Autor Thema: Posistionslicht zerlegen  (Gelesen 8256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Posistionslicht zerlegen
« am: Fr.06.Jan 2017/ 18:08:08 »
Hallo,

ich möchte gerne meine Positionslichter (Standlichtleuchten) zerlegen, um Dichtungen, Leuchtzeichen und vielleicht sogar Glas zu ersetzen. Ich weiß aber leider nicht, wie.  :-[





Ich habe es erst mit leichter Gewalt versucht, dann die alten Dichtungen herausgeschnitten, um es dann noch einmal mit sanfter Gewalt zu probieren. Bei groben Attacken verzieht sich garantiert das Gehäuse.  :-\

Hat diese Arbeit schon jemand erledigt und kann mir bitte sagen, wie ich vorzugehen habe?

Ratlos

Michael

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #1 am: Fr.06.Jan 2017/ 22:43:11 »
Hallo Michael,

habe da keine persönlichen Erfahrungen. Allerdings sieht es aus, als ob das Innenteil quasi eingerastet im äußeren Rahmenteil befestigt ist. Ein "Einwegprodukt" aus dieser Epoche halte ich eher für unwahrscheinlich; d.h. es sollte sich in die 3 Komponenten zerlegen und auch wieder montieren lassen.

Lösen sollte es sich dann, wenn man die Lasche mit Bohrung anhebelt und herauszieht. Hierbei würden sich dann m.E. die 2 der Lasche zugewandten (am nächsten befindlichen) "Haltezapfen" aus dem Rahmen ziehen lassen. 2 der 4 Haltezapfen wären gelöst. Im Fortgang der Zugbewegung folgen die beiden restlichen Zapfen (die wahrscheinlich etwas tiefer im Gehäuse sind) nach. Und Schwupp, hast Du im günstigsten Fall  3  Teile vor Dir liegen.   ;)   Oder auch nicht!    ::)>:D

Ich vermute allerdings, dass sich die Lasche mit der Bohrung nicht trennen läßt, weil Reste der Dichtung, Dreck und Rost die Teile relativ "verkleben". Lass es einfach etwas in warmen Wasser einweichen und versuche es wie zuvor beschrieben, mit leichter Gewalt.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich machen können?   :-\

Ich drücke Dir die Daumen.   

Beste Grüße
Oliver
« Letzte Änderung: Fr.06.Jan 2017/ 22:52:18 von Baron »
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #2 am: Fr.06.Jan 2017/ 22:50:53 »
... oder noch eine  2. Variante:

Es handelt sich um ein 3/4 Bajonettverschluß. Hier sollte sich dann das Innenteil (im Uhrzeigersinn bewegt) nach der Drehung vom Außenteil lösen.

Sieht sogar auf den Bildern sogar etwas mehr nach einem Bajonett-Verschluß aus. Dreht sich nichts, kann es ebenfalls durch Dreck (etc.) verklebt sein. Dann ebenfalls einweichen lassen und erneut versuchen.

Mehr fällt mir leider hierzu auch nicht ein.  Ach doch; schraub doch nottfalls einfach die benötigten Teile bei Harald ab; die Positionslichter sehen dort ja auch noch prima aus ...).   ;)

Viele Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #3 am: Sa.07.Jan 2017/ 07:57:58 »

schraub doch nottfalls einfach die benötigten Teile bei Harald ab; die Positionslichter sehen dort ja auch noch prima aus ...).   ;)


Das würde sich nicht lohnen, denn meine sind Schmutz und Dreck ausgesetzt und daher habe ich schon zwei neue auf Vorrat gekauft.

Das Standlichtgehäuse ist ein permanenter Rostherd, ich habe es von unten komplett aufgeschnitten, damit das von oben eindringende Wasser ungehindert abfließen kann.

Fast alle MK6, R-Type und Silverdawn haben dieses Rostproblem um das Standlichtgehäuse.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #4 am: Sa.07.Jan 2017/ 09:02:41 »
Hallo Michael,

vorab,   wirklich erkennen kann ich nicht was da los ist.

Du schreibst Du hättest die Dichtung herausgeschnitten, tatsächlich aber doch wohl nur dort
abgefrimelt, wo Du hingekommen bist.
Da hätte Sie aber gar nicht gestört.
Ich vermute einen Kontakt zwischen Gummidichtung, Gehäuse und Glas, dort wo Du eben nicht
hingekommen bist.
Liege ich mit dieser These richtig, so würde ich folgendes vorschlagen:

Pack das Ensemble in einen Topf mit Bremsflüssigkeit, so daß es unterhalb des Flüssigkeitsspiegels
zu liegen kommt, erhitze das Ganze mit Thermometer auf ca. 110° - 120° C, oder eben im Backofen
auf eben diese Temperatur.
Lass es anschließend einige Stunden stehen und wiederhole den Vorgang nach Abspülen mit
Paraffin oder Vaseline, was auch immer gerade zur Verfügung steht.
Dann hast Du im allg. das Gummi weichgekocht und die Oberfläche abgelöst.
Somit sollte ein Öffnen ein Leichtes werden.

Stefan

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #5 am: Sa.07.Jan 2017/ 09:22:09 »
Nachsatz.
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte nicht mit Paraffin abspülen, und dann wieder in Bremsflüssigkeit,
sondern nach dem Apsülen der Bremsflüssigkeit in Paraffin o. Vaseline
kochen.

 :)

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #6 am: Sa.07.Jan 2017/ 11:42:49 »
Allerdings sieht es aus, als ob das Innenteil quasi eingerastet im äußeren Rahmenteil befestigt ist. Ein "Einwegprodukt" aus dieser Epoche halte ich eher für unwahrscheinlich; d.h. es sollte sich in die 3 Komponenten zerlegen und auch wieder montieren lassen.

Das sehe ich auch so, Oliver.

Das Innenteil scheint in das Gehäuse eingerastet zu sein. Allerdings kann ich auch bei genauester Begutachtung keine Nut erkennen. Ein Einwegprodukt ist es nicht, da man auch Dichtungen, Leuchtzeichen (das ist das kleine orangefarbene Plastikteil) und Glas separat bestellen kann. Also wird man das Positionslicht auch zerlegen können.

Ich vermute allerdings, dass sich die Lasche mit der Bohrung nicht trennen läßt, weil Reste der Dichtung, Dreck und Rost die Teile relativ "verkleben". Lass es einfach etwas in warmen Wasser einweichen und versuche es wie zuvor beschrieben, mit leichter Gewalt.

Danke für den Tipp. Das klingt für mich plausibel.

Dankbar

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #7 am: Sa.07.Jan 2017/ 11:44:13 »
Es handelt sich um ein 3/4 Bajonettverschluß. Hier sollte sich dann das Innenteil (im Uhrzeigersinn bewegt) nach der Drehung vom Außenteil lösen.

Hm,

einen Bajonettverschluss kann ich in Natura beim besten Willen nicht erkennen. Da löst sich auch nichts, wenn ich versuche, das Innere gegen das Gehäuse zu verdrehen.

Skeptisch

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #8 am: Sa.07.Jan 2017/ 11:47:47 »
Das würde sich nicht lohnen, denn meine sind Schmutz und Dreck ausgesetzt und daher habe ich schon zwei neue auf Vorrat gekauft.

Das Standlichtgehäuse ist ein permanenter Rostherd, ich habe es von unten komplett aufgeschnitten, damit das von oben eindringende Wasser ungehindert abfließen kann.

Fast alle MK6, R-Type und Silverdawn haben dieses Rostproblem um das Standlichtgehäuse.

Keine Bange, Harald,

ich brauche Dein Standlicht nicht. ;) Mein Positionslicht unterscheidet sich von Deinem. Rost habe ich aber wohl nicht in meinem Gehäuse - das sieht mir sehr nach Edelstahl aus.  :)

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #9 am: Sa.07.Jan 2017/ 11:51:12 »
Du schreibst Du hättest die Dichtung herausgeschnitten, tatsächlich aber doch wohl nur dort
abgefrimelt, wo Du hingekommen bist.
Da hätte Sie aber gar nicht gestört.
Ich vermute einen Kontakt zwischen Gummidichtung, Gehäuse und Glas, dort wo Du eben nicht
hingekommen bist.
Liege ich mit dieser These richtig, so würde ich folgendes vorschlagen:

Pack das Ensemble in einen Topf mit Bremsflüssigkeit, so daß es unterhalb des Flüssigkeitsspiegels
zu liegen kommt, erhitze das Ganze mit Thermometer auf ca. 110° - 120° C, oder eben im Backofen
auf eben diese Temperatur.
Lass es anschließend einige Stunden stehen und wiederhole den Vorgang nach Abspülen mit
Paraffin oder Vaseline, was auch immer gerade zur Verfügung steht.
Dann hast Du im allg. das Gummi weichgekocht und die Oberfläche abgelöst.
Somit sollte ein Öffnen ein Leichtes werden.

Ja, Stefan,

das ist wohl alles nach den vielen Jahren verklebt. Wenn ich da jetzt mit Bremsflüssigkeit und starker Hitze dran gehe, dann ich auf jedem Fall das Glas danach austauschen. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Ich weiß auch nicht, ob diese Methode dem Gehäuse bekommt.  :-[

Skeptisch

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #10 am: Sa.07.Jan 2017/ 12:08:10 »
So,

ich habe jetzt die letzten Reste der Dichtung aus den Ecken heraus gekratzt, die ganze Einheit penibel gereinigt und dann großzügig mit De-Block-Oil eingesprüht. Bisher bewegt sich leider nichts, aber ich habe noch ein wenig Hoffnung.  :-\

Danach versuche ich es einmal mit viel warmem Wasser.

Minimal optimistisch

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #11 am: Sa.07.Jan 2017/ 12:33:15 »
Hallo Michael,

wenn Du keinen ganz harten Fall hast, dann wird es wohl auch so gehen, wie von Dir
angeführt. Nach einigen Tagen.
Das klappt ganz sicher, nur eben nicht sofort und nicht mit "Gewalt".

Das Glas ist ausgesprochen indifferent was die Bremsflüssigkeit angeht, so scharf
ist die nun auch nicht, da musst du schon mit Schwefelsäure u. o. Salpetersäure ran.
Am Ringkomposit aus Chrom u. der Metalllegierung, würdest Du so die Schwachstellen detektieren.
Das ist aber nicht immer das Ziel.

Stefan

Offline Rollirolf

  • Full Member
  • Beiträge: 189
  • RR SS II
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #12 am: Sa.07.Jan 2017/ 12:49:28 »
Hallo,
ich habe da schon mal sehr gute Erfahrungen mit einem Bad in handelsüblicher Cola gemacht. Da wurden Dichtungsreste, Rost und sämtliche Beläge in einer Nacht zersetzt. Sah anderen Tag wie neu aus. Da kann man mal sehen was so ein Magen alles aushält. Zum Glück bin ich kein Cola Trinker, aber für den Notfall habe ich jetzt immer eine Flasche da. Ist außerdem noch billiger als vergleichbare Produkte.

Holger
Holger
SSII SRH30837

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #13 am: Sa.07.Jan 2017/ 13:00:10 »
Am Ringkomposit aus Chrom u. der Metalllegierung, würdest Du so die Schwachstellen detektieren.
Das ist aber nicht immer das Ziel.

Genau so ist es, Stefan.  :)

Zustimmend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Posistionslicht zerlegen
« Antwort #14 am: Sa.07.Jan 2017/ 13:01:31 »
Hallo,
ich habe da schon mal sehr gute Erfahrungen mit einem Bad in handelsüblicher Cola gemacht. Da wurden Dichtungsreste, Rost und sämtliche Beläge in einer Nacht zersetzt. Sah anderen Tag wie neu aus. Da kann man mal sehen was so ein Magen alles aushält. Zum Glück bin ich kein Cola Trinker, aber für den Notfall habe ich jetzt immer eine Flasche da. Ist außerdem noch billiger als vergleichbare Produkte.

Du nimmst mich auf den Arm, Holger, oder?  ???

Verklebt Cola nicht alles?

Ungläubig staunend

Michael