Autor Thema: Zytek Ecu  (Gelesen 635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Zytek Ecu
« am: Di.06.Dez 2022/ 20:40:10 »
Liebe Gemeinde - Frage an die Fachleute unter Euch
Sind Zytek engine control units von Bentley Azures
aus dem gleichen Baujahr ( hier 98) mit „plug and play“
untereinander kompatibel oder muss da was umprogrammiert werden?
Ist es sinnvoll sich so ein Teil „ auf Reserve“ zu legen?
Beste Grüsse an alle von Jochen

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek Ecu
« Antwort #1 am: Mi.07.Dez 2022/ 09:48:02 »
Lieber Jochen,

Du gibst keine Fahrgestellnummer an, wie soll man da sinnvoll antworten, ohne hier und da und dort herumstochern zu müssen? Das ZytekECU ist jedenfalls stark von der Fahrgestellnummer abhängig, vom Bestimmungsland, von den Abgasbestimmungen, der Ausstattung (traction control?), Soft- oder Voll-Turbo ... Es gibt bestimmt 25 verschiedene ECUs.

Ich habe für unseren ContiR ein zweites ECU vom Vorbesitzer (Inhaber von RR&B Garages) und fühle mich damit auf der sicheren Seite, hatte aber in den 8 Jahre, die wir das Auto jetzt haben, noch keine Probleme mit dem EngineECU.

Du erinnerst Dich an Alex von unserem Treffen in Worpswede? Dessen Spur (Softturbo) läuft seit längerem nicht, weil das EngineECU eine Macke hat. Es ist kein passendes Ersatzteil aufzutreiben, das Auto steht deshalb herum. Warum er das ECU nicht zu Bowling & Ryan schickt, auch wenn die ewige Wartezeiten haben, verstehe ich allerdings nicht.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.07.Dez 2022/ 09:58:12 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Zytek Ecu
« Antwort #2 am: Mi.07.Dez 2022/ 14:12:21 »
Danke Udo für Deine Rückmeldung- Ja ich erinnere mich natürlich daran und auch dass Du ein Zytek ECU
auf Reserve gelegt hast. Abgesehen von dem Unterschied Linksgelenkter Azure ( meiner) zum Organspender
Azure gleiches Baujahr rechtsgelenkt gibt es hoffentlich keine grossen Unterschiede da die Maschinen
leistungsmässig mit 389PS Version gleich sind. Jedenfalls habe ich mir die Grlegenheit nicht entgehen lassen
und das Teil in England von einem Azure mit nur 9000Meilen Laufleistung gekauft. ( Zytek engine control ECU
Teilenummer UV20485PA. Fühlt man sich irgentwie besser mit sowas auch wenn es hoffentlich nicht zum Einsatz
kommt..Was einen schon nachdenklich stimmt ist wie man auf die Idee kommt einen praktisch noch neuwertigen
Azure in seine Einzelteile zu zerlegen.. und Ihm dann gleich noch den „ Schrittmacher“ auszubauen ohne den der Motor ja nicht läuft- also geklaut ist der sicher nicht ( seriöse Firma)
Erstmal schöne Weihnachtsgrüsse bei der Gelegenheit nach Teneriffa? und an alle Mitstreiter in diesem Forum
und vielleicht klappt das ja mal im nächsten Jahr wieder mit einem gemeinsamen Treffen/Ausfahrt
bis dahin erstmal beste Grüsse von Jochen

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Zytek Ecu
« Antwort #3 am: Mi.07.Dez 2022/ 14:28:26 »
kurzer Nachtrag die Chassis Nummer des Spenders ist 61643 und meine 61688 also wahrscheinlich nur 41 Autos
später

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Zytek Ecu
« Antwort #4 am: Mi.07.Dez 2022/ 14:31:49 »
sorry 45 Kopfrechnen wohl zu schwach heute🤔

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek Ecu
« Antwort #5 am: Mi.07.Dez 2022/ 19:22:16 »
Der Azure den Westminster gerade schlachtet (und von dem du redest) scheint einen Wasserschaden zu haben und die Versicherung hat ihn abgeschrieben.
Ein Bekannter von mir hat sich Felgen & Co von dem Wagen gesichert..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek Ecu
« Antwort #6 am: Mi.07.Dez 2022/ 20:43:01 »
Für das Modelljahr 98 gibt es 37 verschiedene EngineECU, für Zytec-Geräte heißen die eigentlich ECM (engine control module).

UV 20485PA ist nach meinem Kenntnisstand die Teilenummer für ein unprogrammiertes Zytec-Motorsteuergerät, kostest rund 5.000 GBP mit Steuern und wird unprogrammiert verkauft. Wie das Gerät programmiert ist, das Du jetzt bekommen hast, kann man nicht sagen. Nach der Teileliste im Werkstatthandbuch sind die Steuergeräte für GB und die übrigen Bestimmungsländer verschieden. Wo da die Unterschiede sein sollen, weiß ich nicht, z.T. liegt das an der Fahrzeugausstattung (Traktionskontrolle, Softturbo, Abgas, ...). Vielleicht funktioniert das zugekaufte Teil ja , Du wirst es einfach mal einbauen müssen. Es reicht ja, den Stecker motorseitig abzuschrauben und einfach das zugekaufte ECM anzuschließen. Wenn der Motor dann läuft, ist es jedenfalls nicht voll daneben. Möglicherweise liegt der Unterschied nur in der Steuerung der Abgaswerte. Ob Dein Auto dann mit dem zugekauften ECM über den TÜV käme - keine Ahnung.

Hilfreich wäre, wenn Du die Teilenummer auf dem bei Deinem Auto eingebauten ECM ablesen würdest. Dazu mußt Du "nur" die Kiste öffnen, in der das ECM versteckt ist. Dabei kannst Du auch gleich prüfen, ob der kleine Lüfter, der für die Kühlung des ECM zuständig ist, funktioniert. Da die Zytec-Steuergeräte ziemlich warm werden, werden sie permanent mit kühler Luft umspült (kommt unten rechts vom Fahrschemel über den Schlauch, der in Fahrtrichtung links am ECM-Kasten angeschlossen ist). Wenn der Lüfter nicht läuft, stirbt das ECM irgendwann den Wärmetod.

Wäre ganz lustig, wenn wir uns nächstes Jahr mal wieder treffen würden. Wir sind im Mai in Deutschland.

Beste Grüße - Udo
« Letzte Änderung: Mi.07.Dez 2022/ 20:48:47 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Zytek Ecu
« Antwort #7 am: Do.08.Dez 2022/ 15:12:37 »
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar Udo!
Ich bin da doch optimistisch..
Übrigens habe ich gesehen dass die Firma Zytek
in Ihrer Historie von der Entwicklung des sog EMS 2 und 5  für RR und Bentley auf Ihrer webseite
Werbung in eigener Sache macht.
Da könnte Alex ja mal anfragen ob die Ihm
mit der Instandsetzung des control moduls
weiterhelfen können. l.G. an alle

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek Ecu
« Antwort #8 am: Do.08.Dez 2022/ 18:01:29 »
Lieber Jochen,

Du unterliegst einem fatalen Irrtum, wenn Du glaubst, Zytec werbe mit dem Einsatz seines EMS bei RR und Bentley. Das ist nur Aufzeigen einer Historie, nicht mehr.

Wir haben EMS 3, das 1994 für den TurboS/ContiS eingeführt wurde. Die beiden waren die Versuchskaninchen für das, was Bosch nicht rechtzeitig liefern konnte: OBD2-Fähigkeit des Engine-Managements, wie es ab 1.1.96 für USA und Kanada verlangt wurde. Zytecs EMS 3 konnte das nämlich. Seit VW das Kommando übernahm, wurde nur noch anfangs EMS 5 im Arnage verwendet. Alle Bi-Turbos haben dann das Bosch-System.

Und genau darüber war Zytec erbost. So abserviert zu werden, gefiel den Herrschaften nicht. Es wurde in der Folge jede Zusammenarbeit verweigert, keinerlei Service mehr für die alten Systeme geboten. Anzufragen, ob man beim EMS 3 helfen könne, grenzt an eine Beleidigung, die nur mit Schweigen beantwortet wird.

Einzige Anlaufstelle ist und bleibt wohl Bowling & Ryan. Und weil dort die Wartezeiten wegen der hohen Auslastung sehr lang sind, ist es gut, ein Ersatz-ECM verfügbar zu haben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 228
Re: Zytek Ecu
« Antwort #9 am: Fr.09.Dez 2022/ 21:00:20 »
Ich frage als nichtbetroffener mal ganz naiv. Irgendwann gibt es diese Zytec-Steuergeräte kaum noch in funktionsfähigem Zustand zu kaufen. Ich weiß nicht inwieweit der oben genannte englische Reparaturberieb diese ECUs noch instandseetzen kann.  Kann man denn die Einspritzung und das Getriebe nicht mit einem modernen Megasquirt Steuergerät steuern, wenn es von einem Fachmann programmiert wird, der mit sich diesen Universialgeräten gut auskennt ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Zytek Ecu
« Antwort #10 am: Sa.10.Dez 2022/ 17:43:39 »
ich glaube, dass man anhand dieses Beispiels lediglich ein allgemeines Problem moderner Autos in guter Beleuchtung erkennen kann: früher oder später werden nämlich ALLE Steuergeräte ihren Geist aufgeben. Reparaturen daran sind vielleicht noch möglich, vielleicht auch nicht. Empfindlichkeiten seitens der Hersteller, wie hierorts geschildert, lassen das Problem einfach nur früher erkennbar werden. So, wie es bereits eigene Firmen gibt, die sich auf die Solid State Technologie der 1960er Jahre spezialisiert haben, werden nach und nach Firmen aufkommen, die sich um die späteren Generationen (K, D und XYZ Jetronik etc.) kümmern. Vielleicht sind auch Emulationen denkbar, ich kenne mich mit Fahrzeugelektronik nullkommajosef aus. Aber dass die Steuergeräte ihren Geist aufgeben werden, und zwar alle, die einen früher, die anderen später, halte ich für eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, auf die ich mindestens mein halbes Haus verwetten würde.

Sollte dieses Problem also nicht gelöst werden können, werden sämtliche davon betroffenen Fahrzeuge nur noch als Teilelieferanten für Blechteile und Innenausstattung dienen können.

PS: Bei BMW steht ein 7er Modell in der Schatzkammer, ausgerüstet mit einem 16 Zylinder Motor, das ist zwar ein faszinierendes Fahrzeug, lässt sich laut dem Youtube-Filmchen, in dem der Wagen namens "Goldfisch" gezeigt wurde, allerdings nicht mehr starten, weil keine Sau sich mehr mit Programmen der 80er/90er Jahre auskennt (wenn ich es recht erinnere...).
« Letzte Änderung: Sa.10.Dez 2022/ 17:52:06 von PY158 »
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63