Stellen Sie sich das doch mal so vor: Wenn ein Wagen in unbeladenem Zustand hinten hängt, dann gibts immer zwei Möglichkeiten:
1. Dessen Federn sind nicht mehr in der Lage, diesen Wagen (obwohl unbeladen) in waagrechter Stellung zu halten.
2. Der Wagen ist beladen.
Um diesem Hängen vorzubeugen, bauen viele Hersteller Niveauregulierungen ein, um beladenen Fahrzeugen (z.B. Gespanne) zu einer besseren Straßenlage zu verhelfen. (Federweg, Bodenfreiheit). Dass dabei auch müden Federn ein Gnadenhof bereitet wird, ist ein schöner Nebeneffekt.
Die Niveau funktioniert beim Shadow, sobald der Motor läuft. Wenn er nicht läuft, dann darf der Wagen (aufgrund älterer Federn oder aber Beladung) ruhig einsinken. Es gibt dabei natürlich Unterschiede: Fahrzeuge, die nach kurzer Standzeit einsinken und Fahrzeuge, die mehr als einen Tag durchhalten. Oder sogar länger. Das ist jedoch nicht alarmierend, sofern keine Hydraulikflüssigkeit verloren geht. Wichtig ist nur, dass sich der Wagen, sobald der Motor wieder läuft, auf die geeichte Marke hochpumpt. In der Stellung P und N übrigens über einen Hochdruckkreislauf, also recht zügig, während der Fahrt mittels niedrigerem Druck - weil ja während der Fahrt in der Regel keine Passagiere aussteigen und Gepäck aus dem Auto geworfen wird.... - also nicht rasch reguliert werden muss.
Wohl aber gleicht der Niedrigdruck-Kreislauf den Verlust des Benzins kontinuierlich aus. Heisst: Er gibt nach. Sonst stünde der Shadow nämlich nach 400-500 km (also Verfahren eines Tanks) hinten signifikant in der Luft. Da könnte man glatt eine aufgestellte Hand zwischen Radklauf und Reifen bekommen...
Wenn ein unbeladener Shadow also hinten hängt, ist das nicht weiter schlimm, sondern lediglich ein Zeichen der normalen Alterung der Federn.
Wenn ein Shadow (beladen oder unbeladen) jedoch auch bei laufendem Motor hinten hängt, ist das ein Zeichen einer defekten Niveauregulierung. Diese sollte dann AUF JEDEN FALL instand gesetzt werden, sonst können bei Fahrt diverse Schäden entstehen, die Erbrecht viel besser kennt, als ich.
Also machen Sie den Stoßdämpfertest: Wenn die Kiste hinten beim Stoßdämpfertest schwingt, wie ein Trampolin, dann gönnen sie ihr neue Dämpfer und bei der Gelegenheit auch neue Federn. Einbau ist nämlich umfangreich und beinhaltet meist auch eine Revidierung der Ausgleichsventile. Es wäre dumm, da nicht auch gleich die Federn zu erneuern. Dann jedoch muss die Niveau auch wieder neu geeicht werden.
Wenn der Shadow jedoch bei laufendem Motor hinten schnell hochkommt und den Dämpfertest besteht, dann freuen Sie sich: Sie müssen nichts machen: Denn Ihre Niveauregulierung macht das, was sie soll: Sie arbeitet. Dabei interessiert es die Niveauregulierung nicht, dass sie nur die Altersschwäche der ollen Federn auszugleichen hat und nicht einen Zementsack im Kofferraum hochzustemmen hat :-)