Autor Thema: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.  (Gelesen 3281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« am: Sa.21.Apr 2007/ 15:58:19 »
Einer meiner Bremsschläuche ist aufgequollen. Und zwar einer der beiden vorne links. Ergo will ich die Dinger tauschen. Meister Erbrecht: Müssen es Originale sein, gibt's die nur im Set, oder auch einzeln, oder evtl. sogar als Meterware? Oder wie sieht's aus? Was wären Ihre Preise?

Zudem: Ein paar Bleed Nipples sind so fest, dass ich sie wohl abreissen würde, wenn ich sie mit Gewalt zum Entlüften rausdrehen würde...

What to do? Ich glaube, mal von einer Apparatur gehört zu haben, welche das Entlüften trickreich unterstützt. Oder gibt es eine weitere Vorgehensweise, welche einen kompletten RR363-Tausch unterstützt, ohne dass alle Bleednipples nach dem nervigen Verfahren ordnungsgemäss geöffnet werden müssen und dennoch die nötige Entlüftung erlauben?

Welche Schritte wären dabei zu beachten?

Und zuletzt? Gibt's nun noch RR363 bei Meister Erbrecht und wie viele Fläschchen muss ich ordern?

Schöne Grüße und Dank im Voraus...

Uli
« Letzte Änderung: Sa.21.Apr 2007/ 16:04:39 von shadow2 »

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #1 am: So.22.Apr 2007/ 06:17:11 »
Einer meiner Bremsschläuche ist aufgequollen. Müssen es Originale sein, gibt's die nur im Set,
oder auch einzeln, oder evtl. sogar als Meterware?

Hier kann man sich ebenfalls mal informieren. Den Alf Dickhaut kenn ich aus "meinem" BMW-Forum.
Der ist fuer Endkunden wie auch als Lieferant interessant! http://www.dickhaut-specials.de/
Er hat zumindest Bentley bei sich mit aufgefuehrt...


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #2 am: Mo.23.Apr 2007/ 10:40:38 »
Die Bremsschläuche sollte man alle zehn Jahre tauschen, und dann alle zehn... Es gibt sie – wie so ziemlich alles bei RR/B – einzeln, aber nicht als Meterware. Sie sind auch nicht teuer genug (um 20,00 Euro/Stück + MWSt), um hier Alternativen zu nehmen oder etwas anfertigen zu lassen. Nur die beiden in der Mitte sind (zumindest bei RHD) etwas teurer (34,96 und 44,48), da sie einen höheren Druck und den ständig aushalten müssen.

Die Entlüfternippel reißen gern ab; dann muss man den Sattel abnehmen, zerlegen, heiß machen – manchmal hat man mit vorsichtigem Ausbohren Erfolg (Ventilsitz nicht anbohren!). Es gibt eigentlich keinen Weg, der um das Entlüften herum führt; man kann natürlich die Leitung vor dem Anschrauben an den Sattel entlüften, man kann auch an der Leitung entlüften – alles Dinge, die ich nur im Notfall machen würde, wenn ich irgendwo in der Wüste was fahrbereit machen müsste...

RR363 haben wir immer noch nicht bekommen; wir könnten es direkt von Jack Barcley kriegen, wären dann aber wegen der Portokosten teurer als die Bentley-Haupthändler... Ansonsten warten wir immer noch auf eine Lösung von a) unserem freundlichen Castrol-Berater und b) von dem freundlichen Bentley-Vorstandsmitglied, das bei uns Kunde ist...

Benötigt werden etwa fünf Liter, wenn man alles macht.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #3 am: Mo.23.Apr 2007/ 11:27:48 »
Vielen Dank! Ich melde mich bei Ihnen :-) Danke auch an Lutz!!!

LG

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Nachgereicht: Ein Schocker...
« Antwort #4 am: Do.05.Jul 2007/ 14:36:38 »
Hat jemand Bedarf an Übelkeit: Dann bitte lesen und rechnen... (ich bin nicht das Opfer)

Auto König: 4 Liter RR363, mit Versand innerhalb Bayerns: 189 Euro inkl. Märchensteuer.

Kein weiterer Kommentar  :-*

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #5 am: Do.05.Jul 2007/ 15:48:39 »
Von irgendwas müssen die ja auch leben!

tsss.

Übrigens, sehen wir uns am Samstag bei der Vorstellung des New Phantom DHC?
Ich bin eingeladen mit Partner zum Brunch bei Kiton am Samstag und/oder König
tags drauf am Sonntag.


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #6 am: Do.05.Jul 2007/ 16:44:10 »
Wer ist Kiton?

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #7 am: Do.05.Jul 2007/ 17:14:30 »
Das weiss ich auch noch nicht. Steht so auf der Einladung drauf:
Brunch bei Kiton - das muss im Hause sein oder nebenan...


Lutz

Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #8 am: Do.05.Jul 2007/ 22:42:26 »
Nicht, daß ich Herrn Erbrecht ein Geschäft nicht gönnte - aber die vorderen Bremsschläuche kosten keine 13 Euro bei Introcar, da erscheinen mir 20 Euro plus Steuern doch teuer, das sind immerhin mehr als 50 % mehr, und geschickt werden müßten sie auch. Und ein kompletter Satz ist noch preisweter zu haben.

Aber wie immer, jeder nach seinem Belieben!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #9 am: Do.05.Jul 2007/ 22:54:16 »
...aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: die Bremsschläuche bei Introcar sind nachgefertigt, unsere sind Originalteile. Wir wollen da einfach keine Experimente machen, und wir können und wollen auch nicht immer die billigsten sein. Dafür kostet RR363 bei uns nur 14,85 Euro je Liter, gegenüber 18 Pfund (!) bei Introcar und immerhin noch 14 Pfund bei Flying Spares (alles +MWSt und Versandkosten).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline nicht mehr aktiv

  • Newbie
  • Beiträge: 0
Re: Untere Bremsschläuche.../ Entlüftung etc.
« Antwort #10 am: Do.05.Jul 2007/ 23:16:00 »
Ich für meinen Teil würde bei Introcar nie etwas bestellen....

Habe vor ca. 6 Wochen Katalog auf der HP angefordert----als Antwort kam letzte Woche ein PDF-Katalog per mail.
Ich hatte daraufhin eine Rückfrage und habe auf "Antworten" gedrückt.......Das war am 28.06.07, eine Antwort
habe ich - auf diese recht simple Frage - bisher nicht bekommen.

Anders bei Flying Spares----morgens gefragt ---wenige Zeit später immer prompte Antwort erhalten.

Grüße,
Christian