Autor Thema: KEIN RR363 mehr erhältlich!?  (Gelesen 20801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« am: Di.02.Jan 2007/ 12:36:30 »
Habe an anderer Stelle gelesen, dass kein RR 363 mehr erhältlich sein soll!

AHA? Wer weiss mehr? Was wird nun z.B: mit der Schmierung der Pumpen bei Verwendung von DOT?

LG ULI

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #1 am: Di.02.Jan 2007/ 13:00:59 »
Einfach mal eine Email an Castrol sales@classicoils.co.uk schreiben und dumm fragen. In deren Preisliste steht es noch drin, die allerdings vom April 2006 ist. Falls es wirklich nicht mehr verfügbar sein sollte im gleichen Atemzug nach einer Alternative fragen.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #2 am: Di.02.Jan 2007/ 13:07:07 »
Es ist noch lieferbar, siehe auch :


Wir nehmen nur RR363 (wegen einfacherer Lagerhaltung); nehmen kann man aber auch die ganz normale Bremsflüssigkeit (z.B. ATE).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de


LG Ulrich

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #3 am: Di.02.Jan 2007/ 13:22:43 »
Erbrecht notierte am 30.12.2006 dazu im Cloud-Forum:


Re: Getriebeölfüllmenge und Bremsflüssigkeit SC II
« Antwort #1 am: Sam.30.Dez 2006/ 20:52:21 »   

--------------------------------------------------------------------------------

(...)
ad 3.): RR363 gibt's nicht mehr – Castrol hat die Produktion eingestellt. Ich würde eine gute DOT3/4-Flüssigkeit nehmen; man braucht etwa 2 Liter
(...)

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
 
« Letzte Änderung: Son.31.Dez 2006/ 15:16:07 von cferbrecht »  Moderator informieren    Gespeichert 

--------------------------------------------------------------------------------

.... ähem....


Also Frage: Soll man sich nun die letzten Bestände sichern?

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #4 am: Di.02.Jan 2007/ 13:52:46 »
Habe mal eben eine Email zu Castrol geschickt.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #5 am: Di.02.Jan 2007/ 14:03:06 »
Letzte Bestände sichern:

In Crewe gibt's noch etwa 3000 Liter – wir handeln gerade einen guten Preis aus (nein, nicht für die Gesamtmenge ;)) und werden demnächst und für eine begrenzte Zeit liefern können.

Neujahrsgrüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #6 am: Di.02.Jan 2007/ 15:48:31 »
Dicker Hund.


Offline LBAL20

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
  • LBAL20
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #7 am: Fr.05.Jan 2007/ 22:32:08 »
@ AL

Und - schon Antwort von Castrol bekommen ?

Gruss,
Daniel

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #8 am: Sa.06.Jan 2007/ 12:09:35 »
Classicoils (augenscheinlich eine Vertriebsgesellschaft in Großbritannien für Produkte für klassische Fahrzeuge):
We are not sure, You need to contact Castrol themselves

Castrol Deutschland:
Castrol RR 363 ist kein Produkt der deutschen Castrol Vertriebsgesellschaft, sondern z.B. in der Schweiz erhältlich. Bitte wenden Sie sich für Fragen hierzu direkt an die Schweizer Kollegen unter www.castrol.com/ch

Castrol Schweiz:
Kontaktformular funktioniert nicht, Emailkontakt gibt es keinen !!!, auf der Homepage wird RR363 noch geführt

Castrol Großbritannien und Niederlande:
Noch keine Antwort, habe aber seit gestern morgen nicht mehr in den Briefkasten auf der Arbeit schauen können


Castrol ist schon ein lustiger Laden wo wohl die rechte Hand nicht weiß was die linke tut, was heutzutage aber sowohl in großen wie kleinen Firmen nichts unnormales ist. Ich bleibe aber am Ball. Sobald ich eine verwertbare Antwort habe gibt es eine Info.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #9 am: Sa.06.Jan 2007/ 13:18:32 »
Das ist auch unsere Erfahrung: Wir sind etwa zwei Monate lang von Castrol Deutschland mit immer neuen Lieferzusagen vertröstet worden, bis dann die Auskunft gegeben wurde, dass die Produktion eingestellt sei.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline neu2003

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • RR- & Bentley-Interessierter ;)
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #10 am: Sa.06.Jan 2007/ 14:01:13 »
Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich lese seit ca. 1 Monat interessiert mit. Meine Frau und ich interessieren uns für Oldies und fahren eine 37jährige MB-S-Klasse W108.018 (280SE). Vielleicht wird's später mal ein Bentley... Im Alltag bewegen wir MB E-Klassen (210er) als eigene Firmenfahrzeuge.

Zum Thema: Aus unzähligen Diskussionen zur Ölqualität in den MB-Foren habe ich erfahren, dass Castrol eine reine Vertriebsgesellschaft ist. Sie produzieren nicht, sondern kaufen nur ein. Von reinen Vertriebs-/Handelsgesellschaften kenne ich das beschriebene Verhalten aber (Unkenntnis über das eigene Programm, häufigere Wechsel, kein klarer Ansprechpartner, vielleicht auch keine detaillierte fachlich-technische Kenntnis bei den Ansprechpartnern etc.).

Wenn es in diesem Forum zulässig ist, Links auf andere Beiträge zu setzen, kann ich das bei Bedarf gerne mal suchen...

PS: Hier mal einige Bilder unseres Oldies:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p0.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p2.jpg

« Letzte Änderung: Sa.06.Jan 2007/ 14:25:59 von neu2003 »
___________________
viele Grüße
neu2003

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #11 am: Sa.06.Jan 2007/ 16:00:04 »

Arabergrau - meine Lieblingsfarbe beim W108/109. Davon hatte ich einen in silber und einen in dunkelblau. Wollte ich wieder und habe seit 2005 einen 109er mit Vollausstattung gesucht, aber keinen ordentlichen mehr gefunden. Jetzt bin ich bei Emily gelandet und hochzufrieden. :-)

Gruss Lutz

Leben und leben lassen! • • •

Offline neu2003

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • RR- & Bentley-Interessierter ;)
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #12 am: Sa.06.Jan 2007/ 18:33:12 »
Hallo Lutz,

ein schönes Fzg.! Im Moment ist bei uns erst mal der Ausbau unserer Firma mit Prio A dran, daher wird's noch ein Weilchen dauern.

Schönes Foto!  :)
(PS: Unsere Farbe ist 172, anthrazitgrau-metallic)


PS: Sorry, ich möchte hier kein OT aus dem Thread machen!
___________________
viele Grüße
neu2003

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #13 am: Mo.08.Jan 2007/ 11:20:22 »
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich habe auf der australischen Clubseite das Diskussionsforum bzgl. RR363 befragt und vom "Ober-Guru" Bill Coburn diese Antwort erhalten:

As to RR363, your informants should not have had trouble researching the answer. It seems it is not well known that British Petroleum (BP) bought Castrol out in 2000! There is no intention to cancel the name Castrol neither is there any intention to cancel any of their products. Castrol as you know is purely an 'oil' company and markets no fuel - probably the more profitable pursuit. In short there is no intention of ceasing production and distribution of RR363. Distribution in this country will occur through BP outlets. If there is a problem there an approach to BP would be a good starting point.

I should mention that there has long been controversy over this product. RR363 from memory came into production and distribution about 1973. Products such as these are bred through formal requests by OEM's (original engine manufacturers). The lubricant manufacturer would charge a likely figure of some $3/4 million to develop the product then a further similar cost would be for testing by two completely independent accredited laboritories. Rolls-Royce at the time would have footed this bill. The scoffers about RR363 who maintain that the introduction of the product was merely a way of making a bit of extra profit conveniently ignore these small details.

Furthermore for those that use DOT4 fluid and believe that slapping a small bottle of olive oil or hair oil or KY into the reservoir will save you a lot of money are perhaps toying with fantasy. As to users of DOT4 in lieu - it is your choice. It is strange though that RR should have gone to such an expense to get this other fancy suff out there on the market!

PS. I have since found out that Volkswagen use 6 different engine oils in their cars and only 2 models actually use the same oil!


Bill Coburn halte ich eigentlich für kompetent genug, hier nicht daneben zu liegen. Also, viel Lärm um nichts??

Kann sein, daß RR363 in Deutschland nicht mehr erhältlich sein wird. In Spanien ist es seit ein paar Jahren auch nicht mehr zu haben, so daß ich es mir aus England mitbringe.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #14 am: Mo.08.Jan 2007/ 12:59:04 »
Auf Nachfrage bei Castrol Deutschland wurde mir eine Emailadresse aus der Schweiz mitgeteilt und schon kurze Zeit später erhielt ich eine Antwort von dort:
Es herrscht in der Tat im Moment ein Problem mit der Beschaffung von Castrol RR 363. Wir warten seit Juni 2006 auf eine Lieferung dieses Produktes. Versprochen wurde von unserem englischen Lieferwerk vieles, gehalten nichts sonst hätten wir wieder Ware. Es gibt offensichtlich Schwierigkeiten mit der Beschaffung des Rohmaterials. Wir verzichten mittlerweile auf Versprechungen gegenüber unseren Kunden bezüglich der erneuten Lieferfähigkeit, da wir es schlichtweg nicht wissen und auch keine klaren Angaben von UK bekommen.

Castrol Großbritannien:
Unfortunately Classic Oils are misinformed - As far as I am aware, there are no plans to cancel the RR363 - this is more or less a DOT 3 brake fluid with an extra lubricity additive specifically for Rolls Royce with metal reservoirs.  If you need a small top up you could use normal DOT 3 or DOT 4 brake fluid. Castrol Classic Oils would be the best bet for supply.

Castrol Niederlande:
noch keine Antwort


Als Zwischenergebnis würde ich für mich persönlich im Moment festhalten: Es gibt derzeit einen Engpaß für größere Mengen an RR363, aber die Einstellung des Produktes ist zum jetzigen Zeitpunkt von Castrol (respektive BP) nicht fest geplant. Kleine Mengen sind über Händler wohl noch zu beziehen. Und in welchem Land wir die Bremsflüssigkeit letztendlich kaufen, ist unterm Strich doch egal.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!