Autor Thema: Ausbau Armaturenbrett  (Gelesen 1212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dortmunder Junge

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Ausbau Armaturenbrett
« am: Do.05.Apr 2018/ 18:18:51 »
Ich bin neu im Forum und bezüglich meines Silver Shadow I ein unerfahrener Neuling.
Die Beleuchtung des Armaturenbrettes bei eingeschaltetem Licht ist nicht funktionsfähig. Sicherungen sind überprüft. Wie kann ich das A-Brett vorziehen oder vorklappen?

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ausbau Armaturenbrett
« Antwort #1 am: Do.05.Apr 2018/ 18:39:42 »
Hallo namenloser junge!

Um dir ganz genaue Anweisungen und Tipps geben zu können, brauchen wir ein paar mehr Informationen zum genauen Typ deines Wagens. Generell gilt aber, dass die zierhölzer demontiert werden müssen. Dann erkennst du, dass die einzelnen Instrumente im Armaturenbrett verschraubt sind und nach Lösen der Schrauben nach vorne herausgezogen werden können. RO Instrument findest du dann eine kleine Glühbirne, die du auf Funktion prüfen kannst.

Viele Grüße

Michael



SRH4422 von 10/1968

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ausbau Armaturenbrett
« Antwort #2 am: Do.05.Apr 2018/ 22:48:10 »
Lieber "Dortmunder Junge",
vielleicht bist Du so gut, uns Deinen Vornamen zu nennen, damit wir Dich adäquat ansprechen können. Wir sind nämlich echte Menschen und keine Fragenbeantwortungsroboter. Gerne sind wir natürlich zur Hilfe bereit. Dazu empfiehlt es sich stets, die VIN des Wagens durchzugeben, was Michael ja schon hat anklingen lassen. Dann ist es leichter, gezielte Tips zu geben.
Nun würde mich an dieser Stelle interessieren, ob ALLE Instrumentenlichter nicht funktionieren oder nur einige wenige. Ist ersteres der Fall, wird vermutlich der Schaden nicht bei ein paar durchgebrannten Birnchen liegen, sondern her im Bereich "Feuchtigkeit" zu suchen sein. Das ist dadurch nicht behoben, dass man die Hölzer abnimmt. Hilfreich ist dieses aber in jedem Fall.
Wie das geht, verraten wir im nächsten Post  ;)
SRH 21965

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Ausbau Armaturenbrett
« Antwort #3 am: Fr.06.Apr 2018/ 09:07:46 »
Hallo "Dortmunder Junge",

zuerst möchte ich meinem Vorredner unbedingt beipflichten:

Lieber "Dortmunder Junge",
vielleicht bist Du so gut, uns Deinen Vornamen zu nennen, damit wir Dich adäquat ansprechen können. Wir sind nämlich echte Menschen und keine Fragenbeantwortungsroboter.


So, jetzt meine Gedanken zu Deiner Frage:

Die Beleuchtung des Armaturenbretts schaltet sich (zumindest bei meinem SS1) nicht automatisch mit ein, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird. Man muss es mit dem Schalter "Panel Light" getrennt davon in Betrieb nehmen. Das füge ich hier deshalb bei, weil
1. das schon Manchem nicht bewusst war (und es das in modernen Fahrzeugen nicht mehr gibt) und weil
2. offensichtlich keines der kleinen Birnchen zu funktionieren scheint (das ist natürlich grundsätzlich möglich, könnte jedoch auch in eine andere Richtung weisen - nämlich dahin, dass die Birnchen eben nicht verantwortlich sind)
3. sich dadurch die Möglichkeit ergibt, dass der Drehschalter selbst einen Defekt aufweisen könnte

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Dortmunder Junge

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Ausbau Armaturenbrett
« Antwort #4 am: So.08.Apr 2018/ 10:04:41 »
Danke für die vielen Antworten, die mir sicher weiterhelfen werden.
Mein Vorname ist übrigens Jürgen, weil danach gefragt wurde.
Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder. Liebe Grüße aus Dortmund!

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ausbau Armaturenbrett
« Antwort #5 am: So.08.Apr 2018/ 12:03:35 »
Lieber Jürgen,
vielen Dank für die Antwort - es würde uns wirklich interessieren, was Du herausfinden kannst. Also, bei Nichterfolg oder weiteren Fragen am besten
1) VIN nennen (also die Fahrzeugnummer, z.B. SRH XXXXX)
2) den Fehler genau beschreiben (welche Lampen leuchten, welche nicht?)
3) ggf. Bild posten
Die frühen Armaturenbretter abzunehmen (sog. "Chippendale") ist gleichweg schwieriger als die späteren.
Beste Grüße,
Rudolf
SRH 21965