Autor Thema: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI  (Gelesen 3091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #15 am: Mo.18.Okt 2021/ 11:25:33 »
Wenn der Verteilerfinger gebrochen ist (nicht elektrisch "durchgeschlagen"), würde ich mal das Spiel der Verteilerwelle kontrollieren - falls das zu groß ist, kann der Finger gegen die Kontakte in der Kappe schlagen und brechen oder die kleine Rastnase im Inneren abscheren; ein neuer Finger hält dann nur Minuten...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #16 am: Mo.18.Okt 2021/ 17:00:15 »
Moin,
Ja der Finger ist gebrochen, danke für den Hinweis. Wieviel Spiel darf die Welle den haben?
Gruss
Hans-Jürgen

Online Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #17 am: Mo.18.Okt 2021/ 17:43:39 »
Das Spiel ist sehr gering, denn die Welle muss sich ja sehr schnell und dann auch noch rund drehen. Einfach mal dran wackeln. 1mm wäre schon viel.
Man sieht aber auf dem Foto sehr gut, dass der Finger unten gebrochen ist. Sieht man denn auf dem Messingstreifen Schleifspuren von den Kontakten? Ich meine nein, aber ich kann es auf dem Foto nicht recht erkennen.
SRH 21965

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #18 am: Mo.18.Okt 2021/ 22:48:49 »
Moin
Auf dem Messingstück kann ich keine Schleifspuren sehen. Vielleicht war es einfach das Alter oder er hat bei den Prüfarbeiten einen weg bekommen.
Ob Spiel da ist prüf ich morgen.
Gruss
Hans-Jürgen

Online Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #19 am: Fr.22.Okt 2021/ 16:11:09 »
Ich darf dringend dazu raten, einen guten neuen Finger zu kaufen, d.h. nicht auf billige Ebay-Angebote reinzufallen, nur um 5 EUR zu sparen.
Bei diesem Bild vorne glaube ich auch nicht, dass die Welle so unrund läuft, wie wir es befürchtet hatten.
SRH 21965

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #20 am: Fr.22.Okt 2021/ 18:03:16 »
Moin,
keine Sorge, hab in Brest bestellt, auch wenn es momentan schwierig mit der Warenversorgung zu sein scheint.
Die Welle hat übrigens kein Spiel, vermutlich Altersschwäche.
Gruss
Hans-Jürgen

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #21 am: Di.02.Nov 2021/ 13:11:21 »
Moin,
habe gestern die Teile bekommen(das war wie Weihnachten  :) )und erstmal alles wieder montiert. Er sprang sofort an, läuft aber immer noch unrund. Gescheitert bin ich bei den Vorfiltern der Schwimmer. Hab den Deckel abgebaut,  die beiden Schrauben entfernt und dann war es das. Der Einsatz lässt sich nicht herauslösen. Hab vorsichtig mit nen kleinen Hammer draufgeklöppelt und versucht zu hebeln, aber leider nichts.
Was mach ich verkehrt? Bin ich zu zaghaft oder gar total auf dem Holzweg?
Weitere Frage wegen dem Tank. Den will ich entleeren. Was für einen Imbus brauch da?
Gruss
Hans-Jürgen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #22 am: Mi.03.Nov 2021/ 19:21:47 »
Die sitzen leider of sehr fest, weil der O-Ring hart geworden ist - da kann man nur (mit dem Deckel auf dem Vergaser) vorsichtig an dem Anschluss-Knie klopfen/ziehen.

Letztes Mittel wäre eine Art Zughammer, der vorn das gleiche Gewinde wie das Knie hat, den man an der Stelle des Knies einschraubt - so weit mussten wir aber noch nie gehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #23 am: Do.04.Nov 2021/ 09:17:43 »
Moin
Ich habe den Verschluss entfernt indem ich das Teil über Nacht in WD40 eingeweicht habe und heute morgen den Deckel noch in heißes Wasser gelegt habe. Dann war die Entfernung kein Problem mehr.

Und was soll ich sagen, an dem Vorfilter kann es nicht gelegen haben, es war keiner drin.....

Und bei dem Dreck im Tank kein Wunder das er zickt. Das dann die nächste Operation

Besten Dank und Gruss nochmal

Hans-Jürgen

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #24 am: Do.04.Nov 2021/ 10:27:39 »
Moin nochmal
Ich habe mir Grad den Tread "Dichtung Vergaser" angesehen,  in welchem Herr Erbrecht freundlicherweise eine Explosionszeichnung des Vergasers eingestellt hat.
Mir fiel auf, das dort noch weitere Teile für die Filterkammer gezeigt werden (28,29 & 32).
Daher die Frage an Herrn Erbrecht direkt, zwingend notwendig und wenn ja, über euch zu beziehen?

Besten Gruss
Hans-Jürgen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #25 am: Do.04.Nov 2021/ 10:55:47 »
32 sind die beiden Schrauben, die den Deckel halten - die werden ja vorhanden sein; 28 ist die Hülse über dem Filter, ohne die der Filter keinen Sinn hat (weil das Benzin einfach drum herum fließt), und 29 ist die Feder, die die Hülse hält.

Die Hülse samt Feder können wir bestimmt gebraucht liefern, die Filter haben wir auf Lager.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #26 am: Fr.05.Nov 2021/ 10:26:21 »
Ich schätze, dass der Vergaser u.a. aufgrund der fehlenden Vorfilter sich zugesetzt hat.
Also muss zunächst das Benzinsystem gereinigt werden, dann der Vergaser. Oder man fährt einige Zeit mit schlecht laufendem Vergaser und schaut sich dann erneut die Vorfilter an...
SRH 21965

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #27 am: So.07.Nov 2021/ 16:58:11 »
Moin
ich werde versuche das System tw zu reinigen, auf Deutsch, den Tank, da dieser ja die Ursache liefert (Rost). Ich habe schon gelesen, das die Entrostung mittels Kieselsteinen und Betonmischer sehr effizient sein soll. Da ich keinen Mischer habe, wäre meine Hoffnung das es mit Spülen zum reinigen und Chemie getan ist.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Oder bleibt nur der Weg in den Baumarkt und dort nen Mischer leihen?
Dann ist natürlich die Herausforderung in einer Standartgarage den Tank auszubauen..

Besten Gruss
Hans-Jürgen

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #28 am: So.07.Nov 2021/ 17:30:51 »
Hallo Hans-Jürgen,
ich hatte vor 10 Jahren einen rostigen Tank in einem anderen (sehr seltenen Oldie); ein Neuteil war nicht aufzutreiben.
Ich habe dann den ausgebauten Tank zu einer Firma für Tanksanierung in REUTLINGEN gesendet.
Er wurde innen gesandstrahlt und fachmännisch versiegelt. Hat auch nur ca. 400 Euro gekostet. Der Rest wäre mir zu stark "pfuschbehaftet" bei einem so wichtigen Bauteil.  ;)
Ich war damals sehr zufrieden mit der Arbeit der Fachfirma.
VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #29 am: So.07.Nov 2021/ 18:50:51 »
Aus und Einbau ist 95% der Arbeit.

Betonmischer kann man leihen, Kieselstein oder Schraubmutter u.ä. ein. halbe Stunde laufen lassen (mal vor- und rückwärts) dann die Tankbeschichtung rein (am beste auch mit dem Mischer verteilen lassen)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)