Hallo zusammen
Ich hab mich notgedrungen auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt, da bei meinem Shadow Motor auch einige Bohrungen zugeschmiert waren. Unter anderem hab ich auf technischen Seminaren auf der Hebebühne praktisch keinen Shadow gesehen, der nicht etwas Öl aus diesen Bohrungen verloren hat, die Motoren waren natürlich alle nicht überholt. Dabei hab ich jemanden getroffen, dessen Kontrollbohrungen schon zugeschmiert waren, als er den Wagen gekauft hat, das war zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre und etliche tsd Kilometer her. Motor läuft immer noch. Ich bin Chemiker und ich denke mal, die Dichtungen um die Laufbuchsen enthalten Weichmacher. Dieser Weichmacher wird durch das Motoröl wahrscheinlich im Laufe der Zeit immer mehr aus dem Dichtungsmaterial herausgelöst, dadurch wird die Dichtung spröder und läßt das ja unter rel. hohem Druck stehende Öl durchpenetrieren. Bei den oberen Dichtringen, die gegen das Kühlwasser abdichten wird dieser Effekt wahrscheinlich wesentlich länger dauern, da die für Dichtungsmaterial i.d.R.üblichen Weichmacher m.W. nicht in Wasser löslich sind. Selbst wenn dann mal Wasser durch die obere Dichtung austreten würde, so würde es ja erst noch durch die untere Dichtung durchwandern müssen, um ins Öl zu gelangen. Das dürfte eigentlich schwierig sein, da kein entsprechender Druck zur Verfügung steht, während bei laufendem Motor der Öldruck dagegen hält.
Mir ist es auf jeden Fall trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, jemanden zu finden, dem der Motor durch eine Vermischung des Motoröls mit Kühlwasser über die zwei Dichtungsringe kaputt gegangen ist, mal abgesehen davon, das sich im Motoröl immer Wasser befindet welches bei längerer Zeit und ordentlicher Öltemp. wieder verdampft. Von daher hab ich mich dafür entschieden, den Motor einfach weiter zu benutzen und das Erscheinungsbild des Öls im Auge zu behalten. Ich verspreche, sollte mir der Motor auf Grund des oben beschriebenen Phänomens kollabieren, werde ich das hier sofort kommunizieren.
mfg
Bernhard