Autor Thema: Getriebeoelverlust beim Wandler  (Gelesen 4390 mal)

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Offline cferbrecht

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Re: Getriebeoelverlust beim Wandler
« Antwort #15 am: Di.22.Jan 2019/ 09:05:40 »
Da die alten Silver-Shadow keine Wellendichtringe an der Kurbelwelle haben, sondern ein Oelrückführgewinde,
ist ein geringer Oelaustritt normal. Bei mir am Tag nach einer Fahrt ein Fleck am Boden von ca. 4 cm Durchmesser. Vorn das gleiche vom Abschlussdeckel bei den Stirnrädern.
[...] sonst gibt es ja noch die sogenannten Kontrollbohrungen, welche auch Oel ableiten können.

Also, da sollte kein Öl austreten, solange das Fahrzeug nicht auf einer schrägen Fläche steht - das Rückführgewinde funktioniert, solange es nicht beschädigt oder mit Schlamm zugesetzt ist.

Am Stirndeckel geben die Dichtungen nach einigen Jahrzehnten auf, ebenso die Dichtung und der O-Ring am Verteilerfuß. Von den Kopfdeckeldichtungen kann es zu allen Seiten heraustropfen, wenn sie hart sind - aber bei fast allen Motoren, die nicht überholt sind, lecken die Kontrollbohrungen mehr oder weniger stark.

Das zu beheben, ist recht aufwändig - hier im Forum ist das Thema bereits oft behandelt worden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Gert

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Re: Getriebeoelverlust beim Wandler
« Antwort #16 am: Di.22.Jan 2019/ 09:36:49 »
............oder mit Schlamm zugesetzt ist......
Und genau das wird das Problem sein.
Ohne demontage Ölwanne und Lagerdeckel (falls da sowas ist) wird kaum zu behebn sein.
Die Chemische-Keule könnte es vielleicht reinigen, aber dann denke ich wieder daran, was wohl aus den Kontrollbohrungen kommen wird.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden