Autor Thema: Ölwechsel: Größe des Inbus für's Differenzial  (Gelesen 2674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Ölwechsel: Größe des Inbus für's Differenzial
« am: Di.25.Apr 2006/ 15:05:21 »
Differenzial-Ölwechsel: Habe den Original-Adapter nicht mehr. Brauche einen Inbus, der zwischen 12 und 14er liegt. Einen Zoll-Inbus also.

Welche genau Größe benötige ich und wo bestelle ich am besten?

Herzliche Grüße

ULI

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölwechsel: Größe des Inbus für's Differenzial
« Antwort #1 am: Di.25.Apr 2006/ 17:16:20 »
Das Originalteil aus dem Werkzeugsatz hat die Nummer UR14388 und kostet neu 65,07 inkl. MWSt. Das Maß ist 1/2", wenn ich nicht sehr irre.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Ölwechsel: Größe des Inbus für's Differenzial
« Antwort #2 am: Di.25.Apr 2006/ 21:14:33 »
Danke Herr Erbrecht :-)

Habe mir nun einen 14er metrischen Inbus besorgt und in 2 Minuten an der Schleifmaschine passend geschliffen.

Kostenpunkt: 2,95 Euro bei Obi.

Wunderbar - das Differenzialöl hatte den Wechsel nötig!

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 183
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölwechsel: Größe des Inbus für's Differenzial
« Antwort #3 am: Mi.26.Apr 2006/ 09:26:28 »
gratulieren ein kostensparender tipp, denke ich muss das diff. oel auch wechseln, wo füllt man das ein wieviel hast du gebaucht ?

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Ölwechsel: Größe des Inbus für's Differenzial
« Antwort #4 am: Mi.26.Apr 2006/ 12:29:22 »
Hallo Edi :-)

Ganz einfach: Du brauchst also einen verkleinerten 14er oder eben den von Herrn Erbrecht beschriebenen Zoll-Inbus.

Beim Kleinschleifen aber auf Gleichmässigkeit achten und lieber erst mal zu wenig, als zu viel abschleifen. Sonst greift der Adapter nicht und beschädigt beim Versuch des Öffnens (oft braucht es ganz schön Schmackes!) womöglich auch die Ablaßschraube!

Wichtig wie beim Motorölwechsel: Auto vorher warm fahren! Dann hinten am Differenzial die beiden großen, sichtbaren Schrauben öffnen. Die eine ist an der Unterseite angebracht, die andere an der rückwärtigen Seite etwas höher. Diese Differenz der Höhe entspricht auch der Füllmenge! Achtung. Auto muß eben stehen, auf keinen Fall jedoch hinten höher, als vorn - sonst fliesst nicht alles raus.

Du lässt also das alte (oft wirklich fertige, da zu selten gewechselte) Öl ab . Lass es ruhig lange abtropfen. Dann überprüfe die Metalldichtringe an den Ablaßschrauben und reinige sie gegenbenenfalls mit besonders feinem Schleifpapier. Sie müssen gleichmässig glatt und sauber sein, sonst ist die Dichtung nicht mehr gewährleistet. Wenn Du sicher gehen willst, bestellst Du zwei neue Dichtringe. Achte auch auf Sauberkeit rund um Einfüll- und Ablaßsöffnung. Die besten Dichtringe helfen nicht, wenn Schmutzverkrustungen an den Öffnungen vorhanden sind.

Dann nimmst du 90er Differenzialöl (z.B. bei Obi von Castrol) und pumpst es über den ausziehbaren Plastikhals in die obere Öffnung. Sinnvollerweise hast Du vorher die Ablaßschraube wieder angebracht :-)

Zum Einfüllen mußt du die Flasche oberhalb des "Einfüllstutzens" positionieren. Klappt ganz gut, da ist genug Platz - zumindest beim IIer. Du wirst 5 Flaschen kaufen müssen (a 250ml). Rein geht davon fast der gesamte Inhalt,  mindestens jedoch 2 1/4 Liter. Du füllst, bis es aus dem Loch rausläuft. Dann die zuvor leicht geölte  Schraube mit Dichtring drauf, festziehen - fertig.


Du kannst ja Gaudihalber mal die Menge vergleichen, die Du rausgeholt hast. Evtl. stellt sich dann raus, dass Du schon lang mit zuwenig Flüssigkeit gefahren bist.

Bei der Gelegenheit alle Schrauben rund ums Differenzial prüfen: Ich hatte großen Ölverlust an den Wellen zu den Kreuzgelenken. Große Sorge galt den Dichtringen: Aber die Muttern waren nur lose! Also alles gleichmässig anziehen - trocken.

Viel Spaß!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Fr.28.Apr 2006/ 11:07:28 von shadow2 »

Offline joda56

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • Rolls Royce Vermietung
Re: Ölwechsel: Größe des Inbus für's Differenzial
« Antwort #5 am: Mi.07.Jun 2006/ 23:57:50 »
Hier die schnellste und billigste Methode:
Man nehme eine Sechskantschraube mit der richtigen "Kopfgröße" und biege sie kurz hinter dem Kopf 90Grad um: fertig ist der Imbusschlüssel! :)