Autor Thema: lahme Fensterheber  (Gelesen 4948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
lahme Fensterheber
« am: Di.09.Jan 2007/ 21:44:42 »
Hallo!

Hat jemand im Forum Erfahrung mit langsam laufenden Fensterhebern beim Shadow? Bei meinem Shadow liefen die hinteren Fenster derart langsam, daß sie gelegentlich gar nicht mehr ohne Hilfe (mit der Hand mitschieben) hoch fuhren. Eines Tages wurde mir das zu dumm, ich habe die Türverkleidungen abgebaut und direkt von der Batterie Spannung angelegt. Und siehe da: Die Fenster liefen flott rauf und runter.

Daraufhin habe ich mir die Fensterheber näher angesehen und die Beschreibung im Werkstatthandbuch studiert. Und da finde ich eine sog. „Bremse“, das ist wohl so eine Art Elektromagnet, dessen Funktion ich aber nicht begriffen habe. Auf jeden Fall scheint er das Fenster an flottem Auf und Ab zu hindern. Aber wieso? Jedenfalls habe ich diese sog. „Bremse“ abgeklemmt, und da fuhren die Fenster gar nicht mehr. Dann habe ich diese „Bremse“ ausgebaut, und siehe da, die Fenster laufen wieder in ordentlichem Tempo rauf und runter.

Was ist da los? Darf diese „Bremse“ ausgebaut bleiben? Wozu ist sie da? Die Fensterheber funktionieren auch ohne diese „Bremse“, und zwar besser, weil jetzt eben nichts mehr „bremsen“ kann. Es kann natürlich sein, daß die Dinger nur deshalb gebremst haben, weil sie Stromfresser sind und der Spannungsverlust in der alten Kabelei einfach zu groß wurde.

Hat jemand eine Erklärung? Aber vielleicht ist der Ausbau dieser „Bremse“ ja ein brauchbares Mittel, lahme Fensterheber etwas auf Trab zu bringen!? Wissen würde ich aber schon gerne, was RR sich dabei gedacht hat.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #1 am: Di.09.Jan 2007/ 22:15:57 »
Die Bremse soll wohl einerseits ein Nachlaufen verhindern, andererseits das Öffnen der Fenster durch Herunterdrücken. Die Bremse ist parallel zum Motor geschaltet und löst, wenn sie Spannung bekommt.

Langsam laufende Fenster haben meistens mehrere der folgenden Ursachen:

a) verharztes Öl oder Rost an den Ketten
b) verzunderte Steckverbindungen (und in der Folge oxydierte Leitungen, an die sich keine Stecker mehr crimpen lassen)
c) festsitzende Bremsen
d) defekte Führungskanäle (aufgelöst, verbogen...)
e) schlechte Masseverbindungen

Wenn die Zustände a) bis d) zu lange andauern, verbrennen die Motorenwicklungen – das wäre dann punkt f)

Also zuerst mal die Ketten kontrollieren und dann jeweils direkt am Motor messen, welche Spannung dort noch ankommt: vorausgesetzt, die Batterie ist voll, sollten es schon annähernd 12 Volt sein. Ein weiterer Test: Fenster von der Kette lösen und testen, ob es sich leicht schieben läßt.

Erfolgreiches Basteln wünscht
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #2 am: Mi.10.Jan 2007/ 11:21:02 »
Sowas gehörte eigentlich in eine Wissens-Ecke...: "Basics für Shadowianer..." - also Wissenswertes, welches jeder Prüfung standhält und unumstritten ist.

Beispiel, wie es z.B. mein Saab Club macht:

http://www.saab-cars.de/forumdisplay.php?f=92

Dinge, die einfach sind, wie sie sind, könnten dort rein. Ohne Antwortmöglichkeit. Nachteil: Es müsste sich ein Admin drum kümmern, der das filtert. Sowas den Useren allein zu überlassen, klappt erfahrungsgemäss nicht, weil wieder jeder seinen Senf dazu gibt. Und das verhindert folglich die schnelle Suche.

Mir fiele da sofort einer ein, der Urteilsvermögen und Wissen hat... - aber der wird wohl keine Lust haben... Und zudem müsste der Sitebetreiber mitspielen...
« Letzte Änderung: Mi.10.Jan 2007/ 11:26:42 von shadow2 »

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #3 am: Mi.10.Jan 2007/ 18:56:07 »
Es ehrt mich sehr, dass Sie mich für diese verantwortungsvolle Rolle in Betracht gezogen haben. Leider bin ich derzeit mit der Pflege meiner Gehstocksammlung mehr als ausgelastet und stehe gegenwärtig nicht zur Verfügung.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #4 am: Do.11.Jan 2007/ 13:07:11 »
das meinte ich mit Senf....

*g*

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #5 am: So.15.Apr 2007/ 18:47:45 »
Meine zickige Lady macht ihrem Namen alle Ehre. Vor zwei Wochen hat die Hupe ihren Dienst aufgegeben. Seit über einer Woche sind meine Radkappen beim Lackierer. Da die Lady ohne Radkappen sehr bescheiden aussieht, zeige ich sie in diesem Aufzug nicht öffentlich. Heute nahm ich mir ein paar Stunden Zeit und habe mich der Lederpflege gewidmet. Dabei habe ich mal einfach so auf die Hupe gedrückt. Und siehe da: Meine Lady gab ihren guteralen Hupton von sich. Immer und immer wieder. Einfach so, ohne irgend etwas repariert zu haben. Ist das nicht schön?

Dafür hat meine schicke Lady aber zum Ausgleich den Fensterheber auf der Fahrerseite bestreikt. Nichts geht mehr. Auch einfach so. Türverkleidung abgebaut, das gute WD-40 üppig verspritzt, allerdings -  bisher - ohne Wirkung. Beim Hebel - für die Fenstersteuerung - nach unten Drücken, hört man ein klackendes Geräusch. Beim Hebel nach oben Drücken, hört man nichts. Gibt es seitens der Experten irgend einen Hinweis oder muss ich nur etwa zwei Wochen warten und alles funktioniert wieder? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #6 am: So.15.Apr 2007/ 19:23:03 »
Das Klacken könnten von der Bremse kommen: falls diese löst, bedeutet es, dass am Motor auch eine Spannung ankommt (die Bremse ist parallel geschaltet). Nun brauchen Sie nur noch ein Messgerät und müssen im 12V-Bereich am Motor messen, wieviel ankommt. Beim runden Motor ist es einfach: der hat einen Permanentmagneten und deshalb nur zwei Anschlüsse, und die Spannung wird ja nach gewünschter Laufrichtung umgepolt. Der rechteckige Motor (mit schwarzer Gummiummantelung) hat vier Anschlüsse; hier sollten Sie das Schaltbaild zu Rate ziehen. Die Fensterheber-Schaltung ist im Handbuch ganz gut dargestellt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #7 am: So.15.Apr 2007/ 21:30:20 »
Ich kann eine Lösung empfehlen, aber nur auf Englisch.  Sie is ungefähr schon etwa 2'000 Mal erfolgreich implementiert.

http://homepage.swissonline.ch/Richard_Treacy/WindowLifts.html

MfG,

Richard Treacy, Schweiz.

« Letzte Änderung: So.15.Apr 2007/ 21:54:16 von RT »
Skype rhtreacy

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #8 am: So.15.Apr 2007/ 22:15:38 »
Sehr schöne und simple Lösung – Glückwunsch!

Die Reparatur/Modifizierung der Befestigung des Differentialträgers ist ein wichtiger Punkt; nachdem wir auch schon Fahrzeuge mit herausgerissenen Befestigungspunkten hatten, überprüfen wir jeden Shadow auf Ermüdungsbrüche.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #9 am: Mo.14.Mai 2007/ 11:04:57 »
....Dafür hat meine schicke Lady aber zum Ausgleich den Fensterheber auf der Fahrerseite bestreikt. Nichts geht mehr. Auch einfach so. Türverkleidung abgebaut, das gute WD-40 üppig verspritzt, allerdings -  bisher - ohne Wirkung.

Meine Lady ist nicht immer nur zickig. Manchmal ist sie auch huldvoll und sogar gnädig. Seit ich die Türverkleidung abgebaut und reichlich WD-40 einsetzte, sind einige Tage vergangen. In der letzten Zeit musste und wollte ich mich auch mehr um meine am Knie operierte Frau kümmern, als um den SSI. Lediglich sporadisch testete ich hin und wieder die Fensterhebefunktion.

Und siehe da: Seit gestern funktioniert der elektrische Fensterheber plötzlich wieder einwandfrei. Ohne irgend etwas "geschraubt" zu haben. Vielleicht hat das gute WD-40 auch sooooo lange gebraucht, um sich "durchzukriechen"?! Jedenfalls hat sich meine Lady überraschenderweise huldvoll und überaus gnädig gezeigt und lässt den Fensterheber wieder einwandfrei seinen Dienst verrichten. Vielleicht ändert meine Lady - nachdem wir uns aneinander gewöhnt haben - ihre zickige Laune und zeigt sich künftig überwiegend nur noch huldvoll und gnädig ;).

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #10 am: Mo.14.Mai 2007/ 11:50:57 »
Ihre zickige Lady war bestimmt eifersüchtig auf Ihre Frau (kann man ja verstehen, wenn man Ihre persönliche Vorstellung gelesen hat...). Wahrscheinlich hat die englische Lady inzwischen eingesehen, dass sie immer die Nummer 2 bleiben wird und sich in ihr Schicksal gefügt, damit sie nicht verkauft wird...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #11 am: Mi.15.Mär 2023/ 22:22:09 »
Die Scheibe der Beifahrertür läuft langsam.Ich habe die Kette frisch gefettet und die Fensterführungen mit Silikon benetzt. Trotzdem läuft die Scheibe sehr langsam rauf und lansam runter.
Wenn es kalt ist, dauert das besonders lang oder die Scheibe bewegt sich kaum noch. Audgrund der Temperaturabhängigkeit kann mir vorstellen, daß der Langsamlauf von einer immer bremsenden Bremse verursacht wird.  Läßt sich prüfen, ob die Bremse öffnet ? Am Ende eines des größeren runden 'Zylinders' (Motor oder Bremse) sehe ich eine Einstellschraube und eine Kontermutter. Ist das der Motor oder die Bremse ? Läßt sich die Bremse damit eventuell einstellen ?
Die elektrischen Verbindungen zum Motor will ich auch noch überprüfen, insbesonders wie hoch die Spannung ist, wenn der Motor betätigt wird.
Mich irritiert die Temperaturabhängigkeit des F-Hebermechanismus.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #12 am: Do.16.Mär 2023/ 00:41:20 »
Als ich gegen 23Uhr und -2 Grad den Fensterheberschalter betätigte, hat sich die Scheibe überhaupt nicht mehr bewegt. Weder die frisch geölte Kette noch die elektrische Verbindung dürfte bei den Minusgraden die Ursache für die totale Arbeitsverweigerung sein.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #13 am: Do.16.Mär 2023/ 10:07:44 »
Ich erinnere mal an der Start des Themas vor mehr als 16 Jahren:

Bei unserem Shadow (den wir immer noch fahren) sind die Bremsen seit bald 20 Jahren oder so ausgebaut. Die Fenster laufen, ohne daß seitdem etwas daran gemacht wurde. Die Fenster rutschen auch nicht runter, auch nicht mit viel Kraftaufwand. Ich habe weiterhin nicht begriffen, wozu die Dinger dienen.

An der Beifahrertür läuft es jetzt aber derart langsam, auch wenn es immer bis nach oben zurückkehrt, daß ich mir demnächst die Lösung von Richard Treacy zu Gemüte führen werde. Er hat eine kleine Transistorschaltung ausgetüftelt, die für mehr Power sorgt. Ich hatte sie mir schon mal angesehen, aber das Entfernen der Bremsen brachte meine Fenster ja wieder ausdreichend in Schwung, so daß ich Richards Idee wieder vergessen hatte. Leider geht der Link in die Schweiz nicht mehr, Richard ist seit mehr als 10 Jahren wieder in Australien. Auf der australischen Club-Seite wird man den Schaltplan aber finden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: lahme Fensterheber
« Antwort #14 am: Do.16.Mär 2023/ 11:30:08 »
Für weniger Versierte im Bereich Elektrik/Elektronik bieten wir ja seit langem Module an, die einfach einzubauen sind ("Plug-and-Play"); bei den hinteren Türen ist es besonders einfach, an der Beifahrer*innen-Tür muss eine zusätzliche Ader eingezogen werden.

Die Voraussetzung dafür, dass diese Module die Funktion nachhaltig verbessern, ist ein mechanisch einwandfreier Lauf der Scheiben. Das kann man prüfen, indem man die Verbindung der Halteleiste der Scheibe zur Kette (eine Schraube) löst - die Scheibe muss sich jetzt leicht von Hand auf- und abwärts bewegen lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum