Autor Thema: Ferndiagnose?  (Gelesen 26712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #90 am: Fr.04.Feb 2011/ 19:53:31 »
Gerade bei youtbe entdeckt. Ist das nicht toll??!! Frisch restauriertes Chassis eines Mk VI (dem Oleinfülldeckel nach zu urteilen ein 4 1/4 ltr)
 
http://www.youtube.com/watch?v=OUs_gN4KTcc&feature=related

(Für Pedanten: Der Schriftzug auf dem Ventildeckel müsste noch angeschliffen werden, damit die Buchstaben sichtbar werden.)

Was mir auffällt ist, dass der Wasserhahn, mit dem man die Heizung auf Sommer oder Winter umstellt, nicht vorne am Kopf hängt, sondern hinten auf Höhe Zylinder Nr 5+6. Ich habe das schon öfters gesehen und es wurde behauptet, dass dadurch nicht nur heißeres Wasser die Heizung erreicht und deshalb diese besser wärmt, sondern auch, dass es die Kühlung unterstützen solle, da der Motor ja im hinteren Bereich wärmer ist als vorne und dadurch dass da heißes Wasser zusätzlich auch über die Heizung abläuft mehr noch relativ kühles Wasser den Motor an der hinteren Teilen kühlt. Sollte das stimmen, würde ich das ebenfalls umbauen. Zumindest hört sich das logisch an.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #91 am: Mo.07.Feb 2011/ 08:23:11 »
Was mir auffällt ist, dass der Wasserhahn, mit dem man die Heizung auf Sommer oder Winter umstellt, nicht vorne am Kopf hängt, sondern hinten auf Höhe Zylinder Nr 5+6. Ich habe das schon öfters gesehen und es wurde behauptet, dass dadurch nicht nur heißeres Wasser die Heizung erreicht und deshalb diese besser wärmt, sondern auch, dass es die Kühlung unterstützen solle, da der Motor ja im hinteren Bereich wärmer ist als vorne und dadurch dass da heißes Wasser zusätzlich auch über die Heizung abläuft mehr noch relativ kühles Wasser den Motor an der hinteren Teilen kühlt. Sollte das stimmen, würde ich das ebenfalls umbauen. Zumindest hört sich das logisch an.

Das könnte hinhauen, MK6,

aber ein meßbarer Effekt dürfte durch diesen Umbau nur dann entstehen, wenn auch vom Innenraum Heizungsleistung abgerufen wird. Im Sommer hingegen, wenn die Heizung ausbleibt, ist dieser Umbau für die Katz. Dabei wird gerade im Sommer der Motor thermisch höher belastet.

Ich würde das bleiben lassen.

Gruß

Michael

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #92 am: Mo.07.Feb 2011/ 12:56:39 »
Im Sommer hingegen, wenn die Heizung ausbleibt, ist dieser Umbau für die Katz. Dabei wird gerade im Sommer der Motor thermisch höher belastet.

Ich würde das bleiben lassen.


Das stimmt allerdings!! Gedanke damit wegen Sinnlosigkeit verworfen.

War übrigens vorhin kurz in der Werkstatt. Kopf ist heute zum Planschleifen beim Motorenbauer, und Kolben und Ventile sind alle unbeschadet und ohne jedes Spiel etc.  Wird also alles wieder gut.

Habe auch die alte Kopfdichtung gesehen: Die ist zwischen dem ersten und dem zweiten Zylinder quer etwa auf 10 cm komplett weggebrannt. Lt Motorenbauer könnte das ein "Klingelschaden" (??) sein...

In ein paar Tagen isser fertig :-)

Viele Grüße

Jürgen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #93 am: Mo.07.Feb 2011/ 14:04:13 »
Lt Motorenbauer könnte das ein "Klingelschaden" (??) sein...

Klingelschaden = Überhitzung durch zu mageres Gemisch. Dabei hörst Du kurz vorm Abfackeln des Motors ein helles Schlagen. Das ist quasi die Totenglocke.  :'(

Gruß

Michael

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #94 am: Mo.07.Feb 2011/ 18:02:19 »
Überhitzung durch zu mageres Gemisch.

Klingelschaden, tssss. Nie zuvor gehört. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was das ist. Bin mal gespannt, wie ich das künftig regeln soll, lässt sich beim MK VI das Gemisch ja vom Lenkrad aus einstellen sodass der Motor immer nur schön ruhig läuft. Der ruhige Lauf alleine scheint dann ja auch kein Indikator mehr zu sein.  :-\ Hätte ich mir ein gebrauchtes Space Shuttle gekauft, hätte ich vermutlich weniger Probleme gehabt.

Cheers

Juergen

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #95 am: Mo.07.Feb 2011/ 18:32:41 »
Äh,....lässt sich das überhaupt vom Hebel am Lenkrad beeinflussen, oder hängt das mit der Einstellung der (neu überholten) Vergaser ab?? (Muss so doof fragen, da ich von diesen Dingen weniger als gar keinen Ahnung habe)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #96 am: Mo.07.Feb 2011/ 18:48:06 »
Das Gemisch lässt sich am Lenkrad einstellen: START mit fettem Gemisch zum Starten, RUN zum Fahren, wenn der Motor warm ist. Das Gemisch darf auch in der magersten (RUN) Einstellung nicht zu mager sein, weil sonst die Verbrennungstemperatur zu sehr ansteigt und Schäden auftreten können. Ich habe eine zu magere Grundeinstellung der Vergaser mit Deinem Mechaniker als eine mögliche Fehlerursache besprochen; das muss halt untersucht werden.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #97 am: Di.08.Feb 2011/ 21:39:35 »
Habe das in meinem Mk6 Register Newsletter gefunden.  Woran erkenne ich, ob es eine SP oder SN Nadel ist?

A note on Bentley post WWII 4.5 litre engine SU carburettor needles ---

This engine was fitted to the MK VI from the M series and all R types. Equivalent Rolls Royces with the 4.5 litre engine were fitted with a single downdraught carburettor to limit the performance.
The Service Handbook states that the correct needle for the SUs on the 4.5 litre Bentley cars is the SP type. However, if one reads the individual Service Bulletins concerning the Cooling System it explains that early 4.5 litre engines were fitted with SN needles in the SU carburettors. Following complaints of overheating from customers (NB even when the cars were fairly new!) a change was made to a richer SP needle, which would both cool the engine and increase the engine power.
The author‟s Bentley was fitted with the SN needles and these were changed to SP during the restoration project, following the Service Handbook information. Economy was 16.5 mpg at 70ish, 18mpg at 60 & 20mpg tootling along at 50/55. After discovering the above, and considering that the modern core in the author‟s radiator gives a much better cooling than the original, the SN needles were replaced to give 19.5mpg at 70. What joy! And the performance is still very adequate with the standard, peak revs at 100mphish gearing.
The above was achieved with the mixture set as weak as possible without popping the exhaust on the overrun. This was equivalent to 2.5% CO with SP needles and 0.0 % CO with the SN needles. One presumes that the valves are made of RR quality material! Note that in order to follow the Crewe original practise and have an even, low speed idle, it is necessary to set the mixture to about 5% CO. This is equivalent to setting the mixture lever at the letter “E” of “MIXTURE” on the steering boss with the above setup.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #98 am: Mi.09.Feb 2011/ 10:13:21 »
Die Bezeichnungen stehen auf den Nadeln (ich brauche inzwischen eine Lupe...).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #99 am: Mi.09.Feb 2011/ 10:56:40 »
Ok, fahre dann heute mal nachsehen. Denkst Du, das könnte tatsächlich eine Ursache sein? Vermute, dass das in den letzten 60 Jahren schon mal aufegfallen sein dürfte, allerdings sind ja letzten Mai die Vergasr überholt worden, sodass ggf. die "SN"-Dinger drin stecken könnten statt die empfohlenen "SP". Werds ja heute sehen...

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #100 am: Fr.11.Feb 2011/ 09:18:39 »
Moin Moin, lieber Claus,

also, das Auto ist fast fertig, Kopf wieder auf dem Block und der Rest muss nur noch zusammengebaut und eingestellt werden. Irgendwelche Folgeschäden sind auch nicht vorhanden, sodass allses wieder gut ist und ich den Wagen nun verkaufen kann.

Ich habe heute früh zusammen mit dem Monteur und mittels zweier Augenpaare versucht auf den Vergasernadeln den Hinweis auf SP oder SN zu finden. Erfolglos. Auf dem kleinen Zylinder konnte ich nichts finden und auf der Kopfschraube steht steht nur Cyl und irgendwas.... ???

Wo sollte das regulär zu finden sein?

Viele Grüße

Jürgen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #101 am: Fr.11.Feb 2011/ 10:52:42 »
Die Nummer steht auf dem zylindrischen Teil der Nadel, also in dem Teil, der im Dämpferkolben steckt. Wir haben weder SP noch SN auf Lager, um das zu verifizieren, aber bei allen anderen ist das so.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #102 am: Mi.16.Feb 2011/ 14:43:09 »
Also, Ende gut alles gut!

Auto fährt wieder und Überzeugung der Werkstatt ist, dass es nicht die Vergaser waren oder eine fehlerhafte Kopfdichtung, sondern dass schlicht und einfach jemand mit dem Wagen "geheizt" ist. Der Steg der Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2 ist wohl komplett weggebrannt gewesen. Und sowas hatte man dort bisher nur einmal gesehen, und zwar bei  hochgezüchteten BMW 2000 CS die mit Gewalt über die Autobahn getrieben wurden... Jetzt ist alles gemacht und alles gut und das Auto diese Woche wieder zurück bei mir, da ich noch etwas Kleinkram zusätzlich machen lasse, den ich gerne gemacht wissen möchte, auch wenn es jetzt nicht mehr wichtig ode nötig wäre, wie z.b. den Zusatzlüfter, dessen Sicherung manchmal fliegen geht etc....

In der nächsten Woche erscheint eine Anzeige in AMS und danach in Motor Klassik. Seit ein paar Tagen ist er nun auch auf meiner Homepage (www.bentley-sammlung.de) angeboten.

Neues Auto ist schon in Aussicht, und ich muss mich nur noch entscheiden, welchen der drei ich nehme. In jedem Falle wird dieser im März bereits meine Garage bewohnen.

Vielen Dank an alle, die in der Zwischenzeit immer mit viel Rat und Beistand halfen den langen Winter und dieses Thema hier zu überstehen. Gut, dass es Euch alle hier und dieses Forum gibt!!

Jürgen