öfter richtig überholt.


Damit ist doch nun alles gesagt.

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #26 am: Mo.21.Feb 2011/ 10:51:47 »
Mit originalen neuen Laufbuchsen und Pleuelschrauben kann man m.E. keinen Shadow-Motor für 6500GBP überholen... Für vieles andere im Motor (Lager, Hydrostößel, Kolbenringe) haben wir günstigere Alternativlösungen, aber bei den Laufbuchsen nehmen wir nur Originale, nachdem ich nachgebaute Buchen gesehen (und vermessen) habe. Bei den teuren Pleuelschrauben gibt es gar keine Alternative, und dawürde ich keine alten riskieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline bernhard

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #27 am: Mo.28.Feb 2011/ 19:29:54 »
Hallo zusammen

Ich hab mich notgedrungen auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt, da bei meinem Shadow Motor auch einige Bohrungen zugeschmiert waren.  Unter anderem hab ich auf technischen Seminaren auf der Hebebühne praktisch keinen Shadow gesehen, der nicht etwas Öl aus diesen Bohrungen verloren hat, die Motoren waren natürlich alle nicht überholt. Dabei hab ich  jemanden  getroffen, dessen Kontrollbohrungen schon zugeschmiert waren, als er den Wagen gekauft hat, das war zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre und etliche tsd Kilometer her.  Motor läuft immer noch. Ich bin Chemiker und ich denke mal, die Dichtungen um die Laufbuchsen enthalten Weichmacher. Dieser Weichmacher wird durch das Motoröl wahrscheinlich im Laufe der Zeit immer mehr aus dem Dichtungsmaterial herausgelöst, dadurch wird die Dichtung spröder und läßt das ja unter rel. hohem Druck stehende Öl durchpenetrieren. Bei den oberen Dichtringen, die gegen das Kühlwasser abdichten wird dieser Effekt wahrscheinlich wesentlich länger dauern, da die für Dichtungsmaterial i.d.R.üblichen Weichmacher m.W. nicht in Wasser löslich sind. Selbst wenn dann mal Wasser durch die obere Dichtung austreten würde, so würde es ja erst noch durch die untere Dichtung durchwandern müssen, um ins Öl zu gelangen.  Das dürfte eigentlich schwierig sein, da kein entsprechender Druck zur Verfügung steht, während bei laufendem Motor der Öldruck dagegen hält.
Mir ist es auf jeden Fall trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, jemanden zu finden, dem der Motor durch eine Vermischung des Motoröls mit Kühlwasser über die zwei Dichtungsringe kaputt gegangen ist, mal abgesehen davon, das sich im Motoröl immer Wasser befindet welches bei längerer Zeit und ordentlicher Öltemp. wieder verdampft. Von daher hab ich mich dafür entschieden, den Motor einfach weiter zu benutzen und das Erscheinungsbild des Öls im Auge zu behalten. Ich verspreche, sollte mir der Motor auf Grund des oben beschriebenen Phänomens kollabieren, werde ich das hier sofort kommunizieren.

mfg

Bernhard     

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #28 am: Mo.28.Feb 2011/ 21:20:31 »
Das ist ein interessanter Denkansatz, Bernhard.
Jetzt fahre ich meinen Shadow ein knappes Jahr, und hatte bisher keine Veranlassung, mich mit dem Problem der Kontrollbohrungen näher zu beschäftigen.
Allerdings lese ich hier im Forum alles dazu mit viel Intersse, irgentwann wird es mich wohl auch treffen.

Es scheint es ja so zu sein, daß weniger die Laufleistung, als das Alter der Dichtungen der begrenzende Faktor ist.

Vor ein paar Wochen habe ich an einer Kontrollbohrung einen leichten Ölaustritt festgestellt, den ich aber zunächst nur beobachten werde.

Das deckt sich ja mit Berhards Theorie, daß zunächst das Öl austritt (Druck/Verlust der Weichmacher).
Bis hier besteht ja noch keine Gefahr für den Motor.

Eventuell wäre jetzt der Einsatz von Öldichtmitteln sinnvoll, ich vermute, diese machen Dichtungen und Simmeringe vorübergehend noch einmal weicher.

Daß ich um eine Motorrevision langfristig nicht umhin kommen werde, ist mir klar, da mein Motor aber einwandfrei läuft, möchte ich diese natürlich gerne herauszögern.

Also hier nochmal konkret gefragt:
Eigentlich müsste sich doch durch den Einsatz von Öl- und Kühlerdichtmittel eine vorübergehende Abdichtung erreichen lassen, oder?

Und noch eine Frage: Welchen Vorteil bringt eigentlich die "nasse Laufbuchse"?

Mein Chevyvan hat keine, und der schleppt seit 1976 und über 300.000 miles ein über 5 Tonnen schweres Wohnmobil. Und braucht nichtmal Öl.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Spirit Motor im Shadow?
« Antwort #29 am: Mo.28.Feb 2011/ 22:24:00 »
natürlich wird in allen Foren, so auch hier, immer gegen dieses Dichtzeugs gewettert. Stimmt ja auch irgendwie, weil es keine kausale Lösung ist. Ich würde das pragmatischsehen. Wenn es darum geht, eine sehr teure Motorrevision zu verzögern, dann kann das durchaus einen Versuch wert sein. Vrhsclimmern wird sich so ohne weiteres dadurch nichts und selbst wenn, dann ist die Revision halt eben fällig. Alles, was das Zeugs evtl. zukleistert, wird bei einer Revision eh gereinigt und ist danach so wie vorher. Ds schlimmste, was man riskiert, ist dann eben, dass die Revision gemacht werden muss - und das muss sie ja sowieso. Irgendwann.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983