Autor Thema: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht  (Gelesen 27580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« am: Fr.13.Nov 2009/ 13:33:38 »
Hallo,

mein alter Delco-Remy-Verteiler ist heute aus England überholt zurück - samt Lieferung einer 'Lumenition Optronic Ignition' Einheit.

Die Werkstatt wird den Verteiler am Mittwoch einbauen und sich mit der Optronic Zündung befassen. Da mein Monteur kein englisch (sprechen und) lesen kann meine Frage, ob jemand aus diesem Forum zufällig eine deutsche Version der Einbauanleitung besitzt und mir mailen oder faxen könnte, da ich während des Einbautermins nicht anwesend sein kann und daher mich nicht als Übersetzer nützlich machen kann...

Viele Grüße & Dankeschön für jede Hilfe ein solches Dokument zu erhalten!

MK6   

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #1 am: Sa.14.Nov 2009/ 20:32:34 »

...samt Lieferung einer 'Lumenition Optronic Ignition' Einheit...


Hallo MK6,

was wurde an Deinem Verteiler überholt und warum lässt Du eine Lumention Zündung einbauen?

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #2 am: Mo.16.Nov 2009/ 10:24:05 »
Hallo BentleyDriver,

der Verteiler war ausgeschlagen und musste neu gelagert werden.

In meiner Umgebung war jedoch definitiv kein Dienstleister zu finden, der das machen wollte, sodass ih  ein Freund aus Düsseldorf mit nach England nahm und dort hatte neu lagern lassen. Vor Ort wurde dann auch die Lumenition beschafft, die nun am kommenden Mittwoch einzubauen sein wird. Die Auswahl (Lumenition) traf die Werkstatt in UK. 

Viele Grüße

MK6

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #3 am: Mo.16.Nov 2009/ 14:31:09 »

...In meiner Umgebung war jedoch definitiv kein Dienstleister zu finden, der das machen wollte...


Hallo MK6,

ich hätte Dir hier im Rolls-Royce & Bentley Forum diese Adresse empfohlen: >>Link<< Freundlich, schnell, preiswert und kompetent.

Berichte mal mal, ob beim Fahren bzw. im Leerlauf ein Unterschied vorher/nachher festzustellen ist.

Beste Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #4 am: Mo.16.Nov 2009/ 14:54:18 »
...kleiner Nachtrag.

In der Oldtimer-Praxis, Ausgabe 6/2009 gibt es eine kleine Übersicht über die meisten der zurzeit am Markt befindlichen elektronsichen Nachrüstzündungen.

>>Link<< (ab Seite 66)

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #5 am: Di.17.Nov 2009/ 12:33:48 »
Hallo BentleyDriver,

vielen Dank für die guten Tipps!

Eine deutschprachige Einbauanleitung zu bekommen ist wohl nicht möglich. Weder der Lieferant aus England, noch der Hersteller selber haben solch ein Dokument in unserer so schönen Sprache, sodass sich mein Monteur nun bisserl bemühen muss und die Grafiken dann eben auch ohne Text verstehen soll ;-) Kann doch nicht sooo schwer sein!!

Das mir gelieferte Teil ist übrigens natürlich das falsche. Es ist ausgelegt auf "Minus an Masse" statt wie bestellt und wie zur Zeit  "Plus an Masse". Fängt nun also morgen früh erstmal damit damit an, dass der Bentley umgepolt werden muss, was aber selbst aus meiner laienhaften Sicht keine Zauberei sein dürfte, gibt es da sicher nicht viel mehr zu tun als die Batteriepole umzuklemmen, die Anschlüsse am Amperemeter zu vertauschen und die Polarität des Dynamos ändern.

Werde gerne berichten ob Unterschiede wirklich erwähneswert sind. Zumindest das Argument "Spritverbrauch"  juckt mich nicht, fahre ich so wenig mit dem Wagen, dass mich dieser Punkt einfach nicht interessiert. Allerdings die Wartungsfreiheit und das dadurch bedingte Verzichten können auf Einstellarbeiten oder Wechseln der Kontakte etc wird sich auf Dauer beweisen müssen, sollte sich die Investition nun doch wenigstens dadurch auch amortisieren. Ob er besser läuft, werde ich sehen un dich hoffe, dass dem so sein wird und freue mich darauf. Erfahrungsberichte Dritter waren bisher aber immer nur sehr positiv!   

Viele Grüße

Mk6

PS: Als nächstes steht dann die Vergaserüberholung auf dem Programm...
« Letzte Änderung: Di.17.Nov 2009/ 12:43:08 von MK6 »

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #6 am: Di.17.Nov 2009/ 14:21:50 »

PS: Als nächstes steht dann die Vergaserüberholung auf dem Programm...



Hallo MK6,

bevor es wieder ins Ausland geht ;) sei diese Fa. empfohlen >>Link<<

Von einem anderen sehr omnipräsenten Spezialisten rate ich aufgrund eigner, im wahrsten Sinne brandgefährlicher Erfahrung ab.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #7 am: Di.17.Nov 2009/ 14:30:12 »
Das mir gelieferte Teil ist übrigens natürlich das falsche. Es ist ausgelegt auf "Minus an Masse" statt wie bestellt und wie zur Zeit  "Plus an Masse". Fängt nun also morgen früh erstmal damit damit an, dass der Bentley umgepolt werden muss, was aber selbst aus meiner laienhaften Sicht keine Zauberei sein dürfte, gibt es da sicher nicht viel mehr zu tun als die Batteriepole umzuklemmen, die Anschlüsse am Amperemeter zu vertauschen und die Polarität des Dynamos ändern.

Abgesehen davon, daß danach jede Bentley-Werkstatt erstmal was an der Elektrik kaputtmacht, weil sie beim MkVI üblicherweise plus an Masse vermuten, glaube ich nicht, daß die Umrüstung des Autos "mal eben" zu machen ist.
Bekanntermaßen verbrauchen gerade die "mal eben"-Lösungen eine Unmenge Zeit. Von der Originalität des Fahrzeugs wollen wir gar nicht reden...

Es dürfte wesentlich einfacher sein, die Zündanlage umzutauschen.

Schöne Grüße,
Uli

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #8 am: Di.17.Nov 2009/ 14:49:53 »
Hallo Uli,

na ja, der Monteur hat ja genug Zeit (nur dass ich die leider bezahlen muss) und der Vorteil der Umrüstung ist auch, dass ich endlich mal das Navi benutzen kann ohne darauf immer achten zu müssen, dass schon vor der Abfahrt der Akku voll aufgeladen ist, damit ich auch wieder nach Hause findes, odass das Thema Originalität mich ob der Vorteile hier nicht wirklich juckt. Auch freue ich mich auf eine schönes modernes CD-Radio.

Um zu vermeiden, dass irgendwer anders später mal Murks macht, kommt aber auch noch ein Aufkleber auf die Batterie auf der steht, dass der wagen nun "Minus an Masse" ist.

Werner M. hat damit ja auch Erfahrung und ganze Generationen von Mk VI und R-type über die Jahrezehnte umgerüstet!   

Außerdem bleibt zum Umtausch keine Zeit, denn und obwohl ich das bei der Lieferung tatsächlich kurz erwogen hatte, will ich den Wagen am Wochenende fertig haben, damit ich wenigstens nach am Treffen auf Schloss Dyck am Sonntag teilnehmen kann, nachdem ich in 2009 kaum dazu kam, irgendwo hin zu fahren...

Sonnige Grüße

Jürgen

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #9 am: Di.17.Nov 2009/ 14:52:24 »

...Abgesehen davon, daß danach jede Bentley-Werkstatt erstmal was an der Elektrik kaputtmacht, weil sie beim MkVI üblicherweise plus an Masse vermuten...


Hallo Uli,

ich kenne zwar mindestens 3 Werkstätten, die das nicht machen, bin jedoch auch insofern ‚Geschädigter’, dass eine angeblich sehr qualifizierte Werkstatt aus der Frankfurter Peripherie es geschafft hat, dass beide restaurierten Hupen von innen verbrannt (siehe Bild) sind und diverse Benzinpumpen die Arbeit verweigert haben. Dank nochmal an Hrn. Erbecht für seine Nervenstärke und Hilfe bei der Wiederaufarbeitung insbesondere der Hupen!

Wenn keine Not besteht (Radio, Navi, Telefon, etc.), würde ich die Polarität auch nicht ändern lassen.

Gruß
BentleyDriver


P.S.
@MK6, welche Zündspule hast Du drin? Hätte evtl. Interesse an einer originalen Lucas HA12 (+ earth), sofern verbaut.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #10 am: Di.17.Nov 2009/ 14:54:02 »
Hallo BentleyDriver,

der Tipp ist Gold wert, auch wenn die ganze Romantik einer Postsendung nach 'Merry Olde England' flöten geht ;-), denn ich hörte gestern Abend von einem Bekannten, dass er ebenfalls dort seine MK Vi Vergaser hat überholen lassen und vollauf zufrieden ist!

Viele Grüße

MK6




MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #11 am: Di.17.Nov 2009/ 15:00:03 »
Hallo BentleyDriver,

ich habe noch die beiden originalen Zündspulen im Wagen. Ich kann heute Abend mal nachsehen, welche Typen es sind und Dir am Donnerstag bescheid geben. Schätze, die Werkstatt wird mir eine moderne Einbauen müssen, sodass ich diese abgeben könnte.


Grüße

Mk6

PS: Mal für ganz Blöde wie mich: Worauf ist zu achten bei der Umpolung?? Ist es nicht einfach nur so, dass 1.) Batteriepole umgeklempt werden, 2.) Amperemeter umgeklemmt wird und 3.) Dynamo Polarität umgekehrt wird? Oder übersehe ich gerade etwas und laufe Gefahr, übermorgen nicht nur Zündspulen abgeben zu können sondern außerdem dann auch die Überreste eines ausgebrannten Bentleys?

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #12 am: Di.17.Nov 2009/ 15:12:09 »

...Worauf ist zu achten bei der Umpolung??...


Hallo Mk6,

ich bin zwar elektrisch nicht bewandert aber diverse teilweise lustige Erlebnisse (kommt man z.B. in die Garage und es brennt ein Lucas P100 Schweinwerfer still vor sich hin) haben mich veranlasst an jedem Oldie einen Batteriehauptschalter anbringen zu lassen.

Schläft man besser... ;D

Bei der Benzinpumpe würde ich auch eine Umpolung empfehlen, sonst startet der Wagen so schlecht. Es sei denn, Du hast eine neuere Ausführung wo die Polarität keine Rolle mehr spielt.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #13 am: Di.17.Nov 2009/ 15:18:19 »
...ach ja, läuft dann der Lüfter noch richtig herum bzw. zeigt die Motorölstandsanzeige korrekt an?

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #14 am: Mi.18.Nov 2009/ 15:00:40 »
Die kritischen Teile bei der Umpolung sind, wie größtenteils schon genannt: Lichtmaschine, Amperemeter, das originale Radio und die Benzinpumpe (falls mit Begrenzerdioden ausgestattet). Die Lichtmaschine muss nur kurz mit der neuen Spannungslage versorgt werden, damit die Restremanenz für die anfängliche Lieferung eines Ladestromes sorgt, danach geht es dann von allein.
Der Tank- und Ölstandsanzeige ist die Polarität egal, auch den Lampen usw.

Der Einbau einer Lumenition-Zündung ist vermutlich doch genauso selbsterklärend wie der einer Ignitor-Zündung, die wir anbieten: alte Platte raus, neue rein, zwei Kabel anschließen – fertig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum