Hallo Gemeinde,
als ich vor ein paar Wochen meinen Mk6 zurück bekam, merkte ich ja schon auf der Rückfahrt an der Autobahnausfahrt, dass er sich etwas schüttelt.
Kurz danach, fuhr ich nochmal, und es schien soweit alles OK zu sein, außer dass er nicht warm genug wurde. In Folge brachte ich ihn in die Werkstatt, die dort Öl, Kühlwasser, Thermostat und Kerzen wechselten. Das ist jetzt etwa 50 Meilen her.
Gestern am späten Nachmittag musste ich in die Apotheke mir etwas besorgen. Er brauchte zwar lange, bis er warm war, aber danach ging alles wie normal. Außer dass er schon etwas Mühe hatte, über 55 Meilen an Tempo zu kommen auf der Landstraße.
Heute Vormittag fuhr ich einkaufen. Wie gestern, brauchte er etwas, bis er warm wurde, dann ging er plötzlich auf 90 Grad und dann fiel die Anzeige zurück auf etwa 78 Grad. Das ist ja OK.
Ich merkte aber, dass er am Ortsausgang an der Steigung ruckt und auch dass viel Gas geben keinen Unterschied machte. Er schüttelte sich dann im Leerlauf etwas und ruckte ein wenig wie in bockiges Pferd.
Als ich eine Stunde später den Wagen zum waschen bringen wollte, hatte ich bereits Mühe meine Straße zu verlassen. Beim Gasgeben war da so wie früher bei meinen Käfern, wenn da die kappe oder die kerzen nass waren. Er ruckte in etwa so wie damals, als ich zu Anfang imme vergessen hatte, den Gemischhebel zurück zu stellen. Als es dann nach ein paar Minuten ging, fuhr ich weiter und noch zwei Mal eine Runde durch die Straße, bevor ich zum Ortsausgang fuhr. Am Ortsausgang dann - dort ist eine Steigung- find er nach Nehmen der Steigung an zu bocken und er hatte eine Fehlzündung und ruckte heftig. Auf einem viel zu engen Feldweg bog ich ein, und wendete. Dort sah ich im Rückspiegel auch, dass er qualmt.
Ich fuhr nach Hause, und sah nach. Aus dem rechten Auspuff kam viel weiß-grauer Qualm; aus dem linken praktisch keiner (also so, wie es sein müsste, bei warmen Motor). Am Ölmesstab ist kein Wasser zu sehen. Am Öleinfülldeckel ist diese weiß-gelbe Gülle. Der Qualm riecht etwas nach Benzin. Im Kühlwasser konnte ich nichts besonderes entdecken.
Bevor ich meiner Frau nun die frohe Kunde überbrigen dass ich quasi soetwas wie liegengeblieben bin und bevor ich den Wagen blind in die Werkstatt bringe und dort die nächsten Tausender bündelweise hinschiebe, vielleicht zuerst Eure fachkundige Meinung hierzu?
Vergaser (überfettet), Zündung, Kopfdichtung, Schlimmeres? Ideen, wie ich was selber überprüfen könnte??
Liebe Grüße
Ein gefrusteter Jürgen
Ach ja, es ist ein 4.5 Ltr Mk6, also der, mit dem Doppelrohrauspuff.