Autor Thema: Heizungsregelung  (Gelesen 695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline turbofreund

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Heizungsregelung
« am: Mo.11.Sep 2023/ 21:13:59 »
Hallo an alle, unser Turbo R 1990 macht seit neustem Probleme bei der Heizungsregelung.
Klima geht, regelt auch alles zuerst gut . oben und unten regelbar .
Nach einer halben Stunde Fahrt fängt er an unten zu Heizen trotz kompletter Kaltstellung.
Oben regelt es aber gefühlt gut weiter. Nun ist das ja anscheinend eine ziemlich komplizierte Regeltechnik,
die laut TSD mit Testgerät geprüft werden soll. Hat jemand Erfahrungen damit , und eine Idee für eventuelle einfachere Testmethoden?


Grüße Frank
Bentley Turbo R   1990 CH-Modell
3LCX33117

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizungsregelung
« Antwort #1 am: Di.12.Sep 2023/ 09:49:36 »
Das Heizungsventil sollte bei diesen Temperaturen ja komplett geschlossen sein - ich vermute, das ist es nicht, und bei heißem Motor kommt dann so viel Wasser in den Wärmetauscher, dass es warm wird.

Ich würde also zuerst das Ventil selbst und dann seine Steuerung prüfen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline turbofreund

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Heizungsregelung
« Antwort #2 am: Mi.13.Sep 2023/ 20:34:06 »
Danke für die schnelle Antwort Herr Erbrecht , also wird die Heizung Wassergeregelt und nicht wie heute üblich Klappengesteuert, gibt es denn 2 Heizungsventile jeweils für oben und unten,
und wo sind die verbaut? Sind das die Kunststoffventile die Sie im Programm haben?
Ist das ein Teil welches schon mal defekt geht?

Schon mal Danke im voraus.
Bentley Turbo R   1990 CH-Modell
3LCX33117

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizungsregelung
« Antwort #3 am: Fr.15.Sep 2023/ 11:05:49 »
Klappen sind natürlich auch noch diverse vorhanden - diese Doppel-Klimaautomatik ist doch recht komplex...

Es gibt nur ein Heizungsventil und einen Wärmetauscher für beide Systeme - die Luftverteilung wird über Klappen gesteuert. Das Ventil sitzt in Fahrtrichtung links seitlich im Motorraum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Heizungsregelung
« Antwort #4 am: Do.28.Sep 2023/ 22:45:00 »
Ich würde gerne auf diesen Zug aufspringen: Meine Klimaanlage kühlt in der Regel tadellos. Die Klappensteuerung ist augescheinlich ok und reagiert auf die beiden Temperatureinstellräder. Aber, ich darf nicht den linken Drehschalter betätigen, also den Schalter für die Gebläsestärke bzw. Econ. Dieser rastet auf keiner Position ein und wenn ich die richtige Position nicht errate, wird die Klimaanlage anscheinend ausgeschaltet (Econ).
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur des Drehschalters?

Grüße
Frank

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Heizungsregelung
« Antwort #5 am: Sa.30.Sep 2023/ 15:20:05 »
Ist vielleicht nur die Madenschraube etwas locker? Diese wird mit einem sehr kleinen Inbus auf dem Schaft des Drehschalters befestigt. Meine Rechte auf dem Klimapanel hatte sich nach drei Jahrzehnten gelockert...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Heizungsregelung
« Antwort #6 am: Mo.02.Okt 2023/ 08:58:45 »
Danke für den Tipp. Bin noch bis Sonntag fern meines Bentleys in Urlaub.
Wo genau befindet sich die kleine Madenschraube. Ich kann mich nicht erinnern, diese bislang entdeckt zu haben? Ich vermute, dass die Schraube dann ja bei allen Versionen der Klimabedienteils und bei den anderen Schaltern gleich ist?

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Heizungsregelung
« Antwort #7 am: Mo.02.Okt 2023/ 15:27:54 »
eine Madenschraube ist eine (kleine, meist ca. 4-6mm) Schraube mit einem Gewinde außen und einem kleinen Inbus innen, die gerne zur Arretierung von Drehknöpfen oder -Reglern verwendet wird. Falls es eine geben sollte, wird man sie also am Drehknopf selbst finden. Früher bei den Scheibenheber-Kurbeln gab es sowas des öfteren zu sehen, aber seit die meisten Autos EFH haben, wissen viele gar nicht mehr, wie so etwas aussieht. Die Dinger heißen vermutlich so, weil sie ähnlich wie Maden aussehen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Heizungsregelung
« Antwort #8 am: Mo.02.Okt 2023/ 18:49:50 »
Die Madenschraube ist nicht direkt sichtbar und, installiert, von der Unterseite des Schaftes zugänglich.
Das Gewinde ist meine ich eher 2 oder 2,5mm...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Heizungsregelung
« Antwort #9 am: Mo.02.Okt 2023/ 20:13:38 »
Danke Euch!
Madenschrauben sind mir sehr geläufig, nur war sie mir an dem Schalter bzw. den anderen Schaltern bislang noch gar nicht aufgefallen. Muss noch bis nächsten Sonntag warten und werde dann mit Lesebrille auf die Suche gehen😄