ich glaube, dass man anhand dieses Beispiels lediglich ein allgemeines Problem moderner Autos in guter Beleuchtung erkennen kann: früher oder später werden nämlich ALLE Steuergeräte ihren Geist aufgeben. Reparaturen daran sind vielleicht noch möglich, vielleicht auch nicht. Empfindlichkeiten seitens der Hersteller, wie hierorts geschildert, lassen das Problem einfach nur früher erkennbar werden. So, wie es bereits eigene Firmen gibt, die sich auf die Solid State Technologie der 1960er Jahre spezialisiert haben, werden nach und nach Firmen aufkommen, die sich um die späteren Generationen (K, D und XYZ Jetronik etc.) kümmern. Vielleicht sind auch Emulationen denkbar, ich kenne mich mit Fahrzeugelektronik nullkommajosef aus. Aber dass die Steuergeräte ihren Geist aufgeben werden, und zwar alle, die einen früher, die anderen später, halte ich für eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, auf die ich mindestens mein halbes Haus verwetten würde.
Sollte dieses Problem also nicht gelöst werden können, werden sämtliche davon betroffenen Fahrzeuge nur noch als Teilelieferanten für Blechteile und Innenausstattung dienen können.
PS: Bei BMW steht ein 7er Modell in der Schatzkammer, ausgerüstet mit einem 16 Zylinder Motor, das ist zwar ein faszinierendes Fahrzeug, lässt sich laut dem Youtube-Filmchen, in dem der Wagen namens "Goldfisch" gezeigt wurde, allerdings nicht mehr starten, weil keine Sau sich mehr mit Programmen der 80er/90er Jahre auskennt (wenn ich es recht erinnere...).