Autor Thema: KATALYSATOR SC II ? Wie wird es mit uns weiergehen?  (Gelesen 1841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
KATALYSATOR SC II ? Wie wird es mit uns weiergehen?
« am: So.18.Feb 2007/ 10:16:23 »
Hallo ,von Rolf tiedemann in münchen.
Wer entwickelt für unsere autos Kat?
müssen wir stattdessen Merc.3,5 liter Motoren (-Zyl (z.B. von meinem W111 Flachkühler per Werkstatt in unsere Clouds umbauen lassen? dazu soll es für die Modelle Merc 350, 107 bei Wurm ja Kat geben .wird das unsere Lösung?
Für sachkundige antwort wäre ich sehr dankbar.
ich lebe und fahre in münchen ,also äquivalent zu Stuttgarter harten regelungen ist zu rechnen in zukunft.
Danke Dr.R.tiedemann münchen
R.Tie München

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: KATALYSATOR SC II ? Wie wird es mit uns weiergehen?
« Antwort #1 am: So.18.Feb 2007/ 11:40:05 »
Hallo Rolf,
wir haben doch an unseren SC II das H - Kennzeichen. wie das mit den Verordnungen weitergehen soll, das weiß bis heute noch keiner so genau.Gibt es Bestandsschutz für Oldtmer ?!
Die Erfahrungen haben gezeigt das es nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Siehe dazu unseren Bürgermeister Ude der schon wieder die Rolle rückwärts macht.
Liebe Grüße, Walter
PS: Lass mal was hören wenn Du eine Ausfahrt machst, können uns ja auf einn Kaffee irgendwo ,oderbei uns treffen mit unseren Cloud`s.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: KATALYSATOR SC II ? Wie wird es mit uns weiergehen?
« Antwort #2 am: Do.22.Feb 2007/ 12:15:58 »
Ude hat die Rolle rückwärts bzgl. Feinstaub gemacht... Das ist nur ein Teilaspekt der nahenden Klima-Problematik und der damit verbundenen Anstrengungen, die die Regierungen nun in Angriff nehmen dürften. Euro 2-Kat-Autos sind jedoch kein Garant für sorgenfreie Zukunftsplanung mit Ihrem RR oder B. Mehr als Euro2 geht mit vertretbarem Aufwand nämlich nicht, da wir keine OnBoardDiagnose haben. In wenigen Jahren dürften auch die Euro2-Autos wieder in die Diskussion geraten.  (Ja, es gibt Euro2 - Anlagen für Shadow und Co., also dürften Clouds auch gehen - mit Modifikationen allerdings).

Aber Gemach... wir wissen, dass wir nichts wissen!

Übrigens: Statt ausschliesslich auf die Wirkung eines Kats zu schielen, könnte die zusätzliche Umstellung auf LPG eine interessante Alternative sein. Warum? Weil LPG sauberer verbrennt und in Verbindung mit einem Kat für bessere Werte sorgen kann. Das alles wird kosten und viele werden vor Hintergrund wirtschaftlicher Erwägungen nicht mehr investieren.

Aber wen's interessiert: Das Englische Königshaus fährt seit mehreren Dekaden seine Rolls-Royce mit LPG (63 ct. / Liter momentan in Bayern). Gerade in GB und den Niederlanden hat sich LPG vor allem bei Oldtimern und großhubigen Autos durchgesetzt. Nur bei uns wurde aus energiepolitischer Erwägung halbherzig der Erdgas-Weg beschritten. Mit bekanntem Erfolg - nämlich keinem.

Die Umweltbilanz bei LPG ist angeblich besser, als bei Benzin; wobei ich betone, dass ich mich damit nicht weiter auseinander gesetzt habe.


Wir können jetzt nur abwarten. Es  dürfte sich in nächster Zeit sehr viel tun. Eine vernunftbasierte Entscheidung für oder gegen eine Umrüstung nach dem einen oder anderen Prinzip kann daher momentan sicher nicht getroffen werden. Abwarten, was die Politik macht (Steuerpolitik) und wie die Wirtschaft darauf reagiert (Umrüstanlagen).

Momentan sind das H-Kennzeichen und das 07er Kennzeichen die Schutzanker, die wir haben. Wie lange noch, wird sich zeigen.
« Letzte Änderung: Do.22.Feb 2007/ 12:43:24 von shadow2 »

Offline Mr.Johnson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 11
Re: KATALYSATOR SC II ? Wie wird es mit uns weiergehen?
« Antwort #3 am: Sa.19.Mai 2007/ 14:55:30 »
hier zwei aspekte:
1.) ich fahre neben meinem bentley s3, bj.1964, auch einen mb 280 sl, bj. 1984,  mit nachgerüstetem wurm-kat.und kaltstartset. z.zt steht noch nicht fest, ob ich trotz euro norm 2 eine plakette gekomme, da die 77 im brief eingetragen ist. denke aber, dass man für die 4,1 mio fahrzeuge noch nachbessern wird.
2.) war mit meinem bentley in einer spezialwerkstatt für LPG, das umrüsten ist kein problem ( 2.500,- bis 3.000,- euro ). aber selbst der tüv konnte keine auskunft über die vergabe der plakette geben, z.zt. keine plakette, sprich fahrverbot. mich trifft es mit beiden fahrzeugen besonders hart, da ich im stadtzentrum von hannover wohne und die verordung würde mich buchstäblich enteignen.
gruss r.p.