Autor Thema: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht  (Gelesen 27579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #30 am: Do.19.Nov 2009/ 19:57:58 »
Hallo,

ich würde so viel Aufwand bei einem MK VI garnicht machen. Meiner Meinung nach viel zu viel Kabelsalat.

Für das Navi würde ich mir hinter der dicken Holzleiste, die unterhalb der Windschutzscheibe liegt den Strom wegholen. Da ist m.E. genug Platz für eine verdeckt eingebaute Steckdose, wo man ein Navi (Saugnapf an der Scheibe) mit einem extrem kurzen Kabel einstöpseln könnte.

Ein Ladekabel für's Handys könnte man ins Handschuhfach legen.

Beim Radio oder einem sonstigen Abspielgeräte würde ich erst einmal schauen, ob die Funkentstörung des Wagens ausreichend ist.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #31 am: Mo.23.Nov 2009/ 09:36:36 »
Leider, mich darum zu kümmern, etwas Musik im Wagen zu haben, muss ich etwas aufschieben...   :'(

Als ich den Wagen am Freitag holte, merkte ich schon, dass er bergauf und in der eben nicht richtig zieht, also nicht so leichfüßig läuft, wie bisher gewohnt. Sogar mit dem ausgeschlagenen Verteiler fuhr er besser und schneller!

Ich fuhr also nach Hause um meine Frau abzuholen und anschließend nochmals zurück zur Werkstatt um dort meinen Alltagwagen wegzufahren. Das zwite Mal bergauf merkte ich auf der Rückfahrt schon, dass er noch lahmer wurde und nun auch Fehlzündungen zu hören waren und der Wagen begann zu rucken... Nach Hause jam ich aber noch. Am nächsten Tag, am Samstag, fuhr ich den Mk VI nochmals aus der Garage raus und mochte eine Probefahrt machen.

Na ja, der lief nicht rund, schüttelte sich wie Katze die ins Wasser gefallen ist und auf der kurzen Fahr um das Haus herum gab es wieder Fehlzündungen und mehrfaches Stocken, sodass ich den wagen zurück in die Garage brachte, wo er nun steht.

Schade deshalb, weil ich in diesem Jahr kaum gefahren bin und mich seit Wochen darauf freute, wenigstens am Sonntag mal nach Schloss Dyck zum Treffen zu fahren. Und woran es liegt, weiß ich nicht. Ob es einfach nur eine nicht ordentlich eingestellte Zündung ist, kann ich nicht beruteilen. Beunruhigen aber tut mich der leicht metallische Geruch den ich am Freitag in der Nase hatte, nachdem ich den Bentley in der Garage parkiert hatte...

So langsam verliere ich auch die Lust nachdem ich über 2 Jhare hinweg ständig am Fahrzeug hatte arbeiten lassen und ich werde mir überlegen, ob ich nicht doch wieder auf ein moderneres Auto umsteige, hatte ich z.Bsp. mit meinem Spirit nie ernsthafte Probleme. Nun ist im Grunde alles gemacht und die letzte Kleinigkeiten dürften auch kein Problem sein, aber, ich bin mehr als frustierte und beginne das Auto zu hassen. Ich muss sehen was ich mache; ein Bentley Corniche Coupé oder ein Silver Wraith II sind ja auch feine Autos...

Viele Grüße,

ein frustrierter,

Mk6 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #32 am: Mo.23.Nov 2009/ 09:54:52 »
Bleiben Sie dran – der Mk.VI ist im Vergleich zu Fahrzeuge der Shadow-Familie ein so simples Auto, dass Sie damit eigentlich wenig Probleme damit haben sollten. Es scheint mir aber, dass die Leute, die im Moment daran schrauben, nicht so ganz wissen, was sie tun. Die beschriebene Fehlererscheinung könnte von einem losen Verteiler herrühren – versuchen Sie mal, das Verteilergehäuse von Hand zu drehen. Andere Möglichkeiten: nicht richtig festsitzende Innereien im Verteiler, durchgeschlagener Verteilerfinger. Letzteres können Sie prüfen, indem Sie ein Stück Plastikfolie (Einkaufstüte) mehrmals falten und zwischen Verteilerwelle und -finger stopfen∞ das geht als Notreparatur ganz gut.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #33 am: Mo.23.Nov 2009/ 10:08:03 »
Hallo Claus,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde es ausprobieren und berichten, ob es geholfen hat. Plausibel ist es ja, da die Probleme mit jedem Kilometer erst schlimmer wurden, so als wäre eine Veränderung eingetreteten, also etwas verstellt oder lose dadurch, dass das Auto bewegt wurde. Einzig der metatlische Geruch macht mir Sorgen, so als wäre etwas durchgebrannt. Denke aber auch, dass die Monteure den Wagen auch sonst nicht richtig eingestellt haben, fand ich es merkwürdig, dass man den Ventildeckel abnehmen wollte, statt einfach in das kleine Fensterchen im Motorraum zu gucken, um den richtigen Zündzeitpunkt zu finden....

Problem ist ja, dass hier weit und breit keine Werkstatt ist und mit die 130 Km bis zum nächsten "bekannten Anlaufpunkt im Ruhrgebiet" einfach zu weit sind, kosten mich An- und Abholung  mitsamt Rückfahrt in der Bahn immer locker jeweils einen ganzen Tag, sodass ich eigentlich ganz froh bin, meine Werkstatt hier zu haben - auch wenn die diesmal blöderweise erkennbar überfordert sind. Es gibt in Köln noch den "Griechen", aber ich kann nicht einschätzen, ob er empfohlen werden kann, hörte ich bisher über diese noch nie etwas, außer dass man dort seit vielen Jahren aktiv sei, was alleine ja erst mal nichts heißt, denn ich kennen absolut niemanden, der schon jemals dort war.  Der Grieche müsste aber in Jagaur-Kreisen bekannt sein, handelt es scih um einen freie Werkstatt für RR/B und Jaguar 

Viele Grüße

Mk6

« Letzte Änderung: Mo.23.Nov 2009/ 10:13:41 von MK6 »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #34 am: Mo.23.Nov 2009/ 11:51:55 »


So langsam verliere ich auch die Lust nachdem ich über 2 Jhare hinweg ständig am Fahrzeug hatte arbeiten lassen und ich werde mir überlegen, ob ich nicht doch wieder auf ein moderneres Auto umsteige, hatte ich z.Bsp. mit meinem Spirit nie ernsthafte Probleme. Nun ist im Grunde alles gemacht und die letzte Kleinigkeiten dürften auch kein Problem sein, aber, ich bin mehr als frustierte und beginne das Auto zu hassen. Ich muss sehen was ich mache; ein Bentley Corniche Coupé oder ein Silver Wraith II sind ja auch feine Autos...

Viele Grüße,

ein frustrierter,

Mk6 

Tut einem ja in der Seele leid, Deinen Frust über dieses eigentlich schöne Auto zu lesen, aber klar, ich kann's gut verstehen. Das, was Du hier jetzt beschreibst zeigt recht klar, dass das Auto unschuldig ist, nicht aber die, die sich derzeit daran ausprobieren. Selbst wenn der Weg etwas weiter wäre - ich empfehle Dir, es jetzt einmal irgendwohin zu bringen, wo man wirklich etwas davon versteht. Wenn das einmal alles richtig eingestellt und durchgesehen wird, dann wid es auch mit dem Ärger schnell vorbei sein. Bei so etwas wie einer Corniche Coupe schlägt unkundiger Umgang mit dem Auto noch wesentlich härter zu ...

Wo ist denn Dein Standort, d.h. in welcher Region benötigst Du eine kompetente Werkstatt?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #35 am: Mo.23.Nov 2009/ 12:13:30 »
Ich bräuchte einen Monteur, der zu mir nach Hause kommt, nach Königswinter bei Bonn, da ich den Wagen so nicht in eine Werkstatt fahren kann. Ich habe eben auch schon bei Dyers in deren Internetshop eine neue Verteilerkappe und einen neuen Finger bestellt. Dennoch aber muss der Wagen optimal eingestellt sein, was ich leider selbst nicht kann bzw mir zutraue...

Der MKVI ist nach einem Cloud 1, einem Shadow I, einem S1 und einem Spirit 1 ja nun schon mein 5. aus Crewe, aber noch nie war das Drama so groß wie jetzt. Hätte besser keinen Wagen gekauft, der 25 Jahre gestanden hatte, denn all die kleinen und großen Sachen waren bisher immer nur die Folgen der langen Standzeiten gewesen. Auch mein Spirit, ähnlich komplex wie Deine Corniche ist, hatte bis auf eine Viskokupllung und Kleinkram nie Ärger verursacht und mir immer das Gefühl gegeben, auch dort anzukommen wo immer ich gerade hinfuhr. Mit dem MK VI aber ich bisher nicht das Verhältnis und Vertrauen aufbauen können, das nötig wäre.

Hilft jetzt aber nichts. Muss den Wagen zum Laufen bringen und werde dann eventuell überlegen, zu verkaufen, möhcte ich endlich mal wieder fahren können ohne schon wieder ein paar Monate das Auto stehen zu haben bis Teile da sind oder sonst was gemacht wird. Im Grunde ist jetzt auch alles gemacht, aber, die Lust am Wagen ist nun langsam flöten gegangen...


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #36 am: Mo.23.Nov 2009/ 12:22:39 »
Ich bräuchte einen Monteur, der zu mir nach Hause kommt, nach Königswinter bei Bonn, da ich den Wagen so nicht in eine Werkstatt fahren kann.
Gibts ja auch - CMD hier in Düsseldorf machen das, aber das kostet dann einiges. Und die haben einen sehr erfahrenen Kfz-Elektriker. Denke, der ADAC würde den auch etwas weiter transportieren, wenn Du Plus-Mitglied bist. Die haben meinen Jaguar auch schon mal von Düsseldorf nach Essen gefahren ...

Zitat
Ich habe eben auch schon bei Dyers in deren Internetshop eine neue Verteilerkappe und einen neuen Finger bestellt. Dennoch aber muss der Wagen optimal eingestellt sein, was ich leider selbst nicht kann bzw mir zutraue...

Die Symptome, die Du schilderst, passen durchaus gut zu einer defekten Verteiler-Kappe. Wenn Du die und den Finger neu drauf setzt, ist ja vielleicht alles wieder gut ...

Insgesamt sind die Symptome zwar sehr ärgerlich, aber es scheint dennoch nichts wirklich gravierendes zu sein. Und wenn Du den Rest schon erledigt hast würdest Du beim Verkauf vermutlich ziemliche Verluste realisieren, auch blöd.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #37 am: Mo.23.Nov 2009/ 12:44:57 »
Eben. Kann halt kein defektes Fahrzeug verkaufen. Liebäugle allerdings schon länger wieder mit einer Corniche und stelle mir hier auch ganz konkret ein Coupé vor, am liebsten ein Bentley. Dafür muss aber erst der MK VI gehen, damit meine Frau nicht unzufrieden mit mir wird. Mal sehen.

Bin letztes Frühjahr mit einem schwarzen Bentley Continental (also post-Corniche) eines Freundes aus DUS bei offenem Dach ins Münsterland  gefahren und fand es einfach nur traumhaft und bis heute absolut unübertroffen schön! Vielleicht mit ein Grund, weshalb ich mehr und mehr unzufrieden mit dem aktuellen Stand bin. Allerdings kommt ein Cabrio nicht in Frage, da meine Frau nicht mitfahren würde (sie verträgt keine Zugluft und bekommt promt Ohrenentzündungen) , sodass ein Coupé her müsste. Bei Silver Hill sah ich dieser Tage auf der HP ein sehr hübsches silbernes angeboten, weiß aber noch nicht, ob es A) so leicht ist, es in einen Bentley umzubauen, d.h. passenden Kühler (ist es überhaupt der gleiche wie beim Shadow??) und Haube zu finden und B) ob das überhaupt aus Enthusiasten-Sicht anständig wäre, einen solchen Umbau vorzunehmen, auch wenn es andere zuvor auch schon taten.

Wie auch immer. Die Teile sind um Anflug und ich muss sehen, dass der Wagen wieder ordentlich und vorallem dauerhaft läuft. Und vielleicht versöhne ich mich ja dann auch wieder mit dem Vehikel, wenngleich zumindest im Moment meine Gefühlslage anderes sagt und ich lieber nich daran denken möchte was ich am liebsten damit täte...;-)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #38 am: Mo.23.Nov 2009/ 14:09:19 »
Natürlich kann ich eine Corniche allerbestens empfehlen :-). Eigentlich eine offene auch Deiner Frau, denn es zieht nicht in der Corniche, wenn man die Seitenscheiben oben lässt! Oder Ihr lasst eben zu, wenn sie mit drin sitzt ... oder sie trägt eine lederne Sturmhaube ... aber die macht die Frisur kaputt, was vermutlich garnicht geht  ;)

Das Coupe habe ich mir bei "zur Zeit nicht nennbar" neulich live angeschaut, sehr schönes Fahrzeug. Befrag doch Harold dort mal zum Umbau, das sollte eigentlich kein Problem für ihn sein. Ich sehe ihn morgen bei unserem Sattler, der noch einiges nachzubessern hat an meinem Dach, wenn ich dran denke frag' ich mal.

Anstössig ist sowas für Enthusiasten sicher nicht, das wurde schon öfter mal gemacht, aber eher umgekehrt, also einen Bentley auf RR umgebaut.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #39 am: Mo.23.Nov 2009/ 15:16:38 »
Hallo MK6,

bei allem Frust, aber ich kenne viele MK VI Eigner, die seit Jahren auf Ihre Zuverlässigkeit schwören. Eigentlich laufen die Dinger immer.

Die Technik wurde zu einer Zeit entwickelt, wo auch fern der Heimat z.B. ein Indischer Landmaschinenschrauber den Wagen wieder zum Laufen bringen musste. Die Wagen fanden sich an den exotischsten Punkten des Vereinigten Königsreich wieder und viele sahen eine reguläre Vertragswerkstatt vermutlich ihre ganzes Autoleben lang nicht.

Schwierig wird es immer wieder wenn an den Wagen herumgefummelt wird. Insbesondere von Mechanikern, die sich mit dieser eigentlich recht anspruchslosen Technik schon nicht mehr auskennen. Das fängt bei "Plus an Karosserie" an und hört bei der Zentralschmierung auf. Leider ist es teilweise so, dass auch verschiedene Besitzer älterer Wagen aus Sparsamkeitsgründen Modifikationen einbauen oder Komponenten weglassen, was dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs eher abträglich ist. Zu guter Letzt gilt es zu beachten, dass es Fahrzeuge in einem gesetzten Lebensalter und meist mit reichlich Meilen auf dem Tacho sind. Da verbietet es sich natürlich diese über Gebühr, z.B. auf flotten Autobahn- oder Alpenetappen,  zu beanspruchen. Dafür sind sie nicht gemacht.

Deine Genervtheit kann ich gut verstehen, da ich solche Zeit auch schon mehr als genug hatte. Nutzt Dir aber im Augenblick nix. Gleichwohl, mit einem neuen Wagen wird es u.U. nicht besser.

Was Du jetzt benötigst ist eine vernünftige Werkstatt, die sich mit den Besonderheiten des MK VI auskennt und Dir das Fahrzeug in einen Zustand versetzt. Denn eins ist klar: Fahrspaß vermitteln diese Wagen allemal. Die bisherige Werkstätte scheint sich nicht auszukennen.

DRB15051 hat schon den richtigen  Ansatz mit dem ADAC gemacht. Mir hat die Plus-Mitgliedschaft schon mehrfach geholfen. Sag aber vorher dem ADAC um was für ein Geschoss es sich handelt, damit sie gleich mit dem richtigen Wagen kommen. Einen guten Punkt für den Haken der Winde würde ich vorab schon mal eruieren, denn daran bin ich auch schon fast verzweifelt (ich habe mir aus Gurten eine Schlaufe gemacht).
Viel Glück bei der Schadensbehebung.

Viele Grüße
BentleyDriver


P.S.
Danke fürs Angebot mit den Zündspulen… ;)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #40 am: Do.26.Nov 2009/ 15:16:40 »
Hallo Bentleydriver, hallo DRB15051,

ich hätte gestern noch jeden Schwur abgeleistet, dass es aus ist mit dem MK VI und ich ich diesen verkaufe. Heute aber ist alles wieder gut, denn Ihr habt recht: Neues Auto bedeutet auch immer dass alles wieder von Vorne beginnt, sodass es keine Lösung ist so kurz vorm Ziel das Handtuch zu werfen.

Heute morgen war ich in der Garage und sah mir meinen MK VI in all seiner Schönheit an. Saß drin. Roch das duftende (neue) Connoly-Leder. Strich über Holz. Und erfreut mich einfach schon nur am Anblick. Im Grunde ist ja alles gemacht und die letzten Kleinigkeiten, so ärgerlich sie auch sein mögen, sollten wirklich nicht dazu führen, dass ich mir neue Probleme schaffe, in dem ich ein neues Auto anschaffe und all das schon wieder durchmachen muss.

Es war sicher ein Fehler ein (restauriertes!) Auto zu kaufen, das fast 25 Jahre nur gestanden hatte. Und es wird mir künftig eine Lehre sein, dass Standschäden sich erst im Laufe der Zeit zeigen und nicht alle immer sofort erkennbar werden. Aber der MK VI ist das Auto, das ich von Jugend an immer haben wollte. Und ich werde mir das nicht vermiesen lassen durch Monteure, die hier offenbar einen schlechten Tag hatten, nachdem es über viele Jahre immer ganz gut klappte (auch mit dem Spirit und dem S 1 kamen die bisher immer gut klar) und mir hier eine Alternative suchen und dank Eurr Tipps sicherlich auch finden.

Bin nun gespannt was sein wird, wenn am Wochenende aus England die Verteilerkappe und der Rotor da sind.

Euch aber möchte ich dafür danken, dass Ihr mir in den Stunden in denen ich wirklich mal Zuspruch brauchte mir geholfen habt nicht spontan den MK VI zu verkaufen oder sonstwie mich innerlich völlig von ihm zu trennen. Vielen herzlichen Dank dafür!!

Mk6     

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #41 am: Do.26.Nov 2009/ 15:29:58 »
Ah ... wunderbar, die Krise ist überstanden, alles wird gut :-D!!!

Wir alle haben wunderbare Autos, wenn sie fahren und wir alle hassen die Autos (und uns), wenn wieder mal alles zickt und es wieder mal teurer wird, als in unseren schlimmsten Befürchtungen. Ich fürchte, es wird immer so bleiben ... und genau deshalb fahren wir sowas.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #42 am: Do.26.Nov 2009/ 16:20:52 »
Hallo MK6,

richtig so!

Erst mal ein paar Nächte drüber schlafen und dann sich wieder ins Auto setzen. Das ist das beste Allheilmittel.

Der Winterschlaf dauert noch ein Weilchen und da wird Dir sicherlich eine Lösung für eine Ersatzwerkstatt einfallen. Wenn man nur lange genug stöbert, findet sich oft immer was in der direkten Umgebung, denn häufig weiß man nämlich gar nicht, welch oldtimerversierte Schrauberqualitäten sich in der Nähe befinden.

Im Frühjahr lacht dann die Sonne und hinter dem Lenkrad des eigenen schönen Wagens sind schnell alle Widrigkeiten und der Ärger vergessen. Zumindest geht es mir immer so.

Ob es ein Fehler ist ein restauriertes Auto nach langer Standzeit zu kaufen mag sehr individuell sein. Grundsätzlich sind vollständige Restaurationen, sofern man sie nicht selbst ausführen kann, immer ein kleines finanzielles Himmelfahrtskommando. Dinge von denen man sich im Vorhinein keine Vorstellung machen konnte kochen auf einmal hoch und sprengen nicht selten das Budget über Gebühr. Ein vernünftig restauriertes Auto zu einem reellen Preis zu kaufen ist u.U. sinnvoller als selbst unkalkulierbar Unsummen zu investieren. Auf der Habenseite steht natürlich, dass man bei einer großen Restauration im Wesentlichen über den Zustand seines Wagens Bescheid weiß und die Überraschungen überschaubar bleiben.

Wenn die essentiellen Dinge am Wagen bereits gemacht sind, macht es keinen Sinn kurz vor erreichen der Ziellinie die Flinte ins Korn zu werfen.

Insofern: Durchhalten, es wird schon.

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #43 am: Mo.07.Dez 2009/ 09:24:25 »
Die Geschichte hat nun seine Fortsetzung:

Am Freitag nach Feierabend kam der bereit erwähnte Monteur vorbei, um selbst nachzusehen, woran es hapert. Aber auch, um die Verteilerkappen zu tauschen und den Finger, was ich ihm gerne überlassen mochte. Der Übeltäter war tatsächlich die Verteilerkappe, da es mit der neuen und ein bisserl Zündung nachstellen nun doch deutlich runder lief. Der gelieferte Finger konnte nicht getauscht werden, da er nicht passte: er war 5 mm zu hoch, sodass es einfach nicht ging. Keine Ahnung was da in UK passiert ist, und ich werde diesen wohl umtauschen müssen.

Der Wagen fuhr nun schön flott und deutlich leichtfüßiger als nach dem vorhergegangenen Versuch. Demach scheint alles OK zu sein.

Dennoch: Aus den beiden Auspuffrohren (Doppelrohrnalange) ist regelmäßiges "Husten" zu vernehmen. Der Monteur meint, er sei der Überzeugung, der Motor würde irgendwo Luft ziehen. Insbesondere im Schiebebetriebe bergab ist es deutlich, aber auch im Stand. Auspuff rechte Seite deutlich mehr (vordere 3 Zylinder) als links (hinterere 3 Zylinder). Vor Jahren wurde mir einmal beschrieben, dass soetwas bedeuten könnte, dass die Auslassventile nicht richtig schließen, z.Bsp. durch Ablagerungen an den Ventilsitzen. Ob das aber Ursache sein kann, weiß ich nicht. bzw. glaube nicht recht daran, denn in diesem Falle wäre es ein Dauerzustand und nicht nur sporadisch bzw. besonders deutlich erst erst jetzt nach dem Verteilerumbau (Allerdings war dies von Anfang an der Fall, mal mehr  mal weniger). Undichtigkeiten aber kann ich sichtbare keine Erkennung und ich bin auch nicht sicher, ob die Vergaser Ursache sein können,  hatte dieser nun niemand angepackt, auch wenn ich diese überolen lassen möchte. Wie gesagt, hier hat niemand was getan, insofern ist diesbezüglich der Status unverändert und kann das "Husten", das nun sehr viel deutlicher Auftritt, doch nicht begründen... 

Das Rohr, das der Kurbelwellengehäuseentlüftung dient kam mir auch noch in den Sinn, dass es verstopft sein könnte, aber das wäre sicherlich zu leicht...

Ich werde nach Weihnachten mal eine vernüftige Werkstatt aufsuchen. In Köln gibts es ja "perfect Car" und in Krefeld wurde mir auch eine Adresse duch ein Forenmitglied  empfohlen.


Viele Grüße

Mk6

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #44 am: Mo.07.Dez 2009/ 09:32:20 »
PS: Ich bin gestern ein wenig rumgefahren und es machte wirklich Spaß. Mir ist dabei aufgefallen, dass nach dem Befahren der nassen Straßen (es fing plötzlich zu regnen an) durch die Vorderräder Wasser auf die Vorderseite der Kotflügel gespritzt wird. Das mag nicht überraschen. Allerdings hatte ich am Freitag anlässlich des Besuchs des Monteuers bemerkt, dass vorne am unteren Ende des Kotflügels in der Falz Wasser steht und mich gefragt, woher es stammt, war ich ja zuvor mindestens 2 1/2 Monate gar nicht gefahren... Ein Ablaufloch bohren möchte ich dort nicht so gerne und frabe mich, ob es Sinn macht, diese Falz mit Silikon auszuspritzen, so dass Wasser keine Chance hat dorthin zu gelangen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht im Sinne dessen, dass es eine praktikable Idee ist, oder haltet ihr es für eher unwahrscheinlich, dass damit wirklich vollständig alles an Wasser abgehalten wird ?