Autor Thema: Coolant Leuchte geht nicht  (Gelesen 4894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holgics

  • Full Member
  • Beiträge: 67
Coolant Leuchte geht nicht
« am: So.17.Mai 2009/ 19:26:14 »
Obige Leuchte geht bei mir nicht.

Wie kann ich am einfachsten feststellen, ob es am Geber, am Kabel oder an der Lampe selbst liegt?

Danke für eure Antworten
Holgics
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #1 am: So.17.Mai 2009/ 20:48:15 »
Erst mal über den Testschalter am Armaturenbrett prüfen, ob die Lampen alle brennen, wenn Du den drückst. Brennt sie, ist die Lampe OK. Dann am Geber Kabel abziehen und Strom auflegen, das prüft die Leitungen. Geht das alles, ist es halt der Geber
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #2 am: So.17.Mai 2009/ 21:26:47 »
Wenn die Lampe beim Drücken des Testknopfes nicht leuchtet, kann man daraus aber leider nicht umbedingt schliessen, dass es eine kaputte Glühlampe ist.
Bei mir blieb die Coolantleuchte beim Test auch aus, so dass ich mich schon ans Abschrauben der Hölzer machen wollte.
Dennoch habe ich vorher die Stecker am Ausgleichsbehälter überprüft und siehe da. die Leuchte tat es beim Drücken des Testknopfes wieder.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #3 am: So.17.Mai 2009/ 22:03:16 »
hmmm, das ist ja blöd - wie kann denn das sein? Der Testknopf war ja auch nicht kaputt, sonst wäre sie später nicht angegangen. Also irgend was falsch verkabelt bei Dir ... sollte aber ja nicht der Standard sein.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline holgics

  • Full Member
  • Beiträge: 67
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #4 am: So.17.Mai 2009/ 22:12:02 »
Erst mal über den Testschalter am Armaturenbrett prüfen, ob die Lampen alle brennen, wenn Du den drückst. Brennt sie, ist die Lampe OK. Dann am Geber Kabel abziehen und Strom auflegen, das prüft die Leitungen. Geht das alles, ist es halt der Geber

Erstmal danke für die Antworten.

Wo muss ich den Strom auflegen?
An beide Kabel?
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #5 am: So.17.Mai 2009/ 22:13:10 »
Das dachte ich auch... was macht ein Testknopf für einen Sinn, wenn man damit nichts testen kann? :)
Muss aber gestehen, dass ich einfach heilfroh darüber war, dass es wieder alles ging.
So habe ich nicht weiter herumexperimentiert.

Bei mir war der Steckerkontakt am Ausgleichsbehälter wohl lose. Müsste einfach noch mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den Stecker wieder los mache und dann noch mal den Testknopf drücke.
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #6 am: So.17.Mai 2009/ 22:47:38 »
Bin ja man wieder weit weg von zu Hause und habe kein Handbuch verfügbar. Aber wenn alle Kabel angeschlossen sind, am Coolant-Probe Spannung anliegt und die Lampe - wie alle anderen auch - angeht, wenn Du bei eingelegtem Rückwärtsgang den Anlasser betätigst, dann ist es mit beträchtlicher Wahrscheinlichkeit der Verstärker für den Strom, der die Coolant-Lampe zum Leuchten bringt.

Bei diesem Teil, das in der Mitte des Armaturenbretts unter dem Toproll sitzt, gibt ein Transistor den Geist auf. Das Teil gibt es im Austausch, aber wer ein bißchen mit Elektronik basteln und löten kann, tauscht die drei Transistoren einfach aus und hat das Teilchen für eineinhalb Euro repariert.

Bei Bedarf kann ich die erforderlichen Bauteile genau benennen. Es handelt sich um Standard-Transistoren, die jeder Radio-Bastler verfügbar hat. Wenn ich mich recht erinnere, sind es BN 139 und BN140 - aber aus der Erinnerung weiß ich nicht genau, von welchem zwei benötigt werden und ob die Bezeichnung korrekt ist.

Ich wäre auch bereit, das Teil zu reparieren, wenn man es mir schickt. Aber wahrscheinlich kannst Du das selbst genauso gut.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #7 am: Mo.18.Mai 2009/ 11:10:20 »
Ja, es sitzt ein Verstärker zwischen den beiden Drähten, die ins Kühlwasser ragen, und der Lampe. Der Strom, der durch das Wasser fließt, würde nicht ausreichen, um die Lampe zum Brennen zu bringen. Man sollte also an die beiden Anschlüsse (sind geschraubt, nicht gesteckt) im Ausgleichsbehälter auf keinen Fall eine Spannung anlegen, da dies vermutlich den Verstärker zerstören würde.

Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen dieser Verstärker; die frühe hat noch Germanium-Transistoren (OC-Typen), die nur noch als Antiquität erhältlich sind. Die späteren Ausführungen sind mit handelsüblichen Silizium-Transistoren bestückt.

Wir liefern die Verstärker im Austausch für 60,00 Euro +MWSt.

Die geschilderten unterschiedlichen Testprozeduren (Knopf drücken bzw. Starten in Fahrstufe) beziehen sich auf verschiedene Baujahre.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #8 am: Mo.18.Mai 2009/ 16:03:14 »
die frühe hat noch Germanium-Transistoren (OC-Typen), die nur noch als Antiquität erhältlich sind.

Was für Typen sitzen denn darin? Ich hab noch etliche solcher Germanium-Transistoren auf Lager ...


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #9 am: Mo.18.Mai 2009/ 22:26:07 »
Hi Jimknopf,

als Lokführer weiß man vielleicht nicht, was BN 139 und BN 140 bedeutet - Lokmodelle sind es aber sicher nicht :-)!

Es gibt natürlich Äquivalenzlisten im Internet, da kann man sehen, wie diese Transistoren bei den verschiedenen anderen Herstellern bezeichnet werden. Ich weiß zwar nicht, wer BN139 pp herstellt (und bin zu faul, danach zu suchen), aber allein die Eingabe bei Google schafft Klarheit, und eine Äquivalenzliste zu finden, schafft auch der Lokführer, so daß er seine Transistoren immer an den Mann wird bringen können!

Aber eigentlich sollte das ja auch so ein bißchen noch Aufgabe des hier Fragenden sein, nicht wahr, wenn wir denn schon so um Hilfestellung und sein Wohlergehen uns bemühen  ...

Man nix für ungut - Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #10 am: Di.19.Mai 2009/ 11:07:41 »
Es gibt natürlich Äquivalenzlisten im Internet  da kann man sehen, wie diese Transistoren bei den verschiedenen anderen Herstellern bezeichnet werden. Ich weiß zwar nicht, wer BN139 pp herstellt (und bin zu faul, danach zu suchen) ...

Ich habe nur gefragt, weil diese BN-Typen nicht [mehr] in meinem Franzis-Tabellenbuch stehen und ich die alten Germanium-Unterlagen bestimmt schon vor Jahrzehnten entsorgt habe. Auch ich bin zu faul, um einfach nur mal so drauflos zu suchen.

Übrigens will ich keine Transistoren an den Mann bringen. Wenn ich damit noch helfen kann, ist's gut, mehr muss nicht sein. Wenn die Augen mal nicht mehr mitspielen, kommt das ganze Zeug auf den Wertstoffhof - oder eben in die Mülltonne vorm Haus. Aber noch greif ich hin und wieder in den Fundus.

Ich hab ja derzeit kein Warnlampen-Problem. Der Thread ist für mich durch. :-)



Grüße aus München, JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #11 am: Di.19.Mai 2009/ 22:28:19 »
Jimknopf, sei nicht vergrällt, ich wollte doch nur ein bißchen albern sein - ist wohl nicht so richtig rübergekommen, war vielleicht zu sehr zwischen den Zeilen versteckt - naja, Ostern mit Eiersuchen ist ja auch lange schon vorbei.

Bevor Du diese alten Spielsachen wegwirfst, schreib ich Dir noch - wenn ich denn wieder daheim bin -, welche von den Dingern ich noch gebrauchen könnte, falls sie in Deinem Sammelsurium auftauchen. Beim Überholen des Lichtmaschinenreglers des Shadow I - beim Zweier ist das ganz anders organisiert - gibt es Versionen, die auch verschiedene schwer zu findende Transistoren erfordern. Ich suche Dir die Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller raus, vielleicht findest Du, was ich vermisse - mit der Lesebrille geht es ja vielleicht gerade noch :-) - ohne bin ich auch wie ein ausgesetztes hilfloses Kind.

Also warte bitte noch mit dem Ausmisten, vielleicht läßt sich mein Spieltrieb vorher noch hinreichend befriedigen :-) ... und auch noch mit praktischen sinnvollen Auswirkungen!

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Di.19.Mai 2009/ 22:47:55 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #12 am: Di.19.Mai 2009/ 22:50:49 »
Also warte bitte noch mit dem Ausmisten

Hab ich dieses Zeug aus meiner Jugendzeit stets mitgeschleppt, so ist die Gefahr, dass schon morgen alles weg, doch arg klein. Vermutlich wird da nichts passen, da ich damals viel mit Audio-Transistoren und in der HF gewerkelt hatte. Ein paar AF und OC (Grundbauform 25) müssten nach meiner Erinnerung noch da sein, schließlich gab es die viel leistungsfähigeren Siliziumdinger schon. Aber diverse alte Schaltungen verlangten eben nach Germanium. Radio- und Funkerbasteleien halt.


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline holgics

  • Full Member
  • Beiträge: 67
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #13 am: Do.21.Mai 2009/ 21:17:22 »
Habe heute mal den Lampentest machen wollen. Leider stelle ich mich zu wohl zu blöd an. Wo genau befindet sich der Testknopf (mein Rolls ist ein 76er)? 
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Coolant Leuchte geht nicht
« Antwort #14 am: Do.21.Mai 2009/ 21:24:25 »
Lampentest? Testknopf? Wenn Du das meinst, was ich beschrieben haben, dann geht das so:

Rückwärtsfahrstufe - oder eine andere, in der das Auto sich üblicherweise bewegt - einlegen und den Anlasser betätigen: Der Motor springt nicht an (das Anlasserrelais ist blockiert), aber alle Kontrolleuchten (ich beharre auf der alten Rechtschreibung) gehen an.

Oder habe ich Dich mißverstanden? Oder ist das bei Deiner Fahrgestellnummer anders?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032