Autor Thema: Startproblem  (Gelesen 561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolli 69

  • Jr. Member
  • Beiträge: 21
Startproblem
« am: Di.01.Nov 2022/ 16:57:07 »
Hallo,
leider tut der Anlasser nicht was er soll.
Bis hierher war es so eine schleichende Entwicklung.
Manchmal ging er sofort, manchmal nach drei-vier Versuchen, manchmal nach zehn.
dann wieder Mal sofort. usw. ( Also immer Zündung aus, an und Start)
Wie gehe ich es am besten an?
Und hat das Teil auf dem Bild auch was damit zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Frank
(SSI,BJ. 69, deutsche Auslieferung)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Startproblem
« Antwort #1 am: Di.01.Nov 2022/ 17:56:35 »
Bevor du den Starter ausbaust, mal kurz den Batterietrennschalter (BTS) prüfen oder überbrücken. Mit alternden BTS hab ich schon lustige Dinge erlebt. ::)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Startproblem
« Antwort #2 am: Di.01.Nov 2022/ 23:23:57 »
Da ist könnte wirklich was dran sein. Mein alter "NATO-Knochen" saß nicht mehr hundertprozentig fest (die Verschraubung hatte etwas Spiel) und hat dadurch auch Startvorgänge vereitelt. Wenn man den Schlüssel auf Zündstellung drehte war noch alles bestens, Starten selbst konnte man aber nicht. Beim nächsten Versuch ging es dann wieder. Seitdem habe ich auf einen Schalter vom Nachfolgemodell Silver Spirit umgerüstet.

Hat dein Shadow so eine Vorrichtung, Frank?

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Startproblem
« Antwort #3 am: Do.17.Nov 2022/ 13:14:04 »
Das Ding im blauen Kreis ist das Anlasser-Relais - daran kann es liegen. Ich würde mal messen, ob an der Erregerspule beim Drehen des Schlüssels auf START 12 V anliegen - falls nicht, kann es an der Switchbox liegen oder an eine der Startverhinderungsschalter (1x unter der Lenksäulen-Abdeckung, 1x im Getriebe-Stellmotor).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum