Autor Thema: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989  (Gelesen 1751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #15 am: Do.12.Okt 2023/ 10:56:00 »
Wenn der Kraftstoffdruckregler undicht war, mußte er eh raus. Aber was ist mit dem EHA (s.o.)? Der kann auch undicht sein, dann muß er auch raus. Meistens befindet sich dann ein Haarriß im Gehäuse, so gut wie nicht sichtbar, aber riechbar. Der EHA ist teuer, ich würde ihn nicht einfach auf Verdacht ersetzen, sondern laut Anleitung im Werkstatthandbuch durchmessen, um festzustelllen, ob er ersetzt werden muß.

Daß gleiche gilt für das Potentiometer an der Drosselklappe. Zum Durchmessen, Ersetzen und Einstellen gibt es ausführliche Anleitung, ggf. bei mir nachfragen.

Wurde der Kraftstoffilter schon ersetzt? Wenn er nur alt genug ist, kann er verstopft und zugequollen sein.

Wurde der Kraftstoffdruck schon mal gemessen? Mit einem neuen Druckregler sollte der allerdings stimmen.

Mein nächster (und längst am Anfang unternommener) Schritt wäre das Durchmessen des EHA. Der regelt die Gemischstärke. Wenn der das Gemisch unter Last nicht anreichert, ruckelt es halt. Wenn das Drosselklappenpotentiometer jetzt richtig arbeitet (wurde das geprüft?), bekommt das Motormanagement die richtige Information über den Stand der Drosselklappe, so daß der EHA grundsätz wissen sollte, wann er anreichern muß. Ob er's wirklich tut, muß man messen, sonst stochert man immer weiter im Dunkeln herum.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #16 am: Do.12.Okt 2023/ 14:52:36 »
Blöde Frage was meinst du mit EHA ?

das ist jetzt alles neu:

- Kraftstofffilter
- Kraftstoffdruckregler am Mengenregler
- Drosselklappenpoti
- Zündkerzen
- 2 Zündverteiler und Verteilerfinger
- Ladeluftkühler

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #17 am: Do.12.Okt 2023/ 16:28:54 »
http://au.rrforums.net/forum/messages/17002/11798.html?1337384243

Gleiches Problem wurde hier schon diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #18 am: Do.12.Okt 2023/ 19:16:02 »
EHA ist der elektrohydraulische Drucksteller, electro hydraulic actuator. Du brauchst nur EHA in der Suchfunktion des Werkstatthandbuchs einzugeben, und schon bekommst Du alle notwendigen Informationen.

Wie gesagt, ich würde EHA und Stauscheibenpoti durchmessen. Die beiden kommen als Übeltäter in Betracht und sind nun mal Vetschleiß unterworfen.

Grundsätzlich könnten auch die Benzinpumpen Schuld sein, weil sie nicht genug Druck liefern. Die müssen zusammen 5,5 bar oder so liefern, die genauen Werte kann man nachsehen. Sollte man am Mengenteiler messen.
 
Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.12.Okt 2023/ 19:26:35 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #19 am: Fr.03.Nov 2023/ 11:55:07 »
Hallo den EHA habe ich schon ersetzt, da er undicht war.

Jetzt habe ich noch den Poti von der Stauscheibe ersetzt, gibt es dazu Einstellwerte?

Durch das Poti hat sich schon einiges verändert, je nach Einstellung ruckelt er mehr oder weniger ...

Der Benzindruck ist bei 5,5bar.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #20 am: Fr.03.Nov 2023/ 13:34:18 »
Benzindruck ist gut. EHA ist neu. Und das Stauscheibenpotentiometer muß den Werten in der angefügten Tabelle folgen.

Dazu mußt Du die Betriebsspannung des EngineECUs messen, die soll zwischen 4,9V und 5,1V liegen. In der Grafik entspricht das den Werten auf der x-Achse. Auf der y-Achse findest Du die möglichen Spannungswerte, die zur jeweiligen Betriebsspannung des EngineECU gehören. Unser TurboR läuft nur gut, wenn die Spannung am Poti auf 0,9V eingestellt wird. Die Betriebsspannung des EngineECU war 5,1V. Ich mußte also ganz an die obere Grenze des Erlaubten gehen. Im Werkstatthandbuch findet sich nur der Hinweis, daß die Spannung am Poti 1V nicht überschreiten soll.

Wenn das Auto am Ende immer noch seine spinnerten Symptome zeigt, solltest Du mal den Ladedruck des Turboladers bei verschiedenen Leistungsanforderungen messen. Die Vorgehensweise habe ich im Forum genau beschrieben. So auf die Schnelle finde ich das nicht. Wenn Du es ggf. auch nicht findest, meldet sich bestimmt jemand, der es schon gefunden und gemacht hat - oder wir müssen halt mal richtig suchen.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2023/ 13:39:27 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #21 am: Fr.03.Nov 2023/ 15:04:28 »
Okay dann stelle ich es mal so ein. 4,9 Volt am Eingang sind vorhanden. Jetzt ist die Frage stell ich es auf 0,9 Volt ein, bei Motor aus oder an?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #22 am: Fr.03.Nov 2023/ 18:53:46 »
Wenn tatsächlich nur 4,9V am Motormanagement vorliegen, dann wären laut Tabelle 0,8V am Poti das Maximum. Diese Tabelle stammt vom Mercedes W123 (?), die Teile sind alle identisch, also EHA, Stauscheibenpoti, Drosselklappenpoti, Druckregler ... kann man alles von Mercedes oder Alfa Romeo preiswerter bekommen als bei unseren Verdächtigen - oder eben aus China, wo die Sachen wohl eh alle herkommen.

In unserem Werkstatthandbuch wird einfach nur gesagt, die Spannung am Poti dürfe 1V nicht übersteigen. Wie genau man die Werte aus der Tabelle daher nehmen muß oder sollte, ist damit nicht so wirklich klar. Orientierungspunkt für alles ist der Leerlauf, der sollte rund sein und nicht auf und ab schwanken, was er tut, wenn die Spannung am Poti nicht paßt. Ich würde versuchen, bei 0,8V zu bleiben. Aber wenn er damit nicht rund läuft im Leerlauf, dann muß es eben ein Tick mehr oder weniger sein.

Die ganze Einstellerei passiert bei warmgelaufenem Motor, wo also eigentlich ein runder Leerlauf zu erwarten wäre, wenn alles paßt. Das Poti muß daher bei laufendem Motor ganz vorsichtig auf der rechten Seite auf oder ab bewegt werden, mit ganz ruhiger Hand und immer nur zehntelmillimeterweise - ein Verschieben des Poti um einen Millimeter rauf oder runter ist viel zu grob und bewirkt schon 0,2V oder so an Spannungsänderung. Wenn Du die beste Stellung gefunden hast, schraubst Du das Poti vorsichtig an, ohne es noch mal zu verschieben, auch nicht um ein Zehntel eines Millimeters. Ein bißchen übertreibe ich jetzt, aber nicht viel. Das muß alles mit ganz ganz ruhiger Hand passieren. Und dabei wird die Spannungsanzeige am Voltmeter beobachtet.

Vergiß nicht, daß Du dabei bist, einen mehr als 30 Jahre alten Motor einzustellen. Da ist nichts mehr wie bei einem neuen Motor. Selbst wenn diverse Teile der Motorsteuerung neu sind - das System ist irgendwo längst nicht mehr 100%ig dicht, und der EHA regelt dem Motor das über die Daten der Lambdasonde zurecht und korrigiert (in gewissen Grenzen) die falschen Werte weg. Wer weiß, ob Deine beiden Verteiler noch perfekt synchron arbeiten mit dem alten ausgeleierten Zahnriemen, der sie (vielleicht nur noch so eben) am Laufen hält und die Zündung längst von den optimalen Werten abweichen läßt. Hast Du den Zahnriemen mal erneuert? Wenn nicht, tu's bald. Denn wenn er reißt - und er reißt bestimmt irgendwann, wenn Du es nicht vorher verhinderst -, dann fährst Du nur noch auf 4 Zylindern. Die vier "toten" Zylinder bekommen nur noch Benzin eingespritzt, das aber nicht mehr verbrannt wird! Auf dem Bild siehst Du, wie der Zahnriemen bei unserem TurboR aussah, als er zerriß.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2023/ 19:04:27 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #23 am: Mo.06.Nov 2023/ 09:11:34 »
Danke für die Info, den Poti habe ich jetzt nach der Tabelle eingestellt. Ist jetzt nur noch die Frage ob der Drosselklappen Position Schalter auch so eingestellt wird. Den kann man ja auch etwas verstellen. Den habe ich so eingestellt das sich der Durchgang beim Gasgeben verändert. Oder gibts da auch einen Spannungswert?


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #24 am: Mo.06.Nov 2023/ 10:41:16 »
Nein, der TPS ist einfach nur ein Stellungsschalter, der kann nur "idle", "part load" und "full load" erkennen. Schau im Werkstatthandbuch (Suchfunktion: 000971 eingeben) nach, wie der TPS durchgemessen wird. Er ist so hinzudrehen, daß er das macht, was da beschrieben steht. Erst bei Fahrzeugen mit Vierganggetriebe kann er mehr. Das richtige Hindrehen ist wichtig, weil nach der Information des TPS (neben anderen wie z.B. dem Temperatursensor) das EngineECU z.B. entscheidet, wie der EHA zu reagieren hat hinsichtlich an- oder abreichern des Gemischs.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #25 am: Mo.06.Nov 2023/ 10:50:24 »
Hallo Udo,

ich habe nur das:

Workshop Manual
Engine Management .
Systems

Rolls-Royce & Bentley
motor cars

Rolls" Royce Silver Spirit
RoUsvRoyce Silver Spur
Rons-Royce Corniche
Rolls·Royce Corniche II
Bentley Eight
Bentley Mulsanne
Bentley Mulsanne S
Bentley Turbo R
Bentley Continental
1987t 1988t and 1989
model year cars
TSD 4737
September 1989.

Da finde ich nichts brauchbares.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #26 am: Mo.06.Nov 2023/ 10:57:36 »
Anliegend der Auszug aus dem Werkstatthandbuch. Es sind nur "idle"  und "full load" zu prüfen. Alles dazwischen ist "part load" für das ECU.

Das TSD6000 ist auch für Dich wertvoll. Es ist ja nicht alles geändert worden für die IIer Serie. Und an vielen Stellen wird ausdrücklich auf die K-Jetronic Bezug genommen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #27 am: Di.07.Nov 2023/ 11:15:47 »
Okay hab den Drosselklappenschalter eingestellt. Das Ruckeln ist deutlich besser geworden aber noch nicht weg...aber nur bei Vollgas, im Teillastbetrieb läuft er super. Im Leerlauf auf P oder N dreht er bei Vollgas auch ganz normal hoch.

Hier nochmal was jetzt alles neu ist:

Ladeluftkühler (war undicht)
Ladedruckschlauch (war rissig)
Poti am Mengenteiler
Drosselklappenschalter
Druckregler am Mengenteiler (EHA)
Kraftstofffilter

Und der Benzindruck am Mengenteiler ist bei 5,5 Bar.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #28 am: Di.07.Nov 2023/ 12:16:34 »
Also ganz ernsthaft gefragt: Wer fährt denn ein 35 Jahre altes Auto mit Vollgas? Ehrlich, ich müßte ja nicht alle Tassen im Schrank haben! Drum meine Idee: Stell die fehlende Tasse wieder dazu, und gut is.

Ursachen kann's viele geben. Eine Möglichkeit wäre, daß der Motor unter Vollast zu klopfen anfängt - warum auch immer. Dann wird der Ladedruck am boost control solenoid auf den Basisdruck reduziert. Wenn dann das Klopfen weg ist, kann der Druck wieder zunehmen ... das könnte zu einer Endlosschleife führen und dann Dein Ruckeln erzeugen. Ursache wäre zwar vordergründig das Klopfen, aber das muß ja auch einen Grund haben. Möglicherweise stimmt dann der Zündzeitpunkt nicht mehr oder nicht an allen Zylindern, er könnte zu früh liegen - warum auch immer, vielleicht liegt's an einem ausgeleierten Zahnriemen im Verteiler? So geht das weiter. Man kann munter spekulieren und kommt zu keinem wirklichen Ergebnis. Ich weiß auch nicht, wie man das genau rausfinden könnte. Wahrscheinlich nur mit einem guten Motortester.

Aber wie gesagt, warum solltest Du Dein 35 Jahre altes oder ich mein 32 Jahres altes Auto Vollgas fahren wollen? Mir jedenfalls stellt sich die Frage gar nicht erst, ich komme überhaupt nicht auf die Idee. Dein Problem hätte ich nicht. Gleichwohl wüßte ich, ob bei meinem Auto der Turbolader mit mehr als Basisdruck arbeitet. Denn das macht sich vor Vollast bemerkbar.

Das ist das, was ich jetzt machen würde: Ladedruck messen. Wenn er 0,5 bar so oder erreicht, wäre mir das genug. Nicht einmal das zeigt bei unserem TurboRL die Ladedruckanzeige jemals an. So was nachzurüsten, hätte bei Dir anscheinend Sinn.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bentleyschrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Aussetzer ab 2.500 RPM unter Volllast Bentley Turbo RL 1989
« Antwort #29 am: Di.07.Nov 2023/ 16:44:08 »
Mir geht es ja nicht um dauernd Vollgas zu fahren. Aber wenn man auf der Autobahn mal einen LKW überholen will ist das einfach lästig...

So wie es jetzt ist, ist es okay. Nur für manche Situationen wäre es schön, wenn's halt kurz funktioniert.