Autor Thema: Ferndiagnose?  (Gelesen 26717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Ferndiagnose?
« am: Mo.22.Nov 2010/ 15:24:35 »
Hallo Gemeinde,

als ich vor ein paar Wochen meinen Mk6 zurück bekam, merkte ich ja schon auf der Rückfahrt an der  Autobahnausfahrt,  dass er sich etwas schüttelt.

Kurz danach, fuhr ich nochmal, und es schien soweit alles OK zu sein, außer dass er nicht warm genug wurde. In Folge brachte ich ihn in die Werkstatt, die dort Öl, Kühlwasser, Thermostat und Kerzen wechselten. Das ist jetzt etwa 50 Meilen her.

Gestern am späten Nachmittag musste ich in die Apotheke mir etwas besorgen. Er brauchte zwar lange, bis er warm war, aber danach ging alles wie normal. Außer dass er schon etwas Mühe hatte, über 55 Meilen an Tempo zu kommen auf der Landstraße.

Heute Vormittag fuhr ich einkaufen. Wie gestern, brauchte er etwas, bis er warm wurde, dann ging er plötzlich auf 90 Grad und dann fiel die Anzeige zurück auf etwa 78 Grad. Das ist ja OK.

Ich merkte aber, dass er am Ortsausgang an der Steigung ruckt und auch dass viel Gas geben keinen Unterschied machte. Er schüttelte sich dann im Leerlauf etwas und ruckte ein wenig wie in bockiges Pferd.

Als ich eine Stunde später den Wagen zum waschen bringen wollte, hatte ich bereits Mühe meine Straße zu verlassen. Beim Gasgeben war da so wie früher bei meinen Käfern, wenn da die kappe oder die kerzen nass waren. Er ruckte in etwa so wie damals, als ich zu Anfang imme vergessen hatte, den Gemischhebel zurück zu stellen. Als es dann nach ein paar Minuten ging, fuhr ich weiter und noch zwei Mal eine Runde durch die Straße, bevor ich zum Ortsausgang fuhr. Am Ortsausgang dann - dort ist eine Steigung- find er nach Nehmen der Steigung an zu bocken und er hatte eine Fehlzündung und ruckte heftig. Auf einem viel zu engen Feldweg bog ich ein, und wendete. Dort sah ich im Rückspiegel auch, dass er qualmt.

Ich fuhr nach Hause, und sah nach. Aus dem rechten Auspuff kam viel weiß-grauer Qualm; aus dem linken praktisch keiner (also so, wie es sein müsste, bei warmen Motor). Am Ölmesstab ist kein Wasser zu sehen. Am Öleinfülldeckel ist diese weiß-gelbe Gülle. Der Qualm riecht etwas nach Benzin. Im Kühlwasser konnte ich nichts besonderes entdecken.

Bevor ich meiner Frau nun die frohe Kunde überbrigen dass ich quasi soetwas wie liegengeblieben bin und bevor ich den Wagen blind in die Werkstatt bringe und dort die nächsten Tausender bündelweise hinschiebe, vielleicht zuerst Eure fachkundige Meinung hierzu?

Vergaser (überfettet), Zündung, Kopfdichtung, Schlimmeres? Ideen, wie ich was selber überprüfen könnte??

Liebe Grüße

Ein gefrusteter Jürgen

Ach ja, es ist ein 4.5 Ltr Mk6, also der, mit dem Doppelrohrauspuff.   

     
« Letzte Änderung: Mo.22.Nov 2010/ 15:37:30 von MK6 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #1 am: Mo.22.Nov 2010/ 16:15:00 »
Hallo gefrusteter Jürgen,

das liest sich so, als ob an einem der vorderen drei Zylinder die Kopfdichtung durch ist (oder der Kopf selbst ein Problem hat) – die Kerzen sollten darüber Auskunft geben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #2 am: Mo.22.Nov 2010/ 16:45:57 »
Hallo Claus,

wenn es die Kopfdichtung wäre, dann ginge das ja echt rasant! Die haben wir ja erst im August 2008 getauscht (und dabei auch den Kopf prüfen lassen)... Gäbe es dafür eine Erklärung, dass die nach nur zwei Jahren und höchstens 1000 Meilen schon hin ist (wenn sie es denn ist) ?

