Autor Thema: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)  (Gelesen 8300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #15 am: Mi.13.Jul 2016/ 13:09:14 »
Early Shads haben auch 125er Hauptdüse aber anderes Nadelprofil: UZ

Das UC Profil ist im Vergleich etwas magerer abgestimmt, laufen würden wohl beide in beiden Fahrzeugen ...

Danke für die Info, Charles.

Da ich von Düsen und Nadeln leider überhaupt keine Ahnung habe, halte ich mich einfach an die Vorgaben aus dem Workshop.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #16 am: Do.14.Jul 2016/ 09:48:12 »
Das verwirrt mich jetzt. Gehört in die späten Clouds nicht eine bestimmte Düse herein oder ist jedes Fahrzeug individuell bestückt? Die richtige Nadel für die späten Clouds ist doch auch einheitlich, oder? Oder anders: Ich habe UC-Nadeln. Welche Düse gehört dazu?

Das war allgemein gesagt - ich hatte nicht nachgesehen, was in die späten Cloud I gehört... Die Nadeln unterscheiden sich dort nur nach nach normalem und Ölbadluftfilter; letztere haben UD-Nadeln.

Kompliziert wird es erst beim Shadow, wo nach Auslieferungsland unterschieden wird und es auch noch Umschlüsselungen gibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #17 am: Do.14.Jul 2016/ 12:08:48 »
Das war allgemein gesagt - ich hatte nicht nachgesehen, was in die späten Cloud I gehört... Die Nadeln unterscheiden sich dort nur nach nach normalem und Ölbadluftfilter; letztere haben UD-Nadeln.

Hallo Claus,

danke für die Klarstellung. Dein ursprünglicher Beitrag hatte mich erst schon ein wenig beunruhigt, zumal in den Spareparts auch keine eindeutige Bezeichnung steht.

Dankbar

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #18 am: Mo.18.Jul 2016/ 14:35:45 »
Hallo Michael
Ich hatte die Buchsen bei einem Spezialisten ersetzen lassen, da ich auch das nötige Werkzeug nicht hatte.
War hier in der Schweiz nicht ganz günstig, hat sich aber gelohnt.

Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #19 am: Di.19.Jul 2016/ 09:51:46 »
Ich hatte die Buchsen bei einem Spezialisten ersetzen lassen, da ich auch das nötige Werkzeug nicht hatte.
War hier in der Schweiz nicht ganz günstig, hat sich aber gelohnt.

Vielen Dank für die Info, Daniel.

Ich warte noch auf die Lieferung der Teile, danach werde ich sehen, ob tatsächlich ein Buchsenwechsel fällig ist.

Dankbar

Michael

p.s.: Gott sei Dank lebe ich ich ja im Niedriglohnland Deutschland, da kostet das Ausbuchsen sicher nur Kleingeld.  ;)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #20 am: Di.19.Jul 2016/ 16:39:13 »
Hallo,

heute Mittag sind die Teile gekommen und ich denke, ein Ausbuchsen des Vergasers ist nicht nötig. :)

Erstaunt hat mich hingegen die Länge der neuen Federn - die sind rund 30 Prozent länger als die alten. :o Da bin ich ja mal gespannt, wie die überholten Vergaser am Ende laufen werden. Bis dahin ist es aber eh noch ein langer Weg.

Ein bisschen verunsichert

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #21 am: Di.19.Jul 2016/ 17:11:54 »
Hallo,

schon mal vorab eine Frage zum Zusammenbau:

Bei jedem Set sind jeweils 2 Dichtungen vom Vergaser zum Vergaserflansch dabei. Siehe hierzu die dunkelgrünen Dichtungen auf folgendem Bild:

http://sucarb.co.uk/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/u/su_image-3822_original.jpg

Werden beide Dichtungen verbaut oder nur jeweils eine?

Neugierig

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #22 am: Di.19.Jul 2016/ 18:39:49 »
Hallo Michael,

es wird immer nur 1 Dichtung pro Dichtfläche verwendet. 2 liegen bei, weil bei vielen Installtionen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ein Spacer  (oft aus Kunstoff, Hartpapier etc. ) verwendet wird.
Ob das bei Cloud 1 auch so ist weiß ich nicht. Falls es dort so etwas gibt ist das Sandwich Ansaugbrücke-Dichtung-Spacer-Dichtung-Vergaser. Falls nicht wird nur eine Dichtung (Ansaugbrücke-Vergaser) verwendet

Grüße aus der Bentley Welt
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #23 am: Mi.20.Jul 2016/ 09:05:57 »
es wird immer nur 1 Dichtung pro Dichtfläche verwendet. 2 liegen bei, weil bei vielen Installtionen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ein Spacer  (oft aus Kunstoff, Hartpapier etc. ) verwendet wird.
Ob das bei Cloud 1 auch so ist weiß ich nicht. Falls es dort so etwas gibt ist das Sandwich Ansaugbrücke-Dichtung-Spacer-Dichtung-Vergaser. Falls nicht wird nur eine Dichtung (Ansaugbrücke-Vergaser) verwendet

Vielen Dank Peter,

also brauche ich nur eine Dichtung pro Vergaser, da dort keine Spacer verbaut sind.

Dankbar

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #24 am: Mi.20.Jul 2016/ 13:20:50 »
Hallo,

nachdem ich den ersten Vergaser zerlegt, gereinigt, beschliffen, poliert und neu lackiert habe, geht es jetzt an den Zusammenbau. Hierzu habe ich eine Frage:

Beim Überholsatz ist folgende Gummidichtung für die Leerlaufschraube (Slow run valve) dabei:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/fuel-system/carburetters/carburetters-s1-only/cars-with-2-carburetters/2-carburetter/neoprene-washer-slow-run-valve-cd532.html

Zum besseren Verständnis noch folgende Abbildung (die Dichtung findet man bei Nummer 15):

http://sucarb.co.uk/media/catalog/product/cache/3/burlen_diagram_image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/g/e/gen-hd.jpg

Diese Dichtung war in meinen beiden Vergasern nicht verbaut und Flying Spares schreibt zur Verwendung "Early Silver Cloud I and Bentley S1 with 1.75" carburetters". Trotzdem wurde mir die Dichtung mitgeliefert und sie ist auch in den RR-Spareparts auf Seite C8 gelistet.

Soll ich sie einbauen oder nicht?

Ratlos

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #25 am: Mi.20.Jul 2016/ 14:51:28 »
Hallo Michael,
so wie ich die Zeichnung sehe dichtet diese Neopren Dichtung am oberen Ende des Gewindeganges gegen die "Aussenluft", gehalten von einer Beilagscheibe und dem Federdruck der Arretierungsfeder.

Für notwendig halte ich die nicht, das Gewinde sollte ausreichend abdichten. Der Rest theortische Nebenluft sollte vernachlässigbar sein.
Wenn ich mich richtig errinnere habe ich auch bei meinen anderen  - nicht Bentley - Vergasern eine solche Dichtung nicht benötigt und verbaut.
Schaden wird sie aber auch nicht, sofern mit all den Teilen (Feder/Beilagscheibe/Neo-Dichtung) sich dennoch die Einstellschraube bis nach unten in den Sitz komplett einschrauben lässt.( Also der Bypass komplett geschlossen werden kann).  Ist dies der Fall würde ich sie verbauen.

lb Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #26 am: Mi.20.Jul 2016/ 15:07:39 »
Für notwendig halte ich die nicht, das Gewinde sollte ausreichend abdichten. Der Rest theortische Nebenluft sollte vernachlässigbar sein.
Wenn ich mich richtig errinnere habe ich auch bei meinen anderen  - nicht Bentley - Vergasern eine solche Dichtung nicht benötigt und verbaut.
Schaden wird sie aber auch nicht, sofern mit all den Teilen (Feder/Beilagscheibe/Neo-Dichtung) sich dennoch die Einstellschraube bis nach unten in den Sitz komplett einschrauben lässt.( Also der Bypass komplett geschlossen werden kann).  Ist dies der Fall würde ich sie verbauen.

Hallo Peter,

das sehe ich genau so: Die Dichtung sollte nicht notwendig sein, schadet aber auch nicht. Da ich mit der Dichtung die Leerlaufschraube komplett hereindrehen kann, werde ich sie erst einmal verwenden.

Dankbar

Michael

p.s.: Ach ja - eine Welle der Drosselklappen habe ich vorhin beim Kürzen wohl leicht verbogen. Sie lässt sich jetzt nicht mehr locker drehen - ist halt Messing. :'(

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #27 am: Mi.20.Jul 2016/ 15:54:46 »
Zitat
p.s.: Ach ja - eine Welle der Drosselklappen habe ich vorhin beim Kürzen wohl leicht verbogen. Sie lässt sich jetzt nicht mehr locker drehen - ist halt Messing. :'(

.... das ist blöd = neue Welle. Geradebiegen würde ich nicht empfehlen, da bekommst Du leicht ungleichmäßigen Druck auf die Buchse und die verschleisst dann schneller
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #28 am: Mi.20.Jul 2016/ 16:05:32 »
.... das ist blöd = neue Welle. Geradebiegen würde ich nicht empfehlen, da bekommst Du leicht ungleichmäßigen Druck auf die Buchse und die verschleisst dann schneller

Ja, Peter,

ich habe schon eine neue bestellt, nachdem ich die nächste wenigstens unfallfrei gekürzt und eingebaut habe. Bis ich mit dem zweiten Vergaser so weit bin, ist die neue Welle sicher schon da. Mal schauen, was ich bis dahin noch kaputt kriege.  8)

Ab sofort sehr vorsichtig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #29 am: Mi.10.Aug 2016/ 16:29:03 »
Hallo,

mittlerweile sind die überholten Vergaser montiert und die dicke Kuh läuft wieder. Es war zwar ziemlich viel Feinarbeit, ist aber, anders als von mir anfangs erwartet, technisch eine überschaubare Herausforderung.

Die Arbeit hat sich auf jedem Fall gelohnt, weil:

1. Der Motor läuft jetzt bereits in der von SU vorgegebenen Grundeinstellung ziemlich sauber. Vorher musste ich deutlich mehr an Leerlaufschraube und Gemischeinstellung herumkurbeln, damit die dicke Kuh nicht wie ein Traktor läuft.

2. Mein Verbrauch liegt jetzt wieder, so wie kurz nach dem Kauf, bei knapp 15 Litern.

Alles in allem hat der Spaß um die 600 Euro gekostet, da ich bis auf Gehäuse, Dome, Kolben und Buchsen ausnahmslos alle Teile ersetzt habe. Wenn man sich allein auf die Überholsätze beschränkt, wird es natürlich deutlich günstiger, aber diese Arbeit macht man ja auch nicht alle Nase lang.

Zufrieden

Michael