Autor Thema: Fußmatten reinigen  (Gelesen 1079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Corniche DRH10373
Fußmatten reinigen
« am: Di.16.Nov 2021/ 06:31:15 »
Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Reinigung bzw. dem Waschen von Fußmatten. Die Fußmatten Teppiche riechen alt und sind leicht verschmutzt. Kann der Teppich komplett gewaschen werden, wie verhält sich die Kokosmatte dabei und wird das Leder der Einfassung beschädigt.
Wer kann mir dazu einen Rat geben. Hat jemand Erfahrung mit einer professionellen Reinigung ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Michael

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Fußmatten reinigen
« Antwort #1 am: Di.16.Nov 2021/ 12:49:17 »
Ich habe meine deutlich riechenden Fußmatten und die Kofferraummatte mit Einer Lauge aus Haarwaschmittel und Wasser eingenäßt, mit einer kräftigen Bürste gebürstet, 20 Minuten liegen lassen und mit einem Naßstaubsauger die Flüssigkeit entfernt. Das Wasser war braun. Dann habe ich den "turn" noch ca. 6 - 8 mal wiederholt, bis das Schmutzwasser nur noch elfenbeinweiß war. Danach draußen trocknen lassen. Danach haben die Matten nur noch schwach den typischen Keller-Geruch verströmt.
An meiner Kofferraummatte wurde anscheinend schon früher der Ledereinfass naß, schrumpfte beim Trocknen und machte den hinteren Rand der Matte dadurch wellig. Deswegen wäre ich vorsichtig, die Matten in der Waschmaschine zu reinigen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza 

Offline Michael

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Corniche DRH10373
Re: Fußmatten reinigen
« Antwort #2 am: Mi.17.Nov 2021/ 18:09:20 »
Hallo Woolfi,

Danke für die Info, ich werde das mal nach der beschriebenen Methode probieren. Einen kleinen Teil habe ich schon mal gereinigt und es hat sich nicht gewellt. Mal sehen wie sich die vordern verhalten.
Aber so komme ich Schritt für Schritt weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Michael

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Fußmatten reinigen
« Antwort #3 am: Do.18.Nov 2021/ 09:24:00 »
Normalerweise schrumpft Leder deutlich während des Trockenvorgangs, wenn man es naß macht. Mit dem Naturprodukt Baumwolle ist es ähnlich. Deswegen werden hochwertigere Baumwollstoffe 'sanforisiert', naß vorgeschrumpft, damit sie beim späteren Waschen nur noch wenig oder kaum eingehen.
Staubsauger, die auch Wasser saugen können, bekommt man im Baumarkt oder im internet ab 40 Euro. 
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Fußmatten reinigen
« Antwort #4 am: Do.18.Nov 2021/ 21:44:48 »
Für die Fahrzeugaufbereitung im Innenraum habe ich beste Erfahrungen mit sogenannten Waschsaugern gemacht. Mal einfach "Waschsauger" oder "Puzzi" googeln.
Werden meist im Profibereich verwendet.
Die Geräte nässen das Gewebe mit einer Waschemulsion ein (nach Möglichkeit warm) und saugen es sofort wieder trocken. Auf diese Weise wird der Dreck angelöst und gleich abtransportiert ohne im Gewebe weiter eingerieben zu werden.
Mit dem Gerät habe ich schon mehrere total versiffte Fahrzeuginnenräume wieder super schön hinbekommen. Insbesondere bei empfindlichen Stoffen sehr empfehlenswert.
Ganz billig sind diese Waschsauger nicht, deshalb miete ich das Gerät bei unserem örtlichen Baumarkt immer übers Wochenende für 30,-Euro.

Edit: Die Waschsaugdüse ist bei den Geräten meist aus durchsichtigem Kunststoff, so dass man den Reinigungsvorgang gut beobachten kann.
« Letzte Änderung: Do.18.Nov 2021/ 22:09:32 von Amphiranger »
Silver Spur II   MCX34198

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Fußmatten reinigen
« Antwort #5 am: Fr.19.Nov 2021/ 11:44:54 »
Wenn man es riskieren kann, die Waschlauge länger einwirken zu lassen, dürfte der Säuberungseffekt höher sein. Es muss seinen Grund haben, warum bei einem Vollwaschgang in der Waschmaschine der reine Waschvorgang über eine Stunde dauert.
In ebay werden gebrauchte Waschsauger (z. B. Hersteller Thomas) ab 80 Euro angeboten. Man braucht auch kein teures "Spezialreinigungsmittel". Jedes übliche Haushaltsreinigungsmittel geht auch, weil die waschaktiven Grundsubstanzen (anionische Tenside) IMMER gleich sind.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Fußmatten reinigen
« Antwort #6 am: Fr.19.Nov 2021/ 21:13:08 »
Ich tät es nicht riskieren wollen!

Werfe als weitere Ideen noch Polsterschaum und Ozonbehandlung in den Raum. Letzteres insbesondere zur Geruchsneutralisation.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Fußmatten reinigen
« Antwort #7 am: Fr.19.Nov 2021/ 23:02:16 »
Es gibt in ebay für unter 50 Euro kleinere Geräte mit geringer "Ozon-Leistung" und mit entsprechend niedriger Leistungsaufnahme, die man ev. dauerhaft während der Standzeit in einer Garage im Auto lassen könnte. Dadurch werden "Geruchsstoffe", die permanent aus organischem Material (Leder, Filz, Wollteppiche) entweichen, in der Luft oxidiert und dadurch 'geruchsmäßig' unwirksam.
Eine kurzfristige starke Ozonierung mit einem Profigerät verringert zwar schnell die Geruchsbelästigung, aber die Geruchsstoffe entstehen weiterhin und werden in die Luft abgegeben. Der Geruch kommt also schnell wieder.
In meinem Wagen hat es nach dem Kauf auch auffällig gerochen. Nachdem der Wagen aber seit Kauf immer mit leicht geöffneten Scheiben in der Garage steht, ist subjektiv (!) der Geruch deutlich schwächer geworden,  den man wahrnimmt, wenn man den Wagen besteigt.
Ich habe meine zwei vorderen Fußmatten stark naß gemacht und abgesaugt. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass sich die Wollteppiche zu ihrem Nachteil verändert haben.
Man kann es auch mit Polsterschaum probieren. Ich würde aber wetten, dass nach einer Polsterschaumbehandlung der erste 'Vollwaschgang' mit einem Waschsauger immer noch satt braunes  Abwasser ergibt, folglich nach der Polsterschaumbearbeitung nach jede Menge Schmutz in den Fußmatten verblieb. Man erschrickt fast, wenn man sieht, wieviel Schmutz man in oberflächlich sauber erscheinenden Fußmatten spazierenfuhr.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass auch regelmäßig mit einem Klopfsauger gereinigte Teppiche trotz mehrere Waschsaugerdurchgänge immer noch deutlich gefärbtes Abwasser abgeben. Bei hellbeige bis elfenbeinweiß habe ich dann aufgegeben. Der Vorteil der Waschsauger ist, dass ein Durchgang nur zwei Minuten pro Fußmatte dauert. Nur im letzten Sauggang macht es Sinn, sich mehr Zeit für die Trocknung zu nehmen. Danach kann man die Matten im Freien trocknen. Den typischen "Kellergeruch" verströmen die alten Matten trotz intensiver Reinigung dann immer noch, aber deutlich reduziert.
Gruß Putzteufel