Da wird sich meine Frau ja freuen, wenn ich ihr das heute zum Abendessen erzähle. Na ja, hilft nix. Also ab zur Werkstatt mal wieder....  :'(


Liebe Grüße

Jürgen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #3 am: Mo.22.Nov 2010/ 17:22:35 »
...nein, dafür habe ich keine Erklärung – so eine Dichtung hält normalerweise Jahrzehnte. Ein Trost bleibt: Wenn es noch nicht lange her ist, dass der Kopf runter war, geht es wenigstens jetzt ganz leicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #4 am: Mo.22.Nov 2010/ 17:39:47 »
Ein Trost bleibt: Wenn es noch nicht lange her ist, dass der Kopf runter war, geht es wenigstens jetzt ganz leicht...


Wer den Schaden hat, muss also noch immer nicht für den Spott sorgen. Some things never change. 8)

Jetzt gucken wir aber erstmal, was genau ist. Merkwürdig ist das ganze aber schon, denn gefahren ist er gestern eigentlich noch eher normal, wenn ich mal von dem leichten Schütteln an der Ampel absehe. Und heute nun das. ???


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #5 am: Mo.22.Nov 2010/ 18:00:22 »
Wer den Schaden hat, muss also noch immer nicht für den Spott sorgen. Some things never change. 8)

...das meinte ich eigentlich ganz ernst: Wenn der Alu-Kopf bei einem Mk.VI oder R Type noch nie runter war, ist es sehr schwierig und manchmal unmöglich, ihn von den 39 Stehbolzen aus Stahl abzuziehen – nach nur zwei Jahren ist das aber vermutlich kein Problem. Wir haben hier einen Motor, wo Kopf und Block auch nach vielen Versuchen mit allen möglichen Mitteln und Werkzeugen so etwas wie eine Ehe in Irland bilden (unauflösbar sind).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #6 am: Mo.22.Nov 2010/ 18:12:00 »
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein Kran den Kopf abheben musste und den ganzen Vorderwagen mit anhob, bevor sich eine Trennung ergab und der Vorderwagen runterfiel. 

Lustigerweise sagte ich der Werkstatt beim letzten Besuch vor zwei oder drei Wochen, sie mögen gucken, ob mit der Kopfdichtung was sei, der Gülle wegen. Das wurde jedoch bei der Abholung komplett ausgeschlossen und man schob es auf das fehlerhafte Thermostat. Im Grunde aber sind die Symptome ja dann aber doch recht eindeutig. 

By the way: Wenn es z.B. Überhitzung als Ursache haben würde, dann müsste doch aber eher die hinter Bank betroffen sein, die ja deutlich wärem wird als die vordere.... Na ja, egal, wir müssen den Motor dann eben auf machen und nachsehen und dann auch die Ursache finden. 

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #7 am: Mo.22.Nov 2010/ 18:12:41 »

... ihn von den 39 Stehbolzen aus Stahl abzuziehen



...stimmt auffallend.

Hier mal ein Bild zum Nachzählen. :o

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #8 am: Mo.22.Nov 2010/ 18:18:39 »
Motorüberholung also auch schon hinter Dir?!

Meiner wurde Anfang der 1980er bei Mork gemacht und danach nur etwa 4500 Miles gefahren.

Ash James bietet auf kda132 einen komplett überholten Motor an. Dem Hören sagen nach soll der >10TSd Pfund kosten. Vielleicht wäre das für meinen Mk6 auch eine bessere Lösung als das ständige herumdoktern trotz toller Kompression etc; und billiger als eine komplette eigene Überholung dürfte das auf Dauer auch sein bei den preisen, die ich hin und wieder höre

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #9 am: Mo.22.Nov 2010/ 18:35:38 »

Motorüberholung also auch schon hinter Dir?!



Ja, Motorüberholung gemacht.

Ich würde IMMER den eigenen Motor überholen lassen. a.) Matching Numbers b.) der Überholte könnte auch Zicken machen. Auch ein revidierter Motor kann so seine Problemchen haben.

Es ist also aus meiner Sicht keine Lösung einen Ersatzmotor anstelle eines vor relativ wenigen Kilometern (hoffentlich fachgerecht) überholen Motors einzubauen.

Was sagt denn der Kühlwasserstand? Ist zwar immer schwierig zu beurteilen bzw. im Behälter zu peilen, aber der müsste ja einen ordentlichen Schluck genommen haben.

Ansonsten im Fachbetrieb, einem der auch wirklich Ahnung hat, nach einer Diagnose suchen lassen.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #10 am: Mo.22.Nov 2010/ 18:42:52 »
Nein, der Kühlwasserstand ist ganz normal. Der Pegel ist so wie immer und überbedeckt das Netz so dass  man es nicht sehen kann!  Auch am Stab deutet nichts auf Wasser im Öl hin. Allerdings kann der ganze Qualm aus dem rechten Rohr heute Mittag wiederrum auch nicht nur Kondenswasser alleine sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #11 am: Mo.22.Nov 2010/ 22:01:52 »
merkwürdig widersprüchlicher Befund, finde ich. Wenn's die Kopfdichtung wäre, dann müsste ja schon Wasser fehlen. Aber im Öleinfüllstutzen hast Du ja wohl das typische aufgeschäumte Gemisch gefunden, was wieder recht eindeutig für Wasser im Öl spricht. Hat dieser Motor O-Ringe an den Buchsen? Das ist ja auch ein Weg, wie Wasser ins Öl kommt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #12 am: Di.23.Nov 2010/ 09:13:23 »
Hat dieser Motor O-Ringe an den Buchsen? Das ist ja auch ein Weg, wie Wasser ins Öl kommt.

Nein, dieser Motor hat keine nassen Laufbuchsen – Wasser kann hier nur durch Risse im Kopf oder Block oder über die Zylinderkopfdichtung in die Brennräume und/oder ins Öl gelangen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #13 am: Di.23.Nov 2010/ 09:16:31 »
Den Schaum hatte die Werkstatt so erklärt, dass er in der letzten Zeit und vor Tausch des Thermostats, nie auf Temperatur kam und nur Kurzstrecken fuhr... Rufe die heute mal an und hinterfrag das mal, bevor ich mich für eine Werkstatt entscheiden muss.

Lassen sich, falls dort Risse sind, diese eigentlich Reparieren, oder was muss ich tun??      :-\

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Ferndiagnose?
« Antwort #14 am: Di.23.Nov 2010/ 09:39:50 »

..nie auf Temperatur kam und nur Kurzstrecken fuhr...



Hallo Mk6,

nun mach Dich mal nicht verrückt.

Bei Kurzstrecken und den augenblicklichen Temperaturen kann einen schon mal die subjektive Wahrnehmung arg täuschen. Ich sehe täglich Autos vor mir, die husten unglaubliche Mengen an Wasser aus dem Auspuff oder qualmen wie verrückt im Stand.

Wenn Du keinen Kühlwasserverlust hast, was wie beschrieben in kleineren Mengen beim MK V1 nicht ganz einfach zu eruieren ist, kann es eigentlich kein Kühlwasser sein, was da hinten als Qualm bei Deinem Wagen raus kommt.

Zitat
Ansonsten im Fachbetrieb, einem der auch wirklich Ahnung hat, nach einer Diagnose suchen lassen.
Mach's so, die möglichen Fehlerquellen hier aufzulisten würde Dir sonst schlaflose Nächte bis Weihnachten und beim Abendessen nur Wasser und Brot bei Deiner Frau bescheren. ;)

@Reparieren lässt sich fast alles. Es ist nur immer die Frage ob das sinnvoll ist, da ja E-Teile für die MK V1 einigermaßen gut verfügbar sind.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver