Autor Thema: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe  (Gelesen 2150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« am: Mi.08.Aug 2007/ 15:56:39 »
Hallo zusammen,

ich wollte allgemein in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat leichte Kratzer auf den Scheiben mit einer speziellen Paste zu entfernen.. ??? ??? ???

Auf der diesjährigen TC habe ich einen Prospekt eines Anbieters bekommen, welcher in seinem Sortiment ein RP-Set zur Entfernung von Kratzern auf Scheiben anbietet... ::) ::) ::)

Das Verfahren ist aber nicht zu verwechseln, mit dem Harzsystem für Steinschlag......Es handelt sich um eine Paste welche auf die Scheibe kleinflächig aufgetragen wird und dann mit einem Polierteller in die betreffende Scheibe poliert wird - das ganze muß ständig naß gehalten werden wegen der Wärmentwicklung...

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der dieses Verfahren aus eigener Erfahrung kennt und dazu Angaben machen kann.... ;D ;D ;D

Gruß Armin     

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: Mi.08.Aug 2007/ 19:15:50 »
Hi Armin,
Glas und Schleifen ergibt gleich Milchglas. Dann siehst Du die Kratzer nicht mehr. Spaß beiseite, ich würde es nicht riskieren.
lieber eine neue Scheibe wenn die Kratzer in der Nacht das Licht teilen.
Grusss, Walter

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« Antwort #2 am: Mi.08.Aug 2007/ 19:54:32 »
Hallo Walter,

danke für die Message, - ganz so schlimm sind die Kratzer noch nicht.
Ich kann Dir ja gerne mal beim nächsten Treffen den betreffenden Prospekt mitbringen dann kannst Du Dir davon ein Bild machen, es geht eigentlich nicht wirklich ums Schleifen...

Gruß Armin

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« Antwort #3 am: Mi.08.Aug 2007/ 20:17:17 »
Hi Freunde, ja habt ihr denn keine TK o.SB. ?  :D ;D
Der Tipp von dem, der gerade aus der Garage kommt und das Gelump weg geräumt hat, das ihn die Freunde am Samstag und Sonntag hinterlassen haben !  ;) Nein, Spass beiseite, ihr könnt doch heute noch spass vertragen, oder ? Andere habe damit Probleme, aber ich meine es ja gut, und kann auch mit Spassbremsen. Ich habe gerade das Waschzeugs und die Lappen den Schlauch und andere Teile wieder an seinen Platz geräumt. Da WE war verdammt gut aber auch stressig. Wegen der Scheibe würde ich wirklich den einfachen Weg nehmen und bis zum nächsten TK Schaden warten oder bis einer der ÜV meckert. So, Jungs nen schönen Abend noch.
Der mit der gelben Karte  8)

Offline Der Webmaster

  • Administrator
  • Beiträge: 381
Re: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« Antwort #4 am: Mi.08.Aug 2007/ 22:42:35 »
Hallo Armin,

es gibt Naßschleifmittel für die Scheibe, so fein wie vergleichbar Polierpaste für Lacke. Da wird auch nichts stumpf oder milchig.

Ich benutze von Zeit zu Zeit Versiegelungsmittel für die Frontscheibe. Vor dem Auftragen dieses Mittels wird eine leichte Polierpaste benutzt, um die Verschmutzung (Silikon & Kalkrückstände) von der Scheibe zu entfernen und die Kratzer leicht zu glätten. Danach wird das Mittel aufgetragen und nach trocknen mit einem weichen Tuch poliert. Das Ergebnis ist unglaublich! Die Scheibe reflektiert nicht mehr alle Gegenlichter in x-Bögen und auch starker Regen perlt ab ohne die Wischer benutzen zu müssen. Dieser Effekt hält 1- 1 1/2 Jahre (incl. Winter). Bei meinem Convertible waren es gut 2 Jahre, da Saisonfahrzeug.

Es muß also gehen ;)

Viele Grüße
Kai

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« Antwort #5 am: Do.09.Aug 2007/ 08:56:23 »
Eine Zeitlang waren unsere neuen Scheiben einzeln in Folie verpackt, was nach längerer Lagerung dazu führte, dass die Weichmacher aus der Folie auf den Scheiben Schlieren hinterließen, die sich nicht abwaschen ließen. Unser Scheibenlieferant hat uns dann eine Art sehr feinen Tonpulvers geschickt, damit konnte man alles wegpolieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« Antwort #6 am: Do.09.Aug 2007/ 11:00:20 »
Hallo Kai und Hallo Claus,

vielen Dank für die Antworten, ja ich denke es handelt sich genau um diese Produkte und die Erfahrungen von Euch beiden geben der Sache recht.... :D :D :D :D

Kai könntest Du die von Dir verwendeten Produkte namentlich hier posten und wenn vorhanden Bezugsadressen... ??? ???

Gruß Armin

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: leichte Kratzer in der Windschutzscheibe
« Antwort #7 am: Do.09.Aug 2007/ 23:42:46 »
Habe ich mit Edelstahlpolierpaste / Ceranfeld-Milch rausbekommen.