Was der Tausch der Batterien durch eine Werkstatt an Zeit und Geld kostet, kann ich nicht wirklich abschätzen. Ich hatte das in der Beschreibung zum ersten Mal gemacht und mich bestimmt dümmer angestellt als jemand, der das zum x-ten Male macht. Das Problem war für mich vor allem die Erreichbarkeit der Verschraubung des Steuergeräts unter dem mittleren Toproll, das ich nicht runterbekommen habe, weil ich die Mittelkonsole nicht weit genug nach hinten rücken konnte.
Ich tippe mal darauf, daß der Zeitaufwand einen halben Arbeitstag ausmacht, das wären dann so gegen 400 Euro Arbeitslohn plus die Batterien, von denen eine ein beklopptes Format hat, das, als ich das machte, nicht käuflich zu erwerben war. Ich mußte eine - glaube ich mich zu erinnern - fünfzellige Batterie um zwei Zellen kürzen, damit sie die richtige Spannung hatte. Wenn so was auch noch dazukommt, löst der Tausch im Gerät selbst vielleicht auch noch mal eine Stunde an Aufwand aus.
Zu hoch? Herr Erbrecht hat das bestimmt schon gemacht und weiß das besser.
Ärgerlich wird's, wenn der Batterietausch das Problem gar nicht löst. Aber wenn das an Deinem Auto noch nicht gemacht wurde, ist es nach oder mehr 20 Jahren schon ziemlich wahrscheinlich, daß mangelhafte Batterien der Auslöser sind. Außerdem laufen alte Batterien ggf. aus und können die Platine ruinieren. Dasselbe Problem besteht ja auch bei den Batterien in den ECUs für die Verstellung der Vordersitze. Die sollten auch mal gewechselt werden, sonst sind in den meisten Fällen irgendwann neue ECUs fällig.
Gruß - Udo