Autor Thema: Funkfernbedienung  (Gelesen 971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline p.hahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Funkfernbedienung
« am: Di.13.Apr 2021/ 14:57:34 »
Liebe Foristen,
beim Conti R ist die Funktion der Fernbedienung gestört. Die Batterien in beiden Sendern sind
neu. Der Wagen ist, wenn er über Nacht steht nicht mit dem Sender zu öffnen. Geht nur manuell
und dann Stummschalten des Alarms über das Zündschloss. Wenn der Wagen gefahren wurde
funktioniert die Fernbedienung meisten wieder. Ich muss auch ganz nahe an der Seite stehen,
damit die Anlage funktioniert. Kennt jemand so ein Problem?
Corniche FHC CRH13814 Bj.1972
Brooklands Coupe CX14221 Bj.2010

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Funkfernbedienung
« Antwort #1 am: Di.13.Apr 2021/ 18:13:23 »
Auf die Schnelle bin ich mir nicht sicher, ob das an den Batterien im Alarmsteuergerät vorne unterm Armaturenbrett liegt.

Erinnern kann ich mich an die Rückkehr von einem Flug, als der Conti im Parkhaus nicht auf den Handsender reagierte. Die Batterie im Handsender war's nicht. Mit dem Schlüssel reagierte auch nur die Tür, an der man gerade am Schließen war.

Zuhause habe ich dann bei eingeschalteter Alarmanlage und nur aufgelegtem, nicht richtig geschlossenem Kofferraumdeckel das Auto abgeschlossen. Dann habe ich den Kofferraumdeckel angehoben - und der Alarm hätte losgehen müssen, tat er aber nicht.

Diese Situation war dann Anlaß für den Tausch der Batterien im Steuergerät. Danach ging's wieder. Den Tauschvorgang habe ich im Forum ausführlich beschrieben.

Ob das jetzt auf Deine Symptome paßt? Vielleicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline p.hahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: Funkfernbedienung
« Antwort #2 am: Do.15.Apr 2021/ 00:09:25 »
Hallo Udinho,
danke für die ausführliche Antwort. Den Bericht über den Tausch habe ich gelesen. Nun schließt
sich eine Frage an. Vieviele Stunden sind etwa bei dem Tausch der Batterien angefallen? Da ich
technich der absolute Laie bin und dies in einer Werkstatt machen lassen muß, intressiert mich
natürlich der Aufwand. Viele Dank.
Gruß P.Hahn
Corniche FHC CRH13814 Bj.1972
Brooklands Coupe CX14221 Bj.2010

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Funkfernbedienung
« Antwort #3 am: Fr.16.Apr 2021/ 08:26:14 »
Was der Tausch der Batterien durch eine Werkstatt an Zeit und Geld kostet, kann ich nicht wirklich abschätzen. Ich hatte das in der Beschreibung zum ersten Mal gemacht und mich bestimmt dümmer angestellt als jemand, der das zum x-ten Male macht. Das Problem war für mich vor allem die Erreichbarkeit der Verschraubung des Steuergeräts unter dem mittleren Toproll, das ich nicht runterbekommen habe, weil ich die Mittelkonsole nicht weit genug nach hinten rücken konnte.

Ich tippe mal darauf, daß der Zeitaufwand einen halben Arbeitstag ausmacht, das wären dann so gegen 400 Euro Arbeitslohn plus die Batterien, von denen eine ein beklopptes Format hat, das, als ich das machte, nicht käuflich zu erwerben war. Ich mußte eine - glaube ich mich zu erinnern - fünfzellige Batterie um zwei Zellen kürzen, damit sie die richtige Spannung hatte. Wenn so was auch noch dazukommt, löst der Tausch im Gerät selbst vielleicht auch noch mal eine Stunde an Aufwand aus.

Zu hoch? Herr Erbrecht hat das bestimmt schon gemacht und weiß das besser.

Ärgerlich wird's, wenn der Batterietausch das Problem gar nicht löst. Aber wenn das an Deinem Auto noch nicht gemacht wurde, ist es nach oder mehr 20 Jahren schon ziemlich wahrscheinlich, daß mangelhafte Batterien der Auslöser sind. Außerdem laufen alte Batterien ggf. aus und können die Platine ruinieren. Dasselbe Problem besteht ja auch bei den Batterien in den ECUs für die Verstellung der Vordersitze. Die sollten auch mal gewechselt werden, sonst sind in den meisten Fällen irgendwann neue ECUs fällig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Funkfernbedienung
« Antwort #4 am: Fr.16.Apr 2021/ 10:53:58 »
Zu hoch? Herr Erbrecht hat das bestimmt schon gemacht und weiß das besser.

Da muss ich leider passen - wir bekommen so "neue" Autos selten in die Werkstatt, und auch ein Steuergerät hat bisher noch niemand zu uns eingeschickt (außer zum Totalersatz, weil Sender fehlten).

Diverse andere Elektrik-/Elektronik-Komponenten (Fensterheber, Antennen, Steuergeräte) auch für Arnage & Co. repariere ich allerdings regelmäßig - habe also keine prinzipiellen Berührungsängste...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